Mitgebrachtes Holz im Baumarkt zuschneiden lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mein Klempner freut sich, wenn ich die abgesprochenen Stemmarbeiten schon fertig habe und auch bei der Installation helfe.
Ich kenne aber auch eine Zimmerei, die bietet beim Voranschlag die Arbeiten, die man selbst machen möchte (z.B. Abbruch), so günstig an, dass sich das selbst machen kaum lohnt. So bekommt sie dann meist den kompletten Auftrag.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
mit dem Klempner habe ich auch schon mehrmals so gearbeitet.
Ebenfalls habe ich z. B. die Dämmung an das Haus selber geklebt und der Maurer hat dann den Putz erledigt.
Das ist sicher schon ein bisschen speziell. Jeder Unternehmer wird das sicher nicht mitmachen, weil er sich nicht mit dem Bauherrn über spätere Risse in der Fassade auseinandersetzten will.
Gruß Reimund
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich denke, sehr oft funktioniert das Selbermachen (oder eben nicht) aufgrund der vorhergehenden Kommunikation zwischen Kunde und Handwerker. Es macht einen Unterschied, ob man höflich fragt, ob man vielleicht durch Eigenleistung etwas beitragen kann, oder ob man kaltschnäuzig meint, dass einem Teile der angebotenen Leistung viel zu teuer sind, und man das selber sowieso besser kann.
Da kommt es eben sehr oft auch auf den Ton an.

Ich habe selber erlebt, dass uns der Trockenbauer beim Hausbau gefragt hat, ob wir das Verspachteln der Klammern in den Fermacellplatten selber machen wollen, weil das eine zeitraubende Arbeit ist. So könnten wir uns Geld sparen. Auf unsere vorsichtige Frage, ob wir das denn auch ordentlich machen würden, hat er uns dann angeboten, dass wir das grobe Zuspachteln übernehmen, und er geht dann zur Sicherheit noch einmal drüber.
Fazit: Wir haben uns Geld gespart, und er hat sich die Sklavenarbeit erspart. Alle waren glücklich.
Na ja....was wir zum Zeitpunkt dieser Vereinbarung noch nicht wussten, ist der Umstand, dass wir dann zu zweit drei Wochen lang wie die Blöden gespachtelt haben. Während des Hausbaus braucht man eh jeden Euro, und die eigene Leistung rechnet man ja nicht. Ich bin mir aber rückwirkend nicht sicher, ob ich mir das nochmal antun würde :emoji_thinking:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Auf der privaten Baustelle is es bei uns Gang und Gebe, dass der Bauherr/helferlein viel eigenleistung einbringt und das im Gespräch mit dem jeweiligen Handwerker beidseitig als selbstverständlich aufgefasst wird.

Selbst wenn was über die Bank finanziert wird, wird eigenleistung als Faktor berücksichtigt....

Und zum 2013er Thread: wenn ich nicht selbst die Möglichkeiten hätte, würd ich auch beim nächsten Einkauf im Baumarkt einfach fragen, ob das geht oder nicht...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
I
Fazit: Wir haben uns Geld gespart, und er hat sich die Sklavenarbeit erspart. Alle waren glücklich.
Na ja....was wir zum Zeitpunkt dieser Vereinbarung noch nicht wussten, ist der Umstand, dass wir dann zu zweit drei Wochen lang wie die Blöden gespachtelt haben. Während des Hausbaus braucht man eh jeden Euro, und die eigene Leistung rechnet man ja nicht. Ich bin mir aber rückwirkend nicht sicher, ob ich mir das nochmal antun würde :emoji_thinking:
die frage ist am ende halt, was du wirklich gespart hast. 3 wochen 2 mann sind 6 wochen gehalt, was du in form von urlaub verheizt hast. gerade für leute mit guten stundenlohn kann sich eine handwerkerleistung schnell eher lohnen als es machen zu lassen. man sagt ja, das ein laie beim bau etwa doppelt solange braucht wie ein profi. ich weiß jetzt nicht, was für eine arbeit das bei dir war (wir haben sowas nicht), kann mir aber kaum vorstellen, das eine firma 2 mann 1,5woche irgendwas verspachteln lässt. das geht doch irgendwie ganz erheblich schneller?! was für eine arbeit soll das sein ? im innenbereich ausbau? wir haben auch gebaut aber so eine arbeit gab es bei uns nicht, das irgendwer ewig da rumgespachtelt hat. der maler hat am ende die wände alle abgeschliffen mit ner maschine und dann flies drüber und angemalt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
für leute mit guten stundenlohn kann sich eine handwerkerleistung schnell eher lohnen als es machen zu lassen.
Was ist denn ein guter Stundenlohn?
Märchenrechnung...
Warum?
Wenn ich 3 Stunden arbeiten muß, um mir eine Handwerkerstunde leisten zu können, und ich laut Deiner Rechnung selber 2 Stunden brauche, habe ich immer noch eine Stunde gespart.:emoji_wink:
Bei der ganzen sache geht es doch auch nicht darum meine eigenen Stunden gegenzurechnen, sondern um den Gesamzbetrag runter zu bekommen. Sei es weil man nicht sooo viel Geld hat, oder um sich evtl. dafür etwas anderes gönnen zu können.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Vergessen darf man bei der Rechnung auch nicht, dass es genügend Leerlaufzeit gibt auf ner größeren Baustelle, bis die Handwerker kommen. Oft genug kommen Sie nur wenige Stunden, fahren zum nächsten Termin und machen bei einem selbst Tage später weiter. Da kann ich doch einiges selber machen in der Zeit.

Schwester hat ein Fertighaus eines renommierten Herstellers hinstellen lassen. Da waren arbeiten durch hekferlein von vorn herein vom Hersteller miteingeplant.
Sie fragte mich dann, ob ich ihr die netzwerkverkabekung machen würde inkl patchen...der Hersteller hätte dafür 130€ je Doppeldose inkl Leitung und Dose aufgerufen, wenn er es macht.
Das ganze Haus war an einem kurzweiligen Abend mitm Schwager erledigt und viiiel Asche gespart...
 

Voicer

ww-pappel
Registriert
26. November 2023
Beiträge
1
Ort
Emmerthal
Gehst du auch zum Frisör und bringst Handtuch, Schampoo, Kamm, Bürste und Wasser mit, also damit dieser nur schneiden muss ??

Nee echt, dreister geht nicht. GEIZ ist GEIL nicht wahr.
:emoji_open_mouth::confused::eek:
Naja, auch wenn man hier schon vor 10-11 Jahren für eine ehrliche Meinung zerfetzt wurde... Leider hat Tischlerteam recht, zumindest im großen ganzen.
Fakten:
1. MEINE Maschine hat viel Geld gekostet...
2. Meine Maschine muss mit guten Werkzeug bestückt werden...
3. Meine Maschine muss von Fachpersonal bedient werden...
4. Meine Maschine braucht Strom...
5. Meine Maschine will gewartet werden.
6. Meine Maschine muß gut und Trocken untergebracht werden...
7. Ich weiss nie was vielleicht in einem Stück Holz steckt wenn es nicht von mir ist...
8. Pro Schnitt ist relativ HartHolz, Weichholz 200mm Schnitt oder 2000mm
9. Mal eben steht nicht im Gesetz wenn es um Gewährleistung und-oder Haftung steht...
10. Baumärkte machen aber so nicht die Kalkulation, sie Zahlen drauf... das Zauberwort heisst Mischkalkulation.
11. Baumärkte sind schlechter als Tischler, quatsch... überall gibt es gute und schlechte Fachkräfte...

Einer sagt wie es aussieht und 1000, wovon 998 keine Ahnung haben stürzen sich darauf. Ich war bei meinem Baumarkt immer sehr zufrieden, hab mein Holz aber auch genau dort gekauft. Die bestellen übrigens auch Esche wenn ich es will.
Mittlerweile Säge ich ausser bei größeren Projekten allerdings mein Material selber.
Ja schlusswort... die einstellung Geiz ist geil, ist ziemlich as... Retouren find ich auch so, man Sachen haben eben Ihren Preis ... fertig!

Der Mob darf nun schreien *(dieser Kommentar wurde zensiert).
Lg Jens
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
herzlich willkommen im Forum.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Dein Beitrag auf einen fast 5 Jahre alten Thread sagen soll.
Gruß Reimund
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Manche Baumärkte machen das, aber bei den Typen, die dort manchmal die Säge bedienen, wäre mir mein teures Holz zu schade. Eventuell einmal bei einem Schreiner in der Nähe nachfragen, ob der das machen kann. Hätte dabei ein wesentlich besseres Gefühl.
Die Baumarktzuschneider müssten anderes SägeBlatt einspannen . Machen die das? Nee
Haben Sie sowas? Vermutlich nicht.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Genau, der freundliche Tischler um die Ecke macht das. Darfst halt nicht jede Woche kommen und nur "Danke" sagen :emoji_grin:

Im Baumarkt würde ich kein teures Holz mit nehmen. die vermasseln das ......


Gruß Andi
Ja bitte Bier aus der Glasflasche ! Wollen ja niemand vergiften , da PET Flaschen voll Nanopartikel sind . Bis zu 20.000 nanopartikel pro Liter stilles Wasser in 1 Liter PET .:emoji_open_mouth::emoji_astonished::emoji_poop:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
788
Ort
Deutschland
Ja bitte Bier aus der Glasflasche ! Wollen ja niemand vergiften , da PET Flaschen voll Nanopartikel sind . Bis zu 20.000 nanopartikel pro Liter stilles Wasser in 1 Liter PET .:emoji_open_mouth::emoji_astonished::emoji_poop:
Wenn du den ganzen Artikel gelesen hast, dann hast du sicher auch zur Kenntnis genommen, dass sie vermuten, dass die Partikel aus den Filteren in der Herstellung von Trinkwasser stammen.

Für mich klingt es also danach, dass es diese Belastung auch in Glasflaschen gibt.

Damit könnte man das nächste offtopic Thema auch beenden oder du machst einen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.256
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wenn du den ganzen Artikel gelesen hast, dann hast du sicher auch zur Kenntnis genommen, dass sie vermuten, dass die Partikel aus den Filteren in der Herstellung von Trinkwasser stammen.

Für mich klingt es also danach, dass es diese Belastung auch in Glasflaschen gibt.

Damit könnte man das nächste offtopic Thema auch beenden oder du machst einen Thread auf.
Oh,hab ich dein Sonntagsfrieden gestört ?!neuen Thread nur dafür? Muss net sein.. zwinker
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Mann mann…
Wenn schon überhaupt so ein Thema wieder aufploppt in dem damals Sabine ihr Unwesen getrieben hat. Und jetzt geht es auch noch weiter… Nee! Jetzt ist Schluss und ich mache zu!

Macht doch irgendwelche eigenen Themen auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten