Kleine Fragen, schnelle Antworten

raziausdud

ww-robinie
Hallo Florian.

Tipp/Rat: Bau Dir das für die Tischkreisdäge gleich so, dass Du das auf dem Parallelanschlag spielfrei geführt verschieben kannst. So kannst Du es bequem der Schnittbreite anpassen (45 Grad nach hinten vom vorderen Zahn).

Und - hauptsächlich deshalb schreibe ich das - nebenbei bekommst Du für die Tischkreissäge noch einen kleinen Schiebeschlitten, hauptsächlich für befestigte (!) kleine Teile. Als nächste Ausbaustufe könntest Du damit dann auch Schlitze in die Stirnseite von zur Decke ragenden Leisten schneiden.

Grüße. Rainer

werists

ww-robinie
zwei kurze Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich an einer portablen TKS an der sich der Parallelanschlag nicht zurückziehen lässt, sicher kurze Klötzchen etc. abschneiden kann.
Dafür habe ich mir mal eine kleinen Zusatzanschlag zusammengebaut.
IMG_20260724_114346.jpg
Hinten eine Rampamuffe und Sterngriff um das Ding festzustellen.
Von Bosch war zwar ein Zusatzanschlag dabei der ist allerdings etwas umständlich zu montieren.

fahe

ww-robinie
Dafür habe ich mir mal eine kleinen Zusatzanschlag zusammengebaut.
Flaches Aluprofil mit Nut auf einer der breiten und einer der schmalen Seiten, zwei passende Nutensteine und zwei Sterngriffschrauben mit passend langem Gewinde. Und schon ist das mit wenig Aufwand und wenig Geld lösbar.
Lineal beliebig verschiebbar und bei Bedarf auch umlegbar als flaches Lineal. Ok, für den Fall wäre flacher als 20 Millimeter besser...

Jan.H.

ww-eiche
Hallo zusammen,

Mein Rotex 150 und ich sind gerade am farbe abschleifen. Wie auf dem Bild zu sehen sind es einige Meter.
Frage: Welches Schleifpapier würdet ihr empfehlen?
Ich habe derzeit nur 80er Rubin von Festool und 80er extract von 3M.
Gibt es besseres um farbe weg zu bekommen?
Ich denke 40er körnung wäre deutlich effektiver. In dem Fall ev sogar eine Lackftäse?
Oder gar ein Elektrohobel??
20260725_105742.jpg

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

24-er, offene Streuung. Mit Fastdoof und M3 gute Qualität gewählt.
Lackfräse halte ich für den mageren Farbauftrag für übertrieben,
danach muss meistens auch noch geschliffen werden.

Jan.H.

ww-eiche
Ich schleife es wegen Pilzflecken ab. Die waren von Anfang an dran, kurz nach dem Einzug kamen sie durch.
Der Zimmermann, der das Dach und die Veranda gebaut hat, hatte damals nachgebessert und die Flecken überstrichen. Jetzt sind sie nach 8 Jahren wieder da.
Deshalb möchte ich selber bei gehen. Da ich nicht weis wass er verarbeitet hat.
Diesmal kommt erstmal Bläue Schutz und dann Sperrgrund bevor die farbe dran kommt.
Alles von Alligator. Die farbe hab ich am Carport und da ist nach den Jahren noch alles wie neu.

Jan.H.

ww-eiche
Guuden,

24-er, offene Streuung. Mit Fastdoof und M3 gute Qualität gewählt.
Lackfräse halte ich für den mageren Farbauftrag für übertrieben,
danach muss meistens auch noch geschliffen werden.
24er oha! Ich konnte ein paar Scheiben 40er auftreiben. Geht schon deutlich besser. Ich schau mal nach 24er.

weissbuche

ww-robinie
24er bei Nadelholz ist aber schon ziemlich grob. Da sollte man auch mal in das technische Merkblatt für die Farben schauen. Da steht oft eine Empfehlung drin zur Oberflächenbeschaffenheit. Wenn da z.B. 100er für den letzten Schliff empfohlen wird, kann man da noch mindestens 2 mal schleifen um die Spuren von 24er halbwegs unsichtbar zu machen.

magmog

ww-robinie
24er bei Nadelholz ist aber schon ziemlich grob. Da sollte man auch mal in das technische Merkblatt für die Farben schauen. Da steht oft eine Empfehlung drin zur Oberflächenbeschaffenheit. Wenn da z.B. 100er für den letzten Schliff empfohlen wird, kann man da noch mindestens 2 mal schleifen um die Spuren von 24er halbwegs unsichtbar zu machen.

Guuden,

im Freien und außerhalb des Griffbereichs sehe ich da keine Probleme,
soll ja wohl keine Möbeloberfläche werden.
Sollte es zu grob erscheinen ist es mit einem 2. Durchgang und 40-er
immer noch schneller als nur damit.

Jan.H.

ww-eiche
Guuden,

im Freien und außerhalb des Griffbereichs sehe ich da keine Probleme,
soll ja wohl keine Möbeloberfläche werden.
Sollte es zu grob erscheinen ist es mit einem 2. Durchgang und 40-er
immer noch schneller als nur damit.
Ich hatte zuerst Zweifel ob 40er nicht zu grob ist aber die Oberfläche ist feiner als vorher.
Laut Datenblatt von alligator für diffundin ist 80er bis 100er empfohlen für optimale Optik.
Von der Optik und Haptik her reicht mir 40er voll aus. Ich würde nur feiner schleifen wenn es technisch (wetterschitz) nötig ist.
Es ist ja kein Möbel sondern ein Balken im Außenbereich.

WinfriedM

ww-robinie
Ich schleife es wegen Pilzflecken ab. Die waren von Anfang an dran, kurz nach dem Einzug kamen sie durch.
Ist immer so die Frage, was da genau passiert. Vorstellbar ist auch, dass da gar nichts vom Holz her kam, sondern sich oberflächlich auf der Farbschicht Verfärbungen durch Pilze gebildet haben. Da kommts dann eher auf die Farbe an, wie gut die auf der Oberfläche solche Verfärbungen durch Mikroorganismen verhindern kann.

flüsterholz

ww-robinie
Das wäre jetzt auch eher meine Vermutung gewesen. Ich habe ständig Probleme auf der Nordseite und muss da immer mal wieder den Pilzbefall abwischen. Zum Teil, auf den anderen Seiten, auch noch unterm Dachüberstand. 4 Monate ohne Sonne machen sich auch da bemerkbar.
Gibt es Wetterschutzfarben, die so etwas verhindern oder eindämmen können?

Jan.H.

ww-eiche
Ist immer so die Frage, was da genau passiert. Vorstellbar ist auch, dass da gar nichts vom Holz her kam, sondern sich oberflächlich auf der Farbschicht Verfärbungen durch Pilze gebildet haben. Da kommts dann eher auf die Farbe an, wie gut die auf der Oberfläche solche Verfärbungen durch Mikroorganismen verhindern kann.
Am Anfang waren es nicht nur Flecken sondern richtiggehend Schimmel.
Zur Erklärung.
Der Balken besteht aus KVH. Zwei Stücke a 7m, per Gerberstoß mittig verbunden.
Die beiden 7m Stücke bestehen selber aus je zwei Stücken die mit Lamellenzinken und Leim in der Fabrik verbunden wurden.
Der Schimmel machte sich, wenige Wochen nach dem Anstrich durch den Zimmerman, messerscharf abgegrenzt zu den Lamellen bemerkbar!!
Damit meine ich dass das Holz bis zur Lamellenverzinkung links sauber war rechts von den Zinken war Schimmel. Exakt im Zickzack Verlauf der Zinken.
Das kann nicht durch die Farbe oder fliegende Sporen gekommen sein.
Daher denke ich das etwas mit dem Holz nicht ganz ok war. Ev. Ist die Trocknung nicht ganz nach Vorschrift gelaufen oder so.

Auch nach dem zweiten Anstrich durch den Zimmerman ist der Befall im Bereich der Zinken am stärksten.

Deshalb jetzt einmal eine Ross Kuhr.

wilhelm62

ww-eiche
Vernünftige Terrassenschrauben ..

Moin Zusammen ..
Ich möchte 45mm starke Bangkirai Terrassendielen auf einer 45x90mm Lärchen UK befestigen.
Abstandhalter = 6mm.
Kann mir jemand 'vernünftige' Schrauben mit kleinem Senkkopf empfehlen?
Mit vernünftig meine ich preiswert - also den Preis wert, nicht billig :emoji_wink:
Ist 5x80 ausreichend?

Ich benötige ca. 500 Stk.

Die dicken Bangkirai Bretter sind im Übrigen gebraucht - neu würde ich die nicht mehr kaufen wollen ..

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten