kurvige Fugen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das hat überhaupt nichts mit Deutschlands dunkelster Zeit zu tun, sondern mit dem dualen Ausbildungssystem und auch weil sich bei wichtigen Dingen an Regeln und Normen gehalten wird und weil viele ihren Beruf nicht als "Job" sehen sondern als Berufung sehen und stolz auf ihre Arbeit sind.
In der Jobmaschinerie wo 18 jährige Schulabgänger keine Bruchrechnung können und schon gar keinen Prozentsatz ausrechnen kannst Du 6 Wochen Winterreifen montieren und Dich Autoschlosser nennen.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
@uli2003 : Ich schätze die sollen schön aussehen..Aber sicher nicht indem man ihre Anwesenheit durch Luft ein wenig betont. Man kann die Fuge ja auch zeigen indem man Farbe oder Maserung der verbundenen Hölzer sinnvoll einsetzt :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Glaubst Du das ernsthaft? Das ist die Denke aus Deutschlands dunkelsten Zeiten: wir können alles besser. Vor diesen Aussagen graust mir!
Schon mal beruflich in anderen Ländern gewesen und deren Handwerkskunst betrachtet? Ich hab es viele Jahre in allen Kontinenten gemacht.
Hat mich Respekt und Demut gegenüber anderen Völkern und Kulturen gelehrt.

Willst du durch deine Rhetorik wirklich versuchen meine positive Aussage über deutschen Innenausbau als Diffamierung anderer Menschen darzustellen?
Das ist populistischer Quark auf der Suche nach einem Schulterklopfen.
Dafür bekommst du bei mir keine Bühne.
Trollfutter ist verbraucht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.813
Ort
CH
Es gab vor längerer Zeit von Collano einen speziellen PU-Leim für sägerauhes Holz, der war aber für Ständerholz gedacht. Ich konnte an einer Aussstellung bei der Verleimung und dem anschliessenden Hobeln zusehen. Nachher habe ich von diesem Leim nie mehr etwas gehört.
Für unsichtbare Fugen gut genug aber sonst? Da wären wir wieder beim Thema Fugen füllen mit Epoxy oder eher beim Spruch:
"Kitt und Leim macht die Arbeit fein und ohni Kitt so schaffi nit." (ohne Kitt arbeite ich nicht)
Gruss brubu
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Willst du durch deine Rhetorik wirklich versuchen meine positive Aussage über deutschen Innenausbau als Diffamierung anderer Menschen darzustellen?
Das ist populistischer Quark auf der Suche nach einem Schulterklopfen.
Dafür bekommst du bei mir keine Bühne.
Trollfutter ist verbraucht.
Du erhebst den deutschen Möbelbau über den der meisten anderen Länder und du behauptest, die ganze Welt würde deutsche Möbel kaufen. Beides stimmt nicht. Daran ändern auch deine Entgleisungen und Anschuldigungen gegen mich nichts. Mit dir habe ich fertig.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Junge Junge, was ist denn hier los?! Da hat eine Frau, die nie behauptet hat Tischlerin zu sein, einen Tisch gebaut bzw gebastelt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Finde das Ergebnis jetzt auch nicht soooo katastrophal,sie ist halt kein Profi und die Bretter waren nicht vernünftig abgerichtet.

Das ist halt ein bastelkanal.

Das Video mit der Treppe finde ich deutlich schlimmer aber auch da hat sie sich irgendwie zu helfen gewusst.

Lange Rede kurzer Sinn:

Leben und Leben lassen

P.s. bin ich froh, dass sie keine Lampe an den Tisch gebaut hat und sie Verdrahtung gezeigt hat :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Laura`s Werdegang als YouTuberin kenne ich seit ziemlich von Anfang an.
Da war sie mir auch noch sympathisch und kam mit eigenen Ideen und ein bißchen Werkzeug gut voran.
Von Beruf ist sie, meine ich Grafikerin und hat auch ein Händchen für Gestaltung.

Habe sie bis auf eben schon länger nicht mehr gesehen und bin echt schockiert.
YouTube Einerlei mit fettem Sponsoring (Hammer wie immer ganz vorne mit dabei | Nein bin nicht neidisch auf das Narzissten-Leben)

Was mir dabei immer öfter auffällt, ist dieses Projekte-Karussell unter den YT-lern mit eindeutigem Hang
dazu, immer mehr den Schreinertechniken hinterher zu eifern.

... zum :emoji_sleeping::emoji_sleeping::emoji_sleeping:

Das die (die meisten) von der Materie wenig bis keine Ahnung haben sieht man daran, dass die wenigsten begründen warum
sie dies oder jenes so machen und nicht anders.
Keinerlei Lerneffekt oder gegenüberstellen verschiedener Lösungsansätze.

Sicherheit ist nebensächlich,
hier liegt die Priorität eindeutig auf Abonnenten sammeln und großer Bühne mit immer mehr tollen Bling-Bling, Blitz und Grell
Effekten.

Ein weiterer kollektiver YT-spezifischer Verhaltenskodex muss irgendwo intern in YT Schulungen
gepredigt werden und zwar immer blöd grinsen und so tun als ob die Werkstattwände alles Glück auf Erden sind
mit gekünstelter Fröhlichkeit in Schauspielerqualität.

In dieser Richtung hat sich auch Samuel Mamias begeben, ein immer, "man bin ich gut drauf" Verhalten.
Doch bei ihm kann man auch was abgucken und er hat eigene Inhalte und muss keine Kopie von irgend jemanden in der 1000sten
Anfertigung ins Netz drücken.

Der Tisch (die Tischplatte) ist so interessant wie die berühmten Fahrräder in China.
Technisch wurde schon alles gesagt.

Die nächste Inkarnationsstufe der YT-ler ist dann mit max. Kamerafokus einen Span zu filmen, wie
er sich mit japanischer Bescheidenheit von einem 300,- Beitel schält gefolgt von der Fingerkuppe, die im Makromodus
die soeben geschliffene Kante begriffelt aber nicht ohne nochmal in Slowmotion-Modus fliegenden Holzstaub zu filmen.
Danach ein meditativer Schwenk auf irgendeine Zimmerpflanze...
Oh Gott mir wird gerade...

Na jedenfalls habe ich sie gedanklich von meiner Liste gestrichen...
nicht mehr mein Geschmack und Zuspruch.
Juckt sie wahrscheinlich weniger bei 500.000 Abos.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich bin da auch bei Jannik: Als ich jung war (also kurz, nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind), gab es „Heimwerker“. Damals war es noch einfach cool, mal was selber zu bauen. Ich habe da auch viel gebastelt, von dem das meiste zu Recht nicht mehr existiert.

Später ist das irgendwie abhanden gekommen, oder war nicht mehr cool. Ich kenne viele (etwas) jüngere Leute, die brauchen Hilfe, einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Wenn sie jetzt bewirkt, dass sich junge Leute wieder trauen, was selbst zu bauen, sehe ich das nur positiv. Dann darf man das auch „Maker“ nennen, Sprache ändert sich halt.

Und wenn dann eine Leimfuge nicht dicht ist - mein Gott, passiert mir auch, obwohl ich ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung habe als sie.

Wichtig ist doch, dass man sich traut, mal was mit den eigenen Händen herzustellen. Besser wird man durch Üben, aber erstmal muss man anfangen..,
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Silberne Regel, damit man als Amateur, Hobby-Holzwerker, Bastler etc. glücklich und zufrieden bleibt: Versuche nicht, der Qualität und Schnelligkeit eines Profis nachzueifern.

Daraus folgt die Goldene Regel: Lass nicht zu, dass Profis Deine Arbeiten madig machen (es sein denn, du bittest um Kritik und Verbesserungevorschläge).

Rainer (Amateur, Hobby-Holzwerker, Bastler etc. ....:emoji_wink:)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Und damit dir keiner in die Goldene Regel reingrätscht probiers mit der Platin-Regel:

Nenn deine Arbeit nicht schnell und perfekt, wenn sie langsam und alles andere als perfekt ist. Und wenn du das tust, dann besser nicht öffentlich im Internet, sondern im Kreis derer die das nicht beurteilen können. :emoji_wink:

Mitleid mit ner Person die ihr Geld mit Youtube Videos verdient gibts bei mir nicht, zumindest nicht wenns um gerechtfertigte Kritik geht. Auch wenn dadurch die quietschebunte Selbstinszeniererwelt nen Kratzer abbekommt.
Vielleicht bin ich da einfach bisschen altmodisch. Das ist ihr Job. Damit verdient sie ihr Geld. So wie andere auch die hier gerne mal genannt werden. Wenn man sein Geld damit verdient anderen Leuten etwas zu zeigen und zu erklären, dann bitte richtig, sonst hat man den falschen Job. Und ja, das is ganz was anderes als bei sich zuhause was zusammen zu basteln und sich daran zu freuen. Viele Leute nehmen sich das zu Herzen und meinen das wär so.
Also die Tischler machen das seit Ewigkeiten falsch mit den Tischplatten. Der Truppe und seine ständigen Arbeitssicherheitskatastrophen die er noch vehement verteidigt. Schade dass es unwahrscheinlich ist dass seine Zunge mal in die Handkreissäge gerät... Ich will nicht wissen wieviele Leute Dinge falsch von ihm gelernt haben.
Das wirklich traurige daran ist, dass sies mit dem selben Zeitaufwand richtig hätten lernen können!!! Und im Prinzip genauso cool verpackt wie die falsche Variante.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und damit dir keiner in die Goldene Regel reingrätscht probiers mit der Platin-Regel:

Nenn deine Arbeit nicht schnell und perfekt, wenn sie langsam und alles andere als perfekt ist. Und wenn du das tust, dann besser nicht öffentlich im Internet, sondern im Kreis derer die das nicht beurteilen können. :emoji_wink:

Mitleid mit ner Person die ihr Geld mit Youtube Videos verdient gibts bei mir nicht, zumindest nicht wenns um gerechtfertigte Kritik geht. Auch wenn dadurch die quietschebunte Selbstinszeniererwelt nen Kratzer abbekommt.
Vielleicht bin ich da einfach bisschen altmodisch. Das ist ihr Job. Damit verdient sie ihr Geld. So wie andere auch die hier gerne mal genannt werden. Wenn man sein Geld damit verdient anderen Leuten etwas zu zeigen und zu erklären, dann bitte richtig, sonst hat man den falschen Job. Und ja, das is ganz was anderes als bei sich zuhause was zusammen zu basteln und sich daran zu freuen. Viele Leute nehmen sich das zu Herzen und meinen das wär so.
Also die Tischler machen das seit Ewigkeiten falsch mit den Tischplatten. Der Truppe und seine ständigen Arbeitssicherheitskatastrophen die er noch vehement verteidigt. Schade dass es unwahrscheinlich ist dass seine Zunge mal in die Handkreissäge gerät... Ich will nicht wissen wieviele Leute Dinge falsch von ihm gelernt haben.
Das wirklich traurige daran ist, dass sies mit dem selben Zeitaufwand richtig hätten lernen können!!! Und im Prinzip genauso cool verpackt wie die falsche Variante.
Was ist das denn? Bronze, Silber und Gold hab ich nie gewollt...

Wieso nehmen sich hier eigentlich einige raus von einer (lt. Selbstbezeichnung) Bastlerin als perfekt und schnell bezeichnete Sachen als nicht perfekt zu bezeichnen? Das kann man gar nicht, da für jeden etwas anderes perfekt ist.
Lorenzo, wenn es hier um Diskriminierung ginge wärst du (zurecht) sicherlich der erste, der sagen würde: niemand hat das Recht festzulegen, wovon sich ein anderer beleidigt fühlt.
Genau so ist es im Prinzip hier. Für sie ist es ein perfektes Ergebnis. Sie hat nie behauptet, dass es ein perfektes Ergebnis für einen Tischler ist, sondern eben für eine Bastlerin. Zudem würde ich auch Mal behaupten, dass die meisten Heimwerker zufrieden wären, wenn sie ihre Tischplatte ohne abrichte so hinbekommen.

Die Empörung die sich hier Bahn bricht ist mir ein Rätsel, niemand wird gezwungen diesen Kanal zu schauen...

Edit:

Vielleicht noch ein gutes Beispiel aus der Praxis.
Mein Lehrmeister war gelernter Zimmermann und Tischler. Beim Stecheisen schärfen hat er mein Ergebnis oft als zimmermannsscharf bezeichnet.
Sprich ich hab ein Stecheisen, was für einen Zimmermann scharf ist, für einen Tischler aber ggf nicht scharf genug - je nach Anwendung.viekkeiht ist diese Fuge einfach Bastlerperfekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Mein Problem ist, das sie sich zwar als Makerin bezeichnet, im Gegensatz zu einer Schreinerin, aber dann sagt sie dass ein Tisch vom Schreiner halt so teuer ist weil es so viel Arbeit macht das Holz erst mal so weit zu bringen dass man es zu einer Platte verleimen kann. Am Ende ist sie sicher nicht schneller, das Ergebnis ist aber nicht annähernd perfekt. Da setzt meine Kritik an. Wenn sie sagen würde dass die Platte zwar keine perfekten Leimfugen hat, ihr das aber reicht, wers perfekt haben will aber eben nicht an anderen Methoden vorbei kommt, dann hätte ich da überhaupt kein Problem damit.
Nem amerikanischen Präsidenten werden Dinge geglaubt einfach weil er der Präsident ist. Da kann der den ganzen Tag Scheiße labern, dennoch...
Und ne Youtuberin mit 500000 Abonnenten hat eben auch eine gewisse Glaubwürdigkeit erlangt, und die wiederum zieht eine gewisse Verantwortung nach sich. Ich find die Frau auch überhaupt nicht schlimm, aber bloß weils mal eine nicht völlig unattraktive Youtuberin ist die auch noch werkelt muss sie auch nicht vor jeglicher Kritik bewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Am Ende ist sie sicher nicht schneller, das Ergebnis ist aber nicht annähernd perfekt.
Genau das hat mich an dem Video auch gestört, obwohl ich ihre Sachen meistens sehr gerne gucke. Erst sagt sie "der herkömmliche Weg dauert viel zu lange", nennt das Video "perfect tabletop" - und dann fängt sie an, mit einem kleinen Knabenhobel die Bohlen abzurichten und mit der OF auf Dicke zu bekommen - obwohl sie eigentlich genügend Maschinen hat, um das schneller hinzubekommen.

Wolf
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Man muss auch mal sehen, was sonst so Standard ist bei YouTube: Die Jungs gucken Videospiele, die Mädchen Schminken und Föhnen. Da ist es doch schon positiv, wenn jemand mal ein Stück Holz ins Bild bringt...

Ich selbst schau ja lieber Martin Adomat - der zappelt nicht so rum, hat weder Mütze noch Kaffeetasse, dafür weiß er, wie‘s geht:emoji_slight_smile:

Beim Schreinern schaue ich lieber ganz klassisch in Bücher, aber beim Drechseln helfen Videos schon, weil es ja immer auf die Bewegung ankommt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Nenn deine Arbeit nicht schnell und perfekt, wenn sie langsam und alles andere als perfekt ist.

Ich finde das ist das eigentliche Problem: Die Leute beweihräuchern ihre eigenen Arbeit über die Maßen. Ein englischer Sägenbauer lässt seine Social accounts von seiner Frau schreiben. Was die immer an Adjektiven verwendet ist geradezu peinlich. Ja, der baut mit Abstand die handwerklich besten westlichen Sägen auf dieser schönen Erde. Aber das sagt man doch nicht selber über sich... und schon gar nicht sagt man sowas, wenn es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die Laura hat eine.
So ganz einfach ist das auch damit nicht. Es geht ja darum, die individuelle Brett-Kontur abzufahren. Bretter fotografieren, eine Kontur erstellen, und die dann mit dem Shaper fräsen. Sie hat relativ dicke Bretter, die kriegt der Shaper gar nicht in eins durch. Also Kontur fräsen, Bandsäge, und mit Kopierfräser den Rest abfräsen.
 
Oben Unten