Holzständerhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus zusammen, nachdem ich bei diesem Faden :https://www.woodworker.de/forum/threads/eiche-haustür-der-gründerzeit-angelehnt.111074/ freundlich um eine Dokumentation gebeten wurde, hier ein Anfang:
Wir arbeiten uns aus dem Dreck heraus:
38786526hz.jpeg


38786532tf.jpeg


38786534mq.jpeg


38786535le.jpeg

Abbund der Sichtbalkendecke aus Kiefer aus dem eigenen Wald, Aussicht und Zwischenlager für Dachstuhl und Sichtbalkendecke:
38786536fa.jpeg


38786537zr.jpeg


38786539aw.jpeg

Entstehung der Wände:
38786540ny.jpeg


38786541ox.jpeg


38786543io.jpeg


38786544jb.jpeg


Gruß Christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wow, echt cool, tackerst Du Dein Häusle wirklich selbst zusammen ...? :emoji_thinking::emoji_slight_smile:

… oder nagelst Du evtl. doch nur an einen Bausatz herum ??:emoji_astonished:

Die Antwort konnte ich den Bildern leider nicht entlocken! :emoji_flushed:

Und nun bin ich auf die Antwort gespannt! :emoji_slight_smile::emoji_grin:

Aber schön wohnen tust Du auf alle Fälle!

 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wow, echt cool, tackerst Du Dein Häusle wirklich selbst zusammen ...? :emoji_thinking::emoji_slight_smile:

… oder nagelst Du evtl. doch nur an einen Bausatz herum ??:emoji_astonished:

Die Antwort konnte ich den Bildern leider nicht entlocken! :emoji_flushed:

Und nun bin ich auf die Antwort gespannt! :emoji_slight_smile::emoji_grin:

Aber schön wohnen tust Du auf alle Fälle!
Servus, ich tackere mir mein Häuschen tatsächlich selbst zusammen, ist kein Bausatz.:emoji_wink:
Der Abbund der Sichtbalkendecke und des Dachstuhls fand übrigens in meiner zukünftigen Werkstatt statt.:emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Erstmal vielen Dank.
Für die Erd und Betonbauarbeiten hatte ich eine Baufirma beauftragt, habe aber auch mitgearbeitet.

Beim eigentlichen Hausbau sind 2 befreundete selbständige Zimmerermeister mit im Boot sowie Verwandschaft für Handlangerdienste.

Ich habe die komplette Planung selbst gemacht, diese Bauweise setzt wesentlich mehr Detailplanung voraus als ein Massivhaus.
So habe ich jede Wand bezüglich Aufbau einzeln gezeichnet.

Hier ein paar Ansichten und Schnitte:
38790916bg.jpeg


38790917cx.jpeg


38790918us.jpeg


38790919zx.jpeg


38790920pf.jpeg


38790921bj.jpeg


38790923bt.jpeg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Christian,

meinen Respekt. Das ist natürlich eine super Sache wenn du da dein eigenes Holz dafür verwenden kannst. Glückwunsch zu der Entscheidung pro Holzhaus.
Wie wird die Dämmung der Gefache werden? Und wie die Fassade? Darf ich Fragen warum ohne Keller baust?

Bei mir ist das Projekt Eigenheim jetzt genau zehn Jahre her. Ich hab damals auch überlegt, mir mein Haus in Holzständerbauweise selber zu bauen. Ist aber dann aus Zeitgründen nix geworden. Hab mich dann für ein Holzmassivhaus aus KLH entschieden und das dann von einem Zimmerer aus der Region aufstellen lassen, allerdings nur den Rohbau mit fertiger Fassade und kompletter Dacheindeckung aber ohne Fenster
Nach knapp zehn Jahren in einem Holzhaus würd ich nie mehr in einem konventionellen Bau wohnen wollen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Flo, die Gefachedämmung wird 180mm Holzfaserdämmplatte Steico Flex.
Außen kommt 40mm Putzträgerplatte Steico Protect.
Die Fassade wird verputzt.
Innen wird die Installationsebene noch mit 60mm Holzfaserplatten gedämmt .
Das Dach bekommt 180mm Zwischensparrendämmung und 120mm Untersparrendämmung.
Innen werden die Wände mit Lehmbauplatten beplankt und mit Lehmputz verputzt.

Keller haben wir wegen Grundwasser nicht gemacht, an einer Seite grenzt das Grundstück an einen ehemaligen Mühlbach an, an der anderen Seite läuft etwa 30 Meter entfernt noch ein Bach vorbei.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke das Du das hier weiter machst.
Das wird mal richtig schick.
Über die Aussicht hab ich ja schon mal was geschrieben, unbezahlbar.
Die Planung finde ich auch super.
Viel Erfolg und gute Nerven weiterhin.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Danke für die Projektvorstellung auch von mir. Ich bin gespannt wies weiter geht! Ich bin mir jetzt schon sicher dass es bei dir fachlich absolut perfekt und dazu noch sehr sauber ausgeführt wird. Und echt super dass du später in einem Haus wohnst das aus deinem eigenen Wald entstanden is.
Moderner Holzbau in Mesopotamien :emoji_wink:
Ich hab mit nem Freund zusammen dieses Frühjahr ein Holzständerhaus gebaut. In 3 harten Wochen haben wirs bis auf Kleinigkeiten durchgezogen. (Allerdings hatten wir keinen Kran!!! Für die 8m Pfetten haben wir den Nachbarn gebraucht :emoji_wink: ) Das war echt richtig cool!
Und ich hab gleich angefangen vom eigenen Werkstattbau in Ständerbauweise zu träumen. Und wies der Zufall so will, passiert das vielleicht tatsächlich noch!
Ich hab dabei auf jeden Fall viel gelernt, und wie sagt man so schön: Das erste Haus baut man nem Feind, das zweite nem Freund und das dritte für sich selber! Ich kann das für mich auf jeden Fall bestätigen dass da was dran is. Ich würd definitiv n paar Sachen anders machen.
Ich hoff auf dich triffts entweder nicht zu, oder du hast schon 2 hinter dir :emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das erste Haus baut man nem Feind, das zweite nem Freund und das dritte für sich selber! Ich kann das für mich auf jeden Fall bestätigen dass da was dran is. Ich würd definitiv n paar Sachen anders machen.
Ich hoff auf dich triffts entweder nicht zu, oder du hast schon 2 hinter dir :emoji_wink:

Jo, da muss aber jeder durch. Ich hab mir bei meinem Hausbau auch alles im Vorfeld sehr genau überlegt, hab viele Fehler bei Kunden von mir gesehen und gedacht, das passiert mir nicht und im Zuge der Planung versucht diese zu vermeiden.

Aber trotzdem gibt´s ein paar Dinge, die ich heute anders machen würde als damals..... Jedoch so schlimm, dass ich das Haus nur einem Freund oder Feind geben würde, ist´s dann doch nicht :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Christian.

Das wird toll! Die Aussicht......
Wenn ich "neu gebaut" hätte, wäre es auch Holzständer geworden. Habe hier aber ein anderes Projekt mit Geschichte gefunden. Hat beides so Vor- und Nachteile.

Mein grosses Plus ist, dass wir 2 Fachkräfte sind. Beide kennen sich auch mit Altbau aus, die andere Fachkraft aber noch ein bisschen mehr. Da bin ich sehr froh drum, auch wenn es viele Diskussionen gab, aber lieber labern als 2 mal machen:emoji_wink:.

@flo20xe Klar, ein paar "Ecken" gibt es immer. Insgesamt denke ich die Projekte sind vom Standard her doch als "bessere" anzusehen.

Dir jedenfalls viel Erfolg und gutes gelingen!

Gruss
Ben
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Christian,

was für eine Dämmung hast du geplant? Stehen die Rohre, Kabel, etc. in der Dämmung oder hast du eine Installationszone in der Wand?

Gruß
daywalker
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hut ab!

Zwei konstruktive Fragen;

Wie ist die Sockelabdichtung (Übergang Ständerwerk/Bodenplatte) geplant ?
Wird die Lagerfuge Ständerwerk/Bodenplatte verfüllt und ist eine Dampfsperre/Abdichtung auf der Bodenplatte geplant ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hut ab!

Zwei konstruktive Fragen;

Wie ist die Sockelabdichtung (Übergang Ständerwerk/Bodenplatte) geplant ?
Wird die Lagerfuge Ständerwerk/Bodenplatte verfüllt und ist eine Dampfsperre/Abdichtung auf der Bodenplatte geplant ?
Servus, Dankeschön!
Die Sockelabdichtung Ständerwerk/ Bodenplatte wird als Z Abdichtung ausgeführt.

Als Abdichtung Betonplatte wurde die 2K Dickbeschichtung PCI Barraseal Turbo verwendet.

Die Lagerfuge wurde mit Quellmörtel Hasit 202 unterfüllt.

Gruß Christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mensch Christian,

das geht ja wirklich ratzfatz! Lego-Spielen für große Männer! :emoji_wink::emoji_grin:

Wenn alle "Bausteinchen" weiterhin passen, dann kannst Du schon die nächste kalte Jahreszeit im neuen Heim verbringen.
Wann ist denn der Einzug in etwa vorgesehen? :emoji_thinking:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mensch Christian,

das geht ja wirklich ratzfatz! Lego-Spielen für große Männer! :emoji_wink::emoji_grin:

Wenn alle "Bausteinchen" weiterhin passen, dann kannst Du schon die nächste kalte Jahreszeit im neuen Heim verbringen.
Wann ist denn der Einzug in etwa vorgesehen? :emoji_thinking:
Dankeschön Elmar, ich hoffe das wir im Frühjahr einziehen können.
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Einfach nur wow!
Hast du die Wände schon im
vorfeld zusammengebaut oder baust du die dort vor Ort zusammen?
 
Oben Unten