Holzständerhaus.

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dankeschön Johannes, die Rohre wurden bewusst offen verlegt damit die Stützmauern aus Schwerbetonsteinen nicht zu schwitzen beginnen.
Da muss ich halt aufpassen.:emoji_wink:
Hallo Christian,
die Verkleidung muß ja nicht geschlossen sein. Ein Kantholz über den Rohren und alle 20-30cm eine Stütze würde eine sichere Abdeckung ergeben. Was ist denn unter den OSB-Platten? Welcher Schaden würde entstehen, wenn die Heizung ausläuft?

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Moin

@ Holz-Christian

Beim ersten Haus macht man immer Fehler , beim nächsten Haus baust du in die Werkstatt gleich eine FBH ein :emoji_wink:

Und dann kannst du auch gleich die Bäuerle gegen eine SCM FS 520 tauschen :emoji_grin:

Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wir haben die Heizkörper in Teilen der Produktion 50 cm unterhalb der Decke aufgehangen.
Die Heizleistung ist dadurch nicht mehr optimal.
Der Raumgewinn in einem schmalen Raum war in dem Fall aber wichtiger.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir haben die Heizkörper in Teilen der Produktion 50 cm unterhalb der Decke aufgehangen.
Die Heizleistung ist dadurch nicht mehr optimal.
Der Raumgewinn in einem schmalen Raum war in dem Fall aber wichtiger.

Damit dürftet ihr den Wirkungsgrad ordentlich verschlechtert haben und viel Geld am Fenster rauswerfen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen. Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele verteilte Lichtquellen eine viel bessere Ausleuchtung und angenehmeres Arbeiten ermöglichen. Daran musste ich denken, als ich EINE Reihe Leuchte an der Decke in der Mitte gesehen habe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir haben die Heizkörper in Teilen der Produktion 50 cm unterhalb der Decke aufgehangen.
Die Heizleistung ist dadurch nicht mehr optimal.
Der Raumgewinn in einem schmalen Raum war in dem Fall aber wichtiger.

Ich kenne die Situation bei euch vor Ort natürlich nicht. Je nach Gegebenheit kann man tricksen, in dem man mehr flachere und höhere HK an die Wand schraubt. Also einlagig statt zweilagig.

Noch eine Erfahrung die ich gemacht habe: Im meinem neuen WZ habe ich zwei HK mit EINEM Thermostatventil angeschlossen. Also VL über Thermostatventil an HK1, von HK1 mit 2 Verbindungsrohren (eins oben, eins unten) zu HK2 und von dort an den RL. Die Dinger werden absolut gleichmäßig warm.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Damit dürftet ihr den Wirkungsgrad ordentlich verschlechtert haben und viel Geld am Fenster rauswerfen...
Ja, das hatte ich ja bereits beschrieben.
Hast du über den Effekt tiefer gehendes wissen, also was es ausmacht?

Mit dem Geld am Fenster raus werfen:
Da müsste man in der Lage sein über den Tellerrand schauen zu können.
Die Arbeitsabläufe im betroffenen Furniervorlauf wurden durch den Platzgewinn für 11 MA optimiert. Dadurch ergibt sich am Ende ein in Geld messbarer Vorteil.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es ist halt nicht so sehr das Geld, als das unnötige CO2.

Tiefer gehendes Wissen nein. Aber ich habe hier HK-beheizte Räume mit normaler Raumhöhe und bin erschrocken, als ich mal auf eine Leiter gestiegen bin, wieviel wärmer es unter der Decke ist. Zum Vergleich habe ich hier auch Räume mit FBH und 3,5mtr Raumhöhe. Da ist der Effekt so nicht zu beobachten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Hallo

FBH in der Werkstatt bei sporadischer und spontaner Nutzung? Dann lieber überdimensionierte Heizkörper.

Bei einer gescheiten Planung ist eine FBH kaum Mehraufwand .
Eher das Gegenteil ist der Fall .

Zumal man im Normalfall sowieso eine Bodenplatte braucht und es inzwischen einige Firmen gibt , die das deutschlandweit machen .
Meistens sogar billiger UND besser als der örtliche Betonbauer .
Die machen das nämlich jeden Tag :emoji_wink:

Ein Bekannter ( Raumausstatter ) hat jetzt gebaut ,
Haus mit 150 m² Werkstatt .
Der örtliche Betonbauer war OHNE FBH 10.000 € teurer als die Spezialfirma , die die Bodenplatte dann gemacht hat .

Bei unserer 300 m² Halle , die wir vor 10 Jahren gebaut haben , war es das gleiche Spiel :emoji_slight_smile:

Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Tiefer gehendes Wissen nein.
Ok

Ein Grund warum im Furniervorlauf die Heizkörper unter der Deck und nicht am Boden hängen ist im übrigen der, dass die Furnierblätter die Wärme nicht direkt abkriegen sollen.
Sie verziehen sich in Heizungsnähe.

