osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Das war auch mein erster Gedanke. Aber es geht um die Wandstärke der Zylinder und Konusse in der Datei (PipeConeMaterialWidth). Die ist standardmäßig auf 3mm. VErsucht man die zu ändern, kracht es. Eindeutig bugs in F360. Du kannst das ja mal bei dir probieren, ob du das gleiche Problem hast.

Ich denke, ich habe gerade eine Version hinbekommen, wo ich das fixen konnte. Jetzt bräuchte ich Tester.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo @odul,

sag mal, gibt es eigentlich auch eine Art "Template" für einen Adapter, der quasi einen 90° Bogen macht? Ich habe mir gerade eine Dekupiersäge gekauft und die Absaugung geht - warum auch immer - direkt nach vorne heraus. Ich würde die Absaugung gerne zur Seite legen, damit vor der Säge ausreichend Platz frei bleibt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo @odul,

sag mal, gibt es eigentlich auch eine Art "Template" für einen Adapter, der quasi einen 90° Bogen macht? Ich habe mir gerade eine Dekupiersäge gekauft und die Absaugung geht - warum auch immer - direkt nach vorne heraus. Ich würde die Absaugung gerne zur Seite legen, damit vor der Säge ausreichend Platz frei bleibt.

Zuerst die schlechte Nachricht:
Ich hatte schon darüber nachgedacht, sowas parametrierbar zu erstellen. Aber weiter bin ich da noch nicht gekommen.

Jetzt die gute:
In etwas anderer Form bin ich über das Problem schon gestolpert und habe dazu gerade dieses Video veröffentlicht:
https://youtu.be/ugBPuINWIvE
Kann sein, dass es noch nicht verfügbar ist, habe es erst vor einer Minute hochgeladen. Schau es dir mal an. Rückmeldungen würden mich freuen.

@lv301 könnte das auch interessieren.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Alles klar, danke dir. Schaue ich mir mal an. Rückmeldung muss dann noch ein wenig warten, da Bambu Lab den A1 ja zurückgerufen hat. Wenn mein P1S da ist, werde ich testen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie ist denn die Benutzung dieses Adapters gedacht? https://www.thingiverse.com/thing:5347880 Ich bräuchte ein dn50 Gewinde auf einen osvac f40. Ist die Version so gedacht, dass man sich den Rohrverbinder selbst zeichnet?

Salu,

das von dir verlinkte Bauteil ist für "Selbermacher". Das hast du richtig erkannt.

Kernstück von osVAC neo ist jedoch eine Bibliothek von vorgefertigten Bauplänen für gängige osVAC-Verbinder. Durch Ändern weniger Konfigurationsparameter kann man sich die anpassen. Hierzu verweise ich mal osvacneo.de Dort ist ein Word-Dokument mit Doku verlinkt (leider immer noch unvollständig). Außerdem gibt es dort links zu youtube-Videos. Und dann gibt es noch das hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/osvac-von-heise-berichtet.130551/#post-1097746

Wird es noch komplizierter, muss man in die CAD-Programmierung einsteigen. Aber auch dazu habe ich gerade ein Video erstellt, wie man da (hoffentlich einfach) einen Fuß auf den Boden bekommt: https://www.youtube.com/watch?v=ugBPuINWIvE
1708243496374.png

Zu deinem speziellen Fall:
Was genau möchtest du? Einen F40 auf was? Ein Rohr (also einen glatten Zylinder) oder tatsächlich auf ein Gewinde? Und was genau ist dann dn50?
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke dir, Odul. Die Links schaue ich mir direkt an. DN50 war mißverständlich bzw. kenne ich eigentlich nur von HT Rohr. Ich meinte einen 50 mm Absaugschlauch.
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Also, der Innendurchmesser ist 50 mm, der Außendurchmesser ca. 51 mm, die Steigung 6 bis 7 mm. Das Gewinde ist ein Linksgewinde, wenn ich keinen Denkfehler habe?

Ich hatte da bisher ein 50 mm HT Rohr drin und mit Rohrklemme versucht zu fixieren, aber das hat nie so wirklich geklappt.
 

Anhänge

  • 50mm-rohr.jpg
    50mm-rohr.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 4
  • 50mm-rohr-2.jpg
    50mm-rohr-2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 4

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Also, der Innendurchmesser ist 50 mm, der Außendurchmesser ca. 51 mm, die Steigung 6 bis 7 mm. Das Gewinde ist ein Linksgewinde, wenn ich keinen Denkfehler habe?

Ich hatte da bisher ein 50 mm HT Rohr drin und mit Rohrklemme versucht zu fixieren, aber das hat nie so wirklich geklappt.
F40 to h51

bitte sag bescheid ob es passt
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Also, der Innendurchmesser ist 50 mm, der Außendurchmesser ca. 51 mm, die Steigung 6 bis 7 mm. Das Gewinde ist ein Linksgewinde, wenn ich keinen Denkfehler habe?

Ich hatte da bisher ein 50 mm HT Rohr drin und mit Rohrklemme versucht zu fixieren, aber das hat nie so wirklich geklappt.
Hallo,
bei den Maßen kann was nicht stimmen. Innen 50mm okay aber außen muss es dann 51 + 3+ 3 gleich 57mm sein so ungefähr.

Es grüßt Johannes
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke euch, Tolzith und Johannes
F40 to h51

bitte sag bescheid ob es passt
Ich werde ihn probeweise drucken. Wenn ich Johannes richtig verstehe hätte ich den Außendurchmesser von Berg zu Berg messen müssen? Ich hatte an der obersten Kante, also von Tal zu Tal, gemessen.
bei den Maßen kann was nicht stimmen. Innen 50mm okay aber außen muss es dann 51 + 3+ 3 gleich 57mm sein so ungefähr.
Wie oben geschrieben: Hätte ich von Berg zu Berg messen müssen? Jetzt, wo ich es schreibe macht es wohl Sinn. Wie genau kommst du auf 51 (=Tal) + 3 + 3? Ist die Berghöhe pro Seite immer die halbe Steigung?
 

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
120
Ort
Karlsruhe
Danke dir, Odul. Das heißt, der von Tolziths verlinkte Adapter sollte unabhängig vom Außenmaß funktionieren, vorausgesetzt für meinen Schlauch passen die 51 mm Innendurchmesser, für die der Adapter einmal gemacht wurde?!

Ich werde mir morgen die von dir verlinkten Resourcen anschauen und das versuchen mit 50 mm zu bauen. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nochmal:

Bei Schlauch gilt immer der Innendurchmesser. Eselsbrücke: Bei Rohr ist es der Außendurchmesser. Deswegen bei Schlauch der Innendurchmesser, damit man einen 50er Schlauch auf ein 50er Rohr aufschieben kann.

So ist auch die Nomenklatur bei osVAC. Jetzt höre ich schon das "Ja, aber der Adapter wird doch außen aufgeschschraubt. Da muss ich doch nach dem Außendurchmesser schauen.", Stimmt ist aber pauschal im CAD-Design berücksichtigt und hat bis jetzt immer gepasst.
 

jofland

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Ich werde wohl an meine Schläuche beidseitig F32 montieren, da der Abgang am Zyklon M32 ist und die Werkzeuge auch M bekommen sollen. Wenn ich den Schlauch verlängern möchte (also zwei zusammenstecken möchte), bräuchte ich einen F32F32-Adapter.

Hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was dagegen?
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich werde wohl an meine Schläuche beidseitig F32 montieren, da der Abgang am Zyklon M32 ist und die Werkzeuge auch M bekommen sollen. Wenn ich den Schlauch verlängern möchte (also zwei zusammenstecken möchte), bräuchte ich einen F32F32-Adapter.

Hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was dagegen?
Ich habe das noch nicht gemacht, aber grundsätzlich ist vieles möglich. Sinnvoller würde ich am Zyklon einen F32 halten. Dann machst du an deinen Schläuchen Female, am anderen Ende Male und kannst beliebig verlängern.
Überlege dir das nochmal, wenn es sowas (F32F32) nicht schon gibt, hat das eventuell einen Grund. :emoji_wink:

Edit: eigentlich ist am Zyklon ein F52mm sinnvoller, dann kannst auch ne Kreissäge noch absaugen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Du kannst das natürlich anders machen, schwimmst dann halt gegen den Strom.

