Holzständerhaus.

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
@andama , an der Badewanne haben wir uns auf stehende Fliesen geeinigt da sonst oben auch so ein schmaler Streifen geblieben wäre.
Ich habe eh ein paar Stunden an der Unterkonstruktion rumgetüftelt damit es auch im Nischenbereich auf ganze Fliesenhöhe ausgeht.
Aber irgendeinen Tod muss man sterben.:emoji_wink:
Wenn Dich / oder deine Frau der schmale Streifen über dem Boden stören sollte, :emoji_thinking:
könnte ich mir gut den Ersatz durch eine Reihe des Mosaiks von oben vorstellen.
Könnte farblich eine schöne Überleitung eurer hellen Fliesen zu deinen Fussbodendielen ergeben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Werkstatt ist auch fast bezugsfertig:
41696171ad.jpeg


41696173vv.jpeg


41696176sv.jpeg
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Oho zwar schön aber kommt mir klein vor für deinen Neubau? Du machst das doch Hauptberuflich? Wieviel qm hast du veranschlagt? ( nicht falsch verstehen will deine Mühe nicht kleinreden :emoji_slight_smile: )
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Was für ein Luxus, ein echter OSB Fußboden. Das muss man sich heut zu Tage erst mal leisten können. :emoji_wink:
Ja, momentan bin ich im Protzmodus.:emoji_grin:
Dafür sind die Sockelleisten nur Esche.

Zum Glück hatte ich sämtliche Platten schon letztes Jahr gekauft und vor dem Dachstuhl mit dem Kran ins Gebäude gehoben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Oho zwar schön aber kommt mir klein vor für deinen Neubau? Du machst das doch Hauptberuflich? Wieviel qm hast du veranschlagt? ( nicht falsch verstehen will deine Mühe nicht kleinreden :emoji_slight_smile: )
Servus, ich bin zwar beruflich Schreiner, aber angestellt.
Das hier ist meine private Hobbywerkststatt.:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hast Du einmal Maßangaben zur Werkstatt? Welche Maschinen willst Du darin stellen?
Immerhin ist der Nilfisk schon eingezogen! :emoji_wink:
Servus, die Werkstatt ist 4,3 Meter breit und 12 Meter lang.
An Maschinen kommen meine Martin FKS, 63er Bäuerle Hobelkombi, Kölle Tischfräse/ Zapfenschläger ectr.
Und vorerst noch mein Schuko Absaugmobil.
Für die FKS suche ich noch einen stabilen Drehkranz.

Ein bisschen mehr Breite wäre gut gewesen, hat das Grundstück leider nicht hergegeben.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Servus, die Werkstatt ist 4,3 Meter breit und 12 Meter lang.
An Maschinen kommen meine Martin FKS, 63er Bäuerle Hobelkombi, Kölle Tischfräse/ Zapfenschläger ectr.
Und vorerst noch mein Schuko Absaugmobil.
Für die FKS suche ich noch einen stabilen Drehkranz.

Ein bisschen mehr Breite wäre gut gewesen, hat das Grundstück leider nicht hergegeben.


Oha, ich habe 10 x 7,5 Meter - auf denen eine FKS und eine kleine AHD sowie Absaugung - mehr kann ich mir da auch nicht richtig vorstellen drin. Oder Lagerst du Rohmaterial Platten etc woanders?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Kaum Platz für eine KAM oder eine kleine Breitband mit 600 mm .
Und wo soll die stehende PS denn hin :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Breitband, KAM, Plattensäge ? :emoji_thinking:
Was will er denn damit ?
Er richtet sich da gerade ein Tischlereimuseum ein. :emoji_wink:
An Maschinen kommen meine Martin FKS, 63er Bäuerle Hobelkombi, Kölle Tischfräse/ Zapfenschläger ectr.
Sorry Christian aber das musste raus. :emoji_wink:
Mir fiel da gerade wieder das Bild Deiner TF ein. :emoji_slight_smile:
LG
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
N' Abend,
ich kann mich des Gefuehls nicht erwehren - aber der Christian hat da bestimmt schon einen Plan. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes

genau und weil Christian auch sicher mehr Berufserfahrung hat als ich würde mich der interessieren :emoji_slight_smile: Ich habe bisher bei mir ganz bewusst auf eine Tischfräse verzichtet wegen Platz (nicht wegen Anschaffungsinvest) und bin auf sein Layout gespannt wie er das als Profi auf dem Raum anordnet :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.672
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christian,
mir gefällt das ganze Haus super. Aber bevor du die Werkstatt in Betrieb nimmst, solltest du die Heizungsrohre noch verkleiden und zwar so, daß sie von einer umkippenden Bohle nicht beschädigt werden können.

Es grüßt Johannes
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Am Besten noch Wände, Fenster, Türen und Boden mit Gummiplatten verkleiden damit ja nichts passiert :emoji_innocent:

Wozu dient der offene Kanal auf der langen Innenwand?
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Das sieht echt super aus, da kann man mal ins träumen kommen... So ein wirklich selbst gebautes Haus finde ich beeindruckend, das ist sicher ein schönes Gefühl wenn man dann drin wohnt.

Zu den Preisen in München: Ich hab letztens nen Zettel gesehen, 50 m² Einzimmerwohnung ohne Garage (Auto also völlig undenkbar im Zentrum) für gemütliche 950k, zzgl. was hat so anfällt. Kein Baugrundstück aber trotzdem völliger Wahnsinn. Grundstücke kriegt man ja als Normalsterblicher eh nicht, auch nicht mit 25 Schubkarren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian,
mir gefällt das ganze Haus super. Aber bevor du die Werkstatt in Betrieb nimmst, solltest du die Heizungsrohre noch verkleiden und zwar so, daß sie von einer umkippenden Bohle nicht beschädigt werden können.

Es grüßt Johannes
Dankeschön Johannes, die Rohre wurden bewusst offen verlegt damit die Stützmauern aus Schwerbetonsteinen nicht zu schwitzen beginnen.
Da muss ich halt aufpassen.:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So war das auch nicht gemeint :emoji_slight_smile: ! mich würde nur interessieren wie er alles stellen will :emoji_slight_smile:
Servus, Hobelmaschine und Tischfräse kommen im vorderen Drittel an die Längswände.
So kann ich bei längeren Teilen durch die Tür Arbeiten.
Die FKS findet im hinteren Bereich Platz.
Wegen der etwas knappen Breite suche ich dafür noch einen stabilen Drehkranz, sonst kann ich damit nur bis etwa 2,8Meter ablängen.
Platten verarbeite ich praktisch nicht, fürs Massivholz möchte ich an der hohen Längswand noch ein Kragarmregal bauen, so das ich über der Hobelmaschine Holz lagern kann.
 
Oben Unten