Multifunktionstisch

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So hier die neusten Bilder. 20 Stunden am WE in der Werkstatt gewesen und die Frau ist :mad:

@Jonesman
Wieviele Meter Profil hast du für den einen Tisch verbraucht?

Das muss ich jetzt mal rechnen. Auf jeden Fall habe ich heute die Tüte mit den 100 Stk. verdrehsicheren Verbindern alle gemacht. Gott sein dank hatte ich noch 10 alte rumliegen sonst hätte ich mich richtig geärgert und hätte nicht weiter machen können. D.h. das für die Verbinder auch dementsprechend Löcher mit der Bohrlehre gebohrt werden mussten. Die vielen kleine Dingen halten echt auf.

Warum dauert das so lang? Hier mal ein kleiner Ausschnitt alleine für die Modifikation der Vollauszüge.
attachment.php


Der Bohrständer steht solide auf dem Rahmen und kann in den Nuten verschoben werden. Wenn man die Grundplatte noch um 180 dreht kommt man auch auf ca. 20 cm Auslage über den Rahmen um Löcher in Kopfenden zu bohren.
attachment.php


Ich habe mir eine ausziehbare Ablage gemacht. Darauf kann man Maschinen, Bretter oder auch Schrauben legen, die einem sonst durch die Lochplatte fallen würden.
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Vollauszug.jpg
    Vollauszug.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 2.880
  • Bohrständer.jpg
    Bohrständer.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 2.871
  • 20131208_220008.jpg
    20131208_220008.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 2.850
  • 20131208_220127.jpg
    20131208_220127.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 2.872

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hi! Hier mal noch 2 Fragen bzw Anregungen von mir:

Du hast ja innen wo die Kapex hin soll 40x80er profil verwendet. wäre das aussen nicht auch sinnvoll gewesen um Schraubzwingen seitlich einführen zu können? Oder hast du dir hierfür an den Seiten Nuten gefräst?

Und wärst du damit einverstanden wenn man den Tisch nachbaut? :emoji_wink: Ich will ja gefragt haben bevor ich noch verklagt werde...
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Du hast ja innen wo die Kapex hin soll 40x80er profil verwendet. wäre das aussen nicht auch sinnvoll gewesen um Schraubzwingen seitlich einführen zu können? Oder hast du dir hierfür an den Seiten Nuten gefräst?

Die Schraubzwingen können in jede Nut die außen liegt eingesetzt werden. Entweder ist das Profil seitlich offen oder eine Nut zum einsetzen eingefräst.

Und wärst du damit einverstanden wenn man den Tisch nachbaut? :emoji_wink: Ich will ja gefragt haben bevor ich noch verklagt werde...

Natürlich kannst du den Tisch auch nachbauen. Ich werde wohl auch einen Bausatz für den / die Rahmen anbieten. Dann noch optional mit Auszügen. Je nach Geldbeutel kann man sich dann Stück für Stück aussuchen was man haben will.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hier ein Eindruck wie das mit der abklappbaren Kappsäge werden soll.

Das verwendete Brett ist nur ein Reststück von meiner alten Werkbank. Die Höhe des Sägetisch wird dann genau so hoch sein wie die Höhen der restlichen Arbeitsplatten.

In die Festoolplatten mit dem Lochraster können dann links und rechts lange Anschläge mit Skalen (aus 40X40 Profile) eingesteckt werden (mit Raildogs).
Der Anschlag des Sägetischs ist dann in einer Flucht mit den Anschlägen (Säge muss noch ca. 7cm nach hinten).

In den oberen freien Bereich kann jetzt die Frästischplatte eingesetzt werden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20131209_192150.jpg
    20131209_192150.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 2.725
  • 20131209_192346.jpg
    20131209_192346.jpg
    182 KB · Aufrufe: 2.716
  • 20131209_192626.jpg
    20131209_192626.jpg
    155 KB · Aufrufe: 2.708
  • 20131209_192724.jpg
    20131209_192724.jpg
    149 KB · Aufrufe: 2.719

BorisM

ww-pappel
Registriert
11. November 2013
Beiträge
3
Auf den fertigen Bausatz bin ich auch gespannt.

Für mich wäre für den Anfang nur eins der Module interessant.

