kurvige Fugen

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe vor so einer Frau richtig Respekt, aber vielleicht weil ich auch welche kenne, die eine Schreinerausbildung gemacht haben.

 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
@JannikOS, ich stimme dir in ganz vielem zu!
Aber ich bin auch ein kleiner Wortfetischist, und "perfekt" lässt einfach gar keinen Interpretationsspielraum zu :emoji_wink:

Da Du wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe gehörst, sondern andere Bastler/Maker ist das "perfekt" auf Ihre Ansprüche zu münzen. Für diese Zielgruppe ist es perfekt!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich habe vor so einer Frau richtig Respekt, aber vielleicht weil ich auch welche kenne, die eine Schreinerausbildung gemacht haben.

Der Typ würde hier auch schon zerrissen, weil er am der fks irgendwas geschnitten hat und ganz bewusst leisten durch die Gegend hat schießen lassen.. :emoji_wink:
War aber auch tatsächlich mega gefährlich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

es ist und bleibt Effekthascherei, verglichen mit Guido Henn, dem allseits bekannten Ishitani ist das garnichts, selbst Hans Dampf in allen Gassen Diresta ist da um Klassen besser. Man merkt recht schnell tiefergehende Kenntnisse der Materie, auch Tricks werden verraten, alles das vermisst man bei div. anderen.

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

es ist und bleibt Effekthascherei, verglichen mit Guido Henn, dem allseits bekannten Ishitani ist das garnichts, selbst Hans Dampf in allen Gassen Diresta ist da um Klassen besser. Man merkt recht schnell tiefergehende Kenntnisse der Materie, auch Tricks werden verraten, alles das vermisst man bei div. anderen.

Gruß Dietrich
Ist diresta nicht der Typ, der es geschafft hat sich fast mit der Bandsäge die Finger abzusägen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

k.A. ob das schon mal jemand verlinkt hat, ich verstehe kein Wort außer "Workbench", und ob das ein Finne oder doch ein Russe ist...
aber absolut sehenswert was er im Wald fabriziert, in diesem Fall eine Werkbank:


Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Weder dreht sie Spielfilme noch Lehrvideos.
aber was denn dann?
Warum trete ich vor Publikum auf oder warum suche ich deren Beifall?
Ich habe allgemein Probleme mit Menschen die sich in den Mittpunkt stellen wollen bzw. vor die Kamera.
Wenn Menschen wirklich Wissen vermitteln wollen, weil es ihnen daran liegt Wissen zu erhalten, habe
ich tiefen Respekt und dann kaufe ich mir auch die Bücher sofern sie welche anbieten.

Da ich, wie anscheinend viele andere hier im Thread, ja doch nicht wenige YT Kanäle verfolgen,
wundere ich mich schon teilweise über die Lobeshymnen.
Es ist mir zu viel Selbstpromotion mit zu viel gekünstelter Persönlichkeit.
Das ist das was mich nervt.
Ja, ich kann abschalten, muss ich nicht ansehen, doch ursprünglich war ich auf der Suche nach Informationen und um diese zu bekommen
bin ich eine zeitlang schmerzfrei, doch kommt am Ende dabei nichts rum bleibt bei mir nur eine Erkenntnis
einer unter 30 Yt-ler hat was zu bieten, der Rest ist Zeitverschwendung und erschwert die Suche.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn Menschen wirklich Wissen vermitteln wollen, weil es ihnen daran liegt Wissen zu erhalten
Wieso unterstellst du das? Dein Problem ist DEINE verquere Erwartungshaltung, die du auf andere projizierst und das von ihnen verlangst. Ist in etwa so, als wenn du dich durch Musikvideos klickst und dich beschwerst, dass da relativ wenig Hörbücher bei sind...


Warum trete ich vor Publikum auf oder warum suche ich deren Beifall?
Warum nicht? Ich würde auch gerne so mein Geld verdienen. Das mit dem Beifall unterstellst du nur.

Irgendwie hat das alles nicht Hand und Fuß, was du sagst. Du hättest gerne mehr andere Videos, das ist alles. Aber da haben die Leute keine Schuld dran, die ihre Videos machen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wieso unterstellst du das? Dein Problem ist DEINE verquere Erwartungshaltung
warum unterstellst du mir eine verquere Erwartungshaltung?
Das ist auch deine Sichtweise.
Dann sehe es einfach so, dass diese Art von Videos für dich gemacht sind.
Wenn du an sowas Freude hast, dann viel Spass dabei.
Aber hör auf deine Bedürfnisse auf andere zu übertragen.
Welcher Beitrag nun Hand und Fuss hat darüber kannst du bestenfalls spekulieren.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Man muss sich einfach überlegen, wer macht diese Videos, was ist seine Intension dahinter. Und wenn man als Profi sich solche Videos anschaut sollte man schon auch offen sein für andere Lösungen und nicht das althergebrachte für das nonplusultra halten.

Persönlich habe ich noch nicht allzuviele Videos zur Holzbearbeitung angeschaut, kannte auch nicht allzuviele, einen wirklichen Überblick habe ich nicht, vielleicht bekomme ich auch das falsche vorgeschlagen. Aber jetzt sind in meinen Vorschlägen da so ein paar von Japanern aufgetaucht, da muss man schon genau hinschauen um etwas mitzunehmen und in Sachen Arbeitsschutz geben die sich nix zu den gescholtenen Amis.

Lustig fand ich Mokong, er ist selbstkritisch.

A Hobbyist Woodworker.
I want to be called a "woodplayer".

I hope someday artificial intelligence mimics my mistakes.
 

Mitglied 59145

Gäste
Fernsehen im normalen Programm habe ich eingestellt. YoutubeVideos über Holzverarbeitung gucke ich auch seltenst, eigentlich nur nach Hinweis hier.
Es gibt ein paar Dinge, die gucke ich immer mal wieder, dieser Bauer Sibbershusum als Beispiel. Das ist für mich reine Unterhaltung, ich werde nicht anfangen an Traktoren rumzuschrauben oder mir Tiere anschaffen. Ich mag den einfach und finde es unterhaltsam, ab und an jedenfalls.

Ist halt wie Fernsehen mit geringerem Hemmniss etwas zu veröffentlichen. Ich meine im Fernsehen läuft ja schon viel Quatsch.......

Selbstdarstellung ist da ein großes Thema und fachlich passiert da auch viel grenzwertiges. Solange das nicht gefährlich wird für Nachahmer sehe ich das unkritisch. Wenn aber jemand seine Fachausbildung hervorhebt und dann das Thema Sicherheit nachlässig behandelt, dann finde ich das Sch****e.

Der Rest ist mir egal, sollen die doch ihr Geld damit machen. Das ist eine Menge Arbeit, Fussballer verdienen, in meinen augen jedenfalls, auch deutlich zuviel.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
als Profi sich solche Videos anschaut sollte man schon auch offen sein für andere Lösungen und nicht das althergebrachte für das nonplusultra halten.
Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Meine persönliche Wahrnehmnung dazu ist, dass der "Hobbiest" manchmal versucht Techniken & Herangehensweisen aus seiner Sicht oder mit seinem Wissensstand als bessere, je nach Wortwahl perfekte Option darzustellen. Und wenn ein "Profi" dessen täglich Brot das Holzhandwerk ist diese Option dann als weniger alltagstauglich darstellt, dann gilt er schnell als zu wenig offen oder vergangenheitsverliebt.
Das nervt mich persönlich.

Ich kann auch hobbymäßig Metall bearbeiten. Das Wissen dazu habe ich mir autodidaktisch oder durch Lesen beigebracht.
Wenn aber jemand zu mir kommt, der jeden Tag mit Metall arbeitet und mir sagt, dass eine von mir angewandte Technik so im Profialltag nicht gehändelt wird, dann nehme ich das dankbar an weil ich für mich akzeptieren kann, dass mein Gegenüber ein größeres Fachwissen hat von dem ich in dem Moment sogar zehren darf.

Das bedeutet nicht, dass das jemand nicht auch mit der Oberfräse oder dem elektrischen Handhobel Holz Oberflächen planen darf wenn er Spaß daran hat.
Die Akzeptanz, dass sowas im Werkstattalltag anders gehändelt wird und die gewählte Technik ggf. etwas "exotisch" ist sollte aber da sein.

Beste Grüße
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich für einen Beruf entscheiden, der eher vom anderen Geschlecht ausgeübt wird, oft sehr gut darin sind.

Ein Mann, der Kindergärtner wird, tut das sehr bewusst, und ist dann meist auch begeistert und gut. Auch Ingenieurinnen, die ich kennengelernt habe, waren meist überdurchschnittlich. Da ist oft eine Begeisterung da, ein „ich will das wirklich“.

Ob das bei Schreinerinnen auch so ist, kann ich nicht beurteilen (kenne keine), könnte mir aber vorstellen, dass eine Frau, die diesen Beruf ergreift, überdurchschnittlich Interesse am Thema und Ehrgeiz hat. Das gibt es natürlich auch bei Männern in Männerberufen, nur halt etwas weniger häufig.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Frage ob Mann oder Frau stellt sich bei uns gar nicht mehr,höchstes bei der Toilettenwahl.
Im Schnitt sind die Hälfte der Auszubildenden Frauen, die andere Hälfte Männer - ohne einem Quotenzwang zu unterliegen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
bekommt nur eine Frau die eine Ausbildung zum Schreiner macht deinen Respekt, oder auch ein Mann?
Gute Frage. Ich habe es im Freundeskreis erlebt, er hatte eine Schreinerlehre hinter sich, sie begann eine, schloss sie erfolgreich ab, bekam drei Kinder, machte dazwischen noch eine kaufm. Ausbildung, und er anschließend den Meister.
Für mich ist das eine respektable Familienleistung.

Aber meine urspr. Aussage bezog sich auf die Makerin im ersten Video.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
warum unterstellst du mir eine verquere Erwartungshaltung?
Das ist auch deine Sichtweise.
Dann sehe es einfach so, dass diese Art von Videos für dich gemacht sind.
Wenn du an sowas Freude hast, dann viel Spass dabei.
Aber hör auf deine Bedürfnisse auf andere zu übertragen.
Welcher Beitrag nun Hand und Fuss hat darüber kannst du bestenfalls spekulieren.
Das könnte mein neuer Lieblingswitz werden.

Sagt der Maschinenschlosser zum Zimmermann:

Die YouTube bastel wastel Videos er Holzbearbeitung sind für dich gemacht, ich lerne nicht genug dabei...

Worum es mir eigentlich geht:

Woher nimmst du das Recht von ihr einzufordern Dinge so oder so zu machen?
Es ist ihr Kanal, er ist als Heimwerker bastel Kanal ausgezeichnet ergo kann sie.e.n machen was sie will ohne Tischlerqualität erreichen zu müssen.
Wie Michael schon gesagt hat, nächste Woche macht sie in Sanitär und da muss dann alles auch Klempneransprüchen genügen? Dann kommen wohl nicht viele Videos.

Wenn auf ARD scheiße läuft, rufst du dann auch da an und fragst was das soll? Das interessiert dich doch gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde das mal etwas entspannter sehen. Wahrscheinlich sind die meisten in diesem Forum tatsächlich nicht die Zielgruppe der "Maker". Das ist eine ganz andere Welt, das sind Leute die keine Lehrfilme drehen wollen und die auch keinem Profi in welchem Gewerk auch immer Konkurrenz machen möchten.
Der Maker hat eine Idee und möchte sie irgendwie umsetzen und verwirklichen, zunächst ohne kommerzielles Interesse.
Das ist die moderne Umsetzung der Alternativen DIY Bewegung aus den 70er Jahren. Eine Bewegung die in den 80er Jahren die Musik revolutioniert hat (Alternative Country, Alternative Rock, Grunge...) und die ab den 70ern den Hobbykeller auch in Deutschland in nahezu jedes Reihenhaus gebracht hat. Diese Bewegung hat auch in Deutschland dazu geführt, dass man für jedes Auto eine Reparaturanleitung bekam, Bücher über Batik, und selbstgekelterte Obstweine kaufen konnte und es auch heute noch einen Verlag gibt, der sich "Selbst ist der Mann" nennt. Es ist eine Bewegung die das Label "Bio" gesellschaftsfähig und vor 40 Jahren eine eigene Partei gegründet hat. Und ohne diese Bewegung gäbe es bis heute keinen Baumarkt.
Es geht aber im Kern dem "Maker" nicht darum etwas professionell zu machen. Es geht um die Kreativität, das selbst machen, das sich selbst beibringen. Fehler inklusive. Diese Bewegung ist auch sehr eng verbunden mit der Künstlerszene. Hier will keiner ein Möbel bauen, das stilecht ist und eine makellose Kopie irgendeiner Vorlage. Hier geht es um kreative Freiheit und die anderen daran teilnehmen lassen. Das teilen ist ein ganz wichtiger Aspekt, der dann im Endeffekt auch zu den kostenlosen 3D Druck Datenbanken, bis hin zu den Repair Cafes geführt hat.
Das man mit diesem Format Geld verdienen kann ist nicht von Anfang an so gewesen, war auch nicht Absicht und ist nicht das primäre Ziel. Das man sich über solche Leute lustig macht, muss jeder selbst wissen. Das es auch da Gestalten gibt, die das kommerziell nutzen und ausnutzen liegt in der Natur der Sache. Der große Traum mit einem individualisierten Leben eigenes Geld zu verdienen. Warum lasst ihr die Frau nicht einfach ihr Ding machen und guckt euch die Filme an die euch gefallen?
Und mal ganz abgesehen von dieser Diskussion ist die Technik die Laura Kampf da anwendet bei Fußbodenlegern seit Ewigkeiten üblich. Das ihr Endergebnis nicht perfekt ist, die Musik nicht jedermanns Ding ist und das ganze stylish für die Mitte Zwanzig Jährigen fotografiert ist, who cares? Es geht um Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
jede*r der die das Filme von sich veröffentlicht, muss auch mit Kritik leben. Letztendlich gilt auch für Laura Kampf, das es keine schlechte Publicity gibt.

Dieses Forum reagiert, wie es soll. Viele alte weiße Männer halt. In meinem Fall auch noch dick.

Die Kampf hat lustige Ideen und das ist manchmal nett anzusehen und viel besser als diese ganze Bastelgroßmäuler, die sich dann in die Hand tauchsägen und das als Schicksal darstellen.

LK ist im wesentlichen Unterhaltung und nicht Lehrmaterial. Inspiration vielleicht auch. Was nettes machen, statt Foren lesen oder Youtube kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

wenn ich so drüber nachdenke, kann sie garnicht mit einem Schweifhobel die Kanten nacharbeiten, der Kopiereffekt würde zerstört. Und selbst fräsen wäre schwierig man bräuchte 2 passende Schablonen.
Ganz doof ist es also nicht wie sie es macht.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:
Knapp 1,5 Mio Zuschauer und über 400000 Abos, können nicht irren:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

OOOOOO
MMMMM
GGGGGG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,

wenn ich so drüber nachdenke, kann sie garnicht mit einem Schweifhobel die Kanten nacharbeiten, der Kopiereffekt würde zerstört. Und selbst fräsen wäre schwierig man bräuchte 2 passende Schablonen.
Ganz doof ist es also nicht wie sie es macht.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:
Knapp 1,5 Mio Zuschauer und über 400000 Abos, können nicht irren:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Die Frau macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Sehr.
 
Oben Unten