Metabo TK 1688 Ständig Kickbacks mit neuem Blatt

Annis

ww-robinie
Die Ringe müssen so groß sein, dass die den plangedrehten Teil des Flansches abdecken, denn da liegt das Sägeblatt auf. 43 mm sind zu wenig denke ich.

dsdommi

ww-robinie
Hallo,

nimm mal den Flansch von der Motorwelle (den, der beim Blattwechsel nicht abgenommen werden muss) da ist dann vermutlich die Distanzscheibe zu finden.
Den Spaltkeil, bzw. deren Halterung passend hinzubiegen erscheint mir jetzt keine geeignete Lösung des Problems.

Grüsse Clemens
Hallo Clemens. Ich schaue mir das gerne mal an. Danke für den Hinweis.
Das mit dem biegen des SK war vermutlich Blödsinn. Wäre nur eine Vermutung wenn keine Distanzscheibe verbaut ist.

Da bin ich

ww-robinie

Anhänge

• IMG_3392.jpeg
    IMG_3392.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3387.jpeg
    IMG_3387.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3388.jpeg
    IMG_3388.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3389.jpeg
    IMG_3389.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 29

dsdommi

ww-robinie
Hallo,

nimm mal den Flansch von der Motorwelle (den, der beim Blattwechsel nicht abgenommen werden muss) da ist dann vermutlich die Distanzscheibe zu finden.
Den Spaltkeil, bzw. deren Halterung passend hinzubiegen erscheint mir jetzt keine geeignete Lösung des Problems.

Grüsse Clemens
Guten Abend.
Habe gerade mal geschaut. Bei mir ist keine Distanzscheibe verbaut. Ich hatte bisher zwar keine Probleme aber ihr habt mich etwas verunsichert. :emoji_frowning2:
Ich werde mal bei @tomkaes anfragen.
Danke

Annis

ww-robinie
Einen Ring zum Ausgleich der Sägeblattdicke würde ich nur zwischen Flansch und Sägeblatt montieren. Zwischen Flansch und Motor ist doch eine Garantie das zu vergessen. Und immer die Passfeder rauszunehmen ist auch eher umständlich.

dsdommi

ww-robinie
Da ich nur 2,2 mm Blätter habe wäre das nicht problematisch. Und an einer 0,3mm Scheibe eine Nut rein zu machen dürfte auch nicht so schwer sein denke ich mir.

Clemens J.

ww-robinie
Wie das jetzt bei meiner Säge im Detail aussieht müsste ich erst mal schauen. Aber einen kleinen Ring auf den Motorseitigen Flansch zu platzieren wird nicht funktionieren. Die Pressung des Blattes muss beidseitig gleich auf das Blatt erfolgen, ansonsten wird es ja beim Festschrauben verspannt und flattert.

Zuletzt bearbeitet:

timojito

ww-fichte
So, Distanzringe sind da. Ich hab mir das wohl zu leicht vorgestellt. Damit ich den Distanzring montieren kann muss das silberne massive Teil noch weg, sonst passt der Ring nicht auf die Motorseite hin, die Aussparung ist zu klein. Oder hab ich einen Denkfehler? Bevor ich jetzt alles auseinander baue.

Anhänge

• IMG_8899.jpeg
    IMG_8899.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8900.jpeg
    IMG_8900.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 48

Da bin ich

ww-robinie
Das massive silberne Teil könnte der spaltkeilträger sein
warum muss der weg?
der Flansch passt doch durch das Loch.
welche Abmessungen hat dein Ring?
grösser 25/34 , dann wird er wahrscheinlich nicht zwischen Flansch und Kugellager passen?.??

timojito

ww-fichte
Das massive silberne Teil könnte der spaltkeilträger sein
warum muss der weg?
der Flansch passt doch durch das Loch.
welche Abmessungen hat dein Ring?
grösser 25/34 , dann wird er wahrscheinlich nicht zwischen Flansch und Kugellager passen?.??
Der Ring hat einen Aussendurchmesser von 50mm, damit komme ich natürlich nicht durch das Loch durch. Naja, ein Versuch war’s wert. Jetzt schaue ich einfach nach einer kleineren Scheibe.

elchimore

ww-robinie
Der Ring hat einen Aussendurchmesser von 50mm, damit komme ich natürlich nicht durch das Loch durch. Naja, ein Versuch war’s wert. Jetzt schaue ich einfach nach einer kleineren Scheibe.
wenn der so groß ist, dann gehört er wahrscheinlich zwischen Flansch und Sägeblett, da sollte dann auch die Spqaltkeilhalterung nicht im Weg sein
Grüssle Micha

Annis

ww-robinie
Ich habe gerade mal in der Anleitung geguckt, da steht leider nichts zum Stammblattdicke. Ich habe aber noch eines der in der Anleitung angegebenen Sägeblätter und das hat 2,2mm Stammblattdicke. Daher denke ich, dass die Säge auf 2,2mm ausgelegt ist und man dafür keine extra Distanzringe braucht. Die Explosionszeichnung zeigt auch keinen Distanzring zwischen Flansch und Motor.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Einen Ring zum Ausgleich der Sägeblattdicke würde ich nur zwischen Flansch und Sägeblatt montieren. Zwischen Flansch und Motor ist doch eine Garantie das zu vergessen. Und immer die Passfeder rauszunehmen ist auch eher umständlich.
So wurden sie in der Vergangenheit bei duzenden Nutzern der 1685/88 eingesetzt und funktionieren.

tomkaes

ww-robinie
So, Distanzringe sind da. Ich hab mir das wohl zu leicht vorgestellt. Damit ich den Distanzring montieren kann muss das silberne massive Teil noch weg, sonst passt der Ring nicht auf die Motorseite hin, die Aussparung ist zu klein. Oder hab ich einen Denkfehler? Bevor ich jetzt alles auseinander baue.
Ich beiß hier gleich in die Tischplatte: :emoji_worried:
Ist das so schwer siehe #31
Einen Ring zum Ausgleich der Sägeblattdicke würde ich nur zwischen Flansch und Sägeblatt montieren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Timojito,

hab gerade geschaut, Stuttgart ist ja nicht um die Ecke, falls Du mal in der Nähe Ffm/Wi unterwegs bist, meldest Du Dich bei mir und ich "versuche" die TK 1688 in ihren Grundzügen und der Bedienung zu erläutern, Einstellen Parallelität und Winkligkeit vom Schiebetisch, ausrichten vom PA, und ein paar Tricks und Kniffe für einerseits wiederholgenaues Arbeiten und Arbeiten ohne Profile zu zersägen, ferner den Einsatz des Verstellnuters und der Lalo, wenn Du ein bischen Zeit mit bringst!
Mehr gerne per PN.

Gruß Dietrich

timojito

ww-fichte
Ich beiß hier gleich in die Tischplatte: :emoji_worried:
Ist das so schwer siehe #31
Nein nein, lass die Tischplatte mal bitte in Ruhe :emoji_wink: Ich bin -wie ihr merkt- weder Maschinenbauer noch gelernter Schreiner, sondern stehe ganz am Anfang und bringe mir alles selbst bei. Mein Anspruch an mich selbst ist, dass ich die Maschinen irgendwann alle verstehe und vor allem schöne Dinge damit bauen kann. Ich hab ehrlich gesagt höllisch Respekt vor den Geräten und brauche Nix was mir im die Ohren fliegt.

Aber zurück zum Thema: Zeichen Flansch und Sägeblatt macht natürlich die Montage einfacher, ich frage mich nur ob das wirklich was bringt. Mein Flansch liegt nämlich nur mit einem circa 5mm breiten Ring ganz außen am Sägeblatt an, wenn ich den Distanzring zwischen Flansch und Blatt packe, wäre der Ring immer noch dünner als der äußere Teil des Flansches. Ich kann das morgen mal fotografieren falls ich mich missverständlich ausdrücke.

dsdommi

ww-robinie
Nein nein, lass die Tischplatte mal bitte in Ruhe :emoji_wink: Ich bin -wie ihr merkt- weder Maschinenbauer noch gelernter Schreiner, sondern stehe ganz am Anfang und bringe mir alles selbst bei. Mein Anspruch an mich selbst ist, dass ich die Maschinen irgendwann alle verstehe und vor allem schöne Dinge damit bauen kann. Ich hab ehrlich gesagt höllisch Respekt vor den Geräten und brauche Nix was mir im die Ohren fliegt.

Aber zurück zum Thema: Zeichen Flansch und Sägeblatt macht natürlich die Montage einfacher, ich frage mich nur ob das wirklich was bringt. Mein Flansch liegt nämlich nur mit einem circa 5mm breiten Ring ganz außen am Sägeblatt an, wenn ich den Distanzring zwischen Flansch und Blatt packe, wäre der Ring immer noch dünner als der äußere Teil des Flansches. Ich kann das morgen mal fotografieren falls ich mich missverständlich ausdrücke.
Ich denke da hilft Post 26 :emoji_slight_smile:

Annis

ww-robinie

Das bringt natürlich nichts, wenn der Ring zu klein ist. Du brauchst einen Distanzring, der den Ring, dee das Sägeblatt klemmt abdeckt. Drucken würde ich nicht, der Ring muss ja schon sehr präzise sein. Außerdem verformen sich mache Materialien mit der Zeit, dann würde die Klemmung des Sägeblatts nachlassen.

dsdommi

ww-robinie
Ich hätte mit dem 3d Druck kein Problem.
Was soll dich denn da auf der Fläche verformen ?
Und präzise bekommt man auch gedruckt.
Kann man ja ausmessen und eventuell korrigieren.
Aber tatsächlich kann ich mir nicht vorstellen dass das dein Problem behebt.
Ganz viele Besitzer der 1688 sägen mit 2,2mm Stammblatt ohne Probleme.
Du kannst das mit dem 3d Druck ja einfach mal probieren. Ist ja schnell gemacht.

dsdommi

ww-robinie
Und die Distanzringe von @tomkaes sind wie ich gerade gesehen habe ja auch nicht für die TKS sondern für die Tischfräse. Vielleicht passen die deshalb nicht.
Dann ist es ja gut dass ich keine bekommen habe

Oben Unten