Kirchner Bandsäge restaurieren

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Da haste schon recht, die ist eher rein funktional - mir gefällt die optisch auch nicht so recht. Vielleicht fällt mir später noch was anderes ein.

Hallo Uwe,
eventuell kannst du da eine großzügige Haube bauen, die den gesamten Antrieb inklusive Wippe abdeckt. Die Außenkanten schön abgerundet und das Ganze dann mit dem gleichen Lack, wie den Maschinenständer, lackieren.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Heute das erste mal seit Mai 1994 mit der Bandsäge gearbeitet (hatte seinerzeit Doppelböden Fa. MERO montiert).
Ausgiebig die 10 alten Sägebänder getestet (und vermessen) - leider eher ernüchternd. 2 waren gar zu kurz, zwei liefen extrem nach links, eines nach rechts, eines ging relativ geradeaus, hatte aber, weil schlecht geflickt, nen Schlag an der Stelle nach hinten. Die Dinger gehen allenfalls zum Brennholzschneiden.

Alleine die 2 dünnen 6mm laufen relativ gerade, haben im 10cm Holz auch schöne Radien machen können.
Werde wohl nicht drumrum kommen ein neues (breites) Sägeband anzuschaffen, zumal eine meiner ersten Arbeiten das Auftrennen eines Pflaumenbaumstammes sein soll (Durchmesser ca. 25 cm).

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das vordere Lager des oberen Rades relativ warm wird - also man kann es nicht mehr anfassen nach 20 Minuten.
Das Rad alleine läuft leicht, die Ringschmierung habe ich auch nochmal nachgesehen. Dieses ist aber auch am meisten belastet - die anderen lässt das Ganze einfach kalt. Werde ich mal beobachten - und außerdem - ich hab ja alles doppelt mit der Ersatzsäge. :emoji_grin:

Von der Schnittleistung an sich bin ich aber ganz zufrieden (selbst mit den alten Sägebändern) - die hält nicht so schnell an.

Frage - Empfehlung Sägeband?
Länge min. 5320 max. 5400 mm und schön breit zum Stämmeauftrennen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.475
Ort
Ortenberg
Ich hab lang Hema Peak verwendet, und mir dann ein Ikarus gegönnt. Das ist schon sehr fein, läuft extrem schön geradeaus und hat ne sehr schmaler Schnittfuge. Kostet allerdings auch n bisschen mehr, und ich kann noch nix zur Standzeit sagen, die hat der Herr Dalbergia bemängelt.
Mit dem Hema Peak kriegst du auf jeden Fall Holz auseinander, für mich ist die Bandsägen hauptsächlich zu auftrennen da, da wollt ich mir was spezieller es gönnen.
Sehr schön ist deine Säge geworden! Danke dir fürs zeigen :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da haste schon recht, die ist eher rein funktional - mir gefällt die optisch auch nicht so recht. Vielleicht fällt mir später noch was anderes ein.
einer Traumsäge ein 2. Leben geschenkt!
Große Klasse!

wie schon angemerkt die Motoraufhängung...
da sollte eine geschweißte Konstruktion dran, finde die Dimensionierung
der Schrauben etwas mager... wieviel Pferde ziehen nun am Riemen?

Ansonsten wie gesagt: Super

:emoji_thumbsup:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
wieviel Pferde ziehen nun am Riemen?
2,5 PS - ne das passt - da gibt nix nach, ja was Geschweißtes wäre sicher optisch besser - kommt eventuell später was anderes.

Das ist schon sehr speziell und je nach Perspektive zu teuer
Ja, ich bin und werde sicher nicht der "Vielsäger" der jeden Tag 30 m³ Holz durchlässt - eher 3 Bretter die Woche, da wollen wir mal "die Kirche im Dorf lassen". :emoji_slight_smile:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nun habe ich festgestellt, dass mein altes Rad nicht bombiert ist - schnureben und das "Neue" aber schon - mit etwa 1 mm Überhöhung in der Mitte bei 10 cm Breite und 30 cm Durchmesser.
Anhang anzeigen 104272
Also mache ich das "Neue" auch sauber und baue dieses dann wieder an, d.h. wenn das große Rad gesäubert, lackiert, bombiert und gewuchtet ist.
Das Ganze finde ich allerdings schon kurios - eines bombiert, das andere nicht. Wurde das Bombieren dieser Räder irgendwann mal abgeschafft oder eingeführt - was war zu erst?

Nach meinem Verständnis reicht es, wenn bei einem Laufradpaar nur eines bombiert sein muß, damit der Riemen in der Mitte bleibt.
Ein Fluchten der beiden Räder ist dabei natürlich Bedingung.


Schön geworden!
 

Walnussbaum

ww-pappel
Registriert
23. September 2022
Beiträge
1
Ort
Leichlingen
Guten Abend,
Zuerst einmal: Sehr schöne Kirchner!
Da ich genau so ein Teil seit rund 20 Jahren in der Scheune nutze und so langsam mal etwas präziser sägen möchte die Frage, wie man hier eine untere Bandführung anbringen kann.
Besser gut abgeguckt als schlecht selbst entworfen.
Gruss, Frank
 
Oben Unten