Kleine Fragen, schnelle Antworten

wilhelm62

ww-eiche
Ich habe gebrauchte, 45 mm starke Bangkirai Terassendielen günstig bekommen.
Daraus baue ich demnächst meine neue Terasse.
Welchen Abstand der Unterkonstruktionshölzer würdet ihr empfehlen?

Curby

ww-esche
Ich mache eine Abzweigung 120 ->120/80 und reduziere die 80 direkt auf 50. Die 50 geht mit Absaugschlauch an die Absaughaube der Formatkreissäge und die 120 an die Maschine.

An dem 50er habe ich sehr wenig Absaugleistung. Bringt es etwas einen 80er zu nehmen und erst an der Spanhaube zu reduzieren? Dann müsste ich aber vermutlich auf 140 erhöhen, weil 80+120 ~ 140mm, wobei 50 + 120 ~ 120 sind.

MarcBerlin

ww-robinie
Welchen Abstand der Unterkonstruktionshölzer würdet ihr empfehlen?
Wie breit sind die Dielen? Ich gehe mal von 14cm Breite aus. Laut den "Fachregeln des Zimmererhandwerks, Balkone und Terrassen" dürftest Du dann auf 120cm Abstand gehen (100cm bei 12cm Breite). Das ist aber nicht nur eine statische Frage. Man möchte ja auch einen leidlich ebenen Belag. Bei Bangkirai, selbst wenn es schon älter ist, muss man mit etwas Bewegung rechnen. Wenn die Dinger nur alle 120cm angeschraubt werden, können sich in den Feldmitten ordentliche Stufen ausbilden. Daher wäre meine Empfehlung so 80 - 100cm.

IngoS

ww-robinie
Ja, die Dielen sind 14 breit ..
Danke für die Hinweise ..
Ich denke, ich werde auf 500 cm Gesamtbreite dann 6 Reihen UK vorsehen.
Das wären dann ca. 83 cm Abstand ..
Hallo,

Immer eine Unterkonstruktionslatte mehr,
dann passt es.
Ein Abstand, zwei Latten, zwei Abstände, drei Latten, drei Abstände, vier Latten......

Gruß Ingo

MarcBerlin

ww-robinie
Das ist eine klassiche "n+1 Problematik". Nicht dass Schulmathe besonders hilfreich war, aber das ist ein Problem, was einem später im Leben tatsächlich öfters begegnet.
In dem Zusammenhang ein Wort zur Auskragung der Dielen: Rein statisch wäre es ja überhaupt kein Problem, Die Dielen jenseits des letzen Auflagers (UK-Latte) noch so 30cm auskragen zu lassen. Das ist aber trozdem keine so gute Idee, da die Enden dann echt Narrenfreiheit haben so gar keine Veranlassung sehen, irgendwie in Reih und Glied zu bleiben. Daher setzt man die äußeren Auflager immer eher etwas weiter an den Rand, als statisch sinnvoll erscheint. Aber auch nicht zu nah, damit Endrisse und Schraubenlöcher einander nicht zu nahe kommen. So 10-15cm ist da ein gutes Maß. Bei 15cm beidseitig hättest Du einen Abstand von 4,70m Mitte-Mitte, erstes und letztes Auflager. Wenn Du dann, wie geplant, 5 Felder = 6 UK-Latten planst, wärst Du bei einem Abstand von 94cm Mitte-Mitte. Da Du ja sicherlich keine ollen 45/70er UK-Latten sonder etwas stärkere nimmst, ist der lichte Abstand noch mal ein paar cm geringer. Also das sollte bei 45mm starken Dielen absolut ausreichen

Da bin ich

ww-robinie
Einen guten sonntag
meine suche im netzt war erfolglos und deshalb hier meine Frage
ich bräuchte ein Stück Kette wie auf dem bild,
länge würde einen Meter mir reichen , 1/2 m wäre aber auch schon gut
oder auch die korrekte Bezeichnung beziehungsweise ein Bezugsquelle wäre gut
ähnliche Bauart oder stark abweichende Abmessungen geht nicht

Anhänge

• IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 89

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Patentkette. Ich habs bei Hornbach, Obi, toom, ebay und schreinersache.de gefunden. Ob die Abmessungen für Dich passen, musst Du schauen.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Dann mal recht herzlichen Dank
ich hatte mit Bildersuche und etlichen Begriffen rein garnichts gefunden
auch bei Ebay und einemmbaumarkt war ich erfolglos
patentkette ist die richte Bezeichnung und eine relativ neue DIN gibt es auch noch von dieser Bauart.
Und meine Abmessungen scheint es laut DIN auch zu geben
nochmals danke bin happy

ach ja , ein link, DIN 5279 form A, schön dass bei uns alles so geregelt ist :emoji_wink:
https://www.kettenfabrik-unna.de/de/patentketten-din-5279.html

Da bin ich

ww-robinie
Keine Ahnung warum DIN , ich denk mir das es irgendwann mal ein Patent beziehungsweise ein besonders wirtschaftliches Verfahren zur Herstellung gab und man dachte dazu müsste es auch eine Norm geben.

bei mir dreht sich alles um Hobel, Schraubstöcke oder wie jetzt um eine Bohrmaschine. Genauer gesagt um ein Zubehör zu einer Bohrmaschine, quasi um den Ur Ur Opa von einem MagnetStänder. Die genaue Verwendung kenne ich nicht, deshalb nur so Gedanken. Könnte mir vorstellen dass es überkopf oder um bohren an unzugänglichen Stellen wie Ecken und so gehr. Der Patient wird mit der Kette umschlungen und Vorrichtung sorgt bei Antriebdurch brustleier oder ratschefür entsprechenden Druck auf den Bohrer. Als Werkstoff stell ich mir Eisen oder Holz vor, wobei für Zimmerleute der Zustellweg meiner Meinung nach zu kurz ist. Aber ales nur so mein Fantasie.
man kann bohren damit , Spaß macht es nicht.
die Kette brauch ich für eine andere noch etwas ältere Vorrichtung an der ich zur Zeit bastle

Anhänge

• IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 79

Da bin ich

ww-robinie

Tokoloshe

ww-robinie
Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Scharniere heißen, die die benutzen?

il_794xN.6316844764_hj70.jpg

happyc

ww-robinie
…und mich an meine Jahrzehnte zurückliegende DSA- und Rolemaster/MERP-Zeit…
(ich hatte meine Würfel damals aber in ner Tupperdose)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten