Multifunktionstisch

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So hier die ersten Bilder vom neuen Tisch.

Arbeitsschritte:

1. Langlöcher an allen außenliegenden Streben fräsen um die Festoolzwingen nutzen zu können.
2. 45° Fase an die Langlöcher Fräsen.
3. Alle Enden M8 Gewinde schneiden
4. Winkel aus Winkelprofil zu Befestigung der Lochplatte, Zwischenplatte und Frästischplatte sägen.
5. Befestigungslöcher und Langlöcher für verschieden nutzbare Plattenstärken in die Winkel einarbeiten.
6. Automatikverbinder für die höhenverstellbaren Schubladen eindrehen.

Leider fehlen mir jetzt noch das Paket mit den 100 M8 Schrauben zum weitermachen.
Ich hatte vergessen den Hacken bei der Bestellung zu setzten. Ich denke aber das ich Montag von meinem Bekannten Schrauben geliehen bekomme, bis meine Bestellung da ist.

attachment.php

attachment.php

attachment.php



Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20140621_182059.jpg
    20140621_182059.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 2.011
  • 20140621_191843.jpg
    20140621_191843.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 2.011
  • 20140620_194543.jpg
    20140620_194543.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 2.012

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hier die neusten Meldungen aus der Werkstatt.


Hier zum Vergleich das Bild des ersten Prototypen mit Vollauszügen auf ganzer Länge die nur zu einer Seite öffnen.
attachment.php



Der neue Tisch hat jetzt noch mehr Versteifungen und Möglichkeiten zum Spannen an den Kopfenden bekommen. Alle 2. und 3. Querstreben von unten sind mit Automatikverbindern Höhenverstellbar. Die noch nicht montierten Vollauszüge (350mm) beidseitig nach außen öffnend werden an den Querstreben befestigt.

attachment.php

attachment.php


Auf dieser Seite ist eine Querstrebe weniger, da hier Platz für die nach unten geklappte Oberfräse sein muss, wenn der hier noch nicht montierte klappbare Frästisch in der unteren Position ist. Zusätzlich dient dieser Bereich auch als Ablage.

attachment.php
 

Anhänge

  • 20140628_174652.jpg
    20140628_174652.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 150
  • 20140628_173754.jpg
    20140628_173754.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • 20140628_174147.jpg
    20140628_174147.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 1.752
  • 20140628_174404.jpg
    20140628_174404.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 1.754
  • 20140628_174019.jpg
    20140628_174019.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 1.760

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Die Ecken bekommen feststellbaren Doppelrollen (Tragkraft pro Stk. 100Kg). Mir fehlen noch M6 Flachkopfschrauben. Mein Schraubendealer hat seit der WM leider auch Samstags andere Öffnungszeiten:mad:.

attachment.php


Die Rollen in der Mitte sind extra weiter nach innen gesetzt, damit man da nicht immer mit dem Fuß gegen stößt wenn sie ausgeschwenkt sind.

attachment.php


So bald ich wieder Schrauben habe, mache ich weiter und stelle weitere Fotos ein.

Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20140628_173607.jpg
    20140628_173607.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 1.740
  • 20140628_173720.jpg
    20140628_173720.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 1.740

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eigentlich wollte ich mich aus diesem
Thread heraushalten aber hat das noch
was mit Holz zu tun?? Wenn die Konstruktion
von einem Hobbywerker mit Holzbearbei-
tungsgeräten herzustellen währe fände
ich das noch interressant. In einem Forum
für Metallbearbeitung währe das besser
aufgehoben. Effektiv bringt dieser Thread
einem Woodworker wenig. Eigentlich ist
es doch nur eine Erweiterung eines Threads
der bereits verschoben worden ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich stimme Mark vollkommen zu, die Holzbearbeitung ist im Augenblick wohl zweit oder drittrangig nach Metallbearbeitung und Werbung in eigener Sache.

Trotzdem spricht in mir auch ein Metaller und der sagt, die Arbeiten sind gut durchdacht und ausgeführt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Also ich verstehe das jetzt langsam echt nicht mehr.

Das soll und ist nicht mein Werbethread. Dieser Thread ist zur Diskussion des Multifunktionstisches und dessen Möglichkeiten. Das Marxing im Threadname hätte ich jetzt aber auch nicht mehr genommen, nachdem der Forumsbetreiber und ich beschlossen haben den anderen Thread zu schließen, um uns selber zu schützen und um eine Gleichberechtigung wegen der Werbungsdiskussion zu schaffen. Ich kann den Threadnamen jetzt aber nicht mehr ändern.

In dem Thread Projekt Multiwerkbank https://www.woodworker.de/forum/projektvorstellung-multiwerkbank-t78678-7.html schreit jeder nach Bildern.

Meine Bilder sollen zur positiver und negativer Kritik am Tisch und als Anregung zum Nachbau sein. Wenn es mir nur um den Verkauf gehen würde, würde ich auch nicht jedes Details zum besseren Nachbauen zeigen und beschreiben.

Bei den ersten Prototypen habe ich bis auf die Ausfräsungen der Taschen alles mit einer Standbohrmaschine und einem Kreuztisch gemacht. Und ein Wabeco Bohrständer und Kreuztisch haben hier ja wohl auch einige Holzwerker.
Auch die Taschen hätte man mit diesem Werkzeug machen können. Weil es für mich aber einfacher war, habe ich damals meinen Bekannten gefragt, der eine Fräsmaschine hat.

Weil ich aber noch mehr mache, als ich hier im Forum zeige, habe ich mir halt selber auch eine gekauft. Alles dazu diskutiere ich dann auch in Metall und CNC Foren und nicht hier.

Alles was ich hier mache kann auch jeder andere, wenn er sich Mühe gibt, genau arbeitet und einfach mal anpackt.

Ich habe die Form meiner Postings auch mit dem Forumsbetreiber besprochen, dass ich keine Postings mehr wie auf Seite 1 Posting 2 im Benchdogsthread mehr machen werde. Dieser ist weit davon entfernt und enthält auch keinerlei Preise oder Aufrufe zur Bestellung.

All dies (Werbung und Verkauf) wird es ausschließlich auf meiner Homepage geben, die in Kürze online ist.

So ist es mit dem Forumsbetreiber abgesprochen.

Gruß Henry
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
soll ich den Thementitel ändern?

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Henry hat sich mit dem Forumsbetreiber abgesprochen und - zumindest ich - habe dieses Thema nicht als Werbung verstanden. Ich betrachte es als eine Bereicherung wenn solche Projekte hier vorgestellt werden. Auch wenn ich zugebe, dass ich nur Bahnhof verstehe weil ich als "hauptamtlicher" Tischler eben über eine Tischlerei verfüge und keine Lösungen für die Hobbywerkstatt benötige.

Ganz abgesehen davon dass dieses Thema zwischen all den Hochbett-, Parkettkratzer- und Öl-Anwendungsthemen auch nicht unangenehm auffällt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, eigentlich hast Du mit Deinem Beitrag deutlich gemacht dass dieses Thema nicht mehr unter "Neuling fragt Profi" einzustufen ist, sondern seinen berechtigten Platz unter den Projektvorstellungen hätte.

Ich betrachte es als eine Bereicherung wenn solche Projekte hier vorgestellt werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich hoffe es dient der Ordnung und dem Forumsfrieden, deswegen habe ich beiden Wünschen entsprochen und den Thread umbenannt und verschoben.

Ich bin doch (fast) immer für Euch da!
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Ich betrachte es als eine Bereicherung wenn solche Projekte hier vorgestellt werden.

Meine ich doch auch....
Zudem ist die Dokumentation jA für viele eine Anregung, diverse Provisorien zu beseitigen und sich was amtliches zu bauen.
Und falls sich Henry dabei eine goldene Nase (??) verdient, ist mir das egal...

Bye, Hardy
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
:eek:Also an mir ist dieser Thread warum auch immer bislang vorbeigegangen...:eek:

Ich finde die Idee einfach klasse und durchdacht. Sie deckt sich mit meiner, welche nächstes Jahr auf meine Art umgesetzt wird... :emoji_wink:

Die Kritik ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Ideen die hier gezeigt werden sind sehr innovativ. Die Durchführung von Arbeitstischen und Werkzeugen aus dem Metallbau zeigen eine Alternativen Ansatz. Ich bin davon überzeugt, das dieser oftmals besser ist als Einrichtungen für die Holzbearbeitung nur mit Holz als Konstruktionsmittel durchzuführen.
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann Henry nur ermuntern, weiter zu posten - deine Ideen und die gezeigten Arbeiten sind sehr gut! Davon bin ich überzeugt!

Gruß

Klemens
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Nur mal ein kleinert Tip zu Sketchup:
Fenster - Voreinstellungen - OpenGL - 4 fach Kantenglättung............sieht vieeeel besser aus!
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Ideen die hier gezeigt werden sind sehr innovativ. Die Durchführung von Arbeitstischen und Werkzeugen aus dem Metallbau zeigen eine Alternativen Ansatz. Ich bin davon überzeugt, das dieser oftmals besser ist als Einrichtungen für die Holzbearbeitung nur mit Holz als Konstruktionsmittel durchzuführen.
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann Henry nur ermuntern, weiter zu posten - deine Ideen und die gezeigten Arbeiten sind sehr gut! Davon bin ich überzeugt!

Gruß

Klemens

Das spricht mir aus der Seele!
Wir haben ja auch nicht Formatkreissägen und Autos aus Holz. (Die meisten zumindest)

Im übrigen bin ich genau aus dem Grund "nicht alles aus Holz ist toll" zum Schweißen und Metalldrehen gekommen. Da bin ich ein Laie und habe mit teils Werkzeug von befreundeten Metallern so einige Hilfsvorrichtungen selber gebaut, die man auch aus Holz basteln kann aber aus Metall präziser und funktioneller sind.

Eigentlich sollte man sich erst überlegen was benötigt wird/was die Anforderungen sind und dann aus welchen Materialien.

Gruß M.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
@eurostar
ja sorry, gehört nicht zum Thema, ich hab nur in den ersten Posts diesen detailreich gezeichneten Multifunktionstisch gesehen,
der aber durch diese abgestuften Kanten furchtbar aussieht.
Ich hab Sketchup 8.0.16846
 

Anhänge

  • Settings Sketchup.JPG
    Settings Sketchup.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 225

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo und danke für den Zuspruch.

Das mit der Kantenglättung werde ich demnächst mal versuchen.

Der Tischgestell ist ja schon fertig, allerdings ist die Arbeit mit dem abklappbaren Tisch noch nicht beendet. Dieser soll wie beim Prototypen auch mit Gasfedern hochfahren. Der Schwerpunkt ist aber durch die unter der Platte montierten Geräte hinter dem Schanier. D.h. dass die klappbare Tischseite nicht einfach senkrecht nach unten hängt sondern immer etwas schräg vom Tisch abstehen würde wenn sie frei schwingen kann.

Somit muss die Gasfeder so positioniert sein, dass die Gasfeder den Tisch hochdrückt oder halt in der runtergeklappten Position hält.

Ich habe jetzt schon etliche Stunden und Material verbraucht um die richtige Länge und Kraft für die Gasfedern rauszufinden. Sobald man die Position der Halter etwas verändert hat man veränderte Auszugs- und Einschublängen. Die Hebelkräfte ändern sich dann auch noch.

Dazu kommt noch der limitierte Platz für die Positionierung, und das kein Raum durch nötige Verfahrwege verloren gehen soll.

Heute ist auch in weiteres Paar Gasfedern gekommen, die die richtige Länge und Kraft haben sollten.

Ich warte jetzt auch noch auf den Eingang von weiteren Teilen die ich zur Vollendung brauche.

Es geht also weiter. Sobald ich etwas sehenswertes habe werde ich mich wieder melden.

Gruß Henry
 

thomas37

ww-birke
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
61
Ort
GÖTTINGEN
Ich bin dabei, mir einen Multifunktionstisch zu bauen und verzweifele gerade ein wenig am präzisen Anreissen der zu bohrenden Löcher (die ja nunmal die Grundlage für präzises, späteres Arbeiten an dem Teil sind).
Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ansonsten steht Plan B mit einer CNC im Raum, die ich aber leider nicht besitze...
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Falls du in Zukunft häufiger Lochreihen herstellen möchtest, bleibt für absolut genaue Lochbilder nur eine Herstellung mit CNC (habe in Foren gelesen das Tischlereien um die 50€ für eine Platte nehmen), das Festool LR32 System (leider sehr teuer) oder das hier:
Preisliste und Bestellung Lochreihenbohrschablone - lochness32
Aber so wirklich günstig auch nicht.
Ich stehe momentan noch vor dem gleichen Problem, um für mich bleibt nur das Erste über tausend Ecken zu versuchen oder die dritte Variante von einem Kollegen nachbauen zu lassen.
Gruss
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich setze bei den Tischplatten auch auf Festool, da ich noch keine Portalfräse habe.
Oder du gehst wie schon geschrieben wurde zu einem Betrieb, der dir CNC gefräste Platten anbieten kann.

Gruß Henry
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
also ich habe mir eine MDF-Platte mit einer Portalfräse herrichten lassen.
Dauerte ca. 6 Min.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das mit einer Bohrmaschine hinkriegen soll. Schließlich müssen die Bohrungen a) Punktgenau die Koordinaten der Horizontalen und Vertikalen treffen und b) dabei auch noch genau senkrecht zur Oberfläche ein Loch bohren c) dabei sollte beim Austritt ein ausfransen verhindert werden. Mit einer CNC-Portalfräse kein Problem.

Gruß

Klemens
 
Oben Unten