Oberfräse für Einsteiger

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
256
Hallo zusammen,

als Anfänger suche ich für den Einstieg eine Oberfräse, um ab und an mal Kanten oder auch mal eine Nut zu fräsen. Ich schaue auch öfters mal nach gebrauchten Oberfräsen. Kennt von euch jemand die AEG OF50 oder auch AEG ORF710? Diese scheinen wohl ältere Modelle zu sein. Könnte man bedenkenlos auch bei solchen Geräten zugreifen? Die Bosch POF600 wird bei eBay auch öfters mal angeboten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wo liegt denn dein Budget? Meine Erfahrung ist, dass man gerade als Anfänger auf hochwertige Werkzeuge angewiesen ist, oder wie will man sonst heraus finden, ob die ungenügenden Ergebnisse auf mangelhafte Fertigkeit oder mangelhaftes Werkzeug zurück zu führen ist?

Insofern darf ich die Festool OF1010 ins Rennen werfen, die alles hat, was man von einer Oberfräse erwarten kann und für Arbeiten, die du genannt hast, genügend Leistung mitbringt. Auch gibt es sehr viel Zubehör.

Man findet sie auch immer wieder gebraucht.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wenn Du ab und an was machen willst kauf dir eine neue Einhell, eine gebrauchte Bosch grün oder ähnliches ist wahrscheinlich schlechter.
Wenn gebraucht dann Oberklasse, die sind aber auch noch wesentlich teurer.
 

Anhänge

  • test-oberfraesen.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 768

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
256
@Basic2004

Danke den Test kenne ich bereits. Die rote Einhell ist beim Amazon derzeit durch eine Aktion rabattiert und preislich dadurch attraktiv.

@Dusi
Sorry...aber ich gebe keine € 400,- für eine Oberfräse aus, die ich ab und an mal nutzen möchte.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo wie Dusi schon geschrieben hat ist es eine Frage wie hoch darf der Preis sein.

Kannten brechen und eine Nut fräsen kann man mit jeder. Jedoch mit der Zeit wachsen deine ansprüche. Man sollte sich die Maschinen die man ins Auge gefaßt hat mal genauer anschauen, wie sie sich anfühlen und das bedienen so funktioniert.
Es ist auch eine Frage der Genauigkeit, wie präzise sollte sie sein.
Dann sollt man sich im klaren sein welches Zubehör es vom genannten Hersteller gibt, oder soll sie mit Absaugung betrieben werden.
Ansonsten werden von allen die hier antworten bestimmt wie immer die gleichen genannt, z.B. Festool 1010 und 1400, Mafell, Dewalt DW 615 und 621, Makita, Bosch,
Trennt und Perles.
Die Perles Maschinen sind gute Maschinen die vom Preis Leistung interesant sind.
Sie sind über den Sautershop zu beziehen.
Ich selbst habe eine DW615:emoji_slight_smile: von Dewalt und bin mit der sehr zufrieden, sie ist eine kleine handliche Fräse die für dein vorhaben eigendlich genau die richtige wäre.

Gruß Jürgen
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Wenn die Ansprüche steigen kann man die billige Maschine verkaufen dann hat man vieleicht 30€ in den Sand gesetzt. Um ab und an mal Kanten oder auch mal eine Nut zu fräsen gebe ich keine 300€ aufwärts aus die sind dann nämlich auch in den Sand gesetzt. Natürlich ist eine Oberklasse Fräse besser aber ich kaufe auch keine Hilti wenn ich 2 mal im Jahr ein Loch in die Wand bohre.

Was ich nicht kaufen würde wäre eine Fräse beim Discounter oder Baumarkt Eigenmarke mit 20 teiligem Fräserset für 40€.

Für ab und an mal fräsen würde ich Bosch grün / Einhell oder ähnliches und ein paar gescheite Fräser kaufen die sind nämlich auch ziemlich teuer aber ohne gute Fräser hilft selbst eine Festool nicht.

Mindestens 800W sollte sie auch haben, deshalb keine gebrauchte Bosch POF600 oder ähnliches.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Bei den Fräsern würde ich NICHT sparen - kauf Dir kein Universalset von 12 oder mehr Fräsern, sondern die, die Du braucht - aber dann in guter Qualität. Das macht sich echt bezahlt und die dollste Oberfräse nützt nix mit einem billigen, stumpfen Fräser.

Beispielsweise Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage hat gute Fräser von Sistemi Klein.

Gruß,
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Obwohl ich zufriedener Festool OF 1010 Nutzer bin, muß ich sagen, wenn nur gelegentlich Fräsungen durchzuführen sind reicht eine preisgünstige Fräse bis ca 150 € völlig aus. Neben den genannten Geräten von Einhell, Perles, Black&Decker, Bosch grün, usw. würde ich noch die Trend T4 ins Rennen werfen. Zu dieser Fräse bekommst du über Sauter-shop eine riesige Palette an Zubehör, das sich in den meisten Fällen auch für die größeren Trend Modelle (und auch einige andere Fabrikate z.B. DeWalt) verwenden läßt.
Falls du also auf den Geschmack kommst und "aufrüsten" möchtest, wäre das sicher eine überlegenswerte Alternative.
Die von mir genannte T4 kostet derzeit bei Sauter 131€. Sie wird mit einem 43mm Euro-Hals am Fräskorb befestigt und kann deshalb auch als stionärfräse am Bohrständer benutzt werden.
Neben einem Sortiment an qualitativ guten Fräsern würde ich dir auch noch das Handbuch Oberfräse von Guido Henn empfehlen. Neben für Anfänger wichtige grundlegende Arbeitsweisen und Sicherheitsratschlägen findest du dort eine Vielzahl von selbst zu bauenden Vorrichtungen, die das Arbeiten mit der Oberfräse erleichtern bzw. manche Arbeiten erst möglich machen.
Berichte mal, welche Fräse es letztendlich geworden ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Fräsern haben die Fräsersätze von Edessö eine brauchbare Qualität, gibts bei Ebay.

Sowas z.B.:
Edessö HM-Nutfräsersatz 6-tlg., Nutfräser für Oberfräse 4010912005761 | eBay

Bei der Oberfräse würd ichs auch mal mit der roten Einhell probieren, zumal die ja jetzt im Angebot ist. Ich hab damals mit einer 40 Euro Aldi-Fräse angefangen, reichte auch für die ersten Fräsversuche, war aber nach einem Jahr defekt.
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hi,

Ich hab die Bosch POF600ACE und bin damit für die kleineren Arbeiten recht zufrieden.
Allerdings habe ich auch noch keine andere fräse gehabt und will mir auch nochmal eine bessere zulegen.

Für den Anfang hat sie für mich ausgereicht.

Grüße Tobi
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
256
Als Einsteiger suche ich bzgl. des Budgets natürlich auch eine Oberfräse in der Einstiegsklasse bis ca. € 140,-. Die kleinere Oberfräse von Trend habe ich auch schon ins Auge gefasst ebenso die kleinere Perles. Allerdings frage ich mich, ob die Trend von Sautershop nicht überteuert angeboten wird, denn sie sieht der sehr günstigen Westfalia sehr ähnlich und da frage ich mich warum ich nur für ein anderes Label mehr als das Doppelte zahlen soll, wenn beide Geräte in China gefertigt werden. Kennt jemand die von mir bereits genannten älteren AEG Modelle?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag fantozzi
für den Betrag ist gerade eine gepflegte Scheer HM 9 bei E-Bä weg gegangen.
Für die Maschinen bekommst du auch in 10 Jahren noch jedes Ersatzteil und
Zubehör. Hellblau hat auch nicht jeder in der Werkstatt :emoji_slight_smile:

LG Harald
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Ich hab ein Perles vom sautershop, OF3E und bin damit sehr zufrieden. Die war dort mal fuer knapp 170EUR im Angebot, vielleicht machen die auch auf Anfrage noch etwas Rabatt. Ich hab jetzt letztens 25mm starke Eiche buendig gefraest, das war etwas muehsam aber ging auch. Mir gefaellt vorallem der Parallelanschlag mit Feineinstellung der Perles. Ist auch kein gebogenes Blech sondern was massives, und den Anschlag benoetige ich echt oft.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Obwohl ich zufriedener Festool OF 1010 Nutzer bin, muß ich sagen, wenn nur gelegentlich Fräsungen durchzuführen sind reicht eine preisgünstige Fräse bis ca 150 € völlig aus. Neben den genannten Geräten von Einhell, Perles, Black&Decker, Bosch grün, usw. würde ich noch die Trend T4 ins Rennen werfen. Zu dieser Fräse bekommst du über Sauter-shop eine riesige Palette an Zubehör, das sich in den meisten Fällen auch für die größeren Trend Modelle (und auch einige andere Fabrikate z.B. DeWalt) verwenden läßt.
Falls du also auf den Geschmack kommst und "aufrüsten" möchtest, wäre das sicher eine überlegenswerte Alternative.
Die von mir genannte T4 kostet derzeit bei Sauter 131€. Sie wird mit einem 43mm Euro-Hals am Fräskorb befestigt und kann deshalb auch als stionärfräse am Bohrständer benutzt werden.
Neben einem Sortiment an qualitativ guten Fräsern würde ich dir auch noch das Handbuch Oberfräse von Guido Henn empfehlen. Neben für Anfänger wichtige grundlegende Arbeitsweisen und Sicherheitsratschlägen findest du dort eine Vielzahl von selbst zu bauenden Vorrichtungen, die das Arbeiten mit der Oberfräse erleichtern bzw. manche Arbeiten erst möglich machen.
Berichte mal, welche Fräse es letztendlich geworden ist.

Das ist ein guter Vorschlag, das Zubehör habe ich nicht bedacht zB.ohne Kopierhülse sind viele Sachen nicht zu machen.
Auch den Buchvorschlag finde ich gut, ich würde das Buch vielleicht vor der Fräse kaufen um die Möglichkeiten einer Fräse zu sehen, man kann ja viel mehr als Nuten fräsen.
Die Sicherheit ist auch nicht ohne 1000W und 15000 U/min da ist der Finger ruck zuck ab.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Mit der Bosch POF 1400 kommt ein Einsteiger gerade wegen der Höhenfeineinstellung meiner Meinung nach am besten zurecht.

Ne Festool ist zum Einstieg definitiv zu viel.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo fantozzi!

Ich habe eine grüne Bosch POF1200AE und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Einziges Manko: sie hat keine Feinverstellung der Frästiefe. Ich bin im Netz dann auf das hier gestoßen:
Bosch POF1200 mit Feineinstellung ausrüsten
und habe letzes Wochenende umgebaut: funktioniert perfekt!!
Die 1200er bekommt man mittlerweile für unter 100 Euro. Ansonsten wäre die 1400er vielleicht noch eine Möglichkeit.
Ich teile die Erfahrung, dass vor allem das Fräsermaterial ausschlaggebend für die Qualität der Fräsung ist. Da sollte man nicht sparen. Gute Erfahrungen habe ich mit Fräsern der Markten CMT, Edessö, Sistemi Klein gemacht.

Viele Grüße
Christoph
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Die 1200er bekommt man mittlerweile für unter 100 Euro.

Bei Amazon derzeit für knappe 75€.

Die haben derzeit eine Aktion für ausgewählte Baumarktartikel 19,09% unter anderem auch die Festool ETS 150/5 EQ-Plus 230V für dann "schlappe" 257€

Infos zur aktion: 19,09% Rabatt auf Baumarktartikel bei Amazon - Deals » myDealZ.de

vielleicht ja ganz interessant für den einen oder anderen. Ärger mich einwenig da sie anfang der Aktion noch die POF1400 für knappe 100€ hatten und ich nicht zu geschlagen habe.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Hallo Ralle

Kannst du das auch begründen?

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

ich bin zwar nicht Ralle, aber als Anfänger, der ich bin, würde ich mir auch keine Festool holen.

1. weiss ich gar nicht wie oft ich das Gerät benutze. Da lass ich lieber 150€ statt 400€ in der Ecke einstauben.

2. ich kenne mich mit Oberfräsen gar nicht aus. Höchstwahrscheinlich würde ich so einige Dinge tun die, ich sag mal, für die Fräse nicht gerade förderlich sind. Ob jetzt durch unachtsamkeit oder durch einfach komplett falsches Bedienen. Ich hätte im Grunde viel zu viel angst das ich die 400€ Fräse in 2 Jahren geschrottet habe.

