Neue Formatkreissäge

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Benötigt wird eine neue Formatkreissäge. Die Hersteller von top Maschinen für den professionellen Einsatz ist ja begrenzt auf eine Hand voll. Die Optionen, die bei jeder Maschine dazu bestellt werden können ist jedoch gigantisch.

In Frage kommen:
-Altendorf
-Martin
-Panhans
-SCM
-Format 4

Hat sich jemand in letzter Zeit eine neue Kreissäge gekauft und kann dazu Empfehlungen aussprechen?
Wie stehen die Hersteller preislich zueinander?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Lastenheft?? Wat willste ??
@Michel1984 :Ja,genau. Was sind deine grundbedingungen ? Obergrenze Budget brutto?
Die Preisdifferenzen der Hersteller untereinander hängen stark von deren Modellwahl ab !
Martin standard Preise findest du bei Schachermayer Austria , einige Optionen kann ich dir per PN mitteilen
Altendorf Preise findest du bei Kuper Shop Rietberg oder altendorf Webseite
Felder macht ja genug Eigenwerbung, aktuelle weihnachtskatalog 2021/2022 !
Panhans (Hokubema siehe webseite )
ggf. mal Maschinensucher durchstöbern
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich will generell mal einen Vergleich der Hersteller haben. Mal vom Preis abgesehen.
Bei einer Formatkreissäge sollte nicht gespart werden.
Ich brauch eine solide Formatkreissäge für alle üblichen Schreinerarbeiten.
Die Anschläge müssen nicht motorisch sein, aber digital auf jedem Fall.

Beidseitige Schwenkung sollte sie auch haben. Ein Vorritzaggregat wird nicht zwingend benötigt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
...wieviele MA knechten die Maschine klein?
Schnitthöhe, Schnittbreite?

P.S.: beidseitige Schwenkung ist nicht so 'Schreinerüblich', kommt eher vom Holzbau...
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Moin, wir haben eine neue SCM SI5 bestellt, kommt kurz vor Weihnachten(wenn alles klappt).
Bei uns standen Alterndorf und die SCM in der engeren Auswahl. Händler vertreibt beide Maschinen.
Format4 stand nicht in der engeren Auswahl. Haben wir momentan und bin froh wenn die weg ist, die ist nach 12 Jahren einfach auf, trotz guter Pflege. (Kappa 550)
Was schlussendlich zu der SCM führte war die massivere Bauweise, man bekommt mehr für sein Geld(3 einzelne Digitale Anschlagbacken etc.)
Was mich mittlerweile an Altendorf stört ist, dass die an allen Ecken und Enden sparen(Tischverlängerung aus Compactplatte etc.)
Wird sich zeigen obs die richtige Entscheidung war, aber unser Händler verkauft mittlerweile fast nurnoch die SCM sägen, wenn der Kunde die
Altendorf Brille absetzt. Die SCM sind mittlerweile meiner Meinung nach die besseren Maschinen.

Sonderausstattung bei unserer:
die große elektronische Steuerung(Parallelanschlag etc)
Vorritzer
Schnitthöhe 200mm (ist glaube ich sogar Standartausstattung)
LED wenn Vorritzer aktiv ist
3 Digitale Längsanschläge
Vario Motor
klappbare Tischverlängerung vorne
Sägeblatt Schnellspannung

Zum Vergleich Altendorf Ausstellungmaschine BJ 2020 sollte das gleiche kosten wie die neue SCM mit besserer Ausstattung.
(mit 150mm Schnitthöhe, ohne Vario Motor, nur die normalen digitalen Anschlagbacken, ansonsten gleiche Ausstattung)
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
F45 Altendorf ProDrive
beids.Schwenkung , 6,5 kw motor, schnitthöhe 204 mm, digitaler Winkelanschlag 3200 mm, digitale Schnittbreite 1300 mm = 35.300 € netto
das war das Günstigste bei Altendorf nach deinen dürftigen ANgaben

Martin T 75 prex ab 36639 €

Panhans V 91/10 schätzungsweise ab 35000 €

SCM class Si x
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Format4 stand nicht in der engeren Auswahl. Haben wir momentan und bin froh wenn die weg ist, die ist nach 12 Jahren einfach auf, trotz guter Pflege. (Kappa 550)

Hab auch schon gehört, dass es bei Format4 Probleme mit der Ersatzteilversorgung gegeben hat. Dafür ist die Steuerung offenbar recht einfach aufgebaut.

Primär hätt ich jetz auch für eine Altendorf plädiert, aber mittlerweile glaub ich, dass es auf eine Martin rausläuft.
 

online421

ww-fichte
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Auckland, New Zealand
[QUOTE = "Michel1984, post: 864919, member: 101416"]

The following are possible:
-Altendorf
-Martin
-Panhans
-SCM
-Format 4

Has anyone bought a new circular saw lately and can make recommendations?
How do the manufacturers relate to each other in terms of price?
[/ QUOTE]

Sorry I can only type in English, I hope you dont mind

I have recently upgraded my panel saw. My current panel saw is Griggio Unica 350. there is nothing wrong with it, it is a 3.8m slider - and this is the problem, I work from my workshop, my workshop is only 9m x 6m.

I don't have too many options here in New Zealand, there is Altendorf, SCM, and Format 4. Martin and Panhans has an agent in Australia which is 3000km away.

so it narrows down to SCM and Format (never really considered Altendorf)

I have bought new machines from Felder (AD951) and SCM (TI145EP) in the last 24 months, so I know what both are like in terms of after sale service and the machine build quality

Format/Felder
I bought Felder AD951 in 2019. I thought I give Format/FELDER A chance. I was able to view a top spec Kappa 590 at Felder's display room - not impressed with the build quality at all, for example, the miter fence extension is same size as my Robland NX410! this is not acceptable for a saw that cost 3 x Robland! my Griggio mitre fence extension is stronger than Kappa 590 (this is when I learnt Griggio used to make Martin entry level panel saw?)

However the software and the human interface of the Kappa 590 is pretty impressive.

SCM
lets put it this way, the moment I wanted to upgrade my panel saw is the moment I received my SCM spindle moulder in July 2021. the SCM is so well built compare to Felder.

I have seen L'Invincibile panel saw once before at SCM display room, very impressed with the machine build quality and the attention to detail. SCM cost more than "Equivalent" fields panel saw. but I think there are reasons for it ... I originally only wanted a Class machine, but by the time you add the options, it is more expensive than a L'Invincibile! thats when I decided to "bite the bullet", "cry once, laugh forever" ... whatever you call it, I ordered a L'Invincibile si X - its uber expensive but I do a lot of work on my panel saw ( I don't even have a miter saw).

There is a little story about my SCM L'Invincibile saw, 2 months I put my order down, SCM released their new 15 inch touch panel, similar to Felder. I didnt know this until 4 months after I put down my deposit. I emailed SCM about, they emailed back said they can upgrade to the latest control panel but there will be slight delay - no charge.

my new panel saw will arrive April 2022.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hi, also ich bekomme meine neue Altendorf (F45, Pro Drive, usw.) in den kommenden Wochen.
Wennst was darüber wissen willst kann ich helfen, da kann ich mitreden.
Felder kam auf gar keinen Fall in Frage.
Altendorf war bei mir an oberster Stelle, da meine jetzige Maschine auch eine Altendorf F45 ist und die nach 40 Jahren noch immer ihren Dienst
in vollster Zufriedenheit leistet. (ohne jeglicher Investitionen oder Reparaturen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Hello,

if price and delivery time has not highest priority, my list would be as follows:

-Martin
-Altendorf
-Panhans
-Format 4
-SCM

At least Martin has very good fone advice and a reliable spare parts supply.
I don't know about the other manufacturers
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Felder ging gar nicht da ich zuvor schon 2 Maschinen von denen hatte, welche ich bereute gekauft zu haben.
Grund waren die Qualitätsmankos im Vergleich zu namhaften Herstellern. Diese Mankos fielen uns aber erst im alltäglichen Gebrauch auf.
Weiters war die "Betreuung" im Zuge dieser Mankos grauenhaft. Kein Techniker kam extra wegen uns vorbei, am Telefon wurden wir abgespeist.
Als dann ein Techniker kam meinte dieser wir selber hätten an der Maschine geschraubt und gebastelt, da dieser Murks auf keinen Fall
vom Werk kommen könnte, usw.
Ein Freund von mir hat eine Format4 seit ca. 2-4 Jahren und der tauscht diese auch baldigst wieder, wegen ähnlicher Gründe siehe oben.
...da könnte man einen eigenen Thread aufmachen...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Ein Freund von mir hat eine Format4 seit ca. 2-4 Jahren und der tauscht diese auch baldigst wieder, wegen ähnlicher Gründe siehe oben.

