Neue küchenfront auf alte Front ?

WoodyAlan

ww-robinie
Sehr gut trocknen, das ist bei Esche nicht einfach, mindestens 1 Winter bis Ende Februar im Wohnzimmer oder sonst an einem gut geheizten Ort lagern. Statt Gratleisten bei Bedarf innen Leisten aufschrauben, das machen Möbelhersteller teilweise auch so.
Was meinst mit leisten aufschrauben? Is doch dann ne gratleiste, nur ned eingefräst.

Esche is a Sau, Ich weiß. Ich würde eben mit in die Kammer geben bei meinem Händler und dann noch a Zeit in der Küche lagern wo es dann genutzt werden soll. Das hat sich bei meinem Eichen Tisch scho bewährt. Die Platte mit 40mm steht nach wie vor 1a. Absolut Plan. Lediglich auf der Heizkörper Seite is mir eine leimfuge etwa 8cm ganz leicht aufgegangen.

WoodyAlan

ww-robinie
Dazu werd ich noch eine Front mal abbeizen. Natriumhydroxid hab ich noch etwas da. Und schaun ob ich’s noch aufarbeiten kann. Alten Klarlack schleifen komplett ist Strafarbeit. Weiß lackieren, da brauch ich erst an sperrgrund, sonst hab ich die Befürchtung, dass mir was durch zieht, da bin ich scho Leid geplagt mit der Wohnzimmer Decke trotz speziallack.

Alceste

ww-robinie
Schaut alles nach fix verleimt aus und Füllungen nur auf Träger beidseitig furniert. Was meint ihr?

das wäre IMO sehr untypisch. Ich vermute die Füllung kommt dir fix vor, weil da so kleine Gummipinöpel in der Nut beigegegeben worden sind, welche die Füllung an Ort und Stelle halten.

Wenn ich mir die Fronten so anschaue, würde ich da nicht mehr dran rumdoktorn: Da sind so viele Macken drin, wenn du da jetzt neues Holz reinsteckst schaut das komisch aus. Wenn du das jetzt lackierst musst dus vorher ausbessern und entfetten, die Zeit würde ich lieber investieren, um das neu zu bauen, dann ist das auch ein Guss. Aus dem Holz der Küche kannst du ja dann immer noch was anderes machen.

WoodyAlan

ww-robinie
das wäre IMO sehr untypisch. Ich vermute die Füllung kommt dir fix vor, weil da so kleine Gummipinöpel in der Nut beigegegeben worden sind, welche die Füllung an Ort und Stelle halten.

Wenn ich mir die Fronten so anschaue, würde ich da nicht mehr dran rumdoktorn: Da sind so viele Macken drin, wenn du da jetzt neues Holz reinsteckst schaut das komisch aus. Wenn du das jetzt lackierst musst dus vorher ausbessern und entfetten, die Zeit würde ich lieber investieren, um das neu zu bauen, dann ist das auch ein Guss. Aus dem Holz der Küche kannst du ja dann immer noch was anderes machen.
Ihr habt wohl alle recht (was ich eh ned in Frage gestellt hätte). Es nimmt sich alles nix großartig.

Füllung is doch eingelegt. Hab grad na a alte Front im Eck der Werkstatt gefunden, das ich scho mal testweise weiß gestrichen hab. Selbst nach der langen Zeit an der Außenwand lehnend alles gerade, nur staubig.
Und da damalige Plan war, die Füllung aufzudoppeln außen mit Eiche. Damals.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 88

WoodyAlan

ww-robinie
Sch…
Es ist eine weiße Küche gewünscht. Komplett. Also komplett. Da würd man sich am liebsten im sto farbeimer ertränken.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mir fehlt ja ein wenig der Überblick über Deine Küche. Vielleicht alle Korpusteile von außen lackieren und neue Fronten bestellen? Es gibt da ja diverse Anbieter für bekantete Platten. Wenn Du da MDF-Grundierfolie nimmst und die Bohrungen selbst erstellst?

Das ist und bleibt natürlich viel Arbeit!

Wir haben so folierte Ikea-Fronten, etwas betagt und vom Vormieter der letzten Wohnung übernommen. Da gibt jetzt auch an einigen Stellen die Folie an den Kanten auf. Ich schiebe das so vor mir her…. Ich würde ggfs ne MDF mit Grundierfolie liefern lassen, an der Arbeit gibt es Formatkreissäge und Ständerbohrmaschine. Bloß das Thema Lack lacht mich wirklich überhaupt nicht an! Da stehe ich dann Stunde um Stunde und rolle und rolle…..

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
mir fehlt ja ein wenig der Überblick über Deine Küche. Vielleicht alle Korpusteile von außen lackieren und neue Fronten bestellen? Es gibt da ja diverse Anbieter für bekantete Platten. Wenn Du da MDF-Grundierfolie nimmst und die Bohrungen selbst erstellst?

Das ist und bleibt natürlich viel Arbeit!

Wir haben so folierte Ikea-Fronten, etwas betagt und vom Vormieter der letzten Wohnung übernommen. Da gibt jetzt auch an einigen Stellen die Folie an den Kanten auf. Ich schiebe das so vor mir her…. Ich würde ggfs ne MDF mit Grundierfolie liefern lassen, an der Arbeit gibt es Formatkreissäge und Ständerbohrmaschine. Bloß das Thema Lack lacht mich wirklich überhaupt nicht an! Da stehe ich dann Stunde um Stunde und rolle und rolle…..
Das akut bekannt gewordene Problem ist: eine weiße Küche! Deckend und alles außer Arbeitsplatte. Mir is durchaus klar wie ich das bewerkstelligen kann. Nur. Nö. Aber das ist ein Problem das ihr leider nicht lösen könnt.

Johannes

ww-robinie
Das akut bekannt gewordene Problem ist: eine weiße Küche! Deckend und alles außer Arbeitsplatte. Mir is durchaus klar wie ich das bewerkstelligen kann. Nur. Nö. Aber das ist ein Problem das ihr leider nicht lösen könnt.
Hallo,
kannst du das nicht delegieren?
Mein Sohn hat fast immer schon besser lackiert und gestrichen als ich. Und wenn die beste aller Ehefrauen die Küche weiß haben möchte, könntest du versuchen ihr das Selberstteichen schmackhaft zu machen.

Es grüßt Johannes

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
kannst du das nicht delegieren?
Mein Sohn hat fast immer schon besser lackiert und gestrichen als ich. Und wenn die beste aller Ehefrauen die Küche weiß haben möchte, könntest du versuchen ihr das Selberstteichen schmackhaft zu machen.

Es grüßt Johannes
Im Auenland mag das optional sein, aber ich bin mit mir einig, dass des so ned der Weg sein wird.

brubu

ww-robinie
Ich möchte hier nicht alte Dinge aufreissen aber bei uns hat ein deutscher Maler älteren Jahrgangs jeweils gesungen: " Ja, ja viel weisse Farbe drauf....." Nach Jahren habe ich gefragt was das bedeute. Die Antwort wissen hier wohl ältere Teinehmer.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich möchte hier nicht alte Dinge aufreissen aber bei uns hat ein deutscher Maler älteren Jahrgangs jeweils gesungen: " Ja, ja viel weisse Farbe drauf....." Nach Jahren habe ich gefragt was das bedeute. Die Antwort wissen hier wohl ältere Teinehmer.

