Kaufberatung Messschieber

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja klar, habe lange genug in Kalibrierlabors gearbeitet um das zu wissen.
150er Meßschieber haben wir soweit ich mich erinnere mit 0, 30 und 135mm 41,3 und 131,4mm Endmaßkombi geprüft.
Aber das Subito stellt man eigentlich mit einem Prüfring ein, und nicht mit der BMS. Der Skalenteil des Subitos ist auch kleiner als bei der BMS und somit ist diese eigentlich nicht geeignet zum einstellen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Der gewiefte Mech hat auch keinen normalen Messschieber, der hat statt dem Nonius einen mit runder Anzeige mit Zeiger wie bei einer Uhr.
Das braucht keine Batterie, muss nicht genullt, bzw. kontrolliert werden und kann ohne spezielle Brille abgelesen werden. Wenn es genauer sein
muss kommt das Höhenmessgerät auf der Messplatte zum Einsatz.
Gruss brubu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Oder eben alle 3 Arten von Meßschiebern...
Die Tesa Uhrenmeßschieber haben einen Skalenteil von 0,02mm, also hinreichend genau.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Aber das Subito stellt man eigentlich mit einem Prüfring ein, und nicht mit der BMS. Der Skalenteil des Subitos ist auch kleiner als bei der BMS und somit ist diese eigentlich nicht geeignet zum einstellen.

Da ich Subitos von 12 - 230mm habe wäre es weder sinnvoll noch finanziell darstellbar für jeden Bereich nen Ring zu haben.
Außerdem Sinnfrei.

Laufspiel, Kolben/Zylinder, für nen Rennmotor ist ~1/100, die Bohrung im Block messe ich mit dem Subito (nach einstellen an der BMS) ausreichend genau.

Der gewiefte Mech hat auch keinen normalen Messschieber, der hat statt dem Nonius einen mit runder Anzeige mit Zeiger wie bei einer Uhr.
Siehe oben, hab ich auch 2-3 hier rumliegen. Für 99% der Anwendungen reicht aber ein normaler Nonius am Messhaken (wenn es die Augen hergeben).

Gruß SAW
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Seit ich die digitalen Teile habe, liegen die mechanischen ungenutzt in der Schublade. Jetzt, wo meine Augen nicht mehr so gut sind und die richtige Brille nicht immer griffbereit, ist mir digital glaube ich weiterhin lieber.

Genauso wie bei mir.
Kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen, ständig mit einer Brille herumzulaufen.
Allerdings werde ich mir eine Schieblehre mit Messuhr anschaffen.

Ja, kauf wieder einen von Aldi, der hat für 9€ nach 10 Jahren sicherlich
seinen Dienst getan.

Naja, was vor 10 Jahren bei Aldi billig war und 10 Jahre hielt, gibt es heute nicht mehr für den Preis oder die Haltbarkeit ist eventuell nicht mehr ganz so gut.

VG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schieblehre mit Messuhr
Ist immernoch ein Messschieber und hat mit Messuhr nix am Hut. Anzeige in Form einer Uhr, das Inkremet kommt von der verbauten "Zahnstage".

full


Ganz ohne Batterie gut ablesbar mit 1/100 Teilung (die nur bedingt Sinn ergibt).

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Was mir ab und zu durch den Kopf geht ist, mein Messchieber liegt oft in der Nähe der Hobelwelle
da wäre ein Plastikschieber vielleicht besser.....
Doch bis jetzt hatte ich immer ein Auge drauf...
Ich benutzt 2 mechanische Messschieber, einer davon ist mit Uhr und aus Kunststoff, den verwende ich gern an den Maschinen. Gerade wenn man viel auf Dicke hobelt und unterschiedliche Ausgangsstärken hat, dann geht das rumgemesse los, und damit mir nicht irgendwann aus Nachlässigkeit die metallene mit durch den Hobel fährt..
Ich hab den hier: https://www.feinewerkzeuge.de/G-uhrmessschieber.html
Kostet ca 30€ und funktioniert super. Sehr gut abzulesen, Genauigkeit nicht superhoch, aber für Holzarbeiten locker ausreichend.

Ich bin auch sehr pingelig was meine Werkzeugschneiden angeht, da kommt mir kein Metall in die Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo
Der gewiefte Mech hat auch keinen normalen Messschieber, der hat statt dem Nonius einen mit runder Anzeige mit Zeiger wie bei einer Uhr.
Das braucht keine Batterie, muss nicht genullt, bzw. kontrolliert werden und kann ohne spezielle Brille abgelesen werden. Wenn es genauer sein
muss kommt das Höhenmessgerät auf der Messplatte zum Einsatz.
Gruss brubu
Was ist am Höhenmesser genauer als mit Messschieber?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sollte man, bei Messmitteln, eigentlich vermeiden sie der Erdbeschleunigung auszusetzen.
Egal ob Uhrenglas oder Stahl :emoji_thinking:
das ist schon richtig.
Dennoch würde ich schätzen, dass mein Messschieber in den knapp 40 Jahren gut 10mal auf dem
Boden gescheppert ist.
In der Holzwerkstatt ist der Umgang halt doch etwas anders als in einer Metallwerkstatt da kann es auch mal sein,
dass ich ausversehend eine schwere Bohle darauf ablege....:emoji_fearful:
das musste mein alter Helios schon alles mitmachen.
In früheren Zeiten war er immer in seiner Tasche und wurde nur hochheilig entnommen.
Aufpassen tu ich schon, passiert halt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.661
Ort
Ortenberg
Die Scheibe is auch aus Kunststoff. Habs noch nicht gefordert, macht aber nen robusten Eindruck. Die Uhr lässt sich gut Nullen, mit dem Daumenrad kann man kleine Änderungen gut einstellen. 0,1mm reichen mir eigentlich immer.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hab auch einen Linienlaser von Aldi seit zehn Jahren. Der sticht hinsichtlich Genauigkeit auch den Leica und den Bosch die ich habe. Ich nehm den von Aldi auch lieber her, weil wenn der auf der Baustelle kaputt geht ist das nicht so schlimm wie bei dem Leica.
Die dahinter stehende Logik erschließt sich mir nicht ganz. Wenn bei der Ausführung professioneller Arbeit die Anwendung eines preiswerten Gerätes dessen Arbeitsergebnis die eines offensichtlich teueren Gerätes in Frage stellt, dann hüte ich doch mein preiswertes Gerät eher wie meinen eigenen Augapfel und ärgere mich, dass ich ggf auf teures Blendwerk hereingefallen bin. Der Verlust des preiswerten Gerätes würde doch wesentlich schwerer wiegen als der eines Gerätes, das zwar teuer in der Beschaffung ist, aber gegenüber der Billigkonkurrenz aufgrund der schlechten Messwerte als nicht gebrauchsfähig erscheint.

Batucada
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jeder so wie er kann und Messmittel hat.
Bei Holzarbeiten (nicht beim Maschinen justieren) Tut es in 99% der Gliedernassstab (Zollstock, Klappmeter...). Damit lässt sich auf 50/100 genau abschätzen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_ghost:
Tut es im allgemeinen für Holz

Gruß SAW
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Zurück zum Meßschieber, meine Empfehlung geht wieder in die analoge Richtung.
Bei diesem Teil sind Hauptskala und Noninus auf einer Ebene ohne Winkel und ohne störende Blendeffekte. Ich habe in der Firma seit 20 Jahren einen ähnlichen von Mitutoyo. Leider habe ich diesen im Netz nich finden können.
Fazit: kostet zwar etwas mehr als die Billigteile, du wirst den Vorteil schnell erkennen und mögen, lohnt sich
https://www.contorion.de/messen-pru...it-momentklemmung-messbereich-150-mm-56673307
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Leute wir sind hier nicht im Raketenbau... Für Holzarbeiten reicht die normale Genauigkeit eines jeden Messschiebers aus, was wollt ihr denn mit 1/20 oder genauer?

Das mit der Batterielebensdauer kann ich nachvollziehen, meine sind auch immer dann leer wenn man sie mal wirklich braucht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Leute wir sind hier nicht im Raketenbau.

Du vielleicht nicht:emoji_grin:
Du wirst nicht glauben was man aus Airbag/ GurtstrafferTreibsätzen für ein Feuerwerk basteln kann.

Das mit der Batterielebensdauer kann ich nachvollziehen, meine sind auch immer dann leer wenn man sie mal wirklich braucht.


Deshalb Analog (Prädestiniert Dich eigentlich für die Liga)!
Gruß SAW
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Na, damit kann ich leben :emoji_slight_smile: kauf dir zwei, einen analogen und einen digitalen. Bei den Preisen ist das drin:emoji_slight_smile:

Einen schönen Abend noch
 
Oben Unten