3. Ich will mich ja irgendwie auch verbessern im laufe meiner Holzwerkerkarriere. Wenn ich jetzt schon das Beste kaufe, wie will ich mich steigern?

4. Erkenne ich derzeit gar nicht den Unterschied zwischen einer 400€ Fräse und einer 150€ Fräse. Meine arbeiten wären eh nicht so genau, auf grund von Bedienfehler, das die ungenauigkeit der Fräse da den Ausschlag gibt. Ich würde also Feststellen das ich mit der Festool Fräse genauso schlecht fräsen kann wie mit der z.b. POF 1400. Ich würde mich daher ärgern das ich unnötig Geld ausgegeben habe.

Dieses "Festool für Anfänger" kann man ja mal auf andere Produkte umlegen...
Als erstes Auto kauft man sich am besten einen Porsche, dann weiss man sofort ob man nicht gut auto fahren kann oder das Auto schlecht ist. Desweiteren fährt sich ein Porsche viel besser, dadurch ist das fahren viel einfacher.

Wahrscheinlich fangen Autofahrer aber immer noch mit irgendeiner billigen Möhre an. Mit dem fahren sie genauso schlecht wie mit dem Porsche aber "Fehler" tun nicht so weh. Wenn man dann Autofahren kann, sich sicher fühlt und den Mehrwert eines Porsche erkennt. Dann schwenkt man vielleicht um.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hallo Ralle

Kannst du das auch begründen?

Gruß

Heiko


Nun ganz einfach ich bin nun wahrlich kein Einsteiger und komme mit ner POF 1400 hin. Ich persönlich mag die Festool Oberfräse nicht so sehr. Wir haben die in der Firma ebenso wie eine Bosch blau mit Feineinstellung. Ich arbeite lieber mit der Bosch.

Also Gegenfrage warum soll ein Anfänger eine Festool kaufen, wenns auch mit anderen Herstellern geht.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ FlyingT
2. ich kenne mich mit Oberfräsen gar nicht aus. Höchstwahrscheinlich würde ich so einige Dinge tun die, ich sag mal, für die Fräse nicht gerade förderlich sind. Ob jetzt durch unachtsamkeit oder durch einfach komplett falsches Bedienen. Ich hätte im Grunde viel zu viel angst das ich die 400€ Fräse in 2 Jahren geschrottet habe.

Ohne sich mit der Fräse vertraut gemacht zu haben, sollte man diese nicht kaufen, geschweige denn einschalten. Eine 400€ Fräse zu schrotten, ist das eine, schwere Verletzungen aus Unkenntnis in Kauf zu nehmen, ist wesentlich schmerzlicher, die können zudem nämlich noch bleiben.

Gruß

Robert
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ohne sich mit der Fräse vertraut gemacht zu haben, sollte man diese nicht kaufen, geschweige denn einschalten. Eine 400€ Fräse zu schrotten, ist das eine, schwere Verletzungen aus Unkenntnis in Kauf zu nehmen, ist wesentlich schmerzlicher, die können zudem nämlich noch bleiben.

Naja die weitsicht was eine rotierende Maschiene anrichten kann sollte man in jungen Jahren schon lernen.

Meine Erfahrungen hat mir auch eher gezeigt das die Routine und Gewohnheit einen leichtsinnig werden lässt.

Trotzdem würde ich die Spindel sicherlich hier und da mal überbeanspruchen bzw falsch belasten, was bei einem Mittelklassenübergangsgerät weniger Schmerzhaft is als bei einem recht hochpreisigen Gerät.
Aber natürlich gibt es da auch noch die Fehler die böse ins Auge gehen können, aber da werf ich lieber, ohne Nachzudenken, 100€ ans andere Ende der Werkstatt, statt zu überlegen "puh 400€ sind viel Geld vielleicht kriegst du die Maschine ja noch in Griff". So sollte man nie denken, das weiss ich, und soweit sollte es nie kommen, das weiss ich auch, aber trotzdem würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das dieses nie zu trifft. Als Auszubildender kam ich nämlich auch mal auf die glorreiche Idee 1Tonne am Umkippen zu hindern... ist zwar nix passiert, außer nem Anschiss vom Chef aber das hat mir schon die Augen geöffnet.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nur um das klar zu machen: Ich hab keine Festool, im Tisch hab ich eine Freud Diablo, und als Handgerät nutze ich auch eine POF 1400. Mit Abstrichen bin ich damit zufrieden.
Im Baumarkt kann heute jeder um ca. 60€ eine OF kaufen und dann loslegen. Ich hab auch mal so angefangen und ein paar Mal einfach nur Glück gehabt, mich nicht zu verletzen.

