Kaufberatung Messschieber

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Leute wir sind hier nicht im Raketenbau... Für Holzarbeiten reicht die normale Genauigkeit eines jeden Messschiebers aus, was wollt ihr denn mit 1/20 oder genauer?

1/20 sicherlich nicht und im normalen Möbelbau reicht fast immer der Zollstock. Im Holzmodellbau oder wenn man wirklich kleine Teile baut, kommt es mitunter schon auf 1-2 Zehntel an. Selbst bei so simplen Sachen wie Holzbausteine ist es wichtig, recht genau zu sein.

Die Genauigkeit bei Möbeln ergibt sich in der Regel auch schon durch das genaue Lineal an der Kreissäge bzw. deren Widerholgenauigkeit.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Bei Amazon wäre das mein Favorit, auch mit CR2032:
https://www.amazon.de/gp/product/B073S69SQ1

Da ich einen neuen Messschieber brauchte, habe ich mir den bestellt. Er wurde heute geliefert, ausgepackt und getestet. Auffällig ist das sehr große und wunderbar ablesbare Display. Von daher hat sich für mich der Kauf schon gelohnt. Mechanisch funktioniert er gut, könnte aber etwas kräftiger dimensioniert sein. Für 20 € macht man sicherlich nichts falsch, eine Ersatzbatterie liegt auch bei.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also zu dem kann ich sagen, dass dann auf dem was man bekommt, nix von Mitutoyo steht oder gar eine Seriennr hat oder ein Prüfzertifikat beiliegt. Batterie ist auch keine dabei gewesen, also ein klarer Fake.
Also wer es immer noch nicht verstanden hat, das man bei Wish nichts bestellt....
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.662
Ort
Lüneburg
Mit dem machts Du nichts verkehrt,Winfried :emoji_wink: Lieferzeiten:naja ist halt coronaZeit:emoji_grin: und dazu noch feiertage. hab geduld

Ich habe den am 25.12. bestellt, am 29.12. wurde er bereits geliefert. Also sogar sehr kurze Lieferzeit, wenn man die Feiertage berücksichtigt.

Um zu verdeutlichen, wie groß und gut ablesbar das Display ist, habe ich hier mal ein Vergleichsfoto mit einem älteren Billig-Messschieber angehängt.
 

Anhänge

  • 20201229_230831.jpg
    20201229_230831.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 89

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo
Der gewiefte Mech hat auch keinen normalen Messschieber, der hat statt dem Nonius einen mit runder Anzeige mit Zeiger wie bei einer Uhr.
Das braucht keine Batterie, muss nicht genullt, bzw. kontrolliert werden und kann ohne spezielle Brille abgelesen werden. Wenn es genauer sein
muss kommt das Höhenmessgerät auf der Messplatte zum Einsatz.
Gruss brubu
Mhhhh, so einen hatte ich auch einmal... 3* runter gefallen und das Teil war defekt.
Nonius mögen meine Augen nicht so gern, deshalb verwende ich eine digitale Mitutoyo. Ist mittlerweile sicher über 20 Jahre alt.

Gruß
Stefan
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Kalibirieren heißt ja nur nachschauen ob es es richtig misst.
Das kann man natürlich über die ganze Strecke des Messschiebers machen.
(Vergleiche Kalibrieren, Justieren, Eichen)
Kalibrieren heißt mit einer hochgenauen Meßstrecke in bestimmten Abständen vergleichen.
Nullpunkt hat da gar nichts zu sagen.
Moin,
habe den Thread noch nicht ganz durch, denke aber, es geht hier etwas drunter und drüber.
Skalieren:= erstellen einer Skala
Justieren:= Abgleich mit einen/mehreren Bezugspunkten z. B. Nullpunkteinstellung an der Personenwaage
Kalibrieren:= Ermittlung der Meßunsicherheit, bezogen z. B. auf angezeigten Wert und/oder Endmass
Eichen:= Amtshandlung, Überprüfung der Meßunsicherheit für Meßmittel, deren Einheiten Basis für Verkaufsware ist, z.B. Tanke. Wenn nach Eichgesetz ok, dann gibt es das Siegel.

Irgendwo gibt's bestimmt eine EN/DIN, wo die Begriffe noch besser definiert sind.

Ein digitale Meßschieber muß/wird nicht zwangsweise ungenauer sein als einer ohne zusätzliche Anzeige. Während in den 70/80-ziger Jahren die digitale Anzeige durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Bits der A/D-Wandler sowie Filter das Rauschen und damit die letzte Stelle bestimmt haben, ist längst technische Geschichte. Lt. Wiki beträgt die Genauigkeit eines 150mm Digi-Schiebers 0,01 bis 0,02 mm.

Bei den mechanischen (auch mit anaolger Uhr) besteht ein Fehler in der Gesamtunsicherheit im Ablesen.

Wenn z. B.die Zungen verhunzt (Rost, Dellen etc. )sind, ist deine Grundgenauigkeit sowieso hinüber.

Ein Messmittel, was nicht als solches benutzt wird, sollte man verkaufen, analog wie unbenutztes Werkzeug.

Jedoch kann man Meßmittel mit hoher Genaudigkeit als Werks-/Bezugnormale verwenden, mit denen man ab und zu die überprüft, die im täglichen Gebrauch sind. Das macht Sinn.

Gruß
Thomas

Mir machen die Digi-Schieber von Lidl das Leben leichter, solange ich darauf achte, nicht in Inch oder einen falschen Nullpunkt eingestellt zu haben.

Klar läßt sich ein Digi-Schieber kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Wood

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
26
Ort
jwd
Auf digitalen Batteriekram hatte ich keine Lust. Meist funktionieren die gut, aber manche mucken auch schon mal rum. Daher für 30 Euro einen Uhrenmess-Schieber bei Paulimot gekauft. Die Ablesung der mm ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da schon bei 0mm der erste Strich für einen Millimeter gerade so sichtbar ist. Außerdem ist der Zehner (20, 30 usw.) immer über den 9 mm beginnend. Da kann man auch "reinfallen", wenn man nicht aufpasst. Aber für 30 Euro sonst ein prima Messschieber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
@andama Meinen mechanischen Schieber hab ich jetzt auch mal wieder rausgekramt. Stammt noch aus meiner Kindheit...

So einen langen Nonius hat der aber nicht. Da gibt es nur 0 - 0,5 - 1 - 1,5 ... 10. Reicht aber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Der Preciva Messschieber von Amazon ist angekommen. Dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B073S69SQ1
Grundsätzlich ist alles ganz ordentlich. Die großen Zahlen gefallen mir, von der CR2032 Batterie erhoffe ich mir deutlich längere Standzeit, als von den kleinen LR44. Die Genauigkeit scheint gut, hab zumindest nur max 0,01mm Unterschied gegenüber meinem digitalen Wabeco-Schieber feststellen können. Mechanisch scheint auch alles ok zu sein.

Ein Nachteil hat das Teil aber, ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne: Der Kopf mit der Elektronik ist irre schwer und dick. Der Messchieber wiegt 40 Gramm mehr, als ein Standard-AldiTeil bzw. auch der Wabeco. Damit ist das Teil auch recht kopflastig, nicht so schön.

Was gut ist: Schaltet sich automatisch ein, sobald man schiebt. Nullpunkt bleibt erhalten, auch wenn man sehr schnell hin und her schiebt. Dafür, dass das ein Inkrementalgeber ist, der auch mal Impulse verlieren könnte, ist das schon gut.
 
Oben Unten