Holzständerhaus.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sieht sehr gut aus, vor allem die Maschinen Ausstattung.
Bei den Regalen mit dem Holz drin hätte ich aber Bedenken. Die sehen irgendwie unterdimensioniert aus.
Gruß Micha Tag

Wenn man den Thread von Anfang an verfolgt hat , wird man wissen daß es sich hier um ein Holzhaus handelt :emoji_thinking: .
Ergo stecken die Schrauben in Holzbalken . Ich vermute mal , das das schon halten wird :emoji_innocent::emoji_grin: .
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da lagert aktuell nur Zirbe äääääähhh Weymouthkiefer.:emoji_grin:
Also Leichtes Holz.
Jeder Regalarm hat eine offizielle Tragfähigkeit von 55 Kilogramm, ich habe mich mit meinen knapp 90 probehalber auch drangehangen.:emoji_wink:

Oben wird nur Weichholz gelagert, Hartholz bleibt am Boden, da habe ich auch keine Lust das raufzuheben.:emoji_wink:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich dachte mir schon das die in Holz geschraubt sind, an den Konsolen wird's wohl nicht scheitern.
Bei Überlastung brechen die Schrauben der Schlitzschienen ab.

Mit der Maschinenausstattung meinte ich gestandener deutscher Maschinenbau. Keine Blechmaschinen aus Ö.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich dachte mir schon das die in Holz geschraubt sind, an den Konsolen wird's wohl nicht scheitern.
Bei Überlastung brechen die Schrauben der Schlitzschienen ab.

Mit der Maschinenausstattung meinte ich gestandener deutscher Maschinenbau. Keine Blechmaschinen aus Ö.
Ich habe 5mal 100er Schrauben verwendet, wo ein Schraubenkopf ist kann ich keine Konsole mehr einhängen.:emoji_wink:
Wie gesagt, kein Problem, oben kommt nix wirklich schweres.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Formatkreissäge ganz hinten? Ist das die finale Aufstellung? Ich mein du hast dir sicher was dabei gedacht... Mich würde interessieren was?! :emoji_grin:
Aber auf alle Fälle sehr hübsche Werkstatt! Da geht was!

Gruß Daniel
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ihr regt euch alle über das holzregal auf, aber der riesen schlitz in der wand ist niemandem aufgefallen? zumindest gerade wäre hübsch gewesen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
aufregen ist übertrieben. Um eine mögliche Überlastung beurteilen zu können, müsste man schon vor Ort sein. Wir weißen auf mögliche Scnwachpunkte hin. Manchmal schätzt man ja Dinge verkehrt ein. Und eh einem sowas auf den Kopf fällt. Diese Regalschienen gehören nicht zu meinen Lieblingen. Die sind problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Mich wundert es, dass sich noch keiner der Professionisten hier über eine mögliche gesundheitliche Gefährdung der Absauganlage ausgelassen hat :emoji_grin:

Sind keine Fenster manuell zu öffnen? Manuelles Lüften nur über die Türe?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Regale sind natürlich nicht ideal, aber ich brauchte eine schnelle und günstige Lösung um das Holz trocken und platzsparend unterzubringen.
Wie schon gesagt ist die Weymouthkiefer federleicht, die Regale sind nicht annähernd an der Grenze.
Mittelfristig werden die Regale durch etwas stabileres aus Kanthölzern ersetzt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mich wundert es, dass sich noch keiner der Professionisten hier über eine mögliche gesundheitliche Gefährdung der Absauganlage ausgelassen hat :emoji_grin:

Sind keine Fenster manuell zu öffnen? Manuelles Lüften nur über die Türe?
Servus, die Absaugung wird mittelfristig auch ersetzt, vorerst muss die aber reichen.
Die Fenster habe ich bewusst fest verglast, ich lebe in unmittelbarer Grenznähe zur Tschechei, Einbrüche sind hier nahezu an der Tagesordnung und da die Fenster schlecht einsehbar sind möchte ich es möglichen Einbrechern nicht zu leicht machen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Fensterläden sind da sicher hilfreich, schon deswegen, weil keiner sehen kann, was eventuell da drin zu klauen wäre. Wir haben früher bei den Transportern generell die Scheiben abgeklebt eben aus diesem Grunde.

:emoji_thinking: :emoji_grin: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_innocent: . Jetzt verstehe ich auch , warum es in dieser tollen Werkstatt verhältnismässig sehr viele "sauschwere" Gussmaschinen gibt ........ :emoji_wink: .
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sehr schön !
Aber das ist doch noch nicht alles was da reinkommt ?
LG
Dankeschön, stimmt, wenn die Maschinen endlich unter Strom sind muss ich zuallererst Regale für Handmaschinen, Schrauben ectr bauen.
Dann habe ich noch Platz für verschiedene vorhandene Harthölzer welche dann am Boden aufgestapelt werden.
Eine Langbandschleifmaschine könnte ich noch an der kurzen Querwand aufstellen, bisher hat es aber gereicht das Holz sauber zu hobeln (ja, die Bäuerle kann das:emoji_wink:) und mit dem Exzenterschleifer endzuschleifen.
 
Oben Unten