Holzbandsäge und aktuelle Marktsituation

PöltnerHolzwerker

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
6
Ort
St Pölten
Ich habe eine Holzprofi 4800 (selber Firma wie die Hans Schreiber) und die läuft tadellos! Große Balken sind kein Problem und auch ansonsten ist sie top.
Zur Ersatzteilversorgung kann ich nichts sagen weil ich noch keine Probleme hatte. Der Umgang ist aber sehr fair und freundlich und bei Fragen gbts sehr kompetente Antworten.

Ps: Ich habe vor ein paar Wochen Post von Holzprofi bekommen, dass sie 30 Jähriges Jubiläum feiern und Sonderaktionen haben. Vielleicht bekommst du sie ja dann noch etwas günstiger?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine, dass der elektrische Anschluss immer zu prüfen ist bevor irgendwas mit Drehstrom betrieben wird. Daher kenne ich es nur so, dass Maschinen mit blankem Kabel geliefert werden, auch Gebrauchte vom Händler. Stecker liegt meist bei.
Ich kenne es nicht anders und "vermute" das liegt daran, dass nicht gewollt ist, dass das Drehfeld nciht geprüft worden ist.
Ich "meine" das ist Vorschrift, also das nicht "Steckerfertige" liefern, irgendwann mal aufgeschnappt.

Zu Bandsägen sei gesagt, die Schnittqualität bei Schweifschnitten ist für MICH das entscheidende Kriterium. Geradeaus geht eigentlich immer, also mit dem richtigen Band. Für MICH ist das der wichtigste Betrachtungspunkt. Schnitthöhe ist das eine, Führung das andere.

Wenn ich so eine Maschine im Hobby nutzen würde, würde ich wahrscheinlich 95% schweifen.

Wie die Kleinbandsägen sich da schlagen weiss ich natürlich nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich meine, dass der elektrische Anschluss immer zu prüfