Quelle: Tischlerteam.net
Super
Hier im Forum hört sich tischlerteam eher nach Kunde droht mit Auftrag an.
Quelle: Tischlerteam.net
Super
Mal ganz unabhängig davon, wer sich hier wie benimmt.Durch ausgezeichnete Qualität und fachliche Kompetenz werden Sie
kundenfreundlich bedient.
Ich bin vom Dorf, bei uns gibts so neumodischen Kram nicht.Hallo Heiko,
Du kennst nur die neuesten Vornamen-Moden noch nicht!
Eigenartig, dass die Menschen, die am
wenigsten über dich wissen, immer das meiste über dich zu sagen haben.
Ja, ein gutes Beispiel dafür hier in Beitrag #2
https://www.woodworker.de/forum/mit...rkt-zuschneiden-lassen-t81743.html#post317595
Noch mal zu Philipp,
solltest Du öfters mal etwas in der Grösse zuschneiden wollen solltest Du über den Kauf einer Handkreissäge mit Führungsschiene nachdenken. Besser vielleicht selbst eine Tauchkreissäge.
Wenn Du dich dann verschneidest bist Du selber schuld.
Falls Du noch da bist??
Die Gradwanderung von nett und freundlich Fragenbeantworten und schnell mal ausgenutzt werden ist nicht zu unterschätzen, denke ich.
(Computer"fuzzies" machen da nen mega Reibach, ist nicht 1:1 übertragbar ins Handwerk aber sollte mal nicht außer Acht gelassen werden).
...also wenn ich mit meinem Holz, ner Platte oder einem Möbelteil zum Tischler fahre.
Er grad seine Arbeit unterbrechen muß (5 Min), ich ihm erkläre was ich möchte (~10-15 Min), er die Säge einrichtet (3-5 Min), zuschneidet (5-10 Min), wir noch kurz abrechnen (5 Min).....
....dann halte ich den im günstigsten Fall 27 Min bis 40 Min von seiner Arbeit ab und im schlimmsten Fall braucht er ein Weilchen um wieder den letzten Gedankengang zu rekonstruieren.
Wenn das nur mal angenommen 5- 15 Personen so machen, dann ist das nicht mit 5€ in der Kaffeekasse getan.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Selbst wenn das ohne Rechnung gemacht würde, fallen für den Inhaber dennoch die vollen Lohnkosten an und das sind weit mehr als 10 Euro.Wir hätten dann hier ein Stundenlohn von ca. 10 Euro, was mMn ganz passabel ist.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn gute Kunden mal was gemacht haben wollen, läuft das unter Service und kostet nichts. Alle, die mal schnell was gemacht haben wollen und das für einen minimalen Betrag, vergeben in der Regel keine ordentlichen Aufträge. Der Bekanntheitsgrad durch solche Leute führt dann dazu, dass noch mehr Leute kommen, die mal schnell was gegen "Kafeekasse" gemacht haben wollen.Von den ganzen Nebeneffekten des guten Rufes und höheren Bekanntschaftsgrades der Tischlerei abgesehen.
Hallo,
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Selbst wenn das ohne Rechnung gemacht würde, fallen für den Inhaber dennoch die vollen Lohnkosten an und das sind weit mehr als 10 Euro.
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn gute Kunden mal was gemacht haben wollen, läuft das unter Service und kostet nichts. Alle, die mal schnell was gemacht haben wollen und das für einen minimalen Betrag, vergeben in der Regel keine ordentlichen Aufträge. Der Bekanntheitsgrad durch solche Leute führt dann dazu, dass noch mehr Leute kommen, die mal schnell was gegen "Kafeekasse" gemacht haben wollen.
<Achtung, Provokation!>
Ihr habt schon Recht. Die Zeit für ein Kundengespräch geht von der produktiven Zeit 1:1 ab. Da das Risiko besteht, daß sowas vom Kunden ausgenutzt wird, sollte er für die entstehenden Kosten aufkommen. Idealerweise nimmt man also für das Betreten der Werkstatt oder Ausstellung Eintrittsgeld.
Das klappt doch bei den Telekommunikationsfirmen auch prima: Wenn man da mit jemandem sprechen will, geht das oft nur über ein 0190er Nummer.
Was hieran nun Ironie und was Ernst war, weiß ich gerade selber nicht so genau. :rolleyes:
Oder noch ein (leider nicht so seltenes) Erlebnis aus der umgekehrten (Tischler-)Perspektive: Anruf beim Maschinenhändler...
"Ich bräuchte das, das, das und das. Auf welchen Preis kommen wir da?"
"xxx Euro!"
"Nanu? Das ist doch einfach nur der Hersteller-UVP. Geht da nicht noch was?"
"Haben sie 'ne Kundennummer bei uns?"
"Nö, noch nicht."
"Dann ist der Preis so!"
"Tja... und so werde ich wohl auch in Zukunft keine Kundennummer haben. Guten Tag."
Ich bin mir nicht sicher, ob man das als geschäftsfördernde Strategie bezeichnen kann.
Gruß
Dirk
Für mich wärst du ein guter Kunde, wenn du zu einem vereinbarten Termin mit deiner Kleinigkeit kommst und im Anschluss einen fairen Preis (Stundensatz wird vorher angegeben, aber mit Sicherheit mehr als 10 Euro) bezahlst.Der Tischler möchte also zuerst zu einem guten Kunden werden, bevor er mir kleine Gefälligkeiten als Service anbietet.
Wie kommst du darauf, dass die Säge eingerichtet ist?Ich versteh das nicht.
Ein zwei Schnitte auf der eingerichteten Säge: Kaffeekasse.