osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Dieter59

ww-pappel
Hallo Odul,

ich gebe Dir da gerne recht - ohne die verlinkten Artikel gelesen zu haben, was ich aber noch tun werde. Aber (war zu erwarten, oderr :emoji_wink: ) ich habe einen flexiblen Schlauch gedruckt (s. hier) zu dem ich nur einen Male-Adapter habe. Ich würde den Ersteller ungern fragen, ob er extra für mich einen female Anschluss macht.
Wenn ich ein mich nicht so ungeschickt mit fusion360 anstellen würde, könnte ich das ja alles auch selbst entwerfen, aber ich tu mich verdammt schwer damit.
Mir würde es auch reichen, wenn Du mir sagen würdest, dass es für einen Anfänger zu kompliziert ist, dann schaue ich,ob ich einen Adapter female/female hinbekomme. Immerhin habe ich dank der beiden Videos auf osvsacneo.de schon mal einen male-zu-ht-DN40 hinbekommen.

odul

ww-robinie
Schau mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs
So ab der 17ten Minute etwa. Das von dir angesprochene Teil kommt ja nicht alleine, sondern gehört zu einem kompletten Konzept. Das ist dort erklärt. Zuvor war ich mit der Halbkugelsammlung etwas eingegangen. Deswegen habe ich diese Lösung ersonnen. Bin damit auch sehr zufrieden.

Wo ist denn der Übergang auf osvac bei dem von dir verlinkten Teilen?

Dieter59

ww-pappel
Das Teil sieht so aus : Klick
Deine Lösung kenne ich auch, hab sie allerdings erst gesehen, als ich die Halbkugelversion schon gedruckt hatte, die wollte ich zuerst mal testen.

mangix

ww-pappel
Mit dem doppelten Gewinde passt es nun wunderbar, somit kann man auch den Starmix-Benutzern weiter helfen, falls sich mal einer meldet.
Konstruiert habe ich etwas anders, als odul vorgeschlagen hat, ich habe die Mittelachse durch den Adapter gelegt und das feature um die achse vervielfacht, rotiert wurde es von f360 automatisch.

Gibt es einen Grund male oder female fürs gerät zu nehmen?
Ich sehe auf bildern immer male am gerät, aber aus meinem bauchgefühl wäre female am gerät schöner...

Hallo @Basstler16485,
gibt es die Datei für den Starmix irgendwo zum download? Ich habe auch einen Starmix und beschäftige mich gerade mit dem Thema osVAC (neo)!

@odul Vielen Dank für das Erstellen der Vorlagen! Ich hab noch keine Ahnung von Fusion360, werde mich jetzt aber mal ein wenig damit beschäftigen. Sieht ja sehr vielversrpechend aus, was damit alles möglich ist!

Oben Unten