Kaufberatung Messschieber

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

nach 10 Jahren haben sich einige billige digitale Messschieber von Aldi verabschiedet (9 Euro das Stück). Teilweise war auch ich dran schuld, Schraubendreher aufs Display gefallen und Glas defekt.

Ich such jetzt was Neues im Preissegment 20-35 Euro. Einen von Wabeco hab ich schon angeschafft, der grundsätzlich erstmal gut funktioniert. Hat jemand noch eine Empfehlung? Es gibt so irre viel im Billigsegment, man weiß aber nicht, was halbwegs was taugt.

Standardlänge 150mm reicht aus.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Das ist reine Übungssache....

Aber wenn es bei Metall um die 1/100stel geht wird es schwierig für die manuellen
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Interessant ist ja auch was man messen will.
Ich habe dienstlich und privat digitale ind mechanische Messschieber. Von teuer bis günstig/billig.

Beim Holz ist 1/100 mm ist das eh Latte...

An der Drehbank ist ein Digitaler (IP67) da es dort mal zu flutungen kam...

Mechanisch ist mein Favorit da Wartungsfrei...

Wenn ich Rohre ausmesse gehts eh eher um 15 oder 16 mm Außen...

Nur mal als Überlegungsanstoß

Grüße

Freakazoit
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Beim Holz ist 1/100 mm ist das eh Latte...

Hab letztens hunderte Holzklötze für die Kleinen gesägt und geschliffen. Da muss man schon ganz schön genau arbeiten, damit man hohe Türme bauen kann. Mehr als 2/10 wollte ich da keine Abweichung.

Seit ich die digitalen Teile habe, liegen die mechanischen ungenutzt in der Schublade. Jetzt, wo meine Augen nicht mehr so gut sind und die richtige Brille nicht immer griffbereit, ist mir digital glaube ich weiterhin lieber.

Ich bin auch die Generation Casio Digitaluhr, das war so der Hammer in meiner Kindheit. :emoji_grin:

gab da mal einen Test von MHM: siehe da.

Danke, schaue ich mir an.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
@WinfriedM

Ist richtig, man muß halt schauen was man wo macht & haben will...

... war wie geschrieben als Denkanstoß...

Mein Kollege nimmt nur Digital (wegen Brille...)

Zur Wartung, Batterien tausche ich auf der Arbeit so ca. Alle 2-3 Jahre (nach Anzeige).

Grüße

Freakazoit
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Das ist reine Übungssache....

Richtig.

Aber wenn es bei Metall um die 1/100stel geht wird es schwierig für die manuellen

Dein Ernst?
Alles was <1/10mm ist benötigt andere Messwerkzeuge. Die 1/100 mm am "digitalen" kannst vergessen (Egal ob Aldi oder Mitutyo).

Wenn ich an der Drehbank Lagersitze drehe oder an der Fräsmaschine Nuten (what ever) fräse, dann ganz klar Messschraube, Messuhr ider "Subuito".

Alles andere kannst mit dem "Gliedermäßstab" qualifiziert schätzen.

Gruß SAW
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kriterien könnten noch sein:
  • Knopfzellenart zB CR2032 gibt es offenbar auch als aufladbare Akkus!
  • Feststellrändelschraube (ist mir lieber als Federdrücker)
  • Antriebsrad (mit Daumen leichter verstellbar bzw feiner auf ein bestimmtes Maß einstellbar find ich praktisch)
  • Automatische Abschaltung (gibt es auch ohne und sind dann ev. zu früh ohne Saft)
  • Jumbo-Display (finde ich praktisch)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Aber wenn es bei Metall um die 1/100stel geht wird es schwierig für die manuellen

Hallo,

die Messgenauigkeit eines digitalen Messschiebers ist nicht besser, als beim mechanischen. Auf dem Display werden zwar hundertstel Millimeter angezeigt, das ist aber eine Scheingenauigkeit. Genau wie beim digitalen Tacho am Auto, da werden 124km/h angezeigt, tatsächlich sind es aber vielleicht 116km/h.
Für hundertstel, oder gar tausendstel Millimeter braucht es andere Messmittel.

SAW war schneller

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe noch meinen Mauser 1/20 Nonius Meßschieber aus der Lehre, der funktioniert immer.
Außerdem noch ein Tesa Uhrenmeßschieber und ein Garant Digitalmeßschieber den ich auf einer Quali-Messe geschossen hab vom Vertrieb.
Am meisten hab ich den Nonius-Meßschieber in der Hand.
Bei einem Neukauf wäre mir wichtig dass ich neben Tiefenmaß (das flach und nicht rund sein sollte) und Innenmeßschnäbel auch zur Vorderkante des Meßschiebers eine Meßebene vorhanden ist. Das schätze ich an meinem Digitalen sehr, denn damit stelle ich sehr einfach mein Streichmaß mit Schneidrad ein.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich weiss dass die Metaller da exorbitant sensibel sind. Ich arbeite überwiegend in Holz. Auch da braucht man mal Messchieber. Ich habe absurderweise einen teuren analogen und einen ganz billigen vom Lidl. Den liebe ich. Weil: Lesebrille, alles unscharf, analog nicht mehr zu lesen. Für normale Arbeiten tuts was vom Discounter. Ich hab auch einen Linienlaser von Aldi seit zehn Jahren. Der sticht hinsichtlich Genauigkeit auch den Leica und den Bosch die ich habe. Ich nehm den von Aldi auch lieber her, weil wenn der auf der Baustelle kaputt geht ist das nicht so schlimm wie bei dem Leica.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ihr habt ja so recht :emoji_slight_smile:

Also 1/20, also 0,05 sind mit dem manuellen drin, der digitale kann schon 0,02. Das ist für Holz völlig irrelevant aber bei Metall durchaus wichtig. Die 0,02 sind wiederholgenau machbar wenn man bissl Übung hat.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Aber die Ablesegenauigkeit !

Das glaube ich nicht, bzw. Da hab
die Messgenauigkeit eines digitalen Messschiebers ist nicht besser, als beim mechanischen. Auf dem Display werden zwar hundertstel Millimeter angezeigt, das ist aber eine Scheingenauigkeit. Genau wie beim digitalen Tacho am Auto, da werden 124km/h angezeigt, tatsächlich sind es aber vielleicht 116km/h.
Für hundertstel, oder gar tausendstel Millimeter braucht es andere Messmittel.


Das ist nicht richtig so. Für 0,01 vielleicht ok, aber nicht bei 0,02. Das kannst du vergessen mit einem analogen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Finde ich doch gerade sympatisch. Kurze Frage gestellt, und zack - komplette Grundsatzdiskussion losgetreten - und alle sind dabei :emoji_slight_smile:

Off topic:
Schön, worüber ihr Euch am Heiligabend Gedanken macht.

Ich bin nicht anders. Ich lese es.

Ich hab meine Enkelin dieses Jahr einmal gesehen und halte wegen den Pamdemie-Tierchen bis jetzt Abstand. Wenn man an Weihnachten ohne Baum daheim sitzt bietet sich dieses Forum eben an.
 
Oben Unten