Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Na?
Was soll ich denn machen?
Was mich am aktuellen Post so verblüfft, ist der fehlende Anlass. Hat jemand im Akku-Adapter-Thema gestänkert??
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Nöööö ... ich versuche hier nur dem Gedanken nachzugehen, das ist doch das Thema, oder nicht?!


Natürlich ist es genauso sinnlos, sich billiges Werkzeug anzuschaffen, das nicht lange hält.
Die Krönung sind dann wohl billige Akkuwerkzeuge.
Wie Du auf die Idee kommst, das wäre Sinn der Liga, sich wegwerfartikel zukaufen, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht liest Du den ersten Beitrag nochmal gründlich.
Weil die Billig-Maschinerie nicht um sonst größer und größer wird, sprich das Zeugs wird nun mal sehr gerne gekauft und dem sollte man sich hier nicht verschließen - also wenn man schon das Thema Obsoleszenz nur beim "Heimwerker" anspricht!.
Also ich kaufe auch ab und an Billigzeugs und sofern man weiß, für welchen Einsatz ein Produkt ausgelegt ist und genutzt werden kann, hält das auch recht lange.
Sprich denke wenn kommt es auf den Käufer an, der entweder ein Produkt falsch auswählt, oder auf den Hersteller, der einfach ein mieses Produkt verkauft ... also zu welchem Ergebnis kommt man nun (wenn du schon #1 ansprichst)?


Ich finde deinen Ansatz, Akkus für Werkzeuge zu reparieren ziemlich sinnvoll.
Sich dann immer mehr davon anzuschaffen, eher nicht.
Hmm, sofern Nachhaltig macht alles Sinn (dabei kommt es aber immer auf sehr viele Faktoren an).
Fände es aber sinnvoller, wenn die Hersteller endlich mal mehr Maschinen/Produkte bauen, die entweder mit Kabel oder Akku zu betreiben sind. Das wäre zumindest mal ein zeitgemäßeres Denken als wie wenn man nur an "am besten nichts kaufen/nutzen" festhält ... also jeder Heimwerker könnte eine Maschine individuell nutzen, ich fände das cool (dann aber auch mehr für Profis, wobei der Hersteller aktuell auch selten genutzt wird).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
... sprich das Zeugs wird nun mal sehr gerne gekauft und dem sollte man sich hier nicht verschließen ...
Ich verschließe mich aber davor und kaufe es nicht.

Also ich kaufe auch ab und an Billigzeugs ...
Ich nicht.

Fände es aber sinnvoller, wenn die Hersteller endlich mal mehr Maschinen/Produkte bauen, die entweder mit Kabel oder Akku zu betreiben sind.
Warum? Das wäre völlig am Bedarf vieler vorbei, Leute die keine Akku-Oberfräse wollen, müssten dann entwicklungsbedinge Kompromisse ertragen - wozu?

Können wir jetzt bitte zurück zum Thema kommen? Hier geht es schließlich um akkufreie Privatwerkzeuge. Wer etwas über den (Un)-sinn von Akkumaschinen wissen will, dem kann ich gern per PN einen bestimmten Thread empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich denke, dass Kritik am Akkufreien Werkzeugleben schon on topic ist. Auch, wenn man uns vorwirft, nicht konsequent zu sein.
Das ist allerdings eine Argumentationskette, mit der man jedes nicht rein triebgesteuerte Verhalten angreifen und entwerten kann.

Du bist Vegetarier? Dann darfst Du auch keine Schuhe aus Leder tragen.
Du bist Christ? Dann musst Du Dich in einer Prügellei verprügeln lassen und Dein letztes Hemd verschenken.
Du trinkst keinen Alkohol? Dann darfst Du auch keinen Apelsaft trinken und kaum eine Praline essen.
Du bist Klimaaktivist? Dann musst Du auch mit dem Fahrrad zum Arzt fahren. Und darfst nie in den Urlaub fliegen. usw usf

Jede kennt sowas. Menschen wissen viel besser als man selbst, was richtig ist. Theoretisch.
Sie selber müssen sich ja nicht an die (von ihnen aufgestellten) Regeln halten , sie sind ja keine Vegetarier, Klimaaktivisten oder Alkoholiker....

Wenn man sich selber bei sowas erwischt: Es ist die Freiheit eines Vegetarieres an Heiligabend Steak zu essen.
Es ist die Freiheit eines Christen, eine teure Uhr zu tragen. Das ist dann halt seine Form.

Im diesen Sinne ist es auch Deine Freiheit @Mr.Ditschy Dir ein billiges Akkugerät zu kaufen, damit Du auch nächstes Jahr einen Akku tauschen kannst. Aber mach dafür doch bitte Deine eigene Liga auf. Hier wollen wir uns in unserem kleinen Beitrag bestärken. Wie sinnlos er angesichts der Weltlage auch sein mag.

Mein neuer Dremel hat keinen Akku. Ich bin mir sicher, dass ich den noch funktionsfähig vererben kann.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Nöööö ... ich versuche hier nur dem Gedanken nachzugehen, das ist doch das Thema, oder nicht?!



Weil die Billig-Maschinerie nicht um sonst größer und größer wird, sprich das Zeugs wird nun mal sehr gerne gekauft und dem sollte man sich hier nicht verschließen - also wenn man schon das Thema Obsoleszenz nur beim "Heimwerker" anspricht!.
Also ich kaufe auch ab und an Billigzeugs und sofern man weiß, für welchen Einsatz ein Produkt ausgelegt ist und genutzt werden kann, hält das auch recht lange.
Sprich denke wenn kommt es auf den Käufer an, der entweder ein Produkt falsch auswählt, oder auf den Hersteller, der einfach ein mieses Produkt verkauft ... also zu welchem Ergebnis kommt man nun (wenn du schon #1 ansprichst)?



Hmm, sofern Nachhaltig macht alles Sinn (dabei kommt es aber immer auf sehr viele Faktoren an).
Fände es aber sinnvoller, wenn die Hersteller endlich mal mehr Maschinen/Produkte bauen, die entweder mit Kabel oder Akku zu betreiben sind. Das wäre zumindest mal ein zeitgemäßeres Denken als wie wenn man nur an "am besten nichts kaufen/nutzen" festhält ... also jeder Heimwerker könnte eine Maschine individuell nutzen, ich fände das cool (dann aber auch mehr für Profis, wobei der Hersteller aktuell auch selten genutzt wird).
Nix zu tun, liegt no h Laub draußen? Werkstat t aufräumen?:emoji_innocent:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Ahh, und das gehört zum Thema ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Jede kennt sowas. Menschen wissen viel besser als man selbst, was richtig ist. Theoretisch.
Sie selber müssen sich ja nicht an die (von ihnen aufgestellten) Regeln halten , sie sind ja keine Vegetarier, Klimaaktivisten oder Alkoholiker....
Tatsachen muss man eben auch erkennen und annehmen ... sonst klar, man kann sich im Leben immer etwas vorlügen und schön reden, nur wird's dadurch halt nicht besser! :emoji_wink:

Mein neuer Dremel hat keinen Akku. Ich bin mir sicher, dass ich den noch funktionsfähig vererben kann.
Meiner ist auch ohne Akku, liegt dafür aber schon lange in der Tonne. In diesem Sinne ....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Man kann ja verwenden, was man will; Lampen, Telefone, Rasierer etc., gern mit oder ohne Kabel.

Hier geht es aber um akkufreie privat genutzte Werkzeuge ! Und das sollte denn dann auch so bleiben, und nicht ständig dazu herumdiskutiert werden. Smartfon oder anderes sind nun weder als kabelgebunden greifbar und auch keine Werkzeuge (selbst wenn sie mancher als Arbeitsmittel verwendet). Rasierer oder Haarschneidemaschinen sind beim Holzwerkenden eher kein Werkzeug, und auch das ist gut so...

"Danke für Ihre Aufmerksamkeit"
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
in Erweiterung der gestrigen Basis-Informationen brauchen wir natürlich jetzt noch einige Informationen über diese Geräte. Makita ist in meiner Wahrnehmung oft Preis-Leistungs-König. Was mich jetzt interessiert ist zb die Frage ob die Spindeln stoppen oder nachdrehen?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Einen direkten Spindelstop haben die Makita 230V Schrauber wohl nicht, also drehen etwas nach.
Hier einige Videos zum 230V DF0300 Bohrschrauber und HP0300 Schlagbohrschrauber.
makita df0300 hp0300 - Google Suche

Den DF gibt es ab 70€, den HP ab 80€
https://www.google.de/search?newwindow= ... CAs&uact=5

Wer sich dann noch den Bosch Bohrhammer FC-Vorsatz mit 1J ordert, kann damit sogar in Beton bohren. :emoji_wink: https://www.instagram.com/p/CBYLl4vjvBl ... _copy_link
Klappt mit jedem dünnen Bitadapter, klar musst mit zwei Händen führen, aber nehme das Teil für ab und an und Kleinigkeiten fast schon lieber, als den Akku-Kombihammer ... so bekommt man zumindest einen kompakten Allroundschrauber für zig Anwendungen.
http://instagr.am/p/CDBI4EyDSL8/ http://instagr.am/p/CD6puNADhr5/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Frage an meine Liga-Kollegen: nachdem ich @Mr.Ditschy nominiert habe, ist er jetzt Mitglied der Liga? :emoji_grin:

@Mr.Ditschy : Danke fürdie Links und Infos! Nachdrehen ist ja sowas von unsexy und 80er Jahre!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
warum dieses Nachdrehen nur die vielgerühmte Quadrill nicht hat, weiß ich nicht.
Wenn ich an die alten 7,2v-Makita in meiner Ausbildung denke, dann wird mir ganz schlecht!
Wahrscheinlich sind Netzschrauber (wie auch im betreffenden Thema bei Werkzeug-News zu lesen ist) für „preissensible“ Märkte optimiert. Die müssen billig sein und dabei möglichst lange halten, da kann man auf Details verzichten - wird ja wohl nicht umsonst in Deutschland offiziell nicht vertrieben.
Ich kenne andere Fabrikate vom Sehen aus der Ukraine- von Baustellen wo das HKS-Blatt auf der Flex läuft.... Kaufen wollte ich mir sowas nicht - bin zu arm für billiges Werkzeug...
 
Oben Unten