Mit Christians Werkstatt hat das inzwischen weniger zu tun.
So möchte ich nicht weiter seinen Thread belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Fiat und SCM gibt´s noch .
Wie war das nochmal mit Bäuerle :emoji_wink:
Nun ja ...
Auch bei den Italienern, die ja bekannterweise als gute Maschinenbauer gelten, haben es nicht alle bis heute geschafft.
Italien ist der zweitgrößte Industriestandort Europas. Seine Maschinen- und Anlagenindustrie ist eine treibende Kraft für die gesamten Wirtschaft des Landes und in Bezug auf seinen Exportanteil sogar weltweit führend.
Quelle: https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/italien-branchenreport-industrie-4-0.html
Maschinen von SAC, Lazzari oder nun auch Griggio bekommt man nur noch als gebrauchte.
In der Menge an Holzbearbeitungsmaschinenbauern liegen sie uns aber trotzdem meilenweit voraus.
LG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wir haben die Heizkörper in Teilen der Produktion 50 cm unterhalb der Decke aufgehangen.
Komme ja viel in Industriebetrieben rum und da ist so was gar nicht ungewöhnlich, also in großen Hallen. Diese Heizkörper sind von oben gedämmt, sollen wohl möglichst viel über Strahlung die Wärme abgeben. (Naja - geht nix über Fußbodenheizung - auch in der Industrie.)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nun ja ...
Auch bei den Italienern, die ja bekannterweise als gute Maschinenbauer gelten….
Nunja, gut ist halt nicht sehr gut.:emoji_wink:
Was mir bisher an Italienischen Maschinen unter die Hand gekommen ist (Holzbearbeitungsmaschinen, aber auch Traktoren und Geräte in der heimischen Landwirtschaft ) war vom Konzept her nicht schlecht, in Ausführung, Verarbeitung und Zuverlässigkeit dagegen eine Katastrophe.
Diesbezüglich bin ich nachhaltig geprägt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nunja, gut ist halt nicht sehr gut.:emoji_wink:
Nun ja ..., wär man zu gut, dann wär man vielleicht schon pleite. :emoji_grin:
Nee, Spass bei Seite, die genießen international schon einen guten Ruf, deren Autos ( nicht die Kleinwagen :emoji_thinking: ), Motorräder, Yachten und Maschinen sind schon gefragt, aber auch deren Handtaschen, Klamotten / Modelabels und Sonnenbrillen stehen ganz weit oben. Schau mal hier bei Bild 3, welche Namen an den Geschäften stehen, da dominiert Made in Italy anstelle von Made in Germany.
Außerdem haben sie besseres Wetter und besseres Essen, fast ums ganze Land einen Mittelmeerstrand und Du kannst Dich innerhalb 200 Km festlegen, ob Du in den Bergen ( Tarvisio ) Ski fährst oder in Grado in die Adria springst. :emoji_slight_smile:
Beim Fussball schauen wir Ihnen auch zu. :emoji_wink:
Nicht zu vergessen, wie oft wurde M. Schumacher Weltmeister auf italienischem Material, V. Rossi auf Aprilia in der MotoGP oder Lancia's Siegesserie im Rallyesport. So schlecht scheint also deren Technik nun nicht zu sein.
Ich arbeite beruflich, mittlerweile über 3 Jahrzehnte mitunter auch mit italienischen Maschinen und zu meckern gab es da bisher überhaupt nix. Unsere GEA / Casadei FS 41 hat seit der Neuanschaffung 96 noch nie einen Techniker gesehen, die summt wie ein Bienchen.

Es ist nun auch wieder typisch deutsch ( nichts gegen Dich aber aus nichts, nennt man uns in Österreich nicht Piefke ), wir sind besser und wir können alles besser, schaut man mal aber etwas genauer hin, dann haben uns die Chinesen mittlerweile fast aufgekauft ...., ein anderer Großteil ist pleite gegangen.
Eigentlich sind wir zu bedauern !
Diesbezüglich bin ich nachhaltig geprägt.
Ich hoffe damit bist Du kein Einzelfall. :emoji_wink:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sodala, wird allmählich:
41880455zx.jpeg


41880458jp.jpeg


41880459vs.jpeg


41880460fq.jpeg


41880462nz.jpeg


Jetzt muss noch der Elektriker kommen und ich muss dann noch Regale bauen.:emoji_muscle:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Sieht sehr gut aus, vor allem die Maschinen Ausstattung.
Bei den Regalen mit dem Holz drin hätte ich aber Bedenken. Die sehen irgendwie unterdimensioniert aus.
Gruß Micha
 
Oben Unten