Die FKS von Felder , gerade die älteren Modelle , haben einfach keinen guten Ruf .

Soooooooooo mies , wie mancher sagt , sind die eigentlich gar nicht .

Es war aber eindeutig ein Fehler von Felder , jedem Handwerker zu erzählen , dass diese FKS es locker mit Altendorf oder sogar Martin aufnehmen können , und dabei aber auch noch deutlich günstiger sind .

Das haben viele Käufer einfach mal so geglaubt und wurden ( mehr oder weniger ) enttäuscht .

Grß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wir haben an einem Standort in NRW Altendorf FKS und an einem in Süddeutschland Martin.
Das ist reine Geschmackssache und rein der Nähe der Standorte zu den Niederlassungen der Sägenhersteller geschuldet.
Beide Hersteller bauen top Maschinen mit denen man Holz schneiden kann.

Edit:
Auch dir Italiener bauen super Geräte für den professionellen Einsatz.

Selbstverständlich hat auch Felder versucht bei uns zu verkaufen.
Die standen aber nie zur Debatte.
In kleineren Firmen vielleicht eine Option.
Für Zuhause würde ich mir eine 700er gern hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
@PurplePony Holz schneiden kann man sicher auch mit einer Bernardo oder Winter, wahrscheinlich zumindest...

Aber, und das ist sicher auch eine der Fragen, WAS genau man damit schneiden will.
Für Allround Arbeiten sind sicher die beiden großen Hersteller sinnvoller als wenn ich nur Brennholz schneiden möchte oder Glasleisten auf Gehrung.
Und dass am Ende der persönliche Geschmack ausschlaggebend oder die (Über-)Redekunst des Verkäufers steht ja sowieso außer Frage
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt mal "Klugscheissermodus".

Holz wird gesägt, das ist zerspanend, schneiden ist trennend.

Zum Thema: Für mich würde auch nur Altendorf und Martin in frage kommen. Da würde, trotz dass ich richtiger "MArtinfanboy" das Angebot entscheiden, natürlich gepaart mit "begrabbeln". Nicht auf den letzten cent, aber mit Abwägungen ist dann schon eine Preisgeschichte.

Die SCM Sägen würde ich mir auch anschauen, einfach weil ich die noch nie live erlebt habe. Jedenfalls keine neueren, evtl mit Referenzadressen.

Vor Jahren auf der Ligna ist mir die Leichtläufigkeit der Altendorfschlitten, im Vergleich zur Martin, aufgefallen. Auch schon mit Metallführungen bei der Altendorf. Das kann schon auch ein echter Faktor sein.
Wie das heute aussieht oder ob das immer so ist würde ich prüfen. Evtl. liegt es ja auch wieder einfach an der verbauten Masse, wie gesagt, wäre das ein Punkt den ich checken würde.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
@PurplePony Holz schneiden kann man sicher auch mit einer Bernardo oder Winter, wahrscheinlich zumindest...

Aber, und das ist sicher auch eine der Fragen, WAS genau man damit schneiden will.
Für Allround Arbeiten sind sicher die beiden großen Hersteller sinnvoller als wenn ich nur Brennholz schneiden möchte oder Glasleisten auf Gehrung.
Und dass am Ende der persönliche Geschmack ausschlaggebend oder die (Über-)Redekunst des Verkäufers steht ja sowieso außer Frage
Für Brennholz würde ich dir eine Bandsäge empfehlen.
Für Glasleisten eine Gehrungsstanze oder eine Kappsäge, z.B. die KS1 von Graule.
Eine FKS ist hier nicht die richtige Wahl.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Für Allround Arbeiten sind sicher die beiden großen Hersteller sinnvoller als wenn ich nur Brennholz schneiden möchte oder Glasleisten auf Gehrung.
Große Hersteller oder große Namen ?
Ein wahrlich großer Hersteller wäre Stomana und deren Flagschiff gibt es ab 9200 Eu. Mit etwa 15000 Eu bekommt man das komplette Paket.
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Oben Unten