Metabo-Akku-Bohrmaschine sinnvoll? Das ist nicht der Akku-Bohrschrauber

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi,

ich erwäge in die Metabo-18-Volt-Klasse einzusteigen für den Terrassenbau. Interessant finde ich, dass Metabo neben dem klassichen Akku-Bohrschrauber auch eine spezielle Akku-"Bohrmaschine" im Angebot hat. Ich frage mich jetzt, ob die wirklich einen Mehrwert bietet, um Schraubenlöcher in Kastanie- und Robinie-Dielen vorzubohren.

Bohrmaschine: https://www.metabo.com/de/de/maschi.../be-18-ltx-6-600261890-akku-bohrmaschine.html
Bohrschrauber: https://www.metabo.com/de/de/maschi...18-ltx-bl-i-602358850-akku-bohrschrauber.html

Was sinnig erscheint, ist die hohe Drehzahl von 4000 U/min. Der Bohrschrauber hat dagegen 2000 im zweiten Gang.

Was mich stutzig macht und irritiert: Für die "Bohrmaschine" wird ein max. Drehmoment von 4 Nm angegeben. Beim Bohrschrauber sind es 65 Nm. Dass die Bohrmaschine wegen der höheren Drehzahl weniger Drehmoment zur Verfügung stellen kann, kann ich nachvollziehen. Aber dass die Differenz soooo groß ist?

Habt ihr da eine Meinung zu? Erscheint die Anschaffung der Bohrmaschine zusätzlich zum Bohrschrauber sinnvoll?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für den angesprochenen Zweck, halte ich die Bohrmaschine für unnötig. Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Bohrmaschine mit 4500U/min die benutze ich aber eher zum Bohren von feinen Löchern in MPX oder beschichteter Spanplatte. Sinnvoll finde ich aber bei der Dielenmontage 2 Geräte zu haben (bohren und Schrauben). Eventuell ein Gerät mit abnehmbahrem Bohrfutter.

Es grüßt Johannes
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,
für den angesprochenen Zweck, halte ich die Bohrmaschine für unnötig. Ich habe bei mir in der Werkstatt eine Bohrmaschine mit 4500U/min die benutze ich aber eher zum Bohren von feinen Löchern in MPX oder beschichteter Spanplatte. Sinnvoll finde ich aber bei der Dielenmontage 2 Geräte zu haben (bohren und Schrauben). Eventuell ein Gerät mit abnehmbahrem Bohrfutter.

Es grüßt Johannes


Also Akkuschrauber zum Verschrauben haben wir natürlich auch. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, auf einen bohrschrauber zu verzichten und stattdessen diese schnelldrehende Bohrmaschine zunehmen. (Mit der man dann natürlich nicht oder nur schlecht schrauben könnte)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ganz klar, kann man mit so einer Bohrmaschine eher die Schnittgeschwindigkeit für Holz erreichen und schnell und sauber bohren. Ob Du das brauchst, weiß ich trotzdem nicht. Ich würde eher in den vielseitigen Akkuschrauber investieren als in so eine „Spezial“-Maschine. Ich habe eine kabelgebundene Bohrmaschine und nutze dort die 4000 Umdrehungen selten. (Ansonsten bin ich kein Freund der Akku-Maschine....)
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Konze,
ich war bei dem Drehmoment auch erst erstaunt - ist aber kein Druckfehler. Die entsprechende kabelgebundene Fein-Bohrmaschine (BOP-6) hat auch "nur" 3,5 Nm bei 4000 U/min. Eine Akku- oder kabelgebundener 4-Gang-Schrauber ist da wirklich von Vorteil, da man beides hat: Drehmoment satt und hohen Bohrfortschritt bei kleinen Durchmessern.
Gruß Todde
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Guter Hinweis mit der Fein. Ich habe selbst auch mal gerechnet. Bei einer Drehzahl von 4000 und 4 Nm kommt man rechnerisch auf eine Leistung von 1600 Watt. Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung in Realität nicht zur Verfügung steht. Aber als Vergleich finde ich es interessant. Denn eine ähnliche Leistung erzeugt der Bohrschrauber bei 65 Nm bei einer Drehzahl von 230. Die rein technischen Angaben zu vergleichen, ist also wohl schwierig. Am Ende heißt das für die Praxis vermutlich eh nicht so viel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar werden die Löcher mit einem höher drehenden Werkzeug sauberer und es geht auch schneller, aber ich hab auf Montage selten eine "Bohrmaschine" vermisst. Bei Holz reicht mir wenn es keine Dicken Löcher sind ein kleiner Akku der 10,8 -12 Volt Klasse. Einzig wenn viele Löcher in Metall zu bohren sind hab ich die kabelgebundene Maschine mitgenommen. Eine kleine, häufig als Bankbohrmaschine bezeichnete, ähnlich der schon verlinkten Metabo. (klein handlich und nicht zu schwer). Das sind auch die Punkte die für mich PRO kleinem Akku sprechen. Ich möchte keine 18 Volt Klotz mit mir rumschleppen. Wenn bei Terrassenbau Strom vorhanden ist würde ich eher auf eine kleine handliche Bohrmaschine setzen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Wobei ich es nach wie vor schade finde, dass es keine guten Kabelschrauber gibt und die Bohrmaschinen nicht so gut zu greifen sind, wie die Akkuschrauber.

So genug von Kabeln, das ist hier ja off topic.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
... auch nochmal off-topic:
Ich bin froh, dass ich vor dem Bau meines Gartenhauses mir die Protool Bohrmaschine 4-Gang DRP 18-4 DEC FF gekauft habe. Handling wie ein Akkuschrauber (leicht, kurz, kein Nachlaufen, Beleuchtung) und 4 Gänge mit 400-4000 U/min mit 7 m Kabel. Verstehe gar nicht, warum Protool / Festool das Gerät nicht mehr anbieten. Hat sich wohl zu wenig verkauft.
Grüße,
Todde
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Wir haben meisten auch mit Kabel gearbeitet, bzw. tun es immer noch. Wir erhoffen uns vom Umstieg von Akku schon eine Effizienzsteigerung und weniger Nerv-Faktor. Meistens verlegen wir zwei bis vier Einzeldielen pro Reihe, macht ein bis drei Verschraubungspunkte, bei denen direkt bei der Verlegung verschraubt wird (mal abgesehen von den vielen Terrassenschrauben, die ganz am Ende versenkt werden). Bei jedem Verschraubungspunkt haben wir Bohrer und Schrauber liegen, sodass wir die Geräte nicht ständig hin- und hertragen müssen. Wenn wir nur die Bohrer zählen, sind das dann schon drei Kabel, die da liegen und über die wir immer wieder stolpern. Und wenn wir auf einem schmalen Balkon arbeiten, ist es noch nerviger. Also ich persönlich bin auf jeden Fall Team "Akku". :emoji_slight_smile:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
... auch nochmal off-topic:
Ich bin froh, dass ich vor dem Bau meines Gartenhauses mir die Protool Bohrmaschine 4-Gang DRP 18-4 DEC FF gekauft habe. Handling wie ein Akkuschrauber (leicht, kurz, kein Nachlaufen, Beleuchtung) und 4 Gänge mit 400-4000 U/min mit 7 m Kabel. Verstehe gar nicht, warum Protool / Festool das Gerät nicht mehr anbieten. Hat sich wohl zu wenig verkauft.
Grüße,
Todde

Ab April wieder: https://www.festool.de/produkte/akku-produkte/akku-bohrschrauber/575601---tdc-184-i-basic#Funktionen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Metabo 18 Volt ist gut, aber teuer und schwer.
Schraube selber seit 10 Jahren damit.
Für Privat halte ich Bohrmaschinen mit Kabel, das genaue Fabrikatmuss sich jeder selber raussuchen, + einen kleinen Akkuschrauber 12 Voltklasse für besser weil leichter und billiger.
Bei Den Ansprüchen würde ich mir ein Lastenheft anlegen und beim Wunsch nach Metabo Dietrich fragen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Johannes,

vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl:emoji_slight_smile:

Hallo Konze, die Entscheidung fürs 18Volt Metabo/CAS-System ist gut und ist gerade für den Bauprofi kaum zu überbieten.
Ausgerechnet auf die mit Abstand schönste und handlichste Maschine ist Dein Blick gefallen, kann ich sehr gut verstehen, ich mag das 60iger Jahre Design von el. Handbohrmaschinen, die lagen einfach besser in der Hand, und dieses Design greift die LTX-6 auf.
Dazu alles was hochwertige Bohrmaschinen ausmacht, Topfbauweise, Aluminium-Getriebegehäuse und ein Akkusystem mit Zukunft.
Für die Verschraubungen einen großen LTX (wie schon verlinkt), hierzu dann aber unbedingt einen 5,5 Ah LiHD Akku, mit dem schafft man 400 Stück Terrassen Schrauben 8x100 (keine einzige reißt ab) und unbedingt den Zusatzhandgriff an den Schrauber.
Ferner steht Dir mit den CAS Akkus die Akku-Handkreissägen-Welt von Mafell offen, incl. div. handgeführter Kappsysteme, oder auch einige Metabo HKS und Tauchsäge in Kürze wohl auch mit Kappschiene.
Meine Terrassen sind fertig, gebohrt habe ich 2017 mit der älteren Bankmaschine BE 530 R+L mit knapp 3000 U/min.
Da ich fast nur noch in der Werkstatt arbeite, wo Kabel kein Thema sind, warte ich händeringend auf die kleine hochtourige Bankmaschine als Netzversion...:emoji_slight_smile:

Tannengrünen Gruß
Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich kenne die nur in. umgebaut auf das Zweigang Getriebe der Netzmaschinen. Ein absoluter Traum! Leistung wie meine Bosch GBM 13-2, kann auch unterwegs im Bohrständer betrieben werden und bei Handbetrieb kann der Vorschub genau in Bohrrichtung erfolgen. Ich weiß gar nicht warum Metabo die nie so angeboten hat.
Gruß Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

was meinst Du mit "nur in. umgebaut"?

Gibts einen Link, oder ein Selbst(um)bau?

Gruß Dietrich
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die BE 18 LTX 6 ist eine sehr handliche Bohrmaschine, bei Überlast schaltet sie schnell ab. Die Bohrungen sind aufgrund der hohen Drehzahlen sauber, sie ist sehr gut für kleine Bohrungen in Holz und Alu zu gebrauchen. Man muss allerdings aufpassen wenn man das Schnellspannfutter festhält um den Bohrer zu spannen, das kann dann mal schnell Verbrennungen an der Hand geben.

Eine Maschine die sehr nett ist, aber die man nicht unbedingt braucht. Es soll dafür mal ein Aufsatz als Trockenbauschrauber im Gespräch gewesen sein, habe ich aber bisher nicht gefunden. Wäre bei der Drehzahl ideal.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Den Aufsatz fürTrockenbau gibts bei Holzher und nen guten Test von der Schweizer Schreinerzeitung auf YouTube.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Habt ihr da eine Meinung zu? Erscheint die Anschaffung der Bohrmaschine zusätzlich zum Bohrschrauber sinnvoll?
Ich sage immer, man sucht sich heutzutage keinen "Akkuschrauber" mehr aus, sondern ein "Akkusystem", denn die 18V Akkus sind recht vielseitig rund um Haus und Garten einsetzbar, also da will der Hersteller gut überlegt/gewählt sein (sprich unbedingt alle Akku Wunschmaschinen notieren und auch die Akkus und Preisen recherchieren, die du für die nächsten Jahrzehnten nutzen möchtest).

Selbst habe ich noch nicht wirklich 4000u/min am Schrauber vermisst, doch zwei/drei/usw. Akkuschrauber sind nie verkehrt (hüstel :emoji_innocent: ... aber gute Allroundgeräte suche ich auch immer.
Doch statt der 18V Akku-Bohrmaschine würde ich eher zum kleinen 18V Akku-Schlagschrauber greifen, damit kannst easy allerhand Schraubern rein ballern und mit einem Schnellspannbohrfutter kannst auch damit bohren. Mein kleiner 18V Makita hat z.B. 4 Drehzahlstufen bis 3800u/min und packe da ab und an gerne ein 0815 Hex-Bohrfutter bis 6,5mm drauf. Aktuell bin ich sogar dran, für den Schlagschrauber ein extra Schnellspannbohrfutter bis 10mm zu ordern. Und je nach dem welchen Schlagschrauber oder Marke du wählst, kannst damit sogar noch einen Räderwechseln durchführen. :emoji_wink:
Einen Trockenbauschrauber mit Schnellspannbohrfutter hatte ich mir auch schon überlegt, denn von der Drehzahl sind die ja auch bei ca. 4000u/min, doch von der Handhabung mit bohren müsste man das mal probieren - ist m.E. aber weniger flexibel einsetzbar.


Wobei ich es nach wie vor schade finde, dass es keine guten Kabelschrauber gibt und die Bohrmaschinen nicht so gut zu greifen sind, wie die Akkuschrauber.

So genug von Kabeln, das ist hier ja off topic.
Makita hat einen kleinen 230V Kabel Bohrschrauber und Schlagbohrschrauber auf den Markt gebracht, man suche nach DF0300 oder HP0300 ... makita df0300 hp0300 - Google Shopping
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten