Multifunktionstisch

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Mal was zum Thema:

Ich finde den Tisch gut durchdacht und handwerklich sauber gemacht. Für mich sprengt jedoch das gezeigte Konstrukt mein Budget. Das ist tatsächlich nur eine Lösung für Leute, die bereit sind so viel Geld für einen MFT auszugeben. Weiteres Ausschlußkriterium (und noch wichtiger als die Geldfrage) ist für mich die Größe + Flexibilität des MFT.

Interessanter wäre es meiner Ansicht nach, einen hochfunktionellen, flexibeln und mobilen MFT auf Low- Budget- Basis zu bauen. Es müssen meiner Ansicht nach nicht immer Aluprofile sein, eine Holzkonstruktion mit selbst gefrästen Nuten für normale Schraubzwingen erfüllen letztendlich den gleichen Zweck (Werkstück spannen). Mir juckt es schon in den Fingern was zu konstruieren.

Aber: Ich will in keiner Weise den MFT von MarxIng in Frage stellen oder seine Leistung schmälern, gutes Ding!

Grüße,
Torsten
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

google doch mal MFTC. Das ist eine sehr gute mobile Variante. Mein Tisch ist ja erstmal nur für meine Werkstatt und als Prototyp gedacht. Der nächste Tisch wird beidseitg nutzbar.

Gruß Henry
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Die Hochschaukelmethode mit Hubwagen (evtl auch Wagenheber ?) wäre auch mein erster Gedanke gewesen, Schande über mich :emoji_slight_smile:

Wenn es die Statik hergibt, Messing- oder Klebedübel + Flaschenzug ?
Muss man halt genau wissen, wo das Teil hinkommt.

Oder eine Kombi aus beidem, der Wagenheber für die Höhe, der Flaschenzug zum Stabilisieren...Maximal zwei Personen.. Fluchtwege :emoji_slight_smile:

Schöne Feiertage und viel Erfolg, Hardy
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So die Kami ist auf ihrem Platz.
attachment.php


Das mit dem Hochschaukeln habe ich gelassen, da es mir zu suspekt war.

Bin gerade noch vor meinem Urlaub zum Health und Safety Koordinator ernannt worden, und da kann ich mir auch privat keine blöden Unfälle leisten.

Was habe ich gemacht um sie auf ihren Platz zu bekommen:

Kreutztisch runter
Motor abgebaut
Spindel und Pinole raus (weil sowieso Umbau auf SK40, die SK30 ist schon verkauft:rolleyes:emoji_slight_smile:
Handrad und Feinzustellung ab
Schaltkasten hinten ab (weil er zu viel Tiefe abnimmt und nach hinten aufgeht, Versatz an die Wand)
Schwenkarm mit Schaltern abgebaut
Säule mit Fräskopf vom Fuß getrennt

Dann mit 2 Mann Fuß auf den Sockel und mit 3 Mann die Säule und Fräskopf mit Fuß verschraubt (3 Minuten Arbeit und ich konnte alleine weitermachen)

Danach alles wieder zusammengesetzt.

Leider hat Kami mir statt einem SK40 Zahnkranzfutter wie bestellt eins mit SK30 geliefert. Bei dem Wechselset auf SK40 ist keine M16 Anzugsstange mit dabei. Und das blödeste ist, dass die Pinole unten dicker ist (9mm) und ich somit den Halter für die Bohr und Frästiefe nicht montieren kann. :mad:
attachment.php

Dazu kommt noch, dass die erst am 07.01.2014 wieder arbeiten.

D.h. Maschine so nicht nutzbar.:mad::mad::mad:

Ach ja noch Frohe Weihnachten nachträglich.

Gruß Henry
 

Anhänge

  • 20131226_184624.jpg
    20131226_184624.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 3.098
  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 3.112

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Henry,

die Maschine sieht ja prima aus!
Ist das Untergestell aus Multiplex mit Rückwand?
Ohne wäre mir die Geschichte bei min. 350 kg nicht seitenstabil genug!
Danke für Deine Posts u. Fotos!

Alles Gute für 2014!!
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ja es ist Multiplex mit Rückwand. Die Verbindung ist mit Dominos und Schrauben. Ich bekomme dann aber nächstes Jahr von einem Freund ein Stahlgestell.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Noch ein frohes neues Jahr.

