Multifunktionstisch

DerBastler

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Deinen Multitische find ich toll.
Kostet zwar ne Stange Geld , ist aber einfach zu verbinden/ verabeiten, schnell und unkompliziert. Zudem stimmen alle Winkel auf anhieb und Feuchtraumgeeignet.:emoji_slight_smile:
Qualität kostet halt, ob man es auch wirklich brauch ist eine andere Sache.

Hatte mich auch mal Informiert was die Aluprofile kosten, Ab 7 bis 10 € der Meter, plus Verbinder , pro Verbindung zwei Stück, ich glaube 1 € pro , da kommt schon was zusammen :emoji_grin:
 

DerBastler

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Deinen Multitische find ich toll.
Kostet zwar ne Stange Geld , ist aber einfach zu verbinden/ verabeiten, schnell und unkompliziert. Zudem stimmen alle Winkel auf anhieb und Feuchtraumgeeignet.:emoji_slight_smile:
Qualität kostet halt, ob man es auch wirklich brauch ist eine andere Sache.

Hatte mich auch mal Informiert was die Aluprofile kosten, Ab 7 bis 10 € der Meter, plus Verbinder , pro Verbindung zwei Stück, ich glaube 1 € pro , da kommt schon was zusammen :emoji_grin:

oder smt montagetechnik einfach googeln
 

MightyMarxMan

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Seht ihr, es geht auch ohne Infos von mir zum Material. Nehmt bitte aber kein zu schwaches Profil. Qualität hat halt seinen Preis.
Was der Tisch nachher kosten wird kann ich jetzt noch nicht sagen, aber man kann dann schon später entscheiden ob man schlüsselfertig oder basic haben will. Außerdem baue ich auch gleich zwei Tische die ich verbinde.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

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So alle Schlitze für die Festoolklemmen sind gefräst. Morgen arbeiten, danach Sport und evt. etwas zusammenschrauben. Samstag nach HH mit Familie schoppen und mit Oma ihren 96 Geburtstag beim Chinesen feiern. Sonntag Benchdogproduktion und Montag wieder arbeiten und danach Multifunktiontisch basteln.

Gruß Henry

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felixhahne

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Wenn ich diese langen Ausfräsungen so sehe, kommt mir folgende Idee:
Kann man, da das Profil des kurzen Schenkels der Klemmen relativ flach ist, nicht eine kurze (ca. 1,5cm) 45 Grad-Aussparung für den langen Teil des Schenkels machen, der das seitlich gekippte Einführen des kurzen Schenkelteils in das Profil erlaubt?

Damit hätte man weniger Stellen, wo man nicht klemmen kann.

Falls das nicht geht, vielleicht eine Kombination beider Fräsarten, wobei bei der Längsfräsung so viel stehen bleibt, das das Klemmen weiterhin möglich ist?

Viele Grüße, Felix.
 

Darkley

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Da ich auch gerade einen MFT nachbau in planung habe und auch 40 Aluprofile von ITEM verwende wollte ich mal fragen , ob es eine Anschlagschiene mit skala gibt die ich hierfür verwenden kann.
 

MightyMarxMan

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@felixhahne
Wenn ich diese langen Ausfräsungen so sehe, kommt mir folgende Idee:
Kann man, da das Profil des kurzen Schenkels der Klemmen relativ flach ist, nicht eine kurze (ca. 1,5cm) 45 Grad-Aussparung für den langen Teil des Schenkels machen, der das seitlich gekippte Einführen des kurzen Schenkelteils in das Profil erlaubt?

Damit hätte man weniger Stellen, wo man nicht klemmen kann.

Falls das nicht geht, vielleicht eine Kombination beider Fräsarten, wobei bei der Längsfräsung so viel stehen bleibt, das das Klemmen weiterhin möglich ist?

Damit man die Zwingen in beiden Richtungen (Öffnungsseite) nutzen kann müssten auf beiden Seiten ca. 1,5cm 45° Aussparungen sein. Die Zwingen hält nicht richtig, wenn nur eine Seite stehen bleibt. Das habe ich schon getestet. Kombination aus beidem heißt übrigens auch doppelt soviel Fräsarbeit. Auf dem Bild mit der Zwinge von mir sieht man auch , dass die Kante noch mal mit 45° gebrochen ist. Das erreicht man auch nur wenn man einen zweiten Fräsgang mit einem andere Fräser macht. An dem Tisch gibt es so viele nutbare Nuten, dass die Aussparungen nicht ins Gewicht fallen.

@Darkley
Da ich auch gerade einen MFT nachbau in planung habe und auch 40 Aluprofile von ITEM verwende wollte ich mal fragen , ob es eine Anschlagschiene mit skala gibt die ich hierfür verwenden kann.

Habe ich noch nicht nachgeschaut, aber ich denke das wird teuer. Ich werde euch meine Variante dann aber zeigen.

Gruß Henry
 

Funnky

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Wenn man bedenken hat das einem die Nuten nicht langen soll der jenige auf 40x80 Profile ausweichen und die Aussparungen versetzt anbringen
 

MightyMarxMan

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Das wäre auch machbar. Dafür müsste man den Tisch aber maßlich auch etwas umplanen und hätte den doppelten Materialpreis und Fräsarbeit für das Profil, wenn es beidseitig nicht offen ist.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

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So das erste Grundgerüst ist bis auf ein Profil fertig. Jetzt fehlen mir noch Schrauben die hoffe ich ab Montag im Versand sind.

Obwohl noch keine Platten, Auszüge, Böden und Schubladen eingebaut sind, ist das Gestell absolut stabil und braucht keine weiteren Versteifungen. Da wackelt nichts.

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Gruß Henry
 

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Jonesman

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Hi!

Das wird sicher ein geiler MFT! Weisst du schon wie du die Platte befestigst?

Soll die Kapex bei Bedarf zwischen den beiden Tischen stehen?

Gruß
Jones
 

Funnky

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Das Problem mit der Befestigung der Platte hab ich leider auch und würde mich da auch um Tips freuen
 

Beppone

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Moin. Hübscher Tisch wird das, verwende selbst auch gerne solche Montageprofile. Scheinen 40x40er mit 10er Nut zu sein!? Praktisch ist es, sich vor dem Zusammenbau einige Nutensteine in Beine / Traversen einzufädeln, so kann man nachträglich spontan noch Zubehör / Halter / Anschläge anbringen. Optimal sind Nutensteine mit Federblech, die lassen sich verschieben und verrutschen bei Nichtgebrauch nicht.

Deine geplanten Eckverbindungen wären mir allerdings zu labil. Ohne Winkelversteifung / Rückwand / Diagonalverstrebung wollte ich auf dem Tisch nicht hobeln müssen. Aber das praktische an diesen Profilen ist ja, dass man auch nachträglich noch optimieren kann.

LG Bep
 

MightyMarxMan

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@Funnky
Das Problem mit der Befestigung der Platte hab ich leider auch und würde mich da auch um Tips freuen
Die wird mit Winkeln an dem Profil befestigt. Fotos folgen

@Jonesman
Soll die Kapex bei Bedarf zwischen den beiden Tischen stehen?
Ja soll sie. Wenn Sie nicht gebraucht wird kann man sie nach unten schwenken und eine andere Platte einsetzen.

@Beppone
Deine geplanten Eckverbindungen wären mir allerdings zu labil. Ohne Winkelversteifung / Rückwand / Diagonalverstrebung wollte ich auf dem Tisch nicht hobeln müssen. Aber das praktische an diesen Profilen ist ja, dass man auch nachträglich noch optimieren kann.
Da sehe ich allerdings kein Problem. Das werde ich aber natürlich auch ausgiebig testen (oder wer vorbeikommen will kann es auch vorher testen) und berichten. Wenn es nicht optimal ist, wird es natürlich geändert bis es gut ist.

Gruß Henry
 

Ultroon

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@ Beppone
Die Nutensteine kann man auch noch nachträglich reinmachen. Sie können in die Nut reingekippt werden. Man muss sie also nicht im Vorfeld reinmachen.
 

Beppone

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@ Beppone
Die Nutensteine kann man auch noch nachträglich reinmachen. Sie können in die Nut reingekippt werden. Man muss sie also nicht im Vorfeld reinmachen.

Hi und ja, ich kenne diese Art Nutensteine zum einschwenken, vermeide aber deren Einsatz (zumindest im Metallbereich). Diese Nutensteine haben weniger Material um das Gewinde und teils eine geringere Auflagefläche innerhalb der Nut. Mein Bauchgefühl sorgt dafür, dass ich sie nur im Notfall einsetze (sicher bin ich da aber übervorsichtig..)

LG Bep
 

MightyMarxMan

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Die nicht genutzten Schrauben die im Profil stecken sehen auch nicht gut aus und können stören.
Die Nutensteine haben auch mehr als 3 Gewindegänge, die auch für eine vernünftige Verbindung sorgen.

Gruß Henry
 

Ultroon

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Ich komme ursprünglich aus dem Sondermaschinenbau und kann dir sagen, dass die Nutensteine einiges aushalten. Ich glaube nicht, dass du sie so schnell an ihre Belastungsgrenze führst. Alternative gibt es auch einen Aluprofilehersteller Namens Minitec, dessen Nutensteine sind quadratisch und haben etwas mehr Fleisch auf den Rippen:emoji_slight_smile: .
 

TJebautzke

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Hallo Henry,

eine Deiner Anforderungen ist:
* Die Steifigkeit der Konstruktion soll auch jeder Arbeit mit dem Hobel gewachsen sein.

Ich erkenne nur senkrechte stehende Aluprofile die an die waagrecht Liegenden montiert sind. Sind zwar 8 Stück, aber ist das nicht ein bischen wacklig? Hast Du irgendwo eine versteifende Platte oder so (Stichwort: Schrankrückwand)?

Grüssle
Thomas
 

TJebautzke

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Sorry - war gerade ein wenig überfordert und habe erst eben gesehen, dass da noch ein paar weitere Seiten sind auf denen die Frage schon gestellt und beantwortet wurde.

Ein Restzweifel bleibt aber doch :emoji_slight_smile:

Grüssle
Thomas
 

MightyMarxMan

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Moinsen,

nicht das ihr denkt, dass nichts getan wird. Die Schrauben habe ich erhalten und morgen hole ich die 3 2500*1250*18 Siebdruckplatten ab. Ich werde wohl noch mehr brauchen, aber eins nach dem anderen.

Gruß Henry
 

MightyMarxMan

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Heute den ersten Tisch mit Auszügen und Böden versehen.
War ein wenig fummelig, aber dafür bauen ich ja auch den Prototypen um Schwachstellen zu erkennen.
Danach alten Werktisch abreißen und den Tisch in Waage gebracht.
Es passen natürlich nicht nur Festoolsystainer in die Fächer. Bosch und Co passen auch gut rein.
Morgen kommt der zweite Tisch mit der Verbindung zum ersten.

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Gruß Henry
 

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Jonesman

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Sehr schöner Tisch ist das geworden. Wieviele Meter Profil hast du für den einen Tisch verbraucht?
Der führungsschieneanschlag des mft/3 müsste ja auch passen.
 
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