Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

Mitglied 30872

Gäste
Die ersten beiden Sätze der Artikelbeschreibung passen auch zu Holzbearbeitungsmaschinen. Passt.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Hallo,

würde mich mal um eine Aufnahme bewerben. Das einzig akkubetriebene "Werkzeug" in meiner Werkstatt sind die LED Campingleuchten, die ich auf dem Weg in die Kellerwerkstatt nutze (so muss das Licht nicht über die Stunden, die ich da arbeite brennen) bzw. im Lagerkeller ohne eigene Stromversorgung eingesetzt werden.
Ansonsten war ich beim Thema Bohrschrauber lange auf Suche und versucht ein Akkuwerkzeug zu kaufen, entdeckte dann aber ein Modell von Skil welches seit nun anderthalb Jahren seinen Hobbydienst tut. Ob das die beste Investition war, wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen... Das Bohrfutter steckte bereits mehrfach fest und liess sich nur durch Unmengen Kriechöl und einiges an wohldosierter Kraft wieder in Bewegung bringen :emoji_frowning2: Aber von den Akkuschraubern, die immer dann nicht funktionieren wenn man sie gerade mal braucht habe ich die Nase gestrichen voll.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

würde mich mal um eine Aufnahme bewerben. Das einzig akkubetriebene "Werkzeug" in meiner Werkstatt sind die LED Campingleuchten, die ich auf dem Weg in die Kellerwerkstatt nutze (so muss das Licht nicht über die Stunden, die ich da arbeite brennen) bzw. im Lagerkeller ohne eigene Stromversorgung eingesetzt werden.
Ansonsten war ich beim Thema Bohrschrauber lange auf Suche und versucht ein Akkuwerkzeug zu kaufen, entdeckte dann aber ein Modell von Skil welches seit nun anderthalb Jahren seinen Hobbydienst tut. Ob das die beste Investition war, wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen... Das Bohrfutter steckte bereits mehrfach fest und liess sich nur durch Unmengen Kriechöl und einiges an wohldosierter Kraft wieder in Bewegung bringen :emoji_frowning2: Aber von den Akkuschraubern, die immer dann nicht funktionieren wenn man sie gerade mal braucht habe ich die Nase gestrichen voll.

Lieben Gruß,
Vik.
Ja, man kann sich mal bewerben...
Selbst mir, bei dem grade mal die Akkus eines Taschenrechners in der Werkstatt per Solarzellen geladen werden, wurde diese Ehre noch nicht zuteil.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Mitglied ist jeder, der das fühlt. Daher herzlich willkommen!
Mitglieder des Monats werden unregelmäßig aklamiert.

Vielleicht täuscht es mich, aber ich habe schon den Eindruck, dass wir hier diesen idiotischen Trend, jedes Geröät mit einem Akku zu haben, nicht auch noch befeuern.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Akkus eines Taschenrechners
kurzer OT :
dieser Taschenrechner begleitet mich seit meiner BOS-Zeit vor über 30 Jahren
mit ein und dem selben original Batteriesatz!
Ich wunder mich jeden Tag, dass der noch was anzeigt.
IMG_7873.JPG IMG_7874.JPG

klar war der während der Schulzeit öfter bzw. länger im Einsatz, doch auch
heute noch fast jeden Tag...
Gibt es so, denke ich, auch nicht mehr...

Habe mir vor ? 3 Monaten mein 2. Akkugerät in Form eines 2. Akkuschraubers zugelegt,
damit habe ich mir wahrscheinlich für alle Zeiten meine Aufnahme in der Akkufrei-Liga verbaut.
Damit muss ich wohl jetzt leben :emoji_tired_face: da hilft meine Bohrleier auch nichts mehr...
 

Mitglied 30872

Gäste
kurzer OT :
dieser Taschenrechner begleitet mich seit meiner BOS-Zeit vor über 30 Jahren
mit ein und dem selben original Batteriesatz!
Ich wunder mich jeden Tag, dass der noch was anzeigt...

Ja, mit dem Rechner hast Du Recht. Ich hatte mir damals 1990 einen Casio fürs Studium gekauft, ein fx-100c. Da ist sogar nur eine Batterie 1,5V drinne. Der geht immer noch.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
kurzer OT :
dieser Taschenrechner begleitet mich seit meiner BOS-Zeit vor über 30 Jahren
mit ein und dem selben original Batteriesatz!
Ich wunder mich jeden Tag, dass der noch was anzeigt.
Wie bei meinem TI30 Galaxy, seit 1983 der selbe Satz Quecksilber Batterien. Und der hat wirklich nicht im Schrank gelegen.

Lico
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
dieser Taschenrechner begleitet mich seit meiner BOS-Zeit vor über 30 Jahren
mit ein und dem selben original Batteriesatz!

Schöner Rechner und erstaunlich, wie lange normale AA-Batterien so halten. Ich würde die trotzdem mal austauschen. Ich bekomme regelmäßig defekte Geräte in die Werkstatt, bei denen die Batterien ausgelaufen sind. Ein echter Schwachpunkt.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
omg,

Quecksilber ist natürlich nicht so der Hit...
welches Kürzel muss da auf den Batterien stehen, dass ich dies erkennen kann?
bei mir stehen da nur japanische Zeichen und dann C8501 und MABIC und AA SUM-3 1,5V
Brauchst Du nicht mehr erkennen können, sind seit bestimmt über 20 Jahren in der EU verboten. Die Typenbezeichnung ist gleich geblieben. Meine sind LR44 IIRC. Du erkennst den Unterschied bei diesen an der Spannung. Queckies hatten 1.35V, die neuen haben 1.5V, was bei manchen Geräten durchaus Probleme macht. Bei Belichtungsmessern in alten Fotoapparaten z. B.

Lico
 

Gelöschte Mitglieder 107451

Gäste
Hallo, habe jetzt erst gesehen, daß es hier so eine Sparte gibt.
Finde es Klasse.
Das einzige Akkugerät bei mir ist mein Akkuschrauber.
Jede Ecke des Grundstücks kann ich mit einer Kabeltrommel und einem Verlängerungskabel erreichen. Beides hält ewig.
Ich muß nicht ständig neue Akkugeräte kaufen, bloß weil der Akku kaputt ist.
Ich muß mir keine neuen Geräte kaufen, weil ich 18V geiler finde oder weil es dann das neue Baustellenradio oder ein silbernes Schminkköfferchen mit Werkzeug dazu gibt.
Ein paar Beiträge weiter oben lese ich was von am Kabel hängenden Vibrator... Da bin ich auch für. Dann müsste ich nicht immer die Großpackung Batterien bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sind seit bestimmt über 20 Jahren in der EU verboten.
das bezog sich auf meine Batterien im Taschenrechner der wurde, habe ich gerade herausgefunden, bis 1985 gebaut.
Da habe ich wohl das letzte Modell gekauft...da wollte ich wissen ob es evt. Hg Batterien sind, doch wenn die keine 1,5 V hatten,
sind das auch keine.
Schon erstaunlich wie die Zeit vergeht...
Leider habe ich den ersten Taschenrechner von Texas Instruments nicht mehr, den mir mein Onkel (aus Kanada MA Texas Instruments )
geschenkt hatte. Der hatte die 4 Grundrechnungsarten sonst nichts, war damals ein kleines Vermögen wert.
Den habe ich (als Kind) auseinandergelegt und den ganzen Kabelsalat auf ein Brett montiert und als Bild an die Wand gehängt.:emoji_innocent:
(funktionstüchtig)

Aber gut, erinnert mich nur daran, dass ich in die Jahre komme....

silbernes Schminkköfferchen
das gibt es aber nur mit dazu, wenn man bereits 5 unnötige Akkuwerkzeuge hat, sonst macht das keinen Sinn. :emoji_relieved:
 
Oben Unten