Holzständerhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Superschön die Esche! Und ne gute Auswahl getroffen für die unterschiedlichen Räumlichkeiten. Mit den passenden Fußleisten echt ein Traum.
Wie weit hast du das Holz runtergetrocknet? Und ist das dann vollflächig verklebt, oder geschraubt?
Dankeschön, das Holz hatte als ich es aus der Kammer holte hatte es 9,1%.
Die Bretter sind durch die Feder verdeckt geschraubt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die Alternative zu ner Heizung is halt normalerweise ne andere Heizung...
Zwinkersmiley hast du gesehen?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@Lorenzo Es geht nicht um den Ofen / Kessel, sondern wie bekomme ich die Wärme ins Zimmer. Standardlösung: Heizkörper oder Fußbodenheizung.
(Ja, es gibt diverse andere, will ich aber nicht als Standard hier aufzählen)
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@Lorenzo Es geht nicht um den Ofen / Kessel, sondern wie bekomme ich die Wärme ins Zimmer. Standardlösung: Heizkörper oder Fußbodenheizung.
(Ja, es gibt diverse andere, will ich aber nicht als Standard hier aufzählen)

Was macht ihr euch Gedanken um unnötige Sachen :emoji_thinking: . Ich sehe auf den Bildern diverse Heizkörper an den Wänden . Ob die nur zum Kühlen im Hochsommer gedacht sind , kann uns wohl nur der Bauherr mitteilen :emoji_thinking::emoji_wink::emoji_grin: .
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holz_Christian: Christian, was ist denn da passiert? Die Fugen von Flur zu Bad laufen ja gar nicht durch... :emoji_slight_smile: Das hätte ich von dir aber schon erwartet :emoji_wink:
Spaß beiseite! Traumhafter Boden!

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz_Christian: Christian, was ist denn da passiert? Die Fugen von Flur zu Bad laufen ja gar nicht durch... :emoji_slight_smile: Das hätte ich von dir aber schon erwartet :emoji_wink:
Spaß beiseite! Traumhafter Boden!

Gruß Daniel
:emoji_grin: Dir fällt aber auch alles auf!
Da die Dielen fallende Breiten haben hätte das nur mit unverhältnismäßigen Aufwand geklappt.
Und zum komplett durchlegen müssten die Dielen 6 Meter lang sein.:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sind halt die Details wo man als erstes drauf schaut wenn man das hier und da Mal selber macht.
Die fallenden Breiten sind mir tatsächlich nicht aufgefallen. Dann ist das natürlich fast unmöglich oder mit einem ganz fiesen Sortieraufwand verbunden.
6m Massivdielen... :emoji_slight_smile: Da brauchst dann aber auch 3 Mann um die zsamm zu bekommen. :emoji_slight_smile:
Ne der Boden ist perfekt!

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@petfr Ich hab mir gar keine Gedanken um die Heizung gemacht, lediglich einen kleinen Scherz gemacht, sogar gekennzeichnet. Und den dann noch erklärt..

Und wie Daniel schon schreibt kann man natürlich Fußbodenheizung und Massivholzdielen kombinieren. Aber egal, ich hab n Witz gerissen, und der kam wohl nicht an... Hier solls um Christians Haus gehen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@petfr Ich hab mir gar keine Gedanken um die Heizung gemacht, lediglich einen kleinen Scherz gemacht, sogar gekennzeichnet. Und den dann noch erklärt..

Und wie Daniel schon schreibt kann man natürlich Fußbodenheizung und Massivholzdielen kombinieren. Aber egal, ich hab n Witz gerissen, und der kam wohl nicht an... Hier solls um Christians Haus gehen.

Humor habe ich auch :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Zitiert hatte ich nicht deinen, sondern einen Beitrag von @U.Tho
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Weiter gehts, Dielenboden fürs Erdgeschoss fertigen:
Aufgrund der großen Raumlänge wird dieser in fallenden Längen und 3 Breiten.
Da die Dielen auch stirnseitig bearbeitet werden müssen muss die CNC ran.
Geht halt etwas langsamer als mit dem Vierseiter.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Die Länge hast du echt gut ausgenutzt. Erst dacht ich: "Oh oh! Der zweite Ablängschnitt is nicht rechtwinklig! Das is zu knapp" Aber nach dem Fräsen hats ja dann gepasst. Schön wenn die Panik wieder verfliegt.. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hirnseitig eine Fremdfedern war keine Option? Klar ist besser so, aber ich mache das fast immer so. Habe allerdings auch keine CNC und nur für die Stirnseite einen Zapfen Schneider stehen haben wollte ich irgendwie auch nicht....

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Schönes Spielzeug so eine CNC, danke für das Video. Die Maschine habe ich selten in Action gesehen.

Wie viele Dielen brauchst du für das EG?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Sind die Dielen so gerade das der Saugerabstand so groß gewählt werden kann?
Wir haben vor vielen Jahren mal einen großen Posten MDF Schranktüren mit Kanten Profilierung auf der baz gemacht. Da mussten wir einen Spanstreifen hochkant vor die Sauger stellen, das die Türen nicht durchhingen.
Konsolen enger stellen ging bei uns nicht, wegen zwei Platz Belegung.
Gruß Micha
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.234
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo

auch du Schreck, die CNC scheint ja noch älter als das "Schmuckstück" bei einem ehemaligen Arbeitgeber, scheint aber noch gut zu funktionieren.


Mit CNC und BAZ kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. Aber ich habe schon gegrübelt, wie alt das Teil ist, ist das noch BG-konform? Und wie intensiv muss man ein Hobby betreiben, um sich sowas hinzustellen? Was bezahlt man für sowas? Was, wenn was kaputt geht? Gut, improvisieren geht immer. Davon lebt das Hobby. Aber wenn bestimmte Teile kaputt gehen, selbst wenn sie noch lieferbar sind, werden meist Preise aufgerufen, wo du gerade knicken kannst.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und wie intensiv muss man ein Hobby betreiben, um sich sowas hinzustellen?
Ich gehe nicht davon aus, dass Christian sowas daheim stehen hat. :emoji_grin: Wenn doch :emoji_thumbsup:aber er müsste damit leben als total verrückter Spinner zu gelten. :emoji_wink:

Ich frag mich ja wie lange du für deinen Dielenboden brauchst... Jede einzelne Diele spannen - fallende Breiten und unterschiedliche Längen --> Programm anpassen... Puh... Wäre es nicht einfacher gewesen die Längskanten konventionell, so wie bei den anderen Dielen, zu fräsen und nur die Kopfkantenbearbeitung auf der CNC zu machen? Immer nur eine Seite und dann wenden? Würde das nicht wesentlich schneller gehen?

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
.....dann spannst du ja noch öfter auf.

Wenn die einmal liegt, geht es ja flott. Man beachte, die ist danach fertig, schleifen an der Breitband noch.

Edit: einfach mal gerechnet, Fräszeit 2min, spannen etc. nochmal 2min. Größe der Diele ca. 0,4m² macht dann 10min CNC pro m². Das geht schon, wenn man nicht 500m² macht.Ist ja auch nur ein Teil des Bodens, eben da wo die Raumlänge nicht hinkommt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten