Oberfräse für Einsteiger

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Vielen Dank für eure Beratung. Für € 58,- konnte ich nicht widerstehen und habe mir als Einstieg die rote Einhell zugelegt. Werde mir jetzt mal den ein oder anderen guten Fräser besorgen und etwas üben. Luft nach oben ist ja dann immer noch :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
z.B. ist die Spanabsaugöffnung oval. Es ist immer so ein Kampf den Anschluss vom CTL darüber zu fummeln.
War bei mir noch nie ein Problem.
Die Spannzangenhalterung hat nicht die Ratschenfunktion, wie bei den größeren.
Die Fräse hat mittlerweile ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Könnte mir vorstellen, daß bei der nächsten Modellpflege auch eine solche Funktion kommt.
So viel Platz für den Schlüssel zwischen den Säulen ist da nicht.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, durch die assymetrische Anordnung der Hubsäulen ist bei der OF1010 weit mehr Platz als bei den meisten Konkurrenzmodellen.
Die Teifenfeineinstellung ist anders gelöst und sehr schwergängig.
Schwergängig eigentlich nicht, aber in meinen Augen ziemlich fummelig. Man kann die Einstellung z.B. nicht einhändig bedienen. Wie man das besser machen kann, zeigt z.B. die ELU OF 97/DeWalt DW621.

Was mich bei der OF1010 wirklich stört ist die Überwurfmutter an der Spannzange. Im Gegensatz zu den meisten anderen Oberfräsen ist hier die Mutter nicht durchgehend als 6-kant ausgebildet, sondern nur ein schmaler Ring. Dadurch wird der Fräserwechsel ziemlich fummelig, da der 6-Kant Ring mit dem Schraubenschlüssel nicht so einfach zu treffen ist, vor allem wenn die Fräse im Frästisch verbaut ist und unter dem Tisch gearbeitet werden muß.
Mit der OF1010 hatte ich im Frästisch nie Probleme mit der Leistung, lediglich bei der Verwendung von Fräsern ist man eingeschränkt, da solche mit 12mm Schaft nicht verwendet werden können.
Aus diesem Grund habe ich mir mittlerweile eine CASALS FT3000VCE zugelegt. Die hat auch genügend Dampf für große Fräser mit 12mm Schaft.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
War bei mir noch nie ein Problem.

Bei mir schon, :emoji_slight_smile: gerade im Vergleich zu meinen anderen Festool-Geräten, wo das ganz einfach geht. Ich hab nur einen CTL und den muss ich daher ständig umstöpseln.

Was mich bei der OF1010 wirklich stört ist die Überwurfmutter an der Spannzange. Im Gegensatz zu den meisten anderen Oberfräsen ist hier die Mutter nicht durchgehend als 6-kant ausgebildet, sondern nur ein schmaler Ring.
Ja, das kann ich bestätigen. Das kommt dann zur fehlenden Ratsche dazu.

Mit der OF1010 hatte ich im Frästisch nie Probleme mit der Leistung, lediglich bei der Verwendung von Fräsern ist man eingeschränkt, da solche mit 12mm Schaft nicht verwendet werden können.
Das klingt ja gut, dann kann ich das mit der OF1010 in einem Tisch mal ausprobieren. War auch schon am überlegen mir eine extra für einen Tisch zu holen. Eine Trend oder Triton mit der eingebauten Höhenverstellung von Oben. Aber 2 Oberfräsen?:cool:

Außerdem: Mein Genörgel nicht falsch verstehen, ich mag die OF1010 schon. :emoji_grin:
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Kommt halt immer auf den Bedarf an.
Mir reicht bisher eine kleine OF. Aber für bestimmte Arbeiten ist sie natürlich limitiert, da muss man dann improvisieren oder Freunde haben, die einem Geräte leihen :emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich denke wir jammern mal wieder auf hohen Nivau.:emoji_grin:
Die Frage des Einstellers war doch Fräse für Einsteiger.:emoji_wink:
Das jede Fräse ihre Vor und Nachteile hat ist klar, selbst bei den verschiedenen Herstellern findet man immer gute und schlechte Lösungen. Und wie man hier schon über zweit und dritt Fräsen redetet ist für mich eigendlich Themaverfehlung.
Ich denke die wenigsten hier im Forum haben gleich mit zwei Fräsen des einen oder andern Premiumherstellers angefangen.
Ich möchte aber jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen.:emoji_grin:

MfG Jürgen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hab auch ne Drittfräse weil ich mit ner Fräse von aldigutendinge angefangen hab... :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Ich habe doch nur noch zwei Oberfräsen, achja und die Kantenfräse.

Herrlich ! :emoji_grin:

Also ich habe vor 6 Jahren einen OF von AlphaTools (NP: 40,- €) gekauft, (wegduck vor den fliegenden Steinen). Damals als "Non Woodworker" habe ich damit ein paar Ausfräsungen in OSB Platten beim Innenausbau gemacht. War Okay ! Frei Hand versteht sich, sehr ungenau.

Ich arbeite derzeit immer noch mit dieser Fräse, weil ich noch keine Neue gekauft habe. Ich sag mal zum 6 mm Nuten in Schubladen fräsen oder mal einen Abrundfräser zu nutzen ----- ausreichend für den Anfang.

Allerdings ist auch eine gewisse Portion Ärger dabei. Tauchen geht nicht mehr, oder nur mit hoher Anstrengung. Ansonsten ein Wunder, sie funktioniert noch.

Mit dem Anspruch der Projekte, steigt der Anspruch an die Maschinen und das Ergebnis was man mit den Maschinen erzielt.


Es ist aber nicht so, das es nicht möglich ist, mit einer Aldi Fräse am Anfang zu arbeiten. Der Motor dreht sich, die Tiefeneinstellung lässt sich auch im Stillstand realisieren und durchs Holz bekommt man sie auch geschoben. Allerdings sollte man auf jegliche Skalen an der Maschine verzichten und die Tiefeneinstellung durch andere Messmittel realisieren.

Wie gesagt, tauchen im laufenden Betrieb macht den Unterschied bei den etwas besseren Fräsen aus, m.E. , das ist mit "Billich Fräsen" nicht lange oder gar nicht möglich.

Bei mir kommt die OF im Jahr nicht mehr als auf 10 Betriebsstunden im gesamten.

Gruß Andi

P.S. wie schon beschrieben. der Hang geht bei mir zur Perles.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

leider bin ich immer noch "Einer" ohne richtige OF. Drum habe ich auch hier mit gelesen.

Die OF1010 ist "out of Limit", zu mal das mit gelieferte Zubehör bei "Anderen" durch aus besser ist.

Ich denke an die Perles OF9E wird es werden. Allerdings bin ich gerade bei Axminster auf die Trend T5EK/MK2 v2 Router gestoßen. Und das für´n "Hunderter" weniger als bei Sauter.

Ist da jetzt ein Haken ? Trend scheint ja die nächste Evolutionstufe nach der Perles zu sein auf dem Markt.

Kann sich mal jemand die Fräse und das Angebot bei Axminster anschauen. Und ein Statement abgeben ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Ich habe mich anfangs mit einer Bosch POF 1400 ausgestattet, getreu dem Motto, keinen absoluten Billigkram zu kaufen und zu geizig, um gleich 1000 Euro mit diversem Zubehör zu investieren.

Mir gefällt beispielsweise nicht so recht, wieviel Kraft man zum Absenken aufwenden muß. Das geht bei anderen oft deutlich besser. Auch gefällt mir nicht, wie man die Fräse lagert beim Fräserwechsel. Im Koffer ist ein Aussparung für die Schlauchhalterung, da geht es einfach. Den Koffer will ich aber nicht dauernd in der Nähe haben müssen und extra eine Ablage basteln? Da hätte ich andere Sachen, die mir wichtiger erscheinen. Auch finde ich die Lösung, wie die Spindel bei Festool arretiert wird, besser.

Im Laufe der Zeit habe ich für mich herausgefunden, daß es wohl sinnvoll ist, die POF 1400 in den Frästich zu klemmen und eine zweite Fräse für die anderen Arbeiten. Es kommt eben darauf an, welchen Stellenwert das Werkzeug bekommt. Die 100 Euro für die Fräse waren keine Fehlinvestition; wenn ich das Teil für 50 Euro verkaufe, habe ich gerademal 50 Euro eingesetzt und doch schon ein paar Stunden damit gebastelt. Man sollte mal bedenken, über welche Beträge wir hier reden. Das kostet ein Skipass für einen Tag. Ein Essen für zwei dauert weniger lang und kostet ähnlich. Vermutlich hat hier niemand persönliche Erfahrung: Ich hab mal gelesen, daß ein Besuch bei Damen im Rotlichtbereich für 50 Euro kaum länger als eine Stunde dauert.:emoji_grin:

Angefangen habe ich mit einem Bosch PMF 180E; habe die Vielseitigkeit erkannt und den GOP250 erstanden. Dann den PMF 180E verkauft. Mittlerweile habe ich den Fein Multimaster; in erster Linie wegen eines Aufsatzes, den es für Bosch nicht gibt. Und den GOP250 habe ich auch verkauft. Insgesamt hat mich die Tauscherei vielleicht 150 Euro gekostet. Hätte ich den Fein gleich gekauft, wäre das wohl finanziell gesehen sinnvoller gewesen. Allerdings handelt es sich um einen Zeitraum von etwa 2 Jahren. Damit also 75 Euro im Jahr. Das sind meines Erachtens keine sonderlich großen Beträge; da kauft man sich mal einen Pullover weniger.

Was teurere Gerätschaften anbetrifft, so ist ein längerer Prozeß des Aussiebens eher sinnvoll.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... " Willst Du nicht mehr einsam sein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!"
roadprince

Naja roadprince, Guttenberg und Schavan sind ihre Titel los, ob ihrer dreisten Plagiate, und was machen wir nun mit dir?

Wollen wir den Originator Henniee von werkzeug-news entscheiden lassen, was mit dir geschehen soll?

-- veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... Allerdings bin ich gerade bei Axminster auf die Trend T5EK/MK2 v2 Router gestoßen. Und das für´n "Hunderter" weniger als bei Sauter...

Die sieht aber deutlich aus nach ELU MOF 96e :emoji_grin:

Habe da noch eine gebrauchte MOF rumstehen, sozusagen meine Dritt-OF (nach AEG, vor Bosch)...

-- veter
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Das kostet ein Skipass für einen Tag. Ein Essen für zwei dauert weniger lang und kostet ähnlich. Vermutlich hat hier niemand persönliche Erfahrung: Ich hab mal gelesen, daß ein Besuch bei Damen im Rotlichtbereich für 50 Euro kaum länger als eine Stunde dauert.

Mit solchen Theorien versuche ich mir das ganze auch immer hin zu rechnen, ansonsten hält man das ja nicht aus. :emoji_grin:

Ich habe jetzt am Wochenende mir mal die POF1400 angeschaut. Genauer !

Komischerweise, funktioniert das absenken an "allen POF1400" die ich im letzten halben Jahr in diversen Baumärkten gesehen habe, sehr leicht und präzise.

Was mich wundert, weil an den Ausstellungstücken drückt man ja 10000 rauf und runter.

Auch der all besagte Höhenunterschied auf der "nicht geklemmten Seite" liegt deutlich unter einem Millimeter. Abgesehen davon, das man da auch nicht drückt, wenn die Fräse eingestellt ist und man eine Nut fräst.

Der Fräserwechsel scheint durch das Absaugrohr umständlich zu sein.

Fazit:

Mir kommt die Fräse aber sehr klobig vor. Ein riesen Gerät wie ich finde.

Für Nuten bestimmt gut, zum abrunden von Kanten wäre aber eine Spur "Kleiner" schöner.


Wobei wir wieder bei der "Zweit Fräse" sind.................Dieser Teufelskreis endet nie.

Gruß Andi

:emoji_grin:



P.S. Achso, Trend scheint hier ja nicht so im Trend zu sein :emoji_open_mouth:
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Wer noch auf der Suche ist: von einem Bekannten habe ich noch einen guten Hinweis bekommen. Nämlich das teure Werkzeuge sich meist auch zu nem sehr guten Preis wieder weiterverkaufen lassen, falls man merkt, dass einem die Arbeit damit doch keinen Spaß macht.

Ich habe eine Festool von ebay Kleinanzeigen und bin top zufrieden. Und das gute: sollte ich mal keine Verwendung mehr haben kann ich sie genau dort wieder gut los werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe die POF1400 und meine ist auch leichtgängig, Fräserwechsel auch nicht schwerer als bei einer Festool.

EIn wenig stört mich allerdings dass nicht beide Führungen geklemmt werden. Man muss so schon aufpassen, beim Fräsen.
Ansonste komme ich mir der gut klar, besser als mit der Festool in der Firma.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Hallo,
bin selbst auch Einsteiger in das Thema Oberfräse und habe mir die Einhell RO-RT55 kommen lassen, weil die immer wieder gelobt wird, vor allem angesichts des günstigen Preises. Mir war sie dann aber doch ERHEBLICH zu klapprig in den Führungen, das empfinde ich schon als Verschwendung von Ressourcen. Für wenige Euro mehr könnte man das auch so machen, dass es sauber funktioniert und die Winkelabweichung auf 1/10 des aktuellen Wertes zurück gehen. Dann wäre es immer noch eine günstige Maschine. Hab sie gleich wieder eingepackt, um sie zurück zu schicken.

Kann mir jemand sagen, wie präzise und leichtgängig die Perles OF9E in den Führungen ist?

Gruß
Bernd
 

Solmyr

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer handlichen Oberfräse. Nachdem ich jetzt einige Tage diverse Foren durchstöbert habe, muss ich nur noch zwischen zwei Maschinen wählen:

1) Perles OF3E

2) DeWalt DW615

Meine Tendenz geht leicht zur DeWalt, da ich bereits eine Kappsäge habe und mit der super zufrieden bin. Weiterer Punkt, der mir wichtig ist, die DeWalt wird direkt mit Koffer geliefert. Für die Perles müsste ich mir noch einen zulegen (Zusatzkosten). Dafür soll der Parallelanschlage ja von der Perles besser sein.
Der Preisunterschied liegt bei etwa 80€.

Ist die DeWalt eurer Meinung nach den Aufpreis wert?

LG
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was ist da für ein Koffer bei der DeWalt dabei?
Ich kenne die mit winzigen, billigen Plastikdingern.

Bei dem Preisunterschied kannst Du Dir beliebigen Koffer oder Systainer nachkaufen.

Die Geräte an sich sind ja recht ähnlich.
Die Perles hatte ich auch mal und war sehr positiv überrascht. Nur die Absaugung geht bessr.

Grüße

Martin
 

Solmyr

ww-pappel
Registriert
7. März 2017
Beiträge
4
Genau das ist scheinbar nirgendwo im Netz herauszufinden. Dabei bin ich bestimmt nicht der Einzige, der seine Maschinen gut aufbewahrt wissen will :emoji_slight_smile: Aber im Zweifelsfall ist jeder Koffer besser als ein Pappkarton.

Habe mich aber gerade kurzerhand entschieden die DW615KXT als Set mit den beiden T-Stak Boxen und dem ENT Fräsersatz zu bestellen. Das waren zwar nochmal 100€ mehr als die Fräse alleine, aber das hat man mit den Fräsern ja schon raus (einzeln kostet das Set rund 110€ und 5-6 Fräser hätte ich sonst eh kaufen müssen) und die Koffer für 80€ gibt es dann quasi noch geschenkt.

Meine Frau wird zwar den Kopf schütteln, aber da muss sie durch :emoji_slight_smile:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
OK, die Koffer kannte ich noch nicht.
Viel Spaß mit der Maschine :emoji_slight_smile:

Grüße

Martin
 
Oben Unten