Vielen Dank für deine Einschätzung! Es gibt ja noch die 400 SP anscheinend, die sind wohl etwas neuer? Aber auch relativ selten, wie mir scheint.
Was heißt das genau in der Anwendung? Welchen Nachteil hat das?
Ich könnte Sie vor verschlissenen Radlagergehäusen warnen, oder fragen: Wenn Sie das Rad nicht einstellen können, wie wurde es dann im Werk eingestellt?
Bei einer Maschine mit festem oberen Radsatz und ohne Einstellmöglichkeit für das untere Rad…
bleibt bei einer großen Maschine nur die Möglichkeit, die Räder durch Herunterdrücken des Rahmens auszurichten.
Sie müssten auch das Alter der Bandsäge berücksichtigen, da ich nicht genau weiß, wann die nächste gezeigte CO hergestellt wurde… Die beste Schätzung basiert auf der Farbe, aber selbst die ist nicht sicher.
Reine Spekulation: Centauro könnte diese Sägen gleichzeitig in vielen Farben lackiert haben. Wenn die Farbe stimmt, würde ich auf Ende der 1970er-Jahre tippen,
aber ich bin mir nicht sicher. Ich weiß nicht genau, ob diese Säge eine alte CO/SP/NL ist. Vielleicht stammen die ersten gezeigten umgelabelten Sägen aus der Zeit davor?
SP? Auch diese wurden weiterhin hergestellt.
Ich habe das Typenschild an der gelben Säge nicht gesehen. Sie ist definitiv eine neuere CO als die 450, nach der Sie gefragt haben. Ich vermute aber, dass es sich um die erste Farbvariante handelt. Sie stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor 1981, da die Sägen mindestens bis 1984 grau waren.
Die Broschüren von Wood Tec Pedia für CO reichen bis ins Jahr 1980 zurück.
https://wtp.hoechsmann.com/en/lexikon/3465/centauro_co_600
Möglicherweise gab es auch Zwischenfarben, da die CL um diese Zeit ein mattes Grün aufwiesen.
Tom