Neue küchenfront auf alte Front ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja, kaum ist mal Schienenersatzverkehr steht der Dörfler nicht nur ahnungslos herum sondern auch mitten im Weg - dafür hat er sich aber die engste Stelle ausgesucht (wenn er schon sonst nix findet!)

Was das jetzt mit der Küche zu tun hat? Genausowenig wie der Schnee!

WoodyAlan

ww-robinie
Dann nochmal kurz OT: Das möchte man meinen, is a Katastrophe. Vor zwei Jahren Anfang Dezember knapp nen Meter, bis Weihnachten alles weg und ab Januar Frühling. Letztes Jahr musste ich kein einziges Mal Schnee räumen, sohnemann konnte genau zweimal auf gefrorenen Blättern Schlitten fahren. Heuer erster Schnee im November. Dann zu Silvester 2cm und der liegt seitdem. Es is verhext. An der Küste hat’s bald mehr Schnee als bei uns im außersten Südosten. Im bayrischen Wald vor der Haustür liegt auch nur marginal.

wasmachen

ww-robinie
Ja, kaum ist mal Schienenersatzverkehr steht der Dörfler nicht nur ahnungslos herum sondern auch mitten im Weg - dafür hat er sich aber die engste Stelle ausgesucht (wenn er schon sonst nix findet!)

Was das jetzt mit der Küche zu tun hat? Genausowenig wie der Schnee!

Letzteres geb ich dir Recht... ersteres stehen ständig die mit dem kleinen, weissen D am Kennzeichen überall kreuz und quer rum. Desöfteren (zum Glück für andere Verkehrsteilnehmer) auch außerhalb der Verkehrsfläche, respektiv im Graben.
Achja.... Schienenersatzverkehr gibts mangels Schiene nicht :emoji_wink:

Over and Out.

Holzrad09

ww-robinie
Ist hier nicht viel anders, als schneeverwöhnte Mittelgebirgler waren die letzten Winter auch recht überschaubar, es ist der erste Winter seit 4-5 Jahren wo die Schüppe wieder täglich zum Einsatz kommt.
Aber um mal wieder zu Deiner Küche zurückzukommen, jetzt musst Du erstmal schauen wo Du das Material trocknen lassen kannst und dann bauen "wir" komplett neue glatte Türen. :emoji_wink:
LG

WoodyAlan

ww-robinie
Gelegt hab ich die Eschen schon letztes Frühjahr. Die Bretter lagern jetzt erstmal lufttrocken und kann sie dann auf Wunsch in die Kammer meines holzhändlers dazu legen wenn mal Platz is und er passendes Holz trocknet.
Ich überleg da scho länger hin und her und jedesmal wenn’s kommt wieder irgendwas dazwischen. Abbeizen der jetzigen Fronten hat @MarcBerlin mal empfohlen und erklärt. Dann hab ich aber immer noch die 70er Jahre Fichte Optik mit Rahmen/füllung. Das wär die letzte Option.

Bei glatter Front bleibt ja nur Träger plus Furnier oder?

MarcBerlin

ww-robinie
Als alte Nachhaltiker bin ich natürlich immer noch bei Variante Abbeizen!
Aber selbstverständlich kann man eine Rahmen-Füllung-Konstruktion auch in komplett "glatt" bauen, um diesen "Fachbegriff" aufzugreifen :emoji_wink:
Also so, dass alle Teile, incl. Füllung oberflächenbündig sind. Fugenlos allerdings (lieber) nicht, denn die leichte Beweglichkeit der Füllung ist ja prinzipieller Bestandteil der Konstruktion. (Damit nicht mehr "glatt" genug?)

Holzrad09

ww-robinie
Bei glatter Front bleibt ja nur Träger plus Furnier oder?
Im Grunde ja, MDF oder rohe Möbelspan vom Händler und Furnier aus dem Netz oder halt auch Händler.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=furnierblätter&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=furnier+kernesche&_osacat=0
Und dann verpressen zwischen zwei fetten Spanplatten ( Arbeitsplatte etc ) und Kante ringsum.
Das Holz quer als Front, meine liebste is aber grad na ned so überzeugt.
Mach doch mal ne Mustertür und hänge sie an die Küche, vielleicht muss sie es erstmal sehen.
Mach die Tür identisch groß und stelle die Topfbandbohrlöcher nach der alten Tür am Bohrständer her, da kannste ratz fatz hin und her bauen und es passt.
LG

Anhänge

• DSC_0831.JPG
    DSC_0831.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0833.JPG
    DSC_0833.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 62

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
wenn du an den alten Rahmentüren von hinten die Nutwange abfräst und die alte Füllung ausbaust könnte man aus der Esche neue Füllungen machen. Die Rahmen vorher offenporig weiß lackieren, dann die Füllung verleisten. Die Töpfe brauchst du auch nicht neu bohren.
Grüße Theo

Holz-Christian

ww-robinie

WoodyAlan

ww-robinie
Wie gewünscht hier mal a paar Bilder wie die aktuellen Fronten aufgebaut sind…gibt schmalere und breitere Türen, zig Schubladen in verschiedenen Größen. Alle gleich aufgebaut von der Machart her. Türen mit topfscharnieren gibt’s nur die gezeigte und eine etwas breitere unter der Spüle. Hängeschränke öffnen nach oben mit altem Feder Mechanismus. Dann gibt’s noch 4 niedrige normale Schubladen auf Holzleimen wie besteckkasten etc. und 6 Schubladen mit altem Schienen mit laufrolken in der c Schiene. Bei diesen sind die Fronten am ladenbiden stirnseitig gedübelt und auf halber Höhe ist ein metallkorb in bohrlöcher verklebt. Schaut windig aus, hält und funktioniert aber seit 50 Jahren. Klär wären soft Auszüge schöner, aber in vernünftig auch teuer. Langfristig soll Küche mal komplett neu, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter und deshalb mit möglichst geringem (finanziellem) Aufwand ne neue Front.

Dem Gedanken mit Rahmen aufarbeiten und Füllung mit Esche neu Flächenbündig kann ich was abgewinnen. Dass ich da dennoch umlaufend 5mm Spalt brauch damit die Füllung sich bewegen kann, is klar.

Anhänge

• IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1479.jpeg
    IMG_1479.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1481.jpeg
    IMG_1481.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hallo,
wenn du an den alten Rahmentüren von hinten die Nutwange abfräst und die alte Füllung ausbaust könnte man aus der Esche neue Füllungen machen. Die Rahmen vorher offenporig weiß lackieren, dann die Füllung verleisten. Die Töpfe brauchst du auch nicht neu bohren.
Grüße Theo
Die Idee finde ich richtig gut, was Aufwand/Optik angeht. Wenn du die Rahmen deckend lackierst, kannst du auch vor dem Streichen die Katschen wegspachteln.
Erst einen Stapel Füllungen nach und nach machen.
Dann nach und nach die Türen spachteln, schleifen, neu füllen wie du grad Zeit hast.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bin mir da grad ned sicher ob die aktuellen Füllungen „lose“ verbaut sind. Schaut alles nach fix verleimt aus und Füllungen nur auf Träger beidseitig furniert. Was meint ihr?

Holzrad09

ww-robinie
Dem Gedanken mit Rahmen aufarbeiten und Füllung mit Esche neu Flächenbündig kann ich was abgewinnen. Dass ich da dennoch umlaufend 5mm Spalt brauch damit die Füllung sich bewegen kann, is klar.
Eine glatte Tür hast Du dann trotzdem nicht, da würde Ich lieber Leimholzfronten mit durchlaufendem Kern machen, da bist Du schneller.
LG

brubu

ww-robinie
Wie bleiben die 18mm leimholzfronten dann gerade? 2 gradleisten hinten dran wird schwierig.
Sehr gut trocknen, das ist bei Esche nicht einfach, mindestens 1 Winter bis Ende Februar im Wohnzimmer oder sonst an einem gut geheizten Ort lagern. Statt Gratleisten bei Bedarf innen Leisten aufschrauben, das machen Möbelhersteller teilweise auch so.

WoodyAlan

ww-robinie
Räum grad Werkstatt auf….ggf komm ich noch dazu und säge mal a Set rahmenteile und Probier mal ein wenig rum.

Oben Unten