kurvige Fugen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für so kurvige Sachen ideal, wenn man keine ausgewachsene CNC hat. In diesem Fall hätte sie nur ein Foto machen müssen, im CAD eine Kontur erzeugen, damit auf die Shaper und ab dafür. 4 Zustellungen mit Versatz, dann einmal volle Höhe auf Maß. Gibt mit Sicherheit dichte Fugen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
bloß weils mal eine nicht völlig unattraktive Youtuberin ist die auch noch werkelt muss sie auch nicht vor jeglicher Kritik bewahrt werden.
Ich glaube wir wissen beide, dass das nicht mein Punkt ist.

Eine Shaper Origin wäre für die sicher hilfreich. Damit bekommt man so etwas auch als 'Bastler' hin. :emoji_slight_smile:
Ich hatte das eigentlich alles ziemlich witzigen Scherz aufgefasst
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Die ADH is ja auch da. Könnte man ja auch nutzen..

@JannikOS : Ich unterstell das nicht dir konkret. Aber zu der von @Macchia erwähnten YouTube Marketingstrategie gehört immer schön lächeln und gut drauf sein. Attraktivität hilft enorm! Und das Geschlecht spielt selbstverständlich auch ne Rolle. Is natürlich stochern im Nebel, aber LaurO Kampf hätte vermutlich keine 500000 Abos.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die ADH is ja auch da. Könnte man ja auch nutzen..

@JannikOS : Ich unterstell das nicht dir konkret. Aber zu der von @Macchia erwähnten YouTube Marketingstrategie gehört immer schön lächeln und gut drauf sein. Attraktivität hilft enorm! Und das Geschlecht spielt selbstverständlich auch ne Rolle. Is natürlich stochern im Nebel, aber LaurO Kampf hätte vermutlich keine 500000 Abos.
Du verstehst gar nicht was ich meine. Sie bastelt etwas und nennt es perfekt.

Das ist was ganz anderes als wenn meinetwegen Jonas Winkler als Schreinermeister so was macht. Da sollte es im Sinne eines Tischlers auch perfekt sein. Aber es werden die gleichen Maßstäbe an eine Bastlerin heran getragen.
Niemand wird gezwungen diese Videos zu schauen, ich tue es auch nur sehr sehr selten, wenn meine große Tochter bspws über Stunden nicht pennen kann, wenn niemand neben dem Bett sitzt. Da finde ich es unterhaltsam und weiß nachher auch, was richtig ist und was nicht.
Unabhängig davon sehe ich nicht, dass man Leute die zeigen wie sie etwas machen verpflichten kann es fachlich perfekt zu zeigen. Jeder muss selbst wissen, was er nachmacht und was nicht.

Es geht mir unabhängig davon ziemlich auf den Zeiger, dass es einigen hier nur um reine Selbstdarstellung zu gehen scheint. Egal wer was wie hochlädt oder welcher Youtuber genannt wird, es gibt immer eine Front, die nur am motzen und kritisieren ist.

Selbst über Ingos Kanal hab ich hier Mal irgendwo gelesen, dass es handwerklich zwar solide aber ansonsten keine Offenbarung sei.

Niemand wird größer, indem er andere kleiner macht.

Nur Mal zur Klarstellung, das geht hier explizit nicht an dich!

Ich weiß nur, dass ich hier bestimmt keine Projekte hoch lade, die nicht absolut perfekt sind, weil ich keinen Nerv auf diese Klugsch.....xxxx hab.
Ich habe zum Beispiel Mal super günstig ein Gartenhaus zusammen gezimmert.

Für ein Gartenhaus in einem gemieteten Haus völlig ausreichend. Vorgabe war ganz klar:

So billig wie möglich, so solide wie nötig.
Das wäre für den ein oder anderen sicherlich interessant gewesen dasmoritz und fragnix hab ich die Fotos per PN geschickt, da sie Bedarf hatten.

Und das nimmt diesem Forum m.e.n ganz ganz viel.

Ich hab hier Mal einige Fragen zu einem wirklich kleinen aber soliden ADH von Kity gestellt, den ich nahezu umsonst bekommen hab. Da wurde mir von einem Nutzer quasi der Gesellenbrief abgesprochen. Hab das Ding flott gemacht und auch ein paar Mal benutzt. Beispielweise habe ich für einen Kunden bei dem wir das Grundgerüst seines Balkons instand gesetzt haben alle Geländerstäbe durchgehobelt, damit sie farblich wieder zu dem neuen Holz passen. Oder fragnix hab ich das Teil auch geliehen, damit er eine Schmuckschatulle bauen kann. Dass das Ding für so was durchaus taugt war denjenigen nicht klar zu machen.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Begriff Profi.

Einige suchen hier ihre Bühne, meinetwegen aber es nervt zeitweise. Irgendwann musste das auch einfach Mal raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

wenn ich so drüber nachdenke, kann sie garnicht mit einem Schweifhobel die Kanten nacharbeiten, der Kopiereffekt würde zerstört. Und selbst fräsen wäre schwierig man bräuchte 2 passende Schablonen.
Ganz doof ist es also nicht wie sie es macht.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:
Knapp 1,5 Mio Zuschauer und über 400000 Abos, können nicht irren:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

wenn ich so drüber nachdenke, kann sie garnicht mit einem Schweifhobel die Kanten nacharbeiten, der Kopiereffekt würde zerstört. Und selbst fräsen wäre schwierig man bräuchte 2 passende Schablonen.
Ganz doof ist es also nicht wie sie es macht.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:
Knapp 1,5 Mio Zuschauer und über 400000 Abos, können nicht irren:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Ein Traum. <3
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und selbst fräsen wäre schwierig man bräuchte 2 passende Schablonen.
Deshalb habe ich die Oberfräse genannt. Einmal rechts, einmal links der Kontur fräsen. Passt exakt.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:

Gruß Dietrich

Ich hab gar nicht so aufs Werkstück geachtet. Was hat sie noch 'gebastelt'?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Du verstehst gar nicht was ich meine. Sie bastelt etwas und nennt es perfekt.

Wer seine eigene Seite mit "I am a self-employed Artist/Design/Maker ... " beginnt, muss sich auch daran messen/verreißen lassen. Da braucht sie keiner als das Girly in Schutz zu nehmen.

Als ich mir das Video teilweise noch mal auf der allseits bekannten Plattform angesehen habe bekam ich weitere Videoempfehlungen, u.a. das hier:
Frisch aus dem Pirelli Kalender an die Werkbank:
Knapp 1,5 Mio Zuschauer und über 400000 Abos, können nicht irren:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Klar, wir sind in unser Jugend doch auch nicht in die Kneipe wegen des Biers oder der Schutzbrille der Kellnerin gegangen. Sex sells.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen
Das war nur ein Beispiel, da er sehr offensiv damit wirbt Tischlermeister zu sein
Ich sag mal so:
In D Qualitätssiegel, ohne den wirst du nicht ernstgenommen!
Der von Mhm Meyer macht ja jetzt auch Seinen. Wahrscheinlich der gleiche Grund.

Wenn Ingo hier im Forum Ihn hätte, gäbe wohl weniger Gemaule an Ihm.

Der Hauptmann von Köpenick Effekt ist noch nicht weg.

Wenn Herr Winkler den Titel nicht hätte, würde er auch nicht Ligna TV machen. Die Messe weiss genau wen sie haben will, nen Hipster der gut reden kann mit Titel. Das Surplus : er kommt aus Hannover und spricht Hochdeutsch. So kann ihn theoretisch jeder in D/ Ö / CH ohne Probleme verstehen.
Die von der Schweizer Tischlerzeitung haben aus dem gleichen Grund Untertitel..

Und die sind um Lichtjahre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wer seine eigene Seite mit "I am a self-employed Artist/Design/Maker ... " beginnt, muss sich auch daran messen/verreißen lassen. Da braucht sie keiner als das Girly in Schutz zu nehmen
Wo steht da self employed cabinetmaker oder joiner?
Und das mit dem girly nervt mega. Für meine Argumentation ist es völlig unerheblich, ob sie männlich, weiblich oder divers ist.
Ich habe auch den Typen mit den blastgates in Schutz genommen und schwul bin ich nun wirklich nicht aber auch sie ist optisch nicht mein Typ, allerdings hat sie ne nette Art.
Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, weshalb 2020 immer noch Diskussionen abdriften, nur weil nicht das erwartete Geschlecht die erwartete Tätigkeit ausführt.

Bei Dietrichs Video wäre das ggf anders zu sehen aber die Dame aus dem Video (Laura) ist offensichtlich nicht halb nackt vor der Kamera zu sehen und hat den Sex Faktor nicht mit ins Spiel gebracht, ergo sollte er auch ansonsten unerheblich sein
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht sollte jeder der hier Laura Kampf und ähnliche Personen zerreist, selbst aus dem Nichts und im Grunde alleine sich alles nötige Wissen aneignen, eine weltweite Bekanntheit aufbauen, jede Woche ein Video/Projekt aus unterschiedlichen Gewerken ausknobeln, bauen, filmen, Video schneiden, + alles andere Drum herum.
Nur mal so.


PS: Die Hammer ADH ist nicht gesponsort.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
welche Kontur?
Die einer Schablone?
Gruß Dietrich
Nein. Für dich kurz erklärt, falls du das Gerät nicht kennst:
Für die Shaper-Fräse erzeugst du eine digitale Kontur am PC. Diese Kontur richtest du in der Fräse auf deinem Werkstück ein. An der Fräse ist ein Monitor, wo du Start und Endpunkt am Raster oder auch optisch via Kamera auf dem Werkstück bestimmen kannst.
Dann kannst du entweder analog zur CNC auf der Kontur, rechts oder links davon, oder auch mit Versatz fräsen.
Die Fräse führt die Spindel automatisch nach in x,y,z, du musst die Fräse nur händisch über die virtuelle Kontur auf dem Monitor schieben.
Visuell ist das ein Kreis auf dem Monitor (der Verfahrbereich der Spindel - Maß x), den du über die zu sehende Linie schiebst. Da das händisch nicht gleichmäßig möglich ist, führt die Fräse die Spindel im Bereich des Kreises nach.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.904
Ort
bei den Zwergen
Und ich finde es gut, dass Laura so Auftritt, wie sie es tut,
Die hat mehr Inhalt und Gehirnschmalz verwendet als die Tusse in Tanktop und Minirock überhaupt in Ihrem Kopf hat...
Das ist überhaupt nicht in einem Atemzug zu nennen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Uli,

vielen Dank für die Erläuterung, konnte ja nicht wissen das Du mit solch hochmodernem Gerät arbeitest!

Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Niemand wird größer, indem er andere kleiner macht.

Besonders dieser Satz spricht mir aus der Seele. Und all die anderen Dinge, genau meine Ansichten. Und schön, dass Du es aussprichst. Ich finde das ungemein wichtig, damit man den (vermeintlich) besseren und/oder unsachlichen die Stirn bietet nicht nur hier im Forum, man sieht die Lauten und (vermeintlich) Starken ohne weitere Argumente ja überall. Fast bin ich im Laufe der Zeit ein wenig gehemmt geworden, hier gelegentlich immer mal wieder den Moral-Apostel zu mimen. Dank solcher Beiträge wie Deinem, merke ich, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin, besser: dass viele damit nicht allein sind. Denn was wäre die Alternative: sich zurückziehen. Das kann nicht im Sinne einer Sache sein, die sich Forum nennt.

Man merkt doch schnell, ob jemand die Fähigkeit hat, von seinem hohen Ross herunterzukommen und anderen zu helfen oder ob er sein hohes Ross nur dazu benutzt ... siehe obiges Zitat. Siehe auch mein "schöner Satz" unten, der soll auch zum Ausdruck bringen, was meines Erachtens und meiner Erfahrung nach hinter vielen Dingen steckt, mit denen Menschen sich (!) und anderen (!) das Miteinander schwer machen.

Es gab mal einen interessanten Versuch: in einer Gruppe wurden die Teilnehmer reihum bewusst mit willkürlichen Argumenten nach dem o.a. Zitat und meinem "schönen "Satz" als Opfer traktiert. Anschließend wurde das Phänomen in der Gruppe deutlich gemacht und diskutiert. Alle Gruppenteilnehmer wurden hervorragende Führungskräfte. Einen ähnlichen Versuch hat mal eine Lehrerin mit einer Schulklasse gemacht, mit ähnlichem Erfolg.

Entschuldigung fürs Abschweifen, das ist für mich aber ebenso interessant wie die Dinge, um die es hier "normalerweise" geht.

Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
PS: Die Hammer ADH ist nicht gesponsort.
wenn es so ist, dann nehme ich das zurück.
Der Rest bleibt, da es nervig ist, erst Dutzende Selbstdarsteller
auszufiltern bis man an eine solide Quelle gekommen ist.
Ich suche in erster Linie Informationen und keine Unterhaltung,
diese Kanäle wollen aber den Anspruch haben Informationen und Tipps zu geben.
Meist eine herbe Enttäuschung und ich verplempere meine Zeit damit.

Noch dazu lade ich mir noch weitere dämliche Cookies auf den Rechner und zahle mit meinen Nerven
wenn wieder Werbung kommt für Geraffel mit dem ich nichts zu tun habe.

Wenn ich Unterhaltung suche dann tipp ich da Nicolas Cage ein und nicht, wie füge ich Bretter für eine Tischplatte.

Soll sie machen was sie will
und ja, es gibt auch schlechtere Tische.

Was reg´ ich mich eigentlich auf...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
@JannikOS, ich stimme dir in ganz vielem zu!
Aber ich bin auch ein kleiner Wortfetischist, und "perfekt" lässt einfach gar keinen Interpretationsspielraum zu :emoji_wink:
 
Oben Unten