Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Elektrisch Schrauben ohne Akku lässt mich nicht los. Mein Skil-Snetzschrauber ist nett, aber auch irgendwie billlig. Ich ahne, dass der nicht so wahnsinnig ökologisch und -nomisch war.

Die einzige mir bekannte Bohrmaschine mit einer Drehmomentbegrenzung ist die Metabo SBE 850 Impuls. Die war mir früher immer zu teuer. Jetzt ergab sich eine Occasion.

Schwer begeistert: 2 Gänge, Drezahlvorwahl viel besser gelöst als mit diesen billigen Rädern am Schalter, geringer Leerhub, und vor allen: Drehmomentvorwahl. In der kleinsten Stufe kann man die mit der Hand anhalten. Man muss dann neu starten.
Das habe ich mit immer gewünscht, wenn ich mit der kleinen Bosch doch wieder eine Schraube zu tief versenkt habe.

Einziges Manko für einen Schrauber: Die Maschine ist eigentlich zu lang und zu schwer zum Schrauben. Beim Schrauben braucht man ja fast immer die zweite Hand frei. Zum Führen der Schrauben, fixierung des Werkstücks...
Mal kucken, ob sich das bewährt.
 

Boshu

Gäste
Drehmomentbegrenzung kann man auch in der Hand haben..und noch oekologischer ist ein Handschraubenzieher..:emoji_wink: scherz beiseite, ich schraube meist mit einer günstigen Metabo Kabelbohrmaschine..macht keinen Spass, wenn auf der letzten Schraube der zweite akku platt und der erste noch nicht geladen ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Der ernsthafte Tipp, a er für Serienverschraubungen die Magazinschrauber von Holzher. Motor hinter dem Griff, gut ausgewogen und einfach drücken und bündig drin, außerdem ein Rundmagazin wie eine Maschinenpistole.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gibt es eigentlich Schrauber oder Bohrmaschinen mit Kabel die stehen bleiben und nicht nachlaufen wenn man den Knopf loslässt?
Ich hab gar keine Bohrmaschine, außer natürlich Bohrhammer, mache auch in der Werkstatt alles mit Akkuschrauber...
Wenn es so eine Maschine mit Kabel zu einem vertretbaren Preis gibt, würde ich das aber gerne ausprobieren.

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Daniel,
die einzig mir bekannte Bohrmaschine dieser Art ist die Quadrill von Festool ehemals Protool. Die hat vier Gänge und eignet sich als Schrauber für alle Fälle. Ich habe leichte 10,8v-Akkuschrauber und für alle Fälle die Protool. Leider wurde die Produktion eingestellt. Von Skil gibt es Netzschrauber, aber dafür war ich immer zu geizig.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja für die Quadril fehlt mir in der Werkstatt ganz klein bisschen der Anwendungsfall! :emoji_grin:
Stell mir grad vor, dass ich damit so 3x30er Schrauben verarbeite... :emoji_grin:
Ich glaub, ich bleib doch bei meinen Akkuschraubern... :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bewerbe mich hier jetzt mal, war ja privat der Urlaub.
Mehrere Fenster, Haustür und 2 Terrassen Türen wurden rein mechanisch eingestellt, teilweise Scheren ausgebaut zum reinigen und defekte Beschlagteile mit anderen ausgetauscht.

Spülmaschine wurde auch ausgebaut und die Pumpe getauscht, die kam tatsächlich vor meiner Abreise noch an :emoji_rage:.

Alles ohne Einsatz von Strom in irgendeiner Form.

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bewerbe mich hier jetzt mal, war ja privat der Urlaub.
Mehrere Fenster, Haustür und 2 Terrassen Türen wurden rein mechanisch eingestellt, teilweise Scheren ausgebaut zum reinigen und defekte Beschlagteile mit anderen ausgetauscht.

Spülmaschine wurde auch ausgebaut und die Pumpe getauscht, die kam tatsächlich vor meiner Abreise noch an :emoji_rage:.

Alles ohne Einsatz von Strom in irgendeiner Form.

Gruss
Ben
Schleimer......... :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe kürzlich meine Makita-Geräte, Akku-HKS, -Reciprosäge, Lampe, Schleifer, Sauger, Schlagbohrschrauber, ja sogar das Radio, ersatzlos veräußert.
Kann ich mich nun um Aufnahme bewerben obwohl ich noch drei ganz, ganz kleine Bosch-Akkuschrauber habe :emoji_wink:
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Ich oute mich mal als jemand, der sich vor ca. 30 Jahren (s)einen ersten Akkuschrauber für Arbeiten am Holzboot gekauft hat, Bosch grün, 7.2V. Kabelschrauber gab es damals nicht für wenig Geld, sonst wäre es ein Kabelgerät geworden. Irgendwann war mal der Akku hin, aber die Teile gibt es immer noch in der Bucht oder bei Westfalia oder... Zu dem hat sich dann noch ein zweiter identischer, gebrauchter [Schrauber] aus der Bucht gesellt, ca. 15€. Sind immer noch - recht selten - im Einsatz, aber immer wieder. Ein weiterer Ersatzakku ist noch dazu gekommen.
Im alten Paralleluniversum habe ich vor ca. 5 Jahren dann noch mal 2 gleiche 14V-Metabo-Schrauber im Paket gebraucht gekauft, sind am anderen Familienwohnsitz (wo die stromlose Hütte im Garten 35m vom Haus entfernt ist).
Weitere Akkuwerkzeuge habe ich nicht und vertrete die Ziele der Liga uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten