Hallo zusammen - ich bin heute der Neue. Ok im Arbeitsleben bin ich sicher nicht neu aber zumindest hier. Ich habe mir einen langen Wunschtraum erfüllt und mir eine alte Kirchnerbandsäge angeschafft.
Ich habe früher mit viel Bandsäge gearbeitet (Doppelboden Mero mit Bandsäge von Hema) aber außer Sägeband wechseln habe ich wenig Erfahrung. Das Teil ist für mich in erster Linie zum Spaß, möchte aber auch damit arbeiten.
Erste Frage: Kennt jemand eine Adresse, wo man technische Details dazu findet? Ich habe einzig hier was gefunden:
https://digital.slub-dresden.de/en/workview/dlf/94269/95/0/ das ist der Originalkatalog von 1900 aber da ist die Maschine nicht drin, die wurde wohl später gebaut also nach 1900 und vor 1945
Zweite Frage: Welche Farbe hatten diese Sägen im Original? Ich meine, wahrscheinlich finde ich das auch raus, wenn ich die Farbschichten entferne. Ich habe die Säge erstmal demontiert und will die dann säubern / entfetten, alte Lackschichten entfernen. Man muss ja eigentlich nicht den ganzen Lack entfernen. Wichtig wäre, alles was lose ist muss weg und insgesamt sollten die Flächen eben sein und ohne Rost. Ich habe mir dazu eine Grobreinigungsscheibe bestellt für die kleine Flex und adäquat was kleineres für die Bohrmaschine für die kleineren Ecken.
Dritte Frage: Die Räder - also den Gummikork müsste ich wohl erneuern auf beiden Rädern. Waren die Beläge im Original bombiert oder einfach gerade? Man kann das ja professionell machen lassen: neu belegen, wuchten, bombieren - für beide ca. 800,- (Netto) - das ist mir etwas zu fett.
Die Lager habe ich mir noch nicht genau angesehen - sind Gleitlager, bei Bedarf werde ich wahrscheinlich bei SKF in Scheinfurt fündig. Den Motor lasse ich vom Elektriker mal prüfen - Schalter und Kabel auf jeden Fall neu, ebenso der Transmissionsriemen.
Ich freue mich auf Euer feedback !

Ich habe früher mit viel Bandsäge gearbeitet (Doppelboden Mero mit Bandsäge von Hema) aber außer Sägeband wechseln habe ich wenig Erfahrung. Das Teil ist für mich in erster Linie zum Spaß, möchte aber auch damit arbeiten.
Erste Frage: Kennt jemand eine Adresse, wo man technische Details dazu findet? Ich habe einzig hier was gefunden:
https://digital.slub-dresden.de/en/workview/dlf/94269/95/0/ das ist der Originalkatalog von 1900 aber da ist die Maschine nicht drin, die wurde wohl später gebaut also nach 1900 und vor 1945
Zweite Frage: Welche Farbe hatten diese Sägen im Original? Ich meine, wahrscheinlich finde ich das auch raus, wenn ich die Farbschichten entferne. Ich habe die Säge erstmal demontiert und will die dann säubern / entfetten, alte Lackschichten entfernen. Man muss ja eigentlich nicht den ganzen Lack entfernen. Wichtig wäre, alles was lose ist muss weg und insgesamt sollten die Flächen eben sein und ohne Rost. Ich habe mir dazu eine Grobreinigungsscheibe bestellt für die kleine Flex und adäquat was kleineres für die Bohrmaschine für die kleineren Ecken.
Dritte Frage: Die Räder - also den Gummikork müsste ich wohl erneuern auf beiden Rädern. Waren die Beläge im Original bombiert oder einfach gerade? Man kann das ja professionell machen lassen: neu belegen, wuchten, bombieren - für beide ca. 800,- (Netto) - das ist mir etwas zu fett.
Die Lager habe ich mir noch nicht genau angesehen - sind Gleitlager, bei Bedarf werde ich wahrscheinlich bei SKF in Scheinfurt fündig. Den Motor lasse ich vom Elektriker mal prüfen - Schalter und Kabel auf jeden Fall neu, ebenso der Transmissionsriemen.
Ich freue mich auf Euer feedback !
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