Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Ich bin auch nicht der absolute Accunerd, bisher wurde es auf Schrauber und Bohrmaschine beschränkt.
So, jetzt gibts den Flachdübelfräser mit Accu für ca € 165,- die Kabelmaschine um ca € 100,- teurer. Ja, was nun.
Den dazugehörigen Accu hab ich ja schon.
Ansonsten läuft mein erster Accubohrer im Haushalt meiner Tochter immer noch. Über 30 Jahre alt, die Accus mussten halt getauscht werden.
Es gibt nicht viele Hersteller die solange an der gleichen Aufnahme festhalten, meiner war ein ELU.
Mit etwas mehr oder weniger sanften Zwang wäre die Industrie sicher bereit sich auf ein System zu einigen.
Das würde die Maschinchen länger leben lassen. Das Thema hat sich wahrscheinlich schon zum Xden Mal wiederholt, nervt halt immer wieder.
Wüßte eigentlich keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Den genau die gleichen Damen und Herren haben die Banken auch überredet den Euro einzuführen, das Sepa Sytem, Bankomat karte, usw. Ich kann mir vorstellen dass es hier auch genug Querköpfe gab.
Asserdem wäre ich dafür einen Preis zuvergeben für die pünktlichste Obsolenz. Mit Rangliste wie beim Schirennen.
Irgendwie bin einfach vom Gedanken beseelt, dass wir doch nur einen Planeten haben.

Gruß Matthias
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Ansonsten war ich beim Thema Bohrschrauber lange auf Suche und versucht ein Akkuwerkzeug zu kaufen, entdeckte dann aber ein Modell von Skil welches seit nun anderthalb Jahren seinen Hobbydienst tut. Ob das die beste Investition war, wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen...
Vik.

Ich glaube, der BWLer hat ihn optimiert:
https://www.skil.de/skil-6224-aa-bohrschrauber-energy-line-f0156224aa.htmlDas ist mein Modell, mit Ganzmetallbohrfutter, und der hat schon einiges ausgehalten;
P/L 1,1 (grünes Anschlusskabel starr, tauschen gegen hochwertiges)
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Ich glaube, der BWLer hat ihn optimiert:
https://www.skil.de/skil-6224-aa-bohrschrauber-energy-line-f0156224aa.htmlDas ist mein Modell, mit Ganzmetallbohrfutter, und der hat schon einiges ausgehalten;
P/L 1,1 (grünes Anschlusskabel starr, tauschen gegen hochwertiges)

Spannend - ich habe quasi das selbe Modell nur das Bohrfutter ist aus Plaste und das Anschlusskabel "nur" 6m lang (https://www.skil.de/skil-6221-aa-bohrschrauber-energy-line-f0156221aa.html#productimage4) - da war offensichtlich wirklich ein BWLer dran. Hatte überlegt notfalls das Bohrfutter schlicht auszutauschen wenn es irgendwann einfach gar nicht mehr geht. Bisher liess es sich immer irgendwie wieder gangbar machen.
Andererseits scheinen nun auch ein paar weitere Modelle auf den Markt zu kommen, die auch einen etwas leistungsstärkeren Motor haben. Das verleitet dazu doch mal ein Zweitgerät anzuschaffen und den Skil in die Wohnung zu verlagern. Naja, mal schauen.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Lösung für euer Problem ist da...
hast du dir mal die intelligenten Gesichter angesehen als die einen Stecker in der Hand hielten...
Akkumenschgeneration, die haben noch nie ein Kabel gesehen....
Sind das eigentlich Festo Mitarbeiter....?
Das solche Handwerker Probleme mit Strom haben ist dann nicht weiter verwunderlich.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Hosier,

und im Mobiltelefon, und im Haustelefon und der Fernbedienung dem Kofferradio der Taschenlampe, dem Garagentor-Fernbediener?
Das was mit den neuen E-Autos an Akkus auf uns zurollt, dagegen sind Werkzeugakkus fast nichts.
Da werden pro Fahrzeug mehrere 100kg schwere Akkus verbaut...300-400kg sind da wohl nicht selten.
Bei der ursprünglich bis 2020 anvesierten Zahl von 1 Mio E-Autos wären gut 300000 to nur Akkus, 3000000 to bei 10 Mio Autos, die nun bis 2030 geplant sind.

Gruß Dietrich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo Hosier,

und im Mobiltelefon, und im Haustelefon und der Fernbedienung dem Kofferradio der Taschenlampe, dem Garagentor-Fernbediener?
Das was mit den neuen E-Autos an Akkus auf uns zurollt, dagegen sind Werkzeugakkus fast nichts.
Da werden pro Fahrzeug mehrere 100kg schwere Akkus verbaut...300-400kg sind da wohl nicht selten.
Bei der ursprünglich bis 2020 anvesierten Zahl von 1 Mio E-Autos wären gut 300000 to nur Akkus, 3000000 to bei 10 Mio Autos, die nun bis 2030 geplant sind.

Gruß Dietrich

Im Gegensatz zu Handwerkzeugen ergibt ein Kabel bei Kfz keinen Sinn... Ich habe seit Weihnachten auch einen Notfallscheinwerfer für's Fahrrad mit Akku. Und einen Dremel - natürlich mit Kabel.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
für's Fahrrad mit Akku.
Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für Akkus.
Im Gegensatz zu Handwerkzeugen ergibt ein Kabel bei Kfz keinen Sinn...
Wieso nicht? Für Menschen die 20m Arbeitsweg mit dem KFZ "besuchen" oder 50m zum Edeka ums Eck fahren:emoji_innocent:

Nein alles blödsinn!

Kombination aus Akku und Kontaktlosem laden macht z.B. im ÖPNV durchaus Sinn. In Barcelona fahren die meisten Busse elektrisch. Ebenso beim Warenumschlag, unsere Systeme für Hybrid RTG'S sind sehr sinnvoll. Brim ablassen eines Containers wird >80% der statischen Energie rekupiert.

Am Hobbitwerkzeug kann man auf Akkus allerdings, zu >95%, getrost verzichten.

Frohe Weihnachten an die Liga.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Im Gegensatz zu Handwerkzeugen ergibt ein Kabel bei Kfz keinen Sinn
ja, genauso wenig wie ein Verbrennungsmotor in der Tischbohrmaschine
Ich finde ja, ein Handwerker der heutzutage nur ein oder 2 Akkugeräte besitzt
ist schon vorbildlich.
Das ist ja fast schon Gehirnwäsche mit welcher Übermacht das kabellose Zeugs auf uns losgelassen wird.

Allerdings über den Messschieber (das heißt übrigens Schieblehre :emoji_innocent: ) müsste schon nochmal
diskutiert werden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schon klar,
deswegen der Heiligenschein.
Zu meiner Zeit hieß das trotzdem in allen Abteilungen Schieblehre.
Im weitesten Sinne ist dieses Teil wenn die Schraube/Klemmung auf ein bestimmtes Maß fixiert ist auch eine Lehre....

Messschieber war den Akademikern vorbehalten die nicht wußten wie man damit mißt...:emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hallo Hosier,

und im Mobiltelefon, und im Haustelefon und der Fernbedienung dem Kofferradio der Taschenlampe, dem Garagentor-Fernbediener?
Das was mit den neuen E-Autos an Akkus auf uns zurollt, dagegen sind Werkzeugakkus fast nichts.
Ist ja nicht das Thema, denn hier am Tresen wollen viele nur die "heile Welt" hören, die sie sich vor ihren Augen ausmalen ... es darf also wenn nur anderweitig allerhand sinnlos an Rohstoffe verprasst werden, aber nur nicht durch Privat Akkus (außer natürlich jene Akkus, die sie zufällig selbst nutzen)! :emoji_sweat_smile:
Sich daher hier immer wieder zu streiten, wer nun wie viel Umweltbewusstsein wegen paar Privat Akkus hat, finde ich schon etwas lächerlich. Man sollte sich lieber mal Gedanken machen, wie man gute Akkus im System sinnvoll und langlebig im Alltag einsetzt und nachhaltig mit Rohstoffen umgeht! Aber das ist hier egal, wichtig ist nur das eine Strippe dran hängt, ob das Billigzeugs das sich die Privatleute mittlerweile überwiegend holen überhaupt lange taugt, ist Nebensache - also nur der Schein muss bewahrt werden, mehr nicht! :emoji_wink:
Sprich kaufe nun alle paar Jahre erneut billiges Kabelzeugs, da defekt .... bin ich jetzt dabei!? :emoji_innocent:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wer streitet hier? Natürlich gibt es 1000 andere Felder, die man auch bearbeiten müsste. Aber mir fehlt dazu die Kraft.
Aber deshalb werde ich bei dem einen kleinen sinnvollen Thema doch nicht meine Meinung ändern. Zumal es falsch bleibt.

Natürlich ist es genauso sinnlos, sich billiges Werkzeug anzuschaffen, das nicht lange hält.
Die Krönung sind dann wohl billige Akkuwerkzeuge.
Wie Du auf die Idee kommst, das wäre Sinn der Liga, sich wegwerfartikel zukaufen, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht liest Du den ersten Beitrag nochmal gründlich.

Ich finde deinen Ansatz, Akkus für Werkzeuge zu reparieren ziemlich sinnvoll.
Sich dann immer mehr davon anzuschaffen, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
das ist doch alles schon drei mal von links nach rechts diskutiert. Da gibt es nur einen sehr geringen konsenfähigen Bereich. Daran ändert auch die Unterstellung, dass wir alle Billig-Werkzeug kaufen nix.
 
Oben Unten