Neue Formatkreissäge

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Das Teil wird mit einem 230V Netzteil gespeist.
Ich brauche also lediglich eine geschaltete 230V Steckdoese an der Maschine oder an der Wand.
Ginge natürlich auch direkt über eine geschaltete 230V Spannung in der Säge, ich denke aber dass der Laser nur laufen muss wenn ich besäume.
Also leicht lösbar.

Das ist perfekt, ich höre mich schon sagen "Alexa, besäumlaser an" :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Auf Arbeit wurde heute was feines angeliefert.
F45 mit Sprüheinrichtung und ausziehbarer Auflage am Auslegertisch.
Unsere F45 für Alu wird damit nach 25 Jahren in Rente geschickt.
Endlich nicht mehr hydraulisch Pumpen. :emoji_heart_eyes:
Hat von euch jemand erfahrung mit der Sprüheinrichtung?
Soll ja verhindern das sich Alu an den Zähnen aufbaut.
Wurde bisher mehr oder weniger Regelmäßig per Pinsel ans Sägeblatt aufgebracht.
Ich mach morgen mal ein paar Bilder, wenn die ausgepackt ist.
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Auf Arbeit wurde heute was feines angeliefert.
F45 mit Sprüheinrichtung und ausziehbarer Auflage am Auslegertisch.
Unsere F45 für Alu wird damit nach 25 Jahren in Rente geschickt.
Endlich nicht mehr hydraulisch Pumpen. :emoji_heart_eyes:
Hat von euch jemand erfahrung mit der Sprüheinrichtung?
Soll ja verhindern das sich Alu an den Zähnen aufbaut.
Wurde bisher mehr oder weniger Regelmäßig per Pinsel ans Sägeblatt aufgebracht.
Ich mach morgen mal ein paar Bilder, wenn die ausgepackt ist.

Was schneidet ihr denn an Alu immer als Schreiner?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Im Ladenbau ne ganze Menge, daher lohnt es sich bei uns, eine Säge nur für Alu bereit zu halten.
Späne werden natürlich getrennt abgesaugt, damit die nicht mit in die Heizung kommen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die Sprüheinrichtung IMG_20220118_070735_4.jpg
Der ausziehbare Auslegertisch.
IMG_20220118_070750_0.jpg
Wie sich das in der Praxis schlägt, wird sich zeigen.
Vollkern, plexi und Kunststoff Platten werden ja auch dort geschnitten.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Heisst das bei den Mechs nicht Minimalschmiereinrichtung? @Alos weiss da sicher Bescheid. Gesehen habe ich die Düse unten am Sägeblatt bei
Altendorf auch schon aber nur auf Papier.
Gruss brubu
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Unsere ist auch angekommen.
Vielleicht hätte ich mir eine Martin mal genauer angucken sollen. Aber erstmal mit arbeiten und dann wird man schon warm.


camphoto_1804928587(4).jpg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die ausziehbare Tischverlängerung ist super.
Der Schalter um die Sprüheinrichtung zu aktivieren war völlig sinnfrei neben dem Hauptschalter angebracht. Da ist keiner um die Maschine gelaufen um den anzuschalten. In kürzester Zeit war der Tank von der Sprüheinrichtung leer.
Unsere Elektriker haben den Schalter jetzt neben das bedienpult gesetzt.
Auf deinem Bild kann man noch erkennen, wie die absaughaube über dem Sägeblatt angebracht ist.
Bei uns ist es keine Verbesserung zu den älteren Maschinen. Dort war eine Gasfeder verbaut.
Bei der neuen Säge ist eine Prismen Führung zu erkennen und die Bedienung ist sehr hakelig und schwergängig zur alt hergebrachten Variante.
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Nur um die ausziehbare Tischverlängerung auszuziehen muss man vorher eine Schraube vom Längenanschlag heraus drehen. Das finde ich schlecht gelöst. Vermutlich wird da mal einer nicht dran denken und die Verlängerung vor die Schraube hämmern.
Auch der Laserarm ist ziemlich schwabbelig.
Für die Absaughaube nimmt man besser 2 Hände, dann kann man es gut bewegen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Wieso haben die neuen Maschinen nur noch eine Längsnut im Rolltisch? Das würde mich stören wenn weniger Möglichkeiten für die Befestigung von
Vorrichtungen vorhanden sind.
Gruss brubu
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das ist glaube ich, seit dem Umstieg von pertinax auf Stahlführung für den Schiebetisch so, das es nur noch eine tischnut gibt.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo
Wieso haben die neuen Maschinen nur noch eine Längsnut im Rolltisch? Das würde mich stören wenn weniger Möglichkeiten für die Befestigung von
Vorrichtungen vorhanden sind.
Gruss brubu

Die zweite Nut war doch nur zur Befestigung des alten Winkelanschlags gut, aber das neue System ist da schon wesentlich besser.
Ich hab da sonst noch nie was "befestigt".
Außerdem die zweite Nut nur unnötiger "Dreckfänger"
 
Oben Unten