Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Wie sollen da auch nur annähern 10cm schnitttiefe erreicht werden, wenn der Blattschutz breiter als die Kette is?! Und überhaupt: wozu?!
Wenn der Abstand von der Kette bis zur Innenkante des Blattschutzes 5cm beträgt, oder anders gesagt das Sägeschwert mindestens diese 5cm hat, dann reicht das ja für einen 10cm dicken Ast. Das "Wozu" erklärt sich dadurch natürlich nicht.

MfG, Wilfried
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

"Bitte beachten Sie:
Leider ist dieser Artikel gerade nicht verfügbar."

Oups.....
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...hat jemand schon das kleine tragbare Atomkraftwerk für Haus&Garten, um meine vielen Akkugeräte laden zu können ?
Ich komm einfach nicht weiter mit den vielen Kabeln... :emoji_nerd::emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sweat_smile:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
ob Fahrrad mit Akku, Bohrmaschinen, Schrauber, Gartenbeleuchtung, Duschkopf, Rasenmäher, Staubsauger, Nagelscheren, Autos... (+das Dingens im Schlafzimmer), Notebook, Schärfmaschinen, Sägen, Handy, Blutdruckgeräte ...alles mit Akku. Es werden nirgends die echten Leistungsdaten beworben ! Wieviele Bohrlöcher, wieviele Messungen etc.
Schon mal aufgefallen, das es gar keinen Sinn ergeben muß ?
Natürlich außer dem, daß es alles von genügend Dumbatzen gekauft werden muß ?! Es wird etwas erfunden, wenn es genug Knete verspricht, kommt ein Lobby-Verein dazu ...und schon geht es über gesteuerte Politiker zu Political-Correctness bis in die kleinste Ecke eines jeden Haushaltes. Fischgrete läßt grüßen.
Dabei gänzlich verschwundene Akkutechnik:
Notstromversorgung beim Telefonnetz, Notbeleuchtungen, Versorgung wichtiger Einheiten (Krankenhaus etc.)...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Orgelbauer,

ich nutze sehr gerne Netzmaschinen, weil sie langlebig sind, aber besitze auch eine kleine Auswahl Akkugeräte.
Der Akkuhype den wir bei Werkzeugen z.Z. erleben ist garnichts gegen das was in Kraftfahrzeugen gerade oder demnächst eingebaut wird. Beispiel, so ein Elektrobolide von Tesla oder Porsche mit 90 oder 100 KWh Akkukapazität haben das rund 1000fache an verbauten Akkuzellen wie ein normaler Werkzeugakku mit 90 Wh.
Selbst mit einem ansehenlichen Akkugerätepark hätte der Tesla Fahrer 99% Akkus im Auto und 1% in der Werkstatt.
Wie leistungsfähig die Kombination Akku und E-Motor ist zeigen allerdings gerade diese E-Boliden mit Fahrwerten jenseits von gut und böse.
Übrigens kannst Du in div. Videos der Metabowerke sehen welche Arbeiten wie lange bzw. wie oft mit einer Akkuladung wiederholt werden können. Bspw. beim Zweihandwinkelschleifer der 1:1 die Leistungsdaten des 2400 Watt Netzmodells besitzt schafft man mit 1 Ladung 9 St. deutsche Normleitplanken ab zu längen wenn ich es richtig im Kopf habe 6mm stark.
Für die Jungs von der Autobahnmeisterei, die entweder einen schweren benzingetriebenen Trennjäger oder für jeden Schnitt das Stromaggregat anwerfen mussten, welches natürlich nicht für die Fahrt 100m weiter abgestellt wurde sondern eben im Leerlauf tuckerte, ist das ein Riesenfortschritt. Klar brauchen die eine Ladebbank für 8Akkus in der Werkstatt.
Es wird auch angegeben wieviele Waschbetonplatten und Ziegel er mit einer Ladung schafft, kann man sich anschauen.


Hier die Präsentation vom Chef selbst:


Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Der Akkuhype den wir bei Werkzeugen z.Z. erleben ist garnichts gegen das was in Kraftfahrzeugen gerade oder demnächst eingebaut wird.
Hmm, Autos ist ja noch überschaubar.
Es gibt Anwendungen da ist es wesentlich sinnvoller (auch wenn ich vertreter der Liga bin).
Akkus können durchaus sinnvoll sein. Nicht für jeden " Pups" beim Heimwerker, im gesamte globalen Handel allerdings schon.

War diese Woche erst in Houston, dort werden "Akkupacks" ( in der grösse von einem halben Seecontainer) unter RTG'S (RubberTiredGantry cranes)"gespaxt".

Da sprechen wir von anderen Leistungen
Dort macht es allerdings auch mehr Sinn da die Energie die beim ablassen eines Containers mittels anfällt, derzeit überwiegend über nen "Bremswiderstandand" in Wärme umgesetzt wird, im Akku gespeichert wird.

Somit reicht ein <100Kw Aggregat auf dem Kran, zuvor waren es >400 Kw Aggregate auf diesem Krantyp.
Dieselverbrauch und CO2 Ausstoß somit << 1/3 der Ansonsten in Betrieb befindlichen.

An solchen Stellen macht es Sinn an ner OF eher nicht.

Gruß SAW

EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Und falls einem beim Warten auf den verspäteten Zug mal langweilig werden sollte...der perfekte Zeitpunkt zum Hemden bügeln:

Russell Hobbs 23300-56 Dampfbügeleisen SupremeSteam Cordless, 2400 Watt, kabellos, Basisstation, Keramik-Bügelsohle, lila/weiß https://www.amazon.de/dp/B01K4CG2QO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_cnDhEbSX2763V

Bei 25s Max Bügelzeit und vollem Akku sollte man aber schon Hemdenbügelexperte sein!


Ich lese aus der Beschreibung etwas anderes heraus, das Bügeleisen hat keinen Akku, sondern wird in der Basisstation nur aufgeheizt, ähnlich eines Wasserkochers.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Für die Jungs von der Autobahnmeisterei, die entweder einen schweren benzingetriebenen Trennjäger oder für jeden Schnitt das Stromaggregat anwerfen mussten, welches natürlich nicht für die Fahrt 100m weiter abgestellt wurde sondern eben im Leerlauf tuckerte, ist das ein Riesenfortschritt. Klar brauchen die eine Ladebbank für 8Akkus in der Werkstatt.
Eben, es kommt immer auf den Einsatz an und kann nie pauschal bestimmt werden … und selbst mobil wäre es mit niedrigen Strömen möglich, die Akkus der Autobahnmeisterei an einem Kfz/Lkw/usw wieder auf zu laden (also entweder mit 12V/24V Lader oder mittels 230V Lader und Wandler). Auch auf Feuerwehrfahrzeugen/Retungsfahrzeugen/usw. wird Akku immer mehr Einzug erhalten und da kann so mancher Verunfallte froh sein, wenn bei Gefahr umso schneller gehandelt werden kann.
Sprich aus dem Akku-Zeitalter kommen wir nicht mehr raus, im Gegenteil, Akkutechnik wird immer mehr in unserem Leben Einzug erhalten.

Doch habe mich aktuell auch mal bei zwei Neugeräten gegen die Akkutechnik entscheiden, also die neue TKS und der neue Haus-Staubsauger hat ein Kabel dran, ebenso die zuvor erworbene Kaffeemaschine! :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es hat ja auch in der "Liga" niemals jemand den Sinn professionell eingesetzter Akkus bestritten. Fast alles, was wir erfinden hat einen Sinn - wenn man es eben passend einsetzt!

BTW, die "Miniaturkettensäge" von Bosch-grün, die scheint (falls sie noch produziert wird) noch auf einen Sinn zu warten! Gibt sowohl mit als auch ohne Akku!
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo,
es hat ja auch in der "Liga" niemals jemand den Sinn professionell eingesetzter Akkus bestritten. Fast alles, was wir erfinden hat einen Sinn - wenn man es eben passend einsetzt!

BTW, die "Miniaturkettensäge" von Bosch-grün, die scheint (falls sie noch produziert wird) noch auf einen Sinn zu warten! Gibt sowohl mit als auch ohne Akku!

Nein, da hat sich schon jemand Gedanken gemacht :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ist für Gartenarbeiten das sicher eine gute Alternative zur Kettensäge:

Zum mal nen Ast absägen evtl. schon (da nehme ich aber lieber eine Stangensäge). Würde gerne mal sehen wie jemand mit so nem Teil einen Baum fällt. Jeder der ein bisschen Ahnung hat und weiß wie man Bäume "schubst" wird niemals auf die Idee kommen damit nen Baum umzusägen.
Sicherheitsfälltechnik wäre hier ein gutes Stichwort. Soll mir mal einer vormachen wie man mit so nen Teil ein Fällkerb anlegt oder gar nen Stechschnitt macht wenn man eine Fällung mit Halteband macht.

Der Ahorn der bei mir im Garten Stand (BHD >60cm) hätte da nicht mal müde gelächelt.

Läuft eher so nach dem Motto: Dinge die die Menschheit nicht braucht. Da ist man mit ner Stangensäge oder ner normalen Astsäge (Bahco o.ä.) schneller, effektiver und vor allem sicherer unterwegs.

Gruß SAW

EDIT: Hab mir das Video grade mal angesehen, ist wohl Balsaholz, die letzten Sekunden sind dann für Adrenalinjunkies, Fällrichtung wohl eher Zufall.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Naja komm schon SAW, immerhin is ihm der Ast direkt in die Arme gefallen, so kann er ihn gleich Schichten:emoji_grin:

In Scheibchen aber bestimmt ein gutes workout
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich würde ja so gern den einen oder anderen nochmal in Beitrag #1 schicken. Natürlich braucht ein Mobil-Telefon und ein Auto einen Akku, wenn sie mit Strom laufen sollen.

Hier konzentrieren wir uns aber auf Werkzeug und Maschinen und hier gibt es im privaten Bereich nicht die Notwendigkeit von Akkuoberfräsen, Akkuhandkreissägen und was weiß ich.

Im gewerblichen Bereich ist das was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hier konzentrieren wir uns aber auf Werkzeug und Maschinen und hier gibt es im privaten Bereich nicht die Notwendigkeit von Akkuoberfräsen, Akkuhandkreissägen und was weiß ich.

Im gewerblichen Bereich ist das was ganz anderes.
Klar soll es hier nur um Werkzeuge und Maschinen ohne Akku gehen und ist auch völlig ok, aber ob nun Akkumaschinen für Privat oder Gewerblich jemand für Notwendig hält oder nicht, also das kann und darf (zum Glück) immer noch jeder für sich selbst entscheiden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
aber ob nun Akkumaschinen für Privat oder Gewerblich jemand für Notwendig hält oder nicht, also das kann und darf (zum Glück) immer noch jeder für sich selbst entscheiden.

Ditschy, wenn man für etwas eintritt, ist es überhaupt nicht zielführend, wenn man seinen eigenen Standpunkt relativiert.
Wobei das im Eingangsthread schon sehr weitgehend passiert ist. Du kannst das ja noch mal nachlesen. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten