Kirchner Bandsäge restaurieren

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
hab noch ein gutes Video gefunden - Bandsäge restaurieren - der Kollege arbeitet auch mit einer Grobreinigungsscheibe:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist in der Tat kein gutes Video, ich hatte es die Tage in einer anderen Diskussion schon verlinkt, als Negativbeispiel, der Nutzer findet gleich zu Anfang den Verstellknauf vom oberen Rad, kann aber nichts damit anfangen...:emoji_slight_smile:
Ein paar Grundkenntnisse sollte mann haben wenn man sich an so eine alte Maschine wagt. Dennoch sehr schöne Maschine, aber nichts für eine Kellertreppe.

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@Dietrich Ja wegen der Grundkenntnisse bin ich hier, haste eventuell bessere Video`s? Was meinst Du mit "nichts für eine Kellertreppe." Für gewöhnlich sind Kellertreppen aus Beton.
Gruß Uwe
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Nicht die Treppe ist das Problem, sondern das schwere Ding da runter zu befördern. Und zwar unversehrt. Also du, die Treppe und die Säge. Is aber auch machbar, nur halt auch aufwändig und ganz sicher nicht allein und ohne helfendes Gerät und n paar Leute die mit anpacken.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo U.Tho,

nach meinem Gefühl gibt es sehr viel mehr schlechte als gute Videos, wobei ich die Englisch sprachigen nicht komplett verstehe.
Aber wenn Du das Forum nach BS en durchsuchst findest viele Probleme und oft auch Lösungen bez. Einstellerei.

Gruß Dietrich
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok - ich käme eigentlich nicht auf die Idee so ein Teil mit 700 - 800 kg in den Keller zu stellen, wenn ich eine schöne große Halle habe. :emoji_slight_smile: Auf jeden Fall bin ich die nächste Zeit damit beschäftigt, das Ding zum Lackieren vorzubereiten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das in der kalten Jahreszeit wirklich tun sollte - also Lackieren. Einen guten Lack habe ich gefunden, würde wahrscheinlich Farbe schwarzbau favorisieren.
https://lausitzerfarbwerke.de/products/lausitzer-farbwerke-metallschutzlack-3-in-1-traditionellVon den Temperaturen her entweder ich erwische mal ne Woche mit relativ milden Temperaturen (dank Klimawandel) oder ich baue mir ne kleine Einhausung, die ich beheizen kann (die kleineren Teile kann ich auch im Keller lackieren) oder ich warte bis zum Frühjahr.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...so, Ihr Lieben, seit heute habe ich einen ähnlichen Dino bei mir stehen.

Ich habe lange gesucht, weil ich keine 80er wollte, die hätte es unlängst im nachbardorf gegeben, ist mir aber zu groß. Jetzt ist es eine mit 70er Rollen geworden, ebenfalls aus Leipzig, aber nicht Kirchner.

Ich hab' das Teil (Räder, Tisch, Motor demontiert) selber transportiert... ging stehend auf drei Europaletten in einem 3,5-Tonner-Sprinter-Kasten.

Mit Ladebordwand, Hubwagen und ein bisschen präziser Zirkelei beim "Einparken" direkt vor der Tür ging das ganz ohne fremde Hilfe. Und da der Hubwagen eine Waage hat, weiß ich, was ich da so knapp 90 Kilometer durch die Landschaft kutschierte....:emoji_wink: Ich hätte mit mehr gerechnet: Gestell ca. 170kg, Tisch ca. 40 kg, Räder, obere Radverstellung, Motor und Kleingedöhns ca 140 kg.

Aber, ich will hier jetzt nicht den Thread kapern, die nächsten Monate bleibt der Saurier ohnehin eingelagert und im Winterschlaf, weil ich erstmal weiter andere Bauprojekte habe. Zu gegebener Zeit zeige ich dann mal den Vorher-Nachher-Porno. Kann aber sein, dass das erst nächsten Winter wird...:emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja bei mir ist bei dem Projekt auch Winterpause - bei der Kälte könnte man ja auch nicht mal lackieren - macht auch keinen Spaß die Arbeit im Kalten.
Was mir grad noch einfällt - oben hatte ich den Lausitzer Lackhersteller erwähnt - ganz schlechter Service, die haben noch nicht einmal eine Telefonnummer, nur per Kontakt über Mail, kriegste paar Tage später mal ne Antwort - so viel zum Thema Servicewüste Deutschland. Das Thema ist ja auch in einem anderen Thread Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich hätte mit mehr gerechnet: Gestell ca. 170kg, Tisch ca. 40 kg, Räder, obere Radverstellung, Motor und Kleingedöhns ca 140 kg.

Hallo Falk,

wundert mich auch, dass das alles so leicht sein soll... Bist du sicher, dass die Waage an dem Hubwägelchen richtig geht? :emoji_thinking:
Vielleicht machst du ja einen eigenen Thread für den Brocken auf, denn ich wäre natürlich volle Kanne an Bildern interessiert und andere würden mir da sicherlich zustimmen :emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Maik
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei dieser alten Schiffsbandsäge (mit Mopedantrieb!) bleibt der Tisch gerade, der Rest wird gekippt:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Bleilager oder Kugellager?
Hallo Dietrich,
dem ersten Anschein nach keine Kugellager. Die Lager sind komplett gekapselt in Gußgehäusen. Wie geschrieben, ich denke, es kann ein Jahr vergehen, bis ich die Restaurierung in Angriff... und dann auch mal einen Lagerblock auseinander nehme. Dann gibt's auch Fotos...:emoji_wink:

Ich denke aber, die Lager sind Stahlbronze-Lager mit Ringschmierung, zumindest haben sie eine Schmiermöglichkeit und Kirchner hat die seinerzeit so angepriesen...:emoji_wink:

Bist du sicher, dass die Waage an dem Hubwägelchen richtig geht?

Ich hab' jede Palette noch einmal auf den Boden gesetzt, die Wage genullt... und wieder gestaunt. Ich hätte auch mit 500 kg gerechnet. Der Hubwagen war von 'nem professionellen Staplerfachhändler geliehen, ich denke schon, dass die Waage geeicht war.

Aber: Ein "Damenspind" ist das Saurierkind mit rund 350 kg ja trotzdem nicht. Nach etwa 10 Kilometern habe ich kurze Pause gemacht und die Zurrgurte kontrolliert, aber das Gestell stand wie angewachsen auf der Ladefläche.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hatte heute im Lager zu tun, da habe ich mir mal die obere Bandführung angesehen:
IMG_20210104_142318.jpg
Ich denke mal, die ist original - zumindest hat die da auch so eine:
bandsaege-1903-c991f544-c138-46ba-b244-9a15edc992c7.jpg
Die zwei Rollen laufen sehr leicht und haben nahezu kein Spiel. Weiß jemand, wie da das Band läuft? Sind ja nur zwei Rollen aber die haben hinten einen breiten Rand.
Gruß Uwe
Ich hab noch ein anderes gefunden - da sieht man es besser - aha:
Bandsaege.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hallo Uwe,
meiner Meinung nach ist die Führung nicht original, oder sie stammt wirklich aus den allerletzten Jahren von Kirchner. Zu DDR-Zeiten habe ich derartige Führungen aber öfter gesehen.

Im ersten Bild steht die falsch und ist so natürlich Unsinn. Im zweiten siehst Du, die ist schräg gestellt. Damit läuft hinter dem Bandrücken links und rechts jeweils der breite Rand, der damit die Funktion der Rückenrolle übernimmt. Der Nachteil der Dinger ist halt, dass man bei der Bandbreite nicht wirklich flexibel ist.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hallo Falk, ja das ist gut möglich, meine unterscheidet sich auch von den beiden oben, hat ein eckiges Gewicht und auf dem Deckel ist über "Kirchner" noch ein Dreizeiler in französisch. Die scheint jüngeren Datums zu sein, habe aber immer noch keine Datenblätter gefunden. Die letzte Bauart ist eventuell die mit dem eiförmigen Deckel, wo die Fabrik drauf ist und der Motor sitzt direkt auf der unteren Welle (siehe unten). Die hatte ich eigentlich zu erst im Auge, aber die jetzige gefällt mir besser. Vom Lack her bin ich momentan bei schwarzblau also nicht ganz schwarz und eventuell etwas bronze oder ähnliches damit es etwas "abgegriffen" wirkt wie bei der einen oben. Die sollten übrigens bei der DASA in Dortmund stehen - sehr interessantes Museum dabei. Ich war Sommer 2019 dort habe einen Kurzvortrag gehalten für die BG, habe mir das Museum mit meiner Frau angesehen, kann mich aber an die Sägen nicht erinnern.
Antike-Bandsäge-Kirchner-Leipzig-Patentführung-Netto-999.jpg
Gruß Uwe
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Übrigens - die gezeigte Maschine von #44 nannte sich "Gloria", habe im Netz ein Angebot von damals gefunden - Neupreis 1.190,- Reichsmark (1931)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Neues gefunden zur Kirchner - Geschichte:
Kirchner gab es auch in London seinerzeit (Niederlassung?):
Ein Zitat aus den Kommentaren: Kirchners Aktivitäten in Großbritannien wurden von Alfred Cooksley, Tabernacle St. London, gekauft

Oha:
https://www.gracesguide.co.uk/Kirchner_and_Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten