osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Also, ich habe eben mal die neuste osvac Version gesaugt und hochgeladen, weil ich das mit eigenen Augen sehen will, bzw. eher davon ausgehe, dass das wahrscheinlich am User liegt. Bitte nicht falsch verstehen. Sowas kommt oft genug vor. Das ist einfach normal, wenn man neu ist in Sachen Fusion.

Also, wenn ich den Parameter ändere, wird der Text wie erwartet geändert. Das dauert je nach Computer etwas. Bei mir waren es ein paar Sekunden.
Ich musste weder STRG+B noch andere Tasten drücken.

1.PNG

Demnach gehe ich davon aus, dass du vorher irgendwo schon andere Werte verändert hast und diese dann zu dem Fehler führen, weil sich durch
die Vergrößerung des Objektes auch andere Sachen ändern.
Wie gesagt, ist nur meine Annahme.

Du könntest die Projektdateien noch mal komplett löschen und die neuste osvac Version erneut hochladen.
Und dann ohne was anderes zu verändern, das F32 Modell in der Master Datei von 32 auf 50mm setzen. Ist ja nur ein Wert.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Wenn nicht, dann kann man weiter schauen.

Ich arbeite am PC. Mac ist da vielleicht noch mal ne andere Sache. Ka.
Versuch das doch bitte mal und sag Bescheid, obs geklappt hat. Dann kann man evtl. immer noch schauen, ob man das in den Griff bekommt.
Ich drück die Daumen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
In dem Fall sitzt das Problem NICHT vor dem Computer (pardon Mac). Das ist ein bekannter Fehler und Mac und F360 kommen nicht so gut miteinander klar, wie PC und F360. Ich erkenne das an der gelben Markierung in der Zeitleiste. Das hatte ich schon mal mit @Tolzith , weiß aber nicht mehr gaaanz genau, wie der workaround ist. Ich hoffe mal, er liest mit und meldet sich kurzfristig.

Ich glaube, wenn man den Parameter GeneralTextWidth einige Zehntel mm verändert, geht es weg. Weiß es aber nicht mehr mit Bestimmtheit. Kann auch sein, dass wir an dem Maßen in der Skizze links neben dem gelb markierten Feld etwas gefummelt haben. Es ist eindeutig ein Software-Bug. Wir hatten das mit trial and error rausgefunden.


1706545011713.png
 

Sumpfbulle

ww-pappel
Registriert
12. November 2023
Beiträge
14
Ort
Gelsenkirchen
Killkenny,
zunächst auch dir vielen Dank für deine Bemühungen. Und ja, ich gebe dir Recht, in 99% der Fälle sitzt der Fehler vor dem Bedienteil des Computers, da nehme ich mich auch nicht mit aus und verstehe da mit Sicherheit auch nichts falsch. das ist einfach ein Fakt!
Ich habe deinem Wunsch gemäß gehandelt....ohne sichtbaren Erfolg...und oduls Beitrag erklärt ja auch das Problem...Da gibt es etwas mit Grafik, was ein PC besser kann als ein MAC. Naget, wenn das ein bekannter Softwarefehler ist, dann nehme ich das einfach zur Kenntnis, werde mir deswegen aber mit Sicherheit keinen PC dafür zulegen.
Irgendwo hab ich noch ein Macbook, da sollte sogar Windows 10 drauf laufen...ist natürlich von der Bildschirmgröße eine absolute Katastrophe...aber in den nächsten Tagen werde ich mal versuchen F360 darauf zum laufen zu bekommen...vielleicht ist das ja ein schneller workaround, aber wenn es nicht läuft, dann belasse ich es eben bei einer falschen Beschriftung. Da das eh nur für mich und meine kleine Kellerwerkstatt ist, wird davon die Welt nicht untergehen.
Trotzdem vielen Dank für euer Hirnschmalz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-29 um 17.27.14.png
    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 17.27.14.png
    261,6 KB · Aufrufe: 3

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Hi @Sumpfbulle

Also bei mir wird der Text eingeprägt, habe Win11 und Fusion 360. Geh doch mal unten in die Zeitleiste und öffne die gelbe Zeitleiste, dann ein rechtsklick auf Emboss7 und Element bearbeiten. Natürlich muss auch die Sichtibarkeit der Skizzen angeschaltet sein. Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet der Fehler, das er das Skizzenprofil nicht mehr referenzieren kann und somit die Beschriftung fehl schlägt.

Schau mal dann ob das bei dir genauso aussieht wie bei mir auch mit den Attributen im rechten Fenster.
fusion f50.jpg
 

Sumpfbulle

ww-pappel
Registriert
12. November 2023
Beiträge
14
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Tolzith,
danke auch dir für deine Hilfe. Und ja, es sieht so aus und die Beschriftung stimmt nun auch. Es ist doch wirklich verwunderlich, an welch Kleinigkeiten manches scheitert. Jetzt kann ich endlich auch meine überdimensionierten Adapter richtig drucken. Vielen Dank für die perfekte Hilfe.
 

fsturm

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Hochburg
Guten Abend zusammen.
Da ich eigentlich nur 35/36mm Schläuche habe würde ich generell gerne auf osVAC neo M-/F36 Kupplungen gehen.
Für meine Makita SP6000 finde ich auch schon einen osVAC Adapter, aber natürlich nur mit M32. Wie würdet ihr das Handhaben?
a) Extra einen Schlauch mit H36M32 Adapter?
b) M36F32 Reduzierung?
c) den Maschienenadapter auf M36 ummodeln(der Originale Makita Anschluss hätte sogar 36mm Innendurchmesser; wäre daher wohl sogar sinnvoll)

Für c) hätte ich schonmal versucht die STL zu importieren und auf M36 umzubauen aber daher haben meine Fusion 360 Kenntnisse(so gut wie keine :emoji_cold_sweat:) leider nicht ausgereicht...
Ich befürchte auch das ich öfter über dieses Problem stolpern werde. Würdet ihr der Einfachheit wegen die Schläuche auf der Maschienenseite lieber mit F32er Kupplungen versehen?
PS: Für weitere kleineere Geräte wird dann ein schon vorhandener 25er schlauch verwendet.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

zum einen verweise ich mal auf:

https://www.woodworker.de/forum/thr...he-und-durchmesser-wann-nehme-ich-was.130695/

zum anderen gäbe es noch Option d:
Den Ersteller anschreiben, mit welchem CAD-Programm er das erstellt hat. Entweder importiert man dann einen M36 dort rein oder er kann statt einer stl-Datei eine step-Datei schreiben. Die lassen sich besser weiterverarbeiten.

Option e: komplett in F360 konstruieren (wäre meine Lösung)


zu a: ja, geht. Dafür einen (nicht zu langen) Schlauch machen und farblich kennzeichnen, damit man ihn leicht erkennt

zu b: Reduzierstück direkt am Gerät ist denkbar unhandlich. Würde ich nicht machen, dann lieber a

zu c: ich habe schon stl nach F360 importiert, einen Teil abgeschnitten und was anderes dran geflickt. Krieg ich aber nicht mehr auf Anhieb zusammen.

Hast du dieses SP6000-Teil schon mal probehalber gedruckt? Tut er was er soll?
 

fsturm

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
4
Ort
Hochburg
Hallo Odul,
danke für das Update hatte ich wohl im anderen Therad übersehen.
d) habe ich jetzt mal gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt.
Gedruckt habe ich das Teil noch nicht da ich selber keinen Drucker habe sondern damit immer meinen Bruder beauftragen muss. Hab bisher auch nur ein selbst parametriertes H35F32 M32H35 Pärchen von ihm drucken lasse. Das geht zwar etwas stramm zam passt aber sonst soweit :emoji_thumbsup::emoji_grin:
Das war aber noch bevor ich verstanden habe dass die Absaugleistung schon von den 36er Kupplungen profitieren würden. Daher überlege ich eben nun wie ich mit meinen restlichen Kupplugnen/Adaptern vorgehe.
Ich habe 4 Geräte(TS254M, KS216, SP600 und RT0700-Klon) die werksseitig einen >=36mm Ausgang haben und daher auch die 36er Kupplungen nutzen könnten, finde aber für die meisten nur osVAC(und damit M32) Adapter...
Falls ich c) bzw. d) nicht hinbekomme werde ich vmtl. auf die variante mit zusätzlichem 32er Schlauch wechseln.
Direkt an den Saugern hatte ich bis jetzt keine Kupplungen geplant(nur an den enden der jeweiligen Orginal-Schläuche) aber das wäre vmlt dann die beste Lösung.


Eine weitere Frage habe ich noch:
Wie handhabt ihr das mit den Drehringen. Sind bei euch alle Schlauverbinder auf beiden Seiten drehbar?
Dachte zuerst das immer nur die Females den Slipring haben und die Males fix sind, habe dann aber gemerkt das Sowhil die FxHy als auch die MxHy-Kupplugen den Slipring haben.
Macht das die Handhabung nicht umständlicher? Hab ja leider noch nicht so viel Erfahrung damit.
Sollte ich die Male-Seite fix machen, und wenn ja wie geht das?

PS: Sorry für die vielen Fragen. Will nur vermeiden meinen Bruder mit zu vielen Drucken zu nerven weil ich davor nicht ordentlich recherchiert habe :emoji_laughing:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Wie handhabt ihr das mit den Drehringen. Sind bei euch alle Schlauverbinder auf beiden Seiten drehbar?
Ja. Gibt mMn. nichts schlimmeres als starre Verbindungen.
Du bewegst die Maschine und drehst dich ständig beim arbeiten. Da willst du auch, dass der Schlauch mitspielt.
Kann hier aber nur für mich sprechen.
PS: Sorry für die vielen Fragen. Will nur vermeiden meinen Bruder mit zu vielen Drucken zu nerven weil ich davor nicht ordentlich recherchiert habe :emoji_laughing:
Ne, alles gut. Dafür ist das Forum ja da.
 

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Ich weiß nicht, ob es hier der passende Ort ist, wenn nicht bitte nachsicht.
Ich möchte gerne u.a. osVAC Teile drucken und kommerziell Vertreiben. So wie ich die Lizenzen verstehe, solange keine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist darf ich Teile anbieten. Korrekt?
Die Idee ist fertige Pakete anzubieten mit Schläuchen Adaptern Anschlüssen etc.
Bitte steinigt mich nicht, danke für euer Feedback.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Ich weiß nicht, ob es hier der passende Ort ist, wenn nicht bitte nachsicht.
Ich möchte gerne u.a. osVAC Teile drucken und kommerziell Vertreiben. So wie ich die Lizenzen verstehe, solange keine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist darf ich Teile anbieten. Korrekt?
Die Idee ist fertige Pakete anzubieten mit Schläuchen Adaptern Anschlüssen etc.
Bitte steinigt mich nicht, danke für euer Feedback.
Meine ehrliche Meinung dazu:

Es ist ein Opensource Projekt, jeder kann machen was er will damit. Aber wenn man sowas macht, sollte man den Entwickler daran beteiligen, wieviel er daran beteiligt wird, sollte mit dem Entwickler abgeklärt werden.

Auf der anderen Seite, finde ich es Sch... sie daran zu berreichern (sage ich jetzt mal), wo andere sehr viel Zeit investiert haben, um das Projekt auf die Beine zu stellen.

Letztendlich bleibt es deine eigne Entscheidung, was du damit tust.
 

gospat83

ww-kastanie
Registriert
5. November 2023
Beiträge
36
Ort
Schleswig-Holstein
Ich weiß nicht, ob es hier der passende Ort ist, wenn nicht bitte nachsicht.
Ich möchte gerne u.a. osVAC Teile drucken und kommerziell Vertreiben. So wie ich die Lizenzen verstehe, solange keine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist darf ich Teile anbieten. Korrekt?
Die Idee ist fertige Pakete anzubieten mit Schläuchen Adaptern Anschlüssen etc.
Bitte steinigt mich nicht, danke für euer Feedback.

Ich bin jetzt kein Rechtsanwalt oder Experte für Lizenzverträge, aber ich glaube bei der genutzten Lizenz von odul sind kommerzielle Nutzungen explizit ausgeschlossen (Abschnitt 2a). Weitere Infos findest du hier: CC BY-NC-SA 4.0
 

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Danke für euer Feedback, ich habe nicht gesehen das osVAC neo unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht wird. Bei den osVAC neo Designs auf Thingiverse ist häufig die CC BY 4.0 DEED referenziert.
Ich werde keine osVAC neo Teile anbieten und weiterhin mit Begeisterung privat nutzen.
Persönlich verstehe ich die Beweggründe, denke aber das der Zugang zu den System somit der Personengruppe vorenthalten / erschwert wird welche keinen Drucker besitzt.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Danke für euer Feedback, ich habe nicht gesehen das osVAC neo unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht wird. Bei den osVAC neo Designs auf Thingiverse ist häufig die CC BY 4.0 DEED referenziert.
Ich werde keine osVAC neo Teile anbieten und weiterhin mit Begeisterung privat nutzen.
Persönlich verstehe ich die Beweggründe, denke aber das der Zugang zu den System somit der Personengruppe vorenthalten / erschwert wird welche keinen Drucker besitzt.
Mein Krempel hat eine andere Lizenz, kannste verkaufen. Support gibt's aber von mir nicht dafür, da möchte ich dann beteiligt werden. :emoji_wink: https://www.printables.com/model/707954-vacadapt-fork-of-osvac
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich bin da zweigeteilt. Selber hab ich keinen 3D Drucker und wenn das jemand anbietet zu "normalen" Preisen, würde aus dem Bauch raus sagen
5-10 € pro Stück sehe ich das als Dienstleistung. Ich weiß nicht, ab wann man bei 3D Druck was verdient.

Andererseits bin ich natürlich froh, dass das jemand @odul mal richtig aufgezogen hat und will ihm natürlich auf keinen Fall da drein reden und gönne ihm den echten Erfolg von Herzen.
Hab mir auch das maker Heft gekauft, aber ich vermute mal, odul sieht (monetär) nichts von den Verkausfzahlen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich weiß nicht, ab wann man bei 3D Druck was verdient.
Das große Geld wird man da sicherlich nicht machen. Die Frage wäre auch, will man sich das wirklich antun? Der Aufwand ist mMn zu groß und der Ertrag zu klein.

Ich gehe jetzt von einer Person aus mit einem Drucker.
- Man druckt mehrere Stunden an einem Adapter
- gutes Filament kostet ca. 20 Euro das Kilo
- 3D Drucker kostet auch erst mal Kohle
- gedruckte Teile passen auch nicht immer. Sprich, Ausschuss ist auch mal dabei. Ist abhängig von Drucker und Umgebung
- sonstige Sachen die ich jetzt evtl. noch vergessen habe

Wer sehr viel Zeit und Geduld hat, der kann sich das ja geben.
Aber wie gesagt, mMn lohnt sich dieser Aufwand nicht.
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Das große Geld wird man da sicherlich nicht machen. Die Frage wäre auch, will man sich das wirklich antun? Der Aufwand ist mMn zu groß und der Ertrag zu klein.

Ich gehe jetzt von einer Person aus mit einem Drucker.
- Man druckt mehrere Stunden an einem Adapter
- gutes Filament kostet ca. 20 Euro das Kilo
- 3D Drucker kostet auch erst mal Kohle
- gedruckte Teile passen auch nicht immer. Sprich, Ausschuss ist auch mal dabei. Ist abhängig von Drucker und Umgebung
- sonstige Sachen die ich jetzt evtl. noch vergessen habe
Leute die Geld mit 3D Druck verdienen, haben in der Regel mehr als einen Drucker (eher so 5 bis 20+).
- Ein regulärer M(F)32/H32 Adapter druckt man in einer Stunde (oder man druckt gleich mehrere auf einmal)
- Korrekt. Ein Adapter wiegt ca. 30-50g, also kannst du mit einer Rolle ca. 20-25 Adapter drucken.
- Ja, ist halt eine Investition. Hinzu kommen auch noch Strom- und Wartungkosten, sowie Arbeitszeit.
- Ausschuss wir in den Preis mit eingerechnet.

Reich werden wohl die wenigsten mit 3D Druck. Bei Preisen von ca. 10-15 Euro pro Adapter (siehe https://kleinholz.me/osvac/) werden vermutlich auch die wenigsten ihre komplette Werkstatt mit gekauften Adaptern umrüsten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@leckermatz stellte eine Frage in einem anderen thread, da der besser hierher passt, kopiere ich den mal inhaltlich und antworte dann hier:

Hallo zusammen, und erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Projekt!
Ich habe osVac neo schon seit über einem Jahr auf dem Schirm, und jetzt habe ich endlich auch einen 3D-Drucker und verbrate haufenweise Filament. Ich habe ein paar Anfängerfragen, aber ich vermute, dass die thematisch hier besser reinpassen, falls nicht bitte ich um Nachsicht :emoji_slight_smile:
Fusion ist ja nicht gerade intuitiv, aber ich habe mich durch einen online-Kurs durchgequält und kann jetzt immerhin ein wenig was zurechtpfuscheln.
Ich möchte gerne für meine Maschinen auch Adapter herstellen. Hier meine Fragen dazu:
  1. Wenn ich die Logik der osVac Dateien richtig verstehe, sollten Maschinenadapter im Idealfall in der osVACneo MachineAdapters zu finden sein. Gibt es denn- abgesehen von den exports, die man bei thinigiverse und Konsorten finden kann, auch eine Art "Datenbank"? zum Beispiel habe ich mühsam einen Adapter für Festool cleantec (Kapex 60) zusammengeflickt, der hoffentlich auch funktioniert (druckt gerade). Gerne würde ich den auch für Andere bereitstellen, damit niemand mehr das Rad neu erfinden muss.
  2. Sehe ich das richtig, dass man- wenn man einen Adapterteil erstellt hat- diesen dann im Idealfall mit einem abgeleiteten Adapterpart (z.B. F32) verbinden sollte, damit man dan über die Parametrisierung in der Master-Datei den Adapter auch unaufwändig mit anderen Durchmessern erstellen kann?
  3. Vielleicht kann ja jemand wie @DieTigerente, der/die schon ein, zwei Adapter erstellt hat, mir sein generelles Vorgehen erläutern? Ich tue mich noch etwas schwer mit Fusion. Wenn der Probedruck gleich fertig ist, und falls er funktioniert, stelle ich hier gerne mal mein Vorgehen vor- das ist wahrscheinlich für Profis wie euch eine grauenhafte Stümperei...
Bin mal gespannt, ob das Teil funktioniert. Melde mich dann später noch einmal :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
leckermatz aka Benjamin
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

zunächst einmal willkommen hier.

Generell: schau mal auf die website osvacneo.de
Dort gibt es eine Word-Datei mit (leider immer unvollständiger) Doku,
Außerdem einige links zu youtube-Videos. Stylisch sind die mir nicht so dolle gelungen, aber Information zum Thema haben sie. Ich habe auch gerade eins in der Mache zum Thema "Verbinder selber machen".
Dann gibt es in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "Make:" einen Artikel zum Thema osVAC neo. Dort ist beschrieben, was man mit den Dateien alles ohne CAD-Kenntnisse anfangen kann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
1) In der Datei osVACneo MachineAdapters habe ich alle Verbinder abgelegt, die ich für bestimmte Geräte erstellt habe. Eine zentrale aller verfügbaren Verbinder gibt es nicht. Vielleicht wäre das eine Aufgabe für dich :emoji_wink:

2) Ja, genau das ist einer der Kernpunkte von osVAC neo.

3) Lies dich mal etwas ein - falls noch nicht geschehen. Das sollten einige Dinge klären und wir müssen nicht ganz von vorne anfangen.
 

leckermatz

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Aachen
1) In der Datei osVACneo MachineAdapters habe ich alle Verbinder abgelegt, die ich für bestimmte Geräte erstellt habe. Eine zentrale aller verfügbaren Verbinder gibt es nicht. Vielleicht wäre das eine Aufgabe für dich :emoji_wink:

2) Ja, genau das ist einer der Kernpunkte von osVAC neo.

3) Lies dich mal etwas ein - falls noch nicht geschehen. Das sollten einige Dinge klären und wir müssen nicht ganz von vorne anfangen.
Hi odul,
Danke für deine Antwort!
zu 1)- ja, vielleicht wäre das was für mich :emoji_slight_smile: sobald ich die Materie genug verstanden habe, um nicht wie der letzte Hirni dazustehen, wenn die ersten Probleme auftauchen.
zu 3) Ich bin dabei. Einen Kurs habe ich schon durch. Ich hänge hier mal gleich mein erstes Machwerk ein. Vielleicht gibt es ja so was wie ein "best practices", und falls es das noch nicht gibt, mache ich gerne eines, sobald ich die "best practices" herausgefunden habe :emoji_slight_smile:

Der Anhang zeigt den ersten selbst zusammengepfriemelten Adapter. Leider hatte ich beim Skalieren einen kleinen Fehler und der passt nicht optimal, deswegen drucke ich gerade eine etwas veränderte Version.
Ich würde gerne mal beschreiben, wie ich vorgegangen bin, und die Fusion-Dateien bereitstellen, um ein wenig Manöverkritik zu erhalten, falls das hier der richtige Ort ist und ich niemanden damit nerve :emoji_slight_smile:
ich habe auch versucht, die Verknüpfung des M32-Adapters zur Masterdatei bestehen zu lassen, und dann mal einen M36-Adapter zu berechnen, aber das hat nicht geklappt. Fusion gibt mir auch sonst manchmal komische Fehlermeldungen, aber eine brauchbare 3mf Geometrie-Datei ist trotzdem dabei herausgekommen.

Die Anleitungen auf der Homepage und im Make-Magazon habe ich alle gelesen, und "einfache" Adapter kriege ich auch hin. H40F32 zum Beispiel hat auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die ganze Arbeit bis hierher! Ein Superprojekt!
 

Anhänge

  • IMG_3219.jpg
    IMG_3219.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 11

leckermatz

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Aachen
Ich habe noch eine Frage / ein Problem: Wenn ich die Parameter in PipesConesFlangesHandles aufrufe und die Wanddicke verändere, tut sich bei mir nichts an der Wandstärke. (Parameter setting: PipeConeMaterialWidth)
Die Gravuren werden korrekt aktualisiert.
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?


Fusion 2.0.18441 arm64 [Native]
macOS 14.3.1 (23D60) on Mac14,5

Liebe Grüße und Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.04.11.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.04.11.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.05.22.jpg
    Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.05.22.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 4

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
68
Ort
Leer
Ich habe noch eine Frage / ein Problem: Wenn ich die Parameter in PipesConesFlangesHandles aufrufe und die Wanddicke verändere, tut sich bei mir nichts an der Wandstärke. (Parameter setting: PipeConeMaterialWidth)
Die Gravuren werden korrekt aktualisiert.
Mache ich was falsch oder ist das ein Bug?


Fusion 2.0.18441 arm64 [Native]
macOS 14.3.1 (23D60) on Mac14,5

Liebe Grüße und Danke
Hi

ich frage mich gerade, warum du die Wandstärke ändern willst? Soweit ich weiß beruhen alle Komponenten und auch die verknüpften Komponenten auf der selben Wandstärke.

Zum Fehler, kann ich nur soviel sagen, das in der Skizze dann die Berechnung zur Tagente fehlschlägt, deswegen bleibt das auf 3mm. Lass die Wandstärke so wie sie ist und ändern nur die Größe von Male und Female Adapter.

@leckermatz

Zu deinem erstellten Adapter, nur mal ne frage, hast du das untere Stück also das unterhalbt von der Schrift Osvacneo dort eingeschraubt ? Den wenn ich jetzt richtig liege ist der obere Teil eigentlich ein Adapter wo der Schlauch reingeschraubt wird.
 
Oben Unten