Neue Formatkreissäge

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Bötchen gibts auch noch südlicher am schwäbischen Meer..... , wobei das bei uns die Nordgrenze ist.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Tretboote gibt es in Bayern, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten!
Als vollkommen unerschrockener Jüngling von 8 Lenzen machte ich mich damals das erste Mal auf um dieses Land zu erkunden. Teile meines Hofstaates machten das schon Jahre zuvor und verblieben dort.
Jedenfalls entdeckte ich dort, sehr zum Missfallen meines Hofstaates, diese kleinen Boote zum strampeln. Viele der Familienschätze wurden in diesem Sommer, vor vielen Jahren, in dieses unsinnige Fortbewegungsmittel investiert.

In das große Hamburg traute ich mich erst als erfahrener Recke.....

Zum Glück!!!

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

Mitglied 92456

Gäste
Jo, da war ich im Zuge der Arbeitsvorbereitung extra in Hamburg, leider hab ich´s nicht geschafft, auch noch bei dir vorbei zu kommen. :emoji_grin:
Das war sehr intelligent von Dir. Es gibt auch kaum etwas schöneres als mit ner Knolle im Hafen, oder in der Strandperle, zu sitzen und dicke Pötte zu gucken. Der krönende Abschluss des Tages wäre natürlich bei einem Kollegen F45 mit Evo Steuerung zu gucken.
Aber es geht natürlich nicht immer alles im Leben.
Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels hast Du da schon Deinen Horizont erweitert. Wir sind ja hier „Hoch im Norden“ Ihr seid ja tief im Süden. Hoch=oben, tief=unten. Da ist dann ja klar wer sich eher mit Bootsbau beschäftigen muß.:emoji_wink:
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Um mal aufs Thema zurück zu kommen.
Wenn die Kreissäge was können soll, dann isset brutal teuer. Habe für eine Altendorf einen Preis.

Aber da werde mir auch mal die Kappa 590 anschauen.
Für eine Martin sollte ich auch einen Preis bekommen. Ob man da dann direkt bewusstlos wird?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Was ist denn für dich bei welcher Ausstattung brutal teuer. Ist ja auch immer subjektiv.
Was für eine Steuerung hätte die F45 und welche Extras?

Gruß Sebastian
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Um mal aufs Thema zurück zu kommen.
Wenn die Kreissäge was können soll, dann isset brutal teuer. Habe für eine Altendorf einen Preis.

Aber da werde mir auch mal die Kappa 590 anschauen.
Für eine Martin sollte ich auch einen Preis bekommen. Ob man da dann direkt bewusstlos wird?
Du kannst ja bei Felder Format 4 die "Kappa 1001" (Märchen aus 1001 Nächten)konfigurieren, die eierlegende Wollmilchsau für 10.000 €:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Fa. Martin kann günstiger als Fa. Altendorf sein bei gleicher Ausstattung ! :emoji_wink:(wollt ich erst nicht glauben !)
Aber jeder Kunde ist anders, jede Firma hat anderes Motto und Qualitätsverständnis. Fazit: es ist unmöglich, jeden Kunden optimal zu bedienen, wenn Kunde auf sein Budget beharrt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Was für den einen teuer ist, ist für den anderen okay. Das kennen wir ja auch von unseren Kunden.

Ich bin mit mir selbst noch nicht im klaren. Die Formatkreissäge wird nicht mehr so oft gebraucht wie früher bei uns.
Wenn ich mir was neues hole, dann soll es auch eine Verbesserung sein und es soll die letzte FKS sein die ich kaufe.
Ich hab im Kopf: beidseitige Schwenkung, CNC Parallelanschlag, Digital Winkelanschlag, evtl. Laser und so zusätzlicher Kleinkram.
Und dann ist man ca. bei 35 K aufwärts.

Und da bin ich mir nicht sicher, ob es mir das wert ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal geguckt und mich informiert. Die Dinge, die ich wirklich brauche habe ich. Alles was mir die Arbeit "versüssen" würde, ist mir irgendwie zu teuer. Es ist ja der Preis der Grundmachine zzgl. der entsprechenden Option. War dann kurz davor eine gebrauchte Martin mit minimaler Aussatattung zu kaufen. Nur wäre ich da wirklich nicht viel weiter gewesen, die alte ist ja immer noch präzise und macht was sie soll.

Beidseitiges schwenken reizt schon, was noch ein Argument wäre, hat man eine Maschine erstmal, passt man ja Planung wie auch Fertigung an. Man macht Dinge dann einfach anders, meist sind das Dinge, die hatte man vorher nicht auf dem Schirm.

Wenn Neu, dann hätte ich in jedem Fall beidseitige Schwenkung und variable Drehzahl, Paralellogramm Tisch sicher auch. Mit den Steuerungen kenne ich mich nicht aus...... Nur kosten die Option wahrscheinlich schon ein vielfaches meiner Säge, mit der ich ja eigentlich zufrieden bin.

Was bei der Überlegung rauskommt hört man sicher raus.

Gruss
Ben
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich habe diese Woche meine neue F45 bekommen, da habe ich auch überlegt ob beidseitige Schwenkung oder nicht, der Aufpreis zur einseitigen mit Vario ist ca 4.500€ weil bei der beidseitigen der Vario schon drin ist.
Habe mich dann aber bewusst dagegen entschieden, mir fällt bei uns nix ein wo ich es brauchen könnte, und wenn dann habe ich noch meine Cnc.
Ganz ehrlich ich hätte bei der Schwenkung zum Schiebeschlitten auch immer Schiss reinzulangen, ob beim zurückschieben oder dergleichen.
Bin es halt seit 25 Jahren gewohnt dass nix über den Schlitten steht :emoji_slight_smile:

Ich habe also genommen.

Elmo Steuerung, 3 Achs Vorritzer, WGA Digital LD, 1300 Cnc Parallel, Palin, vordere Auflagerolle

Laser haben wir einen guten Deckenlaser, das wäre mir den Aufpreis von Altendorf nicht wert, noch dazu weil er an der Haube hängt und immer "mitwackel" kann.

Wir benutzen unsere Kreissäge auch nicht mehr ganz so häufig seit die Cnc da ist, aber nach 27 Jahren durfte es dann doch mal ne neue sein.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
...mach n Bild von der Deckenlaserlösung.... bin da auch beim überlegen; obwohl ichs seltenst bräuchte...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
...mach n Bild von der Deckenlaserlösung.... bin da auch beim überlegen; obwohl ichs seltenst bräuchte...
Hallo
Ist wohl auch nicht ideal, unsere Altendorf hat Rollen und wird ab und zu abgedreht. Wozu denn der Laser an der FKS, so genau ist der ja nicht.
Gruss brubu
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo
Ist wohl auch nicht ideal, unsere Altendorf hat Rollen und wird ab und zu abgedreht. Wozu denn der Laser an der FKS, so genau ist der ja nicht.
Gruss brubu
die tonnenschwere FKS bewegt man doch nicht alle Tage ! wozu ein Deckenlaser für Selfmaker ? Okay,die herstellereigenen Laserschnittfugengeräte sind nicht billig !
 
Oben Unten