Gruß

Robert
 

roadprince

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
2
Ort
an der Ostsee
Hallo, ich will mich auch mal in die Debatte "werfen" - und das mal aus anderen Gesichtspunkten....
Das Budget!!!

Wie viel will und kann ich ausgeben im Verhältnis zur Nutzung meiner Maschine und wie hoch sind die Folgekosten für Werkzeug und Zubehör?
Ein Beispiel: Meine 4. oder 5. Handkreissäge in 20 Jahren( also alle 4 Jahre brauchte ich ne neue) gab wieder mal auf. Bis her hatte ich immer welche aus dem Baumarkt bis ca. 150 € .....

Jetzt so dachte ich kaufst du dir was gutes.........

Die Festool Tauchsäge TS 55 RQ+ im Systainer + Führungsschiene FS 1400/2 ist es dann geworden und die ist wirklich gut!! Preis ca, 410 € ok und gut. Beim ersten arbeiten stellte ich fest ohne Rückschlagstopp kein gutes eintauchen der Säge - also noch Rückschlagstopp bestellt ca. 14,00 € und da die Führungsschiene beim eintauchen in 50mm Holzplatten trotz Antirutsch Belag doch zum Wegrutschen neigt gleich noch Festool Zwingen dazu für 26,00 €. Da das festspannen der FS mit den Zwinge bei dicken Werkstücken recht lange dauert kam kurz danach gleich noch der Festool Schnellspanner FS-RAPID/1 für Führungsschiene für ca. 35,00 € ins Haus. Und da ich häufig Platten bis um die 2,20m zu sägen habe und auch Schrägschnitte mache kam dann noch eine 2. Führungsschiene FS 1080/2 für 70,00 €, das Festool Zubehör-Set FS-SYS/2 für 110,00 € , der Festool Parallelanschlag FS-PA für 170,00 € + die Parallelanschlag Verlängerung FS-PA-VL für ca. 100,00 € ............
Ich habe als seit ich mir die Tauchsäge in Januar gekauft habe bis her fast 1000,00 € für das Maschinchen ausgeben - wer nachrechnet Tasche für die FS hatte ich noch vergessen ! Und n' neues Sägeblatt brauch ich auch noch ....
Nicht das ihr mich falsch versteht, mir war und ist es die Sache wert. Diese Festool Säge ist das Geld wert. Ich benutze die Säge viel, fast täglich. Aber das wusste ich ja auch.

So ähnlich entwickeln sich die Kosten für eine Oberfräse von Festool auch. Mit der FESTOOL Oberfräse OF 1010 EBQ für 400.00 € kannst du noch nicht viel anfangen das ist praktisch nur die Maschine kein Fräser, keine Kopierringe usw., erst mit dem Zubehör wird das Teil zur richtigen Fräse.
Auch hier wird sich der Anschaffungspreis der Maschine durch Nachkauf von Zubehör mehr als verdoppeln.

Deshalb bin ich auch der Meinung was für den einen gut und richtig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Nicht immer ist das Teuerste das Beste und einfach und günstig schlecht!
Wer nur ab und zu mal ne Kante fräsen will, muss nicht unbedingt Profimaschinen kaufen....

Sich vor dem Kauf informieren. Bücher über das Werkzeug lesen und vor allem genau wissen was ich machen will, war schon immer die beste Anschaffungsentscheidung!
Und das Budget im Auge haben!

Noch ein Tipp - wenn man gar keine Ahnung hat was man will - vielleicht einfach mal so ein Maschinchen bei einem Werkzeugverleih für ein Wochenende ausleihen und Erfahrung sammeln.

In dem Sinne...........
 
Oben Unten