Neue Formatkreissäge

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
...wieviele MA knechten die Maschine klein?
Schnitthöhe, Schnittbreite?

P.S.: beidseitige Schwenkung ist nicht so 'Schreinerüblich', kommt eher vom Holzbau...

das ist wohl wahr. Die Nutzung in der Tischlerei wird um einiges weniger sein wie in der Zimmerei.
Außer mal schnell ‘ne Nut in ‘ne Gehrung machen fiel mir auf Anhieb nichts ein…
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wofür braucht ein Zimmerer beidseitige Schwenkung???
Ein Zimmerer braucht i.d.R. gar keine FKS. Der braucht paar unterschiedliche HKS, Kervenfräse und Hobel und sonst eine Hundegger... :emoji_grin:
Ich hab das im Schreiner Bereich schon paar mal vermisst - aber hauptsächlich wenn es hin und wieder drum geht die gute Seite oben liegen zu haben... Aber das ist schon sehr sehr selten. Ich würde mir eher Schwenkung bis 70 Grad wünschen... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Wofür braucht ein Zimmerer beidseitige Schwenkung???
Ein Zimmerer braucht i.d.R. gar keine FKS. Der braucht paar unterschiedliche HKS, Kervenfräse und Hobel und sonst eine Hundegger... :emoji_grin:
Ich hab das im Schreiner Bereich schon paar mal vermisst - aber hauptsächlich wenn es hin und wieder drum geht die gute Seite oben liegen zu haben... Aber das ist schon sehr sehr selten. Ich würde mir eher Schwenkung bis 70 Grad wünschen... :emoji_grin:

Gruß Daniel
Wofür braucht ein Zimmerer beidseitige Schwenkung???
Ein Zimmerer braucht i.d.R. gar keine FKS. Der braucht paar unterschiedliche HKS, Kervenfräse und Hobel und sonst eine Hundegger... :emoji_grin:
Ich hab das im Schreiner Bereich schon paar mal vermisst - aber hauptsächlich wenn es hin und wieder drum geht die gute Seite oben liegen zu haben... Aber das ist schon sehr sehr selten. Ich würde mir eher Schwenkung bis 70 Grad wünschen... :emoji_grin:

Gruß Daniel

V-Ausschnitt
Kehlsparren
Schifterschnitte

es ist ein Stück weit Luxus. Kostest je nach Hersteller 7-10 TEUR Aufpreis…
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
Wofür braucht ein Zimmerer beidseitige Schwenkung???
Ein Zimmerer braucht i.d.R. gar keine FKS. Der braucht paar unterschiedliche HKS, Kervenfräse und Hobel und sonst eine Hundegger... :emoji_grin:

"Ein" Zimmerer brauch auch keine Hundegger :emoji_wink:
Alle Zimmereibetriebe bei uns haben eine F45 oder Martin in Vollausstattung in der Werkstatt stehen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kenn keinen Zimmerer der einen Kehl- oder Gratsparren über eine FKS zerrt...
V-Ausschnitt, wofür auch immer, zweimal HKS... 6-10m Balken mit Querschnitten nicht unter 8/20 (Sparren - Kehl- und Grat noch mehr) ist doch totaler Wahnsinn... Nene da geht die Maschine zum Werkstück oder es rumpelt gleich durch die Abbundanlage...

Meine Zimmerer haben alle die FKS höchstens um hin und wieder Schalung zu schneiden oder hier und da einen Pfosten oder Bug im Sichtbereich anzupassen... Aber sonst. Die kommen alle locker mit einer robusten Säge aus den 80ern klar.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Unterschiedlich... Gebürtig komm ich aus NRW - da haben das eigentlich nur Schreiner gemacht, bzw spezialisierte Treppenbauer. Hier in Bayern ist das traditionell bei den Zimmerern, machen tun das aber eigentlich auch nur Schreiner. Zumindest bei den Betrieben die ich kenne...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Außer mal schnell ‘ne Nut in ‘ne Gehrung machen fiel mir auf Anhieb nichts ein…

Bevor ich selbst angefangen habe, konnte ich noch knapp ein Jahr den Luxus einer beidseitigen Schwenkung geniessen (an einer F45). Ich hab das öfters als ursprünglich gedacht genutzt. Ein Vorteil liegt z.B. beim schneiden von Pyramidengehrungen, da muss man den Queranschlang dann nicht verstellen und kann sowohl das Linke und das Rechte Bauteil (z.B. Eckbanklehne) „nach vorne gestellt“ schneiden. Man kann damit auch gut normale Gehrungen mit der Faser schneiden. Mir der „normalen“ Schwenkung schneidet man ja prinzipiell gegen die Faser, das kann mit der Minus-Schwenkung vermieden werden. Die Funktion ist Luxus, das ist klar, aber wenn mans hat nutzt man das schon. Weiters natürlich auch praktisch wenn man Teile hat die man aus irgendwelchen Gründen nicht wenden kann.

Ich würde es nicht als KO Kriterium sehen, aber bei einem grösseren Betrieb ist sowas schon sinnvoll. Vor allem wenn viel Innenausbau und Arbeiten im Objektbereich zu machen sind. Die heutigen „Designideen“ gewisser Innenarchitekten und Planer sind sonst fast nicht umsetzbar.

Grüsse
David
 

online421

ww-fichte
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Auckland, New Zealand
[QUOTE = "DZaech, post: 866704, member: 70008"]
Before I even started, I was able to enjoy the luxury of swiveling on both sides for almost a year (on an F45). I used that more often than I originally thought. One advantage is, for example, when cutting pyramid mitres, because you do not have to adjust the cross-cut and you can cut both the left and the right component (e.g. the backrest of the corner bench) "moved forward". You can also use it to cut normal mitres with the fiber. With the "normal" swivel you cut against the fiber in principle, this can be avoided with the minus swivel. The function is luxury, that is clear, but when you have it you use it. Furthermore, of course, also useful if you have parts that you cannot turn for any reason.

I wouldn't see it as a knockout criterion, but it makes sense for a larger company. Especially when there is a lot of interior design and work to be done in the contract area. The current “design ideas” of certain interior architects and planners are otherwise almost impossible to implement.

regards
David
[/ QUOTE]

I used to buy machines based on my needs. After 10 years I have learned that when you buy machines according to your needs, you limit yourself to what you know - it takes years to acquire simple wisdom.

It is for this reason that I ordered a double slope SCM panel saw for this reason, I know I will be using it more often than I think. I just don't know.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Hello,

I always find it difficult to assess the real needs of the future.
The question here is what chances and at what price an additional function can be obtained. In addition, is it easy to retrofit, does it offers me a unique feature in my area and, last but not least, how much joy and motivation I feel to own a part of the technical progress.

I remember the decision to buy a swivel spindle on my milling machine.
Many said "you don't need it too rarely, and it's too expensive."
I say now, it is rarely needed, but incredibly helpful when there.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Bei uns ist die beidseitige Schwenkung auch nur eine Option weil wir keine CNC haben und auch leider keine kommen wird. (Platzmangel)
Eine weitere Option wäre natürlich ein vertikales BAZ. Das ist aber, meiner Meinung nach, für den Innenausbau oder Objektbereich zu unflexibel.
 

Mitglied 59145

Gäste
.....und mit ordentlich Schnitthöhe und variabler Geschwindigkeit. AM liebsten noch Paralellogrammquertisch, den würde ich mir aber wahrscheinlich doch verkneifen.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Schnitthöhe haben die 2X45° Maschinen reichlich, variable Geschwindigkeit
bedingt einen FU. Teuer und rauchen gerne ab. Bei häufigem Wechsel der SägeblattØ natürlich trotzdem überlegenswert.
Paratische waren vor 40 Jahren der Renner,
wg. der vielen Gelenke und
häufigen Ungenauigkeiten nach dem Rückstellen auf 90°
häufig verflucht.
 
Oben Unten