Neue Formatkreissäge

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Altendorf hat für den Laser einen eigenen Arm. In der Theorie sollte der genau sein. In echt gesehen und angefasst habe ich es jedoch nicht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Hallo
I Wozu denn der Laser an der FKS, so genau ist der ja nicht.
Gruss brubu


...'Nicht-Schweizer' habe eher selten ne Irion rumstehen.... also eher was für lange bretter ansäumen auf der FKS.,..

Für 'freie Schnitte' mit Schiebeschlitten denke ich, wird der Laserstrich sehr breit sin?!
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Bez. Laser.... wir schneiden die breiten Eichenfurniere/Schwarten auch auf der Säge, und da wäre es sehr hilfreich die Blätter mithilfe eines
Lasers von oben auszurichten. Auf den mm kommts da nicht drauf an.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ich mach später ein Bild vom Laser wenn ich wieder in der Werkstatt bin....klar so ein klarer 1mm Strich ist das nicht. Aber schon sehr genau. Gibt vllt. Auch schon bessere. Den hab ich vor bestimmt 10 Jahren gekauft.
Gruß Sebastian
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Der Laser an der Altendorf ist ca so breit wie die Schnittfuge, hat einen eigenen Arm, den man wegschwenken kann.
Es gibt Endanschläge für den Arm, das er genau so wieder festgestellt werden kann.
In die Tischnuten werden zwei MPX Klötzer mit Führungsleiste eingelegt und jeweil mit dem Sägeblatt angeschnitten.
Jetzt wird auf dem Schiebschlitten ein Klotz vorn und einer am Ende positioniert.
Jetzt stellt man auf diese Sägeschnitte in den Klötzern den Laser ein.
Für Schablonenschnitte geht das echt super.
Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hab diese Woche auch meine neue F45 bekommen! :emoji_hugging::emoji_hugging::emoji_hugging::emoji_metal:
Leider hat mich mein Elektriker "vergessen", somit kann ich noch nicht spielen damit...
Schöne Säge, wie hoch wäre der Zuschlag für die Elmo Auführung gewesen?
Zur alten Säge liegen ja Lichtjahre dazwischen.
Das möchte ich auf Arbeit nicht missen.
Wenn die Mitarbeiter nach dem Sägeblatttausch immer ordentlich die Werkzeugdaten Pflegen, ist das echt ne tolle Sache.
Winkelschnitt mit Übermaß geht sehr gut, auch Rückwandnuten sind schneller drin, wie man die Tischfräse eingestellt hat.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe bei einer Ausstattung ohne CNC Längenanschlag keinen Vorteil der großen Steuerung gegenüber der Evo Steuerung entdecken können. Daher habe ich mich für die Evo entschieden.
Nach nunmehr über 2 Jahren vermisse ich nichts bei der Evo Steuerung.
Vielleicht klärt mich mal jemand auf, warum er sich für die Größe entschieden hat und ob er das „mehr“ auch nutzt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab damals einfach Bock auf die Elmo Steuerung gehabt, auch ohne CNC Queranschlag. Touchscreen war halt cool irgendwie. Und haben ist besser als brauchen.... Wirtschaftliche Gründe waren jedenfalls nicht.
Es gab auch ein paar Sachen die gingen mit der anderen Steuerung nicht, weiß aber nimmer genau was da die Unterschiede waren. Aber ich hab ja noch die Version vor der aktuellen Generation aus 2015. Kurz danach kam dann das neuere Model.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hier mal die Bilder,
neue F45 ist am Montag um 10 Uhr angeliefert worden, alte ist um 11 Uhr abgeholt worden.
20211220_093813.jpg

20211220_094610.jpg


Da steht sie jetzt.

20211223_194456.jpg

Hier die Decken, oder besser Wandhalterung.
Ja sieht wüst aus, das habe ich provisorisch gebaut als ich den Laser gekauft habe, die ganzen Löcher waren vom ausrichten, und nachdem ein Provisorium immer am besten hält hab ich es nie mehr angerührt.
Und ich habe den nur 1 mal nachgestellt weil ne Leiste dagegen geknallt ist.
Kostenpunkt des Lasers k.A. 50-70€
Jetzt muss ich es aber nochmal neu bauen, weil die neue Säge 60cm weiter im Raum steht.
Deshalb nur ein Bild vom Laser auf der Gummimatte.
20211223_194335.jpg 20211223_194442.jpg

Der Laserstrich ist ca 1,5-2mm breit.... Das Stück MDF liegt am Boden.
20211223_194711.jpg

@wasmachen
Der Laser wird einfach über eine geschaltene Steckdose mit Lichtschalter an und aus gemacht. ca 2 Meter neben der Säge.
Keine Fernbedienung suchen :emoji_slight_smile:

Zur Steuerung Elmo vs Evo.
Ja wollte auch erst die Evo, aber dann überwiegte wieder mal der haben wollen Faktor.

Den Boden den ich neu aus Osb machen wollte wurde dann doch wieder guter Rauspund.
Zwischen den Jahren muss ich dann noch 30qm neu legen, und das Plattenlager fertig bauen, dann sind alle Arbeiten 2021 abgeschlossen.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Flo,
Das mag ja früher so gewesen sein. Als ich 2019 die neue gekauft habe gab es ja schon die Evo. Die hat auch einen Grabbelbildschirm.
Nutprogramm, Schifterschnitt, Übermaß u.s.w. ist auch alles vorhanden. Ok Zuschnittoptimierung geht halt nicht auf dem Bildschirm. Will ich aber auch nicht. Auch brauchte ich keinen größeren Bildschirm.
Für mich hatte die Elmo Steuerung keinen Vorteil gegenüber der Evo.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ja und habe noch die Bahn vor der Plattensäge die ja OSB war rausgeschmissen, da ist eine Gummilaufmatte reingekommen.
Der Rest wurde alles neu, und aus den guten alten mach ich die 30-40qm die noch neu kommen.

Hier nochmal ein Bild des Grauens.
Ich denke wenn wir mal keine Späne zum heizen mehr im Bunker haben, bau ich den ganzen Boden raus und saug einmal alles ein. :emoji_slight_smile:

Wobei ich die letzten 3 Jahre nur für 20-30 Euro Gas gebraucht habe, und das nur wegen Verstopfungen in der Förderschnecke der Holzheizung
( dann springt die Gasheizung über Nacht an)
Und das bei molligen 20-21 Grad

20211217_220042.jpg

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ach ja eben nochmal geschaut Laser Schnittfugenanzeige Altendorf ist man bei ca 1600-1700€ netto dabei.

Never ever.
Da schau ich lieber nochmal nach nem grünen Laser den sieht man noch besser als den roten.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist einfach schöner mit richtigem Holz!
Ich habe auch schon ein paar mal gedacht ob ich nicht......

Wären im Endeffekt gut 200m² auf Beton zu kleben. Von den Kosten abgesehen ist der Aufwand und damit der Produktionsausfall enorm. Hätte ich mal gleich....

Jetzt hat man immer andere, wichtigere Sachen.

Sei froh, ich bin neidisch! Auf die Säge auch ein bisschen, aber mehr auf den Boden!

Gruss
Ben
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Sei froh, ich bin neidisch! Auf die Säge auch ein bisschen, aber mehr auf den Boden!
Der ist gut.

Ich war vor 2-3 Jahren kurz am überlegen den ganzen Boden raus und das Fundament irgendwie versiegeln. Macht halt vieles einfacher. Aber auf Holzboden arbeiten und laufen ist einfach was anderes als auf Beton.
Jetzt habe ich die Konterlattung von ca 60-70 cm Abstand auf 35cm verkleinert. Jetzt wird es hoffe ich halten bis ich in Rente gehe..... dauert aber noch.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ist der Laser oberhalb der Maschine? Bzw die Linie dann vor und auf der Schnitthaube, aber nicht mehr dahinter, korrekt?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Der Laser geht min. bis zum Sägeblatt. Wenn ich nächste Woche wieder in der Werkstatt bin dann bau ich den passend zum neuen Aufstellort. Dann gibt's nochmal ein Foto mit Brett auf der Säge.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Mir gehts ja mehr darum wo der Laser am besten steht/hängt...
Iat ja auch n Thema wg verdecken mit Arm/Körper/Kopf usw

An der Maschine will ich nicht, wär ja beim wegschwenken des Arms auch weg...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Kurz zu Lasern, gibt es keine Vorschriften wo und wie die montiert sein müssen damit man möglichst nicht in den Strahl sieht?
Ich nehme es diesbezüglich auch eher locker, man muss nicht direkt hineinsehen, habe mir aber schon überlegt ob es zulässig ist den Laser im
Deckenbereich weit über der Maschine zu montieren.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hmm keine Ahnung. Was ist dann mit den Baulasern die wir alle benutzen? Da schaut man eher rein.
Mein Laser kommt von hinten. Hängt ca 2500mm hoch. Je weiter unten um so weiter würde der Strahl gehen. Aber reicht ja bis zum Anfang Sägeblatt. Genau in den Laserpunkt kann man eigentlich nicht schauen. So an der Wand Decke gebaut verstellt sich ohne Berührung halt nix.... passt immer.

Gruß Sebastian
 

treiti

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
43
Ort
München
Servus, ich hätte zwei Fragen :

1: ist den bei der Format 4 Kappa x Motion automatisch die Anzeige im Display vorhanden um zusehen wo der Paralellanschlsg steht auch wenn man keinen motorisch verstellbaren Parallelanschlag hat?

2: was kann man denn wie einen Preisnachlass bei einer neuen Altendorf WA80 rechnen, bzw. Martin T60a?

Gruss Bernhard
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
was kann man denn wie einen Preisnachlass bei einer neuen Altendorf WA80 rechnen, bzw. Martin T60a?
Ich schätze mal im Moment relativ wenig, weil die Neumaschinen schnell verkauft werden und es kaum neue gibt. Das Geld scheint auch vorhanden zu sein, man sieht es ja bei den Kunden......Am Gebrauchtmarkt sind die Preise hoch wie nie.
Das gleiche ist gerade bei Neuwagen. Wenn nicht unbedingt nötig dann würde ich noch warten oder auf ein Glücksgriff bei den gebrauchten hoffen. Ich hatte das vor 3 Wochen mit meiner WA80.
 
Oben Unten