Hallo,
das würde mich schon interessieren. Ich kenne nur den Satz „Weiß-Kunden sind Sch..ßkunden!“

Die ganzen blöden Sprüche nützen @WoodyAlan nun auch nichts. Vielleicht lässt sich das noch besprechen mit den Hinweisen darauf, dass gerollte Flächen nicht so widerstandsfähig sind, dass man jeden Spritzer sofort sieht und dass schon die Herstellung deswegen so schwierig ist, weil die Farbe weiß jede Imperfektion im Untergrund sehr betont. Über allem steht, dass die Nadelholz-Fronten Harz enthalten der gerne durchschlägt. Entsprechende Grundierung ist wahrscheinlich teurer und in der Verarbeitung nicht gesund. (Das mag jetzt im einzelnen zu diskutieren sein, mir ging es jetzt um Argumente um @WoodyAlan vor dieser undankbaren Aufgabe zu bewahren!)

brubu

ww-robinie
Entsprechende Grundierung ist wahrscheinlich teurer und in der Verarbeitung nicht gesund.
Sperrgrund, Isoliergrund, und bei Lacken Antisilikon ist zwingend auf altem Zeug. Selbst auf neuer Esche ist bei wässerigem Aufbau ein Isoliergrund nötig. Das wissen nicht einmal hochdotierte Malermeister aber ich habe es abgeklärt.

Streichen, Rollen hat schon auch Vorteile. Ein partieller Renovationsanstrich wie es in einem Haushalt mit Kindern wohl vorkommen wird ist viel einfacher. Weiche alte Fichte Fronten würde ich auf keinen Fall mit PU Füllgrund, Spachtel, Lack, Schutzlack behandeln.

WoodyAlan

ww-robinie
So neue Wendung. Ich hab die eine Testfront wieder von dem Sch… Weiß befreit. Just in dem Moment wo ich den Schleifer zur Seite leg, kommt meine Frau in die Werkstatt und sagt oooh wie schön, so soll’s sein.
Ich, leicht irritiert obgleich des Sinneswandels, hab dann direkt eingelocht: einfach nur schleifen und neu klar lackieren ist für mich der geringste Aufwand, finanziell nur der Lack und ich erspare mir unnötige Diskussionen und kann endlich loslegen.

Ganz bekomm ich alle Macken und dunkelstellen nicht ohne kollateralschaden entfernt, aber auch das wurde abgesegnet denn alles is besser als jetzt (ein Schliff K150 kommt aber noch).Und wenn’s mal Kohle regnet, bekomm ich meine Traumküche.
Hier mal vorher nachher (noch unlackiert, aber der Krautol Lack feuert nicht an und wird auch nicht gelblich oä)

Und der 70er Jahre fliesenspiegel wird im nachgang mit Alu Dibond Platten verdeckt.

Und hier zeigt sich wieder die Stärke von Spezialisten: der FMM mit Nut und Feder Aufsätzen für die Fase zur Füllung. Klappt hervorragend und is was auf wenige Minuten.

Anhänge

• IMG_1587.jpeg
    IMG_1587.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1588.jpeg
    IMG_1588.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1589.jpeg
    IMG_1589.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ggf ist es untergegangen, ich steh nich so auf weiß/grau :emoji_laughing: :emoji_point_up:

In dem Fall muss ich sagen: Schleifen hab ich als erstes gedanklich aussortiert aus Gründen und gleichzeitig gehts doch mit den vorhandenen Mitteln schneller und unkomplizierter als gedacht.

Und wenn der Segen auch noch da is…noch paar überschaubare Anpassungen am Rest der küchenzeile, Job done

joh.t.

ww-robinie
Ggf ist es untergegangen, ich steh nich so auf weiß/grau :emoji_laughing: :emoji_point_up:

In dem Fall muss ich sagen: Schleifen hab ich als erstes gedanklich aussortiert aus Gründen und gleichzeitig gehts doch mit den vorhandenen Mitteln schneller und unkomplizierter als gedacht.

Und wenn der Segen auch noch da is…noch paar überschaubare Anpassungen am Rest der küchenzeile, Job done
Nachtrag
Mein einer Lieferant beschichtet mir auch Plattenweise Hpl , schneidet zu und bekanntet auch.

Dh Türmaße hinschicken und sie werden fertig geliefert...

Oben Unten