Trotzdem als Tipp: Wenn du an den Schläuchen beidseitig ein F32 hast, dann brauchst du zur Verbindung einen M32M32 - und den findest du auf thingiverse.

An meinem Zyklon habe ich einen F50. Der angeschlossene Schlauch ist 38mm. Den habe ich mit M50H38 angeschlossen. Da ich auch Schläuche 32mm habe, steht da direkt ein M50F32 als Reduzierung (der rote).
1708462371687.png
 

jofland

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Ich habe das noch nicht gemacht, aber grundsätzlich ist vieles möglich. Sinnvoller würde ich am Zyklon einen F32 halten. Dann machst du an deinen Schläuchen Female, am anderen Ende Male und kannst beliebig verlängern.
Guter Punkt mit der Verlängerung. Ich werde das jetzt so umsetzen.
Überlege dir das nochmal, wenn es sowas (F32F32) nicht schon gibt, hat das eventuell einen Grund. :emoji_wink:

Edit: eigentlich ist am Zyklon ein F52mm sinnvoller, dann kannst auch ne Kreissäge noch absaugen.
Mein Selbstbauzyklon basiert auf HT DN40. Daher gehe ich da mit den 32er Schläuchen dran.

F32 auf DN40 scheint es noch nicht zu geben. Bastle ich dann mal...
Edit: schon gemacht: https://www.printables.com/de/model/774876-osvac-neo-dn40-to-m32-and-dn40-to-f32


Trotzdem als Tipp: Wenn du an den Schläuchen beidseitig ein F32 hast, dann brauchst du zur Verbindung einen M32M32 - und den findest du auf thingiverse.
Danke; meinte auch M32M32 :emoji_sunglasses:. Habs auch schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordNikon1

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Friedeburg
Hallo,
gibt es hier jemanden, der auch einen female Adapter für den Dyson DC08 hat. Würde das gern für mein Staubsaugerrohr haben. Am Saugrohr ist das Teil mit den beiden Löchern (ungefähr so wie Oduls maschinenadapter.)
Bekomme es mit Fusion leider nicht hin.
Danke schon mal und allen ein sonniges Wochenende..
 

LordNikon1

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
6
Alter
51
Ort
Friedeburg
Ich bräuchte genau das Gegenstück :emoji_wink:
Und ich glaube der müsste dann auch nicht female sondern male sein.
Das wäre Mega.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was hast du vor? Das Staubsaugerrohr eines Dysons an einem Schlauch mit osVAC F32 anschließen? Kannst du mal noch eine Gesamtansicht des Rohrs posten?

Das Gegenstück ist natürlich etwas fummelig zu bauen. U.a. auch weil man etwas federndes braucht, was sich in die Löcher einklinkt.

Alternative Vorschläge:
1) Den Dyson-Schlauch irgendwo durchschneiden und ein H32F32 und ein M32H32 dazwischen setzen.
2) Je nachdem ob das von dir gezeigte Teil zylindrisch oder konisch ist, einen Verbinder M32 auf Zyl/Konus drucken. Mit etwa probieren kriegt man die meist so stramm sitzend hin, dass das gut hält. Zusätzlich kann man das noch mit zwei Schrauben oder Schlauchschelle sichern.

Jetzt nur mal so auf die Schnelle geantwortet.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@LordNikon1 : Beim Spazierengehen hatte ich Zeit zum Nachdenken. Das hier habe ich mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt:
1709481617081.png

Die Datei kannst du gerne haben, wenn dir das hilft.

Problem: ich hatte einmal so etwas ähnliches gedruckt, das eine Federwirkung haben sollte. Der "Knopf" muss ja einrasten beim Einschieben. Dabei wird der Kunststoff verbogen und dann ist mir der gebrochen. Die Bindekräfte von Schicht zu Schicht sind wohl nicht so stark, wie quer dazu. Aber das waren meine Erfahrungen vor längerer Zeit. Ob ich da einfach Pech hatte, ich weiß es nicht.
 
Oben Unten