Holzständerhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kleines Update:
Die Wände wurden mit Lehmfarbe gestrichen und die Decken im Obergeschoss mit Kalk.
Zwischenzeitlich habe ich die Raumlangen Massivholzdielen aus Kernesche gefertigt, im Obergeschoss bin ich fast fertig mit verlegen.:emoji_hugging:
40842263qk.jpeg


40842268ko.jpeg


40842269at.jpeg


40842270jc.jpeg


40842271sd.jpeg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.653
Ort
Leipzig
Sehr schöner Dielenboden und, wer hätte Zweifel, sauber verarbeitet.
Welche Oberflächenbehandlung werden die Dielen bekommen?
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Der Boden schaut prima aus!
ich denke der ist noch roh, mit was willst du ihn behandeln?
mir gefällt Kernesche inzwischen auch sehr gut und habe dieses Jahr schon einen größeren Posten schneiden lassen, aber der muss zuerst noch trocknen...
danke für deine laufenden Berichte und Bilder hier
Gruß Thomas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön für die positiven Reaktionen, die Böden werden mit Holzbodenöl von Steinmeier mit ein paar Prozent Weißpigment geölt.
Im Bad mach ich das öfter, wie gesagt, das ist problemlos solange man keine Pfützen länger stehen lässt.
Aus dem eigenen Busch?
Nein, bei uns gibts kaum Eschen, das Holz hat ein Bekannter (Holztransporteur) vor 2 Jahren als Rückfracht vom 50 Kilometer entfernten Deggendorf mitgenommen.
Dort standen sie in den Donauauen welche regelmäßig verjüngt werden, man bekommt das Holz recht günstig.
Aufgeschnitten und getrocknet wurde es in Eigenregie.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Wie immer beeindruckend!

Aufgeschnitten und getrocknet wurde es in Eigenregie.
Könntest du da noch sagen, wie dick du das eingeschnitten und dann am Ende ausgehobelt hast?

Und kam das danach in den Vierseiter mit Profilierung oder hast du das alles von Hand abgerichtet und gefräst?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, eingeschnitten war das Holz auf 30mm.
Nach besäumen und auftrennen habe ich die Bretter mit dem Vierseiter erst auf 22mm dicke vorgehobelt und anschließend die Spundmesserköpfe montiert.
Dann wurde auf 18mm fertig gehobelt und gleichzeitig Nut und Feder samt Fasen angefräst.
Anschließend noch durch die Breitband Schleifmaschine, fertig.
Hobeln und fräsen geht recht flott, am längsten dauert das Besäumen und Auftrennen.
Man muss auch darauf achten das die jeweiligen Brettpaare mit Braunkern während der Bearbeitung beisammen bleiben, sonst muss man beim verlegen wieder alle zusammen suchen.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Servus,
mancher Esstisch ist nicht so schön wie bei euch der Boden :emoji_grin:
Kannst du mir erklären, warum die Trennfuge zwischen den Räumen nicht gerade ist, sondern so einen Haken schlägt?
liebe Grüße,
Cedric
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.726
Ort
Ortenberg
Superschön die Esche! Und ne gute Auswahl getroffen für die unterschiedlichen Räumlichkeiten. Mit den passenden Fußleisten echt ein Traum.
Wie weit hast du das Holz runtergetrocknet? Und ist das dann vollflächig verklebt, oder geschraubt?
 
Oben Unten