Neue Formatkreissäge

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich schätze mal im Moment relativ wenig, weil die Neumaschinen schnell verkauft werden und es kaum neue gibt. Das Geld scheint auch vorhanden zu sein, man sieht es ja bei den Kunden......Am Gebrauchtmarkt sind die Preise hoch wie nie.
Das gleiche ist gerade bei Neuwagen. Wenn nicht unbedingt nötig dann würde ich noch warten oder auf ein Glücksgriff bei den gebrauchten hoffen. Ich hatte das vor 3 Wochen mit meiner WA80.
Das stimmt, ich habe meine CS70 für 1300 VB reingestellt. Und wurde den selben Abend noch geholt. Obwohl ich noch deutlich drunter gegangen wäre. Wahnsinn was grade los ist
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ja es kommt aber auch auf das Preis-Niveau an. Ich hatte meine alte SCM Formatkreissäge fast 2 Wochen drinnen. Viele Anfragen, darunter auch einige unverschämte. Ich hätte sie bestimmt noch höher verkaufen können, aber sie stand auch im weg und der erzielte Preis war für beide Seiten fair. Ich hab sie nicht mit Verlust verkauft. Was will man mehr?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Ob und wie ein Laser von dem Zerstören von Augen abgehalten werden kann steht in der unbedingt
zu beachtenden Betriebsanleitung!
Die meisten Richtlaser habe allerdings so wenig Leistung, dass sich das Augenlied schnell genug schließt
als dass Schaden angerichtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Top, Danke :emoji_thumbsup:
Leistungsklasse wirde glaub nicht genannt? Und die genauere Entfernung? Muss auf jeden Fall auf meine 'brauch ich vermutlich nicht, will ich aber haben'-Liste:emoji_joy:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Laser hängt bei mir 4300mm hinter dem Sägeblatt. Höhe ca 1800mm über dem Formattisch.
Könnte auch an der Decke montiert werden, aber dann würde er vorne wegen der Absaughaube nicht mehr zu sehen sein.

Gruß Sebastian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Immer diese Laserdiskussion hier.
Blieb mir nichts anderes übrig als nun auch einen zu bestellen.
Grün, 25mW, wird auch an die Decke montiert.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der Kreuzlaser ist von meinem Kumpel, der die Treppen Stufen bekommt. Ich hab "nur" einen größeren Rotationslaser, den kann man aber für die Kreissäge nicht benutzen, weil sich die selbstnivelierung nicht sperren lässt.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Welche Laserklasse hat der?
Ich wäre bei Lasern (gerade aus China) sehr vorsichtig, was die angebliche Laserleistung angeht. Die haben meist mehr, als angegeben. V.a. wenn man ihn über einer Formatkreissäge mit vielen reflektierenden Metalloberflächen installiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das Teil wird mit einem 230V Netzteil gespeist.
Ich brauche also lediglich eine geschaltete 230V Steckdoese an der Maschine oder an der Wand.
Ginge natürlich auch direkt über eine geschaltete 230V Spannung in der Säge, ich denke aber dass der Laser nur laufen muss wenn ich besäume.
Also leicht lösbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe auch so ein Netzteilding an der Längsschnittsäge. Muss ich aber laufenden nachstellen, aber an der Decke ist wahrscheinlich auch Bewegung. Evtl nen versuch wert.

@Hamburger Jung es gibt auch so Dinger mit Fernbedienung für die Steckdose, vielleicht ist das ja was für dich.

Gruss
Ben
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Ben,
es hat mich einfach nur Interessiert. Bisher habe ich einen Laser an der Kreissäge noch nicht vermisst. Sonst hätte ich diesen bei der Bestellung meiner Kreissäge mit geordert.
Aber Danke das Du an mich denkst.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Hamburger Jung , war auch etwas an mich gedacht, falls ich das Teil an der Längsschnittsäge tatsächlich an die Decke setze. Also einfach mit gedacht.

Bei der Maschine ist das schon hilfreich, gerade bei langen Besäumschnitten.

Gruss
Ben
 
Oben Unten