Bananenweizen
ww-fichte
Für mich wärst du ein guter Kunde, wenn du zu einem vereinbarten Termin mit deiner Kleinigkeit kommst und im Anschluss einen fairen Preis (Stundensatz wird vorher angegeben, aber mit Sicherheit mehr als 10 Euro) bezahlst.
Muss ich in meiner Autowerkstatt übrigens auch bei einer so einfachen Tätigkeit wie einem Ölwechsel machen.
Hallo Heiko,
Ich würde dann im Gegenzug aber auch erwarten, dass ich meine Kleinigkeit zu dem Termin vorbeibringen soll, wenn die Säge bereits im Einsatz ist und ich wegen vier Schnitte, die in 4 Minuten erledigt sind, nicht noch eine Stunde fürs Aufbauen der Maschine und anschließendes Putzen der Werkstatt aufkommen muss.
Die Diskussion ist aber in dieser Form wenig sinnhaft, da hier ja alles auf Randbedingungen ankommt. Hat der Kunde wirklich nur eine Kleinigkeit oder will er halben Kubikmeter zuschneiden lassen? Ist der Tischler gerade mitten drin am Sägen oder lakiert er gerade irgendwas auf dem Sägetisch? Hat die Tischlerei gerade 140% Auslastung oder drehen Mitarbeiter seit zwei Wochen Däumchen? Kennt der Tischler den Kunden, weil er ihn jeden Tag in der Bäckerei trifft, oder sind wir in einer Großstadt? Etc. etc. etc.
Wir können uns ja darauf einigen, dass es sich für den Tischler durchaus lohnen kann, gegen Einwurf kleiner Münzen nebenbei was zuzuschneiden. Muss es aber nicht.
Gruss,
Bananenweizen