Holzständerhaus.

Mitglied 59145

Gäste
Naja, wenn du mit Fase fertigst, dann ist schleifen nach dem verlegen eher nicht so prickelnd. Dann wird die Fase ungleichmäßig. Daher wird Christian entweder vor oder nach dem fräsen schleifen, jedenfalls nicht erst wenn verlegt ist.

Aber eigentlich ist besser er erklärt sein vorgehen selber :emoji_wink:.

Das sind immer diese Destails, da hat jeder so seinen Weg. Ich habe keine Breitband, also nichts Fase und schleifen wenn es liegt.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
.....dann spannst du ja noch öfter auf.
Ja aber dann müsste man das Programm nicht immer anpassen. Kopfkantenbearbeitung für die größte Breite programmiert und fertig. Mit fixanschlag geht das spannen dann auch recht simpel. Ist dann ja nur noch einlegen, Vakuum aktivieren und Programm starten. 10sec. Bearbeitung, lösen, wenden, spannen nächstes Programm fertig. - man könnte dann auch mehrere gleichzeitig einlegen.
Aber ja du hast natürlich recht dauert auch so nicht ewig. Hat ja auch was wenn alles in einer Aufspannung gemacht wird, dann passt es nachher 100% - und drunter liegt ja der Anspruch beim Christian nicht. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Einigen wir uns einfach "weil der das so macht wird es schon passen" :emoji_wink:

Die Überlegungen dahinter sind aber schon interessant, jeder findet seinen Weg.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

auch du Schreck, die CNC scheint ja noch älter als das "Schmuckstück" bei einem ehemaligen Arbeitgeber, scheint aber noch gut zu funktionieren.
Unsere „Sieglinde“ ist Baujahr 1995, aber noch recht rüstig für ihr Alter.:emoji_wink:
Echt faszinierend wie präzise die Maschine immer noch arbeitet und abgesehen von gelegentlichen Aufhängern der Steuerung echt zuverlässig.

Insgesamt habe ich 62 Quadratmeter so gefräst, dafür bin ich knapp 11 Stunden an der Maschine gestanden.
Also eine Stundenleistung von etwa 6 Quadratmeter.
Da ich variabel programmiert habe ist das Fräsmaß in wenigen Sekunden geändert, Konsolen verschieben, weiter gehts.
Die Anzahl der Sauger reicht völlig aus da die Dielen ziemlich gerade gehobelt wurden.

Zum schleifen, das Holz wurde im Vierseiter erst auf 22mm vorgehobelt, dann auf 18mm sauber gehobelt, anschließend gefräst, dann habe ich Äste ectr verkittet.
Zum Schluss wurden die Dielen mit der Breitbandschleifmaschine mit Korn 120 und Schuh geschliffen, fertig.
Das schleifen war nach gut einer Stunde erledigt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Da liegt er nun und wartet aufs Öl:
40947311nv.jpeg


40947314sv.jpeg


40947316rp.jpeg


40947320ie.jpeg


40947323nz.jpeg


40947325ub.jpeg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sauber verlegt. Sieht klasse aus.
Eine Frage habe ich, weshalb hast du in den Türdurchgängen einen Sprung mit den Fliesen in den Raum gemacht.
Ich habe die Dehnungsfuge in Wandlinie gemacht.
Womit wirst du die Standfläche des Kaminofens ausfüllen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Womit wirst du die Standfläche des Kaminofens ausfüllen.
Dankeschön, wie schon gesagt dient der Versprung dazu um den Übergang unter das Türblatt zu verschieben.
Der Kaminofen benötigt eine Lastabtragung direkt auf den Beton, deshalb die Aussparung.
Nach Montage desselbigen werde ich das mit Mineralwolle ausstopfen.:emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das war bestimmt ein ganz schönes Stück Arbeit.

Hast die du Hirnseiten verleimt?

Du hast ja extra für die Bilder aufgeräumt. :emoji_wink:
Dankeschön Christoph, ja das war schon eine Arbeit!
Vor allem das sortieren der Dielen um ein halbwegs harmonisches Holzbild zu erhalten.
Bei einer Kundschaft könnte man keinen solchen Aufwand betreiben da die allerwenigsten das honorieren wollen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Fuge hat echt was für sich. Ich taufe diese Fuge jetzt "Holzchristianfuge"
Oder machen wir eine Marke draus? Hochrifu® :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Bei mir sollte an gleicher Stelle die Dämmung ausgespart werden und der Estrich bis zum Grundbeton gehen
Mach dann auf jeden Fall eine Dehnungsfuge hin. (also bei normalem Estrich). Ich hatte im Wohnzimmer auch einen Ofen vorgesehen und an der Stelle den Estrich ohne Dämmung bis auf den Boden gehen lassen. Da habe ich jetzt zwei hohle Fliesen :emoji_frowning2: der Estrichleger hatte mich damals darüber nicht aufgeklärt :emoji_frowning2:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Dann hattest wahrscheinlich Schwein gehabt - oder haben eventuell Estrichmatten ein Reißen verhindert?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo zusammen
Kurz zu den Fugen unter den Türen, das klappt in Normalfall nicht weil die Planer meist keine Ahnung davon haben und die Estrichfuge auf Wandflucht verläuft. Wenn ich früh genug rankomme ändere ich dies so, dass die Fuge unter der Türe ist.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Wenn man die Fuge genau erstellen will muss man die Konstruktion der geplanten Türe kennen, Zarge oder Blendrahmen, auf der Mauer aufliegend
oder im Licht montiert. Oft ist wenn der Estrich erstellt wird die weitere Planung noch nicht soweit fortgeschritten. Daher ist dies nicht ganz einfach
und wird meist übersehen. Bei einem Holzboden lässt sich etwas schummeln, bei Fliesen kaum. Da trennt sich besonders bei den Planern die Spreu
vom Weizen.
Gruss brubu
 
Oben Unten