Sonst bin ich ja recht fleißig, aber jetzt war und ist erstmal etwas Ruhe angesagt. Ich hatte noch einen kleinen Unfall nach Weihnachten und habe mir beim Bücken nach einer Schraube die mir runtergefallen ist ein Brecheisen ins Auge gerammt. Das Brecheisen lag im Regal mit der Spitze nach oben. Dem Auge ist Gott sei Dank nichts passiert. Ich hatte dann eine 2cm Platzwunde am Augenlid. Das wurde dann mit Strips behandelt. Die Tetanusimpfung hat mich dann auch ziemlich platt gemacht und dann ist noch mein Arm angeschwollen, dass ich auch nicht so konnte wie ich wollte.

Dann ist meine Frau noch seit Sylvester morgen im Krankenhaus und wird am 06.1.14 operiert. Danach ist sie bestimmt auch noch eine Woche im Krankenhaus. Da ich nächste Woche auch wieder voll arbeiten und mich jetzt auch um die zwei Kinder und Hund kümmern muss, stelle ich meine Projektarbeit erstmal nach hinten.

Ich habe schon ein wenig gemacht, aber es fehlt noch einiges. Wenn ich wieder was schaffe melde ich mich.

Gruß Henry
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Henry, red' nicht soviel, kümmer dich um dich und deine Frau/Familie!! :rolleyes:
Der Tisch läuft schon nicht weg...

Frohes neues nachträglich und gute Besserung!!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Henry,

zunächst Dir und Deiner Frau
10211283oi.gif
!

Ansonsten meinen Respekt für Deine Arbeit!

Gruß
Claus
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Meiner Frau hat ist aus dem Krankenhaus raus und erholt sich jetzt langsam. Meine Webseite ging leider auch nicht voran, da meine Schwester auch noch krank wurde.

Aber wie sagt man so schön: " Es muss manchmal erst schlechter werden, bevor es besser wird.

So fertig mit der Dudelei. Im Projekt geht es jetzt weiter.

Was bisher geschah:

  • Montage der Bretter links und rechts neben der Kappsäge. Zum Höhenausgleich habe ich eine Unterlegscheibe genommen, aber ich werde mir jetzt noch Langlöcher in die Aluwinkel fräsen, damit Frästischplatte, Festoolplatten und die seitlichen Bretter alle perfekt auf gleiche Höhe bringen kann.

  • Ausfräsung der Taschen für die Griffe.

  • Montage der Griffe.

  • Anpassung meiner bisherigen Frästischplatte damit sie in die Öffnung paßt. Sicherung gegen Verschieben durch Schrauben mit Nutensteinen.

  • Anpassung des Fräsanschlags auf die neue Breite. Der Fräsanschlag wird mit Schrauben und Gleitern in der Nut fixiert. Bei meinem alten Frästisch hatte ich den Kopf der Sechskantschraube in einem U-Profil (Sautershop). Das hackte aber recht häufig wenn man den Anschlag verschob.


attachment.php

attachment.php

Hier kann man gut sehen, dass ich links und rechts die Nuten mit der Festoolzwinge nutzen kann, damit sich beim Bohren nichts verschieben kann

attachment.php

Hier die montierten Griffe

attachment.php

Es fehlen noch Unterteilungen, aber der Inhalt gefällt denke ich

attachment.php

Die Fräse (Trend T11) ist zwar nicht im Bild, aber sie paßt gut rein obwohl die Kapex nach unten geschwenkt ist.
 

Anhänge

  • 20140114_202315.jpg
    20140114_202315.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 2.738
  • 20140114_200419.jpg
    20140114_200419.jpg
    156 KB · Aufrufe: 2.736
  • 20140114_200543.jpg
    20140114_200543.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 2.734
  • 20140114_200145.jpg
    20140114_200145.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.741
  • 20140114_195406.jpg
    20140114_195406.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.738

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So hier die neusten Bilder vom Tisch. Die Kapexeinheit mit Anschlägen ist jetzt fertig.

Die zentrisch sitzenden Kapex steht auf 40X40 L-Profilen. Zum besseren Ausrichten (Y-Achse) habe ich Langlöcher gefräst (sind von den Füßen der Kapex verdeckt) . Somit hat man 25mm Verstellbereich in der Y-Achse.
attachment.php


Die Höhen werden über die 4 Gewindestangen die mit der Platte verbunden sind eingestellt.
attachment.php


Hier der Blick von unten. In die Halter habe ich auch Langlöcher gefräst damit man die Position der Gasfedern besser einstellen kann.

attachment.php


Hier die verschiebbaren Anschläge. Die zweite Skale die man für das Ablesen von der anderen Seite braucht klebe ich morgen dran.
attachment.php


Die Anschläge lassen sich schnell einstecken und auch wieder wegnehmen. In dem Profil nutze ich die BDC Erweiterung und Nutensteine. Einmal eingestellt und fertig.
attachment.php
 

Anhänge

  • 20140203_202617.jpg
    20140203_202617.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 2.394
  • 20140203_202854.jpg
    20140203_202854.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 2.392
  • 20140203_202756.jpg
    20140203_202756.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.394
  • 20140203_210020.jpg
    20140203_210020.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 2.397
  • 20140203_203128.jpg
    20140203_203128.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.396

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
attachment.php


BDC Erweiterung mit zentrierendem Nutenstein. Die M6 Madenschraube ist nicht geklebt.
attachment.php


Auch als Halter läßt sich die BDC Erweiterung in allen Nuten einsetzen und verschieben.
attachment.php


Anwendungsbeispiel:
attachment.php


Klemmmöglichkeiten für das Fräsen:
attachment.php
 

Anhänge

  • 20140203_203641.jpg
    20140203_203641.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 2.390
  • 20140203_203620.jpg
    20140203_203620.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 2.388
  • 20140203_203540.jpg
    20140203_203540.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 2.384
  • 20140203_203043.jpg
    20140203_203043.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 2.385
  • 20140202_135844.jpg
    20140202_135844.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 2.390

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo MightyMarxMan ,

das wird ja eine toller Multiwerktisch - Kompliment.

Ich wollte zunächst den Frästisch von Guido Henn nachbauen, aber jetzt erwäge ich doch auch mehr die Richtung eines Multiwerktisches in Angriff zu nehmen.

Einen Festool-Tisch habe ich seit 10 Jahren. Aber der ist nicht so standfest um an dem z.B. Hobelarbeiten zu machen (dafür wurde der auch nicht kontruiert). Weiß noch nicht ob ich den überhaupt noch integriere. Weiß jemand ob manb da noch ein paar Euro kriegt. Ich denke die Festool Führungssystem passen in deinen ALU Profile auch - oder?

Bei den Abstellmöglichkeiten würde ich auch das Fräsmodul Vertikaler Frästisch (von Guido Henn) integrieren können.

Ich habe noch eine Frage zu deinem Frästsichteil:
1) Du nimmst die Platte heraus, wenn du mit der Kappsäge arbeiten durchführts? Wie wird die Fräsplatte denn befestigt?
2) Einige in dem Forum sagen ja das man gute/schnelle Schwalbenschwanzverbindung (nur als Beispiel) nur mit einem Fräsanschlag/Positionierer a' la INCRA durchführen kann. Wäre ein solcher Anschlag von INCRA bei dir auch integrierbar, oder müsste man den dann um 90 grad versetzt anordnen wegen der großen Tiefe der Verstelleinrichtung?
3) Auch die Platte des Frästisches interessiert mich. Die OBerfläche in weiß sorgt halt für bessere Lichtverhältnisse als schwarz. Kannst du mir die Bezeichnung der Platte verraten?

Meine stationäre Scheppach-Bohrmaschine(schweres Ungetüm) werde ich auch verscherpeln oder verschenken, barucht eben zu viel Platz bei mir in der Garage und ist zudem von der Spindellaufeigenschaften grenzwertig. Deine Lösung finde ich prima und sehr flexibel. Ich komm darauf nochmal zurück.

So, das sind meine ersten Eindrücke als Momentaufnahme.

Mach weiter so!!!!!

Bis bald

Klemens
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Klemens,

danke für dein Zuspruch.

Zu deinen Fragen:
1) Du nimmst die Platte heraus, wenn du mit der Kappsäge arbeiten durchführts? Wie wird die Fräsplatte denn befestigt?
2) Einige in dem Forum sagen ja das man gute/schnelle Schwalbenschwanzverbindung (nur als Beispiel) nur mit einem Fräsanschlag/Positionierer a' la INCRA durchführen kann. Wäre ein solcher Anschlag von INCRA bei dir auch integrierbar, oder müsste man den dann um 90 grad versetzt anordnen wegen der großen Tiefe der Verstelleinrichtung?
3) Auch die Platte des Frästisches interessiert mich. Die OBerfläche in weiß sorgt halt für bessere Lichtverhältnisse als schwarz. Kannst du mir die Bezeichnung der Platte verraten?

Zu 1.

Die Platte liegt links und rechts auf 80X40 Aluprofil auf und verdeckt auf jeder Seite 40mm des Profils. Somit habe ich unter der Fräsplatte eine durchgängige Nut die ich zur Befestigung der Platte mit Nutensteinen nutze.

Zu 2.

Das geht auch mit der Vorrichtung von Guido Henn. Die Frästischplatte war auch mal die Platte nach Vorbild von Guido. In der Platte ist eine Nut eingelassen, in der ich Guidos Vorrichtung nutzen kann. Da mein Tisch nur an der Wand steht kann ich den Positioner so nicht montieren. Die Planung gehen jetzt ja auch noch zu einem freistehenden oder rollbaren Tisch. Dann sollen zu beiden Seiten Auszüge und Ablagen nutzbar sein. Stell dir einfach mal nur einen meiner Tische vor an dem an einer Seite abklappbar eine Platte für die Fräse, Stichsäge sein wird. Es wird dann auch kompatibel zu Festool CMS sein. Dann kann man den Positioner auch super nutzen.

Siehe hier:
index.php


Zu 3.

Das ist eine HPL Platte die beidseitig auf das Holz aufgeleimt wurde. Ich hatte im Baustoffladen HPL bestellt und bekam die halt so in weiß.

Gruß Henry
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
vielen Dank für die Rückmeldung, Henry

also dein Tisch ist ingesamt um die 3,70 m lang an der WAND, stimmt das so?

Leider habe ich in meiner Garage die Länge nicht. Ich dachte da schon mal an eine L-Anordung, wobei ich mir überlegen werde, ob ich das Zusatzteil an die Frontteile als feste Konstruktion oder flexiblel gestalten werde, also je nach Anwednung. Mit den Profilen ist ja ein Andocken nahezu ein Kinderspiel. Hier liegt ja auch ein großer Vorteil des Systems.

Aber deine Ideen in Richtung verschieben von der Wand(Räder zum ferststellen) ist auch äußerst interressant; das man dann ein Zusatzteil zu dem INCRA-Positionierer aufklappen kann im Bereich des Frästisch-Bereiches (Zugang von der Rückseite) - wie auch immer - ist ne super Idee.

Ich werde mich zunächst um ein Modul kümmern, wo man mit einem (deutschen) Industrie-Fräsmotor (incl. Frequenzumrichter) an eine Lineareinheit montiert und dann unter den Tisch befestigt. Manuell oder elektrisch verstellbar.
Ich werde dann davon berichten hier im Forum.

Schönen Abend noch

Klemens
 

skieny

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
11
Hallo Henry,
sag mal, kannst Du mir sagen in welcher Länge und Stärke Du die Gasdruckfedern gewählt hast? Die Lösung mit der Kappsäge ist ja hammergeil.:emoji_slight_smile:

Viel Grüße
Frank
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hi,
das sieht super aus. Bist Du schon weiter gekommen?
Gibts neue Bilder??

Was sind das für Profile? wo kann man die bestellen?

viele Grüße
Butch
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Frank tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte dein Posting erst jetzt gesehen.

Die Gasfedern sind 595mm lang und haben 420N Ausschubkraft.

Hallo Butch,

nein leider bin ich noch gar nicht weitergekommen. Ich bin aber dieses WE in München bei meiner Schwester um die letzten Abstimmungen für meine HP zu machen.

Die Profile sind 40X40 mm Nut 8. Wenn du das bei Google eingibst findest du einiges. Allerdings brauchst du dann noch die Fräsungen für die Zwingen und Halter.

Ich habe mir jetzt vorgenommen im nächsten Monat den nächsten Tisch oder Bausatz zu fertigen.

Die Benchdogs laufen auch noch gut, nur muss ich jetzt endlich mal mit dem Tisch weiterkommen. Ich hatte mir den Ablauf auch anders vorgestellt und wollte schon mehrere Tische gefertigt haben. Aber naja privat kam einiges dazwischen.

Gruß Henry
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Danke Henry für die vielen Infos und die ganze Mühe die Du auf dich nimmst um uns die ganzen Bilder und Hilfe zur "liefern".

Familie und Gesundheit geht immer vor, das ist doch klar
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Jetzt geht es endlich weiter. Diese Woche wird Material bestellt. Nächste Woche mache ich dann 1-2 Tischgestelle fertig.

  • Größe für MFT3 Lochplatte + verschiebbaren Bohrständer (so wie schon hier vorgestellt).
  • Beidseitig ausziehbare Auszüge einsetzbar.
  • Abklappbare Tischverlängerung für Oberfräse und / oder Stichsäge.
  • Spannen von Werkstücken an allen vier Außenseiten und auf der Lochplatte.
  • Doppelrollen zum Verschieben mit Festeller gegen Verdrehen und Verschieben.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Leider konnte ich trotz Urlaub nichts machen, da ich kein Material geliefert bekommen habe. Laut Lieferanten ist jetzt zwar alles da, aber das Paket geht erst Montag raus.

Sehr frustrierend.

Gruß Henry
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Guten Morgen, welche Kraft müssen die Dämpfer haben? ich bin auf der Suche aber bin mir unsicher welche ich nehmen soll.

danke
butch
 
Oben Unten