Toll Arbeit bisher, weiter so! :emoji_slight_smile:
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ja das mit der Kappsäge ist genial gelöst.
Aber ist dies nicht schwer das hochzuklappen oder hast du dafür eine Hebelkonstruktion
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Danke für den vielen Zuspruch.

Ich komme erst Sonntag wieder zum arbeiten mit dem Tisch. Ich hatte jetzt noch viel mit Steuersachen zu klären. Mein USt.ID habe ich jetzt auch und kann damit auch ins Ausland ohne Mehrwertsteuer verkaufen.

Dazu habe ich diese Woche noch einiges an Recherche für meine nächste Anschaffung gemacht. Ich habe keine Lust mehr von anderen abhängig zu sein und mit den Tischen und den Benchdogs brauche ich auch bessere Maschinen als ich jetzt habe. Fräsmaschine mit SK40:emoji_grin:

fkm-350-pd-mit-sk40_p1.jpg


Ab Dienstag habe ich dann Urlaub zum arbeiten:emoji_wink:.

Sobald es wieder sehenswertes gibt melde ich mich.

Gruß Henry
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Das natürlich ne Klasse Idee.
Wenn man halt nur Bilder sieht und nicht wie es Real funktioniert kann man sich die Bewegungsabläufe wie hochklappen und fixieren nur schwer vorstellen
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Auf meiner HP die von meiner Schwester Nieder+Marx München | Corporate Design, Webdesign gemacht wird gibt es dann später auch Videos zu sehen.

Gruß Henry
 

livio

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Hückelhoven
MDF-Platte

Hallo,

ich plane gerade einen MFT-Nachbau und werde dafür ebenfalls eine gelochte MDF-Platte verwenden. An dieser Stelle vielen Dank für die tollen Anregungen in diesem Thread und im Forum allgemein!
Ich kann meine Bastelarbeiten auf absehbare Zeit nur in Räumen mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit (Garage, Schuppen) machen und habe daher Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit der MDF-Arbeitsplatte.

Verwendet ihr rohe MDF-Platten oder behandelt ihr die Oberfläche z.B. mit Lack, um sie besser gegen Feuchtigkeit zu schützen?

Besten Dank und viele Grüße

Jörg
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe meine Platte mit dem Festool HD behandelt. Sieht auch optisch besser aus, da unbehandeltes MDF den Schmutz und jede Flüssigkeit förmlich anzieht.

Leider habe ich seit Sonntag Grippe und konnte seit dem auch noch nichts weiter schaffen. Ich habe aber zwei Gasfedern für die abklappbare Säge bestellt und 4x2 Meter selbstklebende Maßbänder.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Du kannst aber bestimmt auch andere Öle nehmen. Ich habe die Löcher aber nicht geölt, da ich nicht weiß, ob sich der Durchmesser dadurch verändern könnte. Bei den Benchdogs kommt es auf Maßhaltigkeit an.

Gruß Henry
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Henry, erstmal gute Besserung. Tolle Ideen hast du da umgesetzt. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Ist ja spannender als jeder Durbridge.:emoji_slight_smile: LG Hardy
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich konnte bis jetzt echt noch nicht viel machen, da mich die Grippe doch stark getroffen hat. Gester nur ein wenig gemacht und dafür heute den ganzen Tag wieder flach gelegen. Nur als die Fräsmaschine heute um 19:00 kam habe ich mich aufraffen können.

Die Systainer haben alle ihren festen Platz und sind mit 6er Dübeln gegen verrutschen gesichert. Wenn man dann doch andere Systainer hat als Festool zieht man die Dübel einfach raus. Auch das Umrüsten zur Schublade und wieder zurück ist kein Problem. Alte und neue Systainer passen gleichermaßen. Auf dem ersten Bild rechts sieht man auch die Schubladen. Die Griffe die eingelassen werden bekomme ich wohl erst nach Weihnachten oder auch erst nächstes Jahr geliefert.
attachment.php

attachment.php


Zwischen und auch hinter dem letzten Systainer ist genügend Platz, dass man den Deckel richtig öffnen und auch den Verschluß gut benutzen kann.
attachment.php

attachment.php


Ohne die Tür auszuhängen und den Kreuztisch runter zu nehmen geht das Baby nicht durch die Tür. Nächste Woche mal sehen, wie ich die 350 Kilo dann auf ein 60 cm hohes Podest bekomme.
attachment.php


Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20131219_200822.jpg
    20131219_200822.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 2.622
  • 20131219_200857.jpg
    20131219_200857.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 2.631
  • 20131219_201022.jpg
    20131219_201022.jpg
    156 KB · Aufrufe: 2.631
  • 20131219_201119.jpg
    20131219_201119.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 2.626
  • 20131220_201840.jpg
    20131220_201840.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.634

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

hier mal ein kleines Video für das absenken der Kapex mit Gasfedern. Für die Tests ist immer noch die alte Platte eingebaut. Heute habe ich bis auf eine Schublade (kein Holz mehr gehabt) alle fertig gebaut. Morgen wird aufgeräumt.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=168BunIUa10&feature=youtube_gdata]MarxIng MFTM Kapex lift - YouTube[/ame]
attachment.php

attachment.php

attachment.php



Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20131222_204018.jpg
    20131222_204018.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 2.477
  • 20131222_204036.jpg
    20131222_204036.jpg
    132 KB · Aufrufe: 2.495
  • 20131222_204055.jpg
    20131222_204055.jpg
    139 KB · Aufrufe: 2.503

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Ohne die Tür auszuhängen und den Kreuztisch runter zu nehmen geht das Baby nicht durch die Tür. Nächste Woche mal sehen, wie ich die 350 Kilo dann auf ein 60 cm hohes Podest bekomme.
attachment.php


Gruß Henry[/QUOTE]

Henry.

kannst du bitte schreiben, wie du die Maschine auf das Podest bekommst ?
Habe ebenfalls Interesse an der Kami u. ähnliche Probleme falls ich sie kaufe.

Danke u. Gruss, Mishar
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Henry,

eine sehr gute Arbeit mit dieser Multifunktionswerkbank, das Aluprofil und auch die Schubladen habe ich auch teilweise damals beim Bau meines Multifunktionswerkstattwagens verwendet.

Leider habe ich nicht genügend Platz an einer Wandseite sonst hätte ich die genial Lösung mit der Kapex auch gerne realisiert, aber somit habe ich sie auch einen Wagen gestellt welcher die gleiche Höhe wie die Werkbank hat.

Zu der Fräse:

350kg / 4 Männer = 87,5 Kg / Mann

Naja also 4 Mann 4 Ecken und 2 Lange Spanngurte ist vielleicht nicht ganz einfach aber evtl. möglich.

Anders habe ich das beim Bau unseres Hauses mit der Heizung gemacht, diese sollte auf ein 30 cm Hohes Podest. Ich habe die Heizung direkt neben das Podest mit dem Hubwagen gefahren und so hoch gepumpt wie es ging. Dann unterbaut und dann immer wieder in die eine und die andere Richtung gekippt und jeweils einen Balken drunter gelegt. Wo die Heizung dann auf Höhe war habe ich sie leicht drehen können und mit Rohren auf das Podest rollen können.

Bei dieser Lösung muss die Unterkonstruktion natürlich das Kippen mitmachen und nicht einfallen.

Vielleicht könnte ich dir Helfen.

Viel Spaß mit dem Spiel mit den Muskeln :emoji_wink:
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Anders habe ich das beim Bau unseres Hauses mit der Heizung gemacht, diese sollte auf ein 30 cm Hohes Podest. Ich habe die Heizung direkt neben das Podest mit dem Hubwagen gefahren und so hoch gepumpt wie es ging. Dann unterbaut und dann immer wieder in die eine und die andere Richtung gekippt und jeweils einen Balken drunter gelegt. Wo die Heizung dann auf Höhe war habe ich sie leicht drehen können und mit Rohren auf das Podest rollen können.

Bei dieser Lösung muss die Unterkonstruktion natürlich das Kippen mitmachen und nicht einfallen.

Und immer schön auf die Füße aufpassen. Da sträuben sich mir die Haare! Mir ist mal eine Aluplatte (vielleicht 10kg) auf die Sicherheitsschuhe gefallen- das hat mir vollkommen gereicht.
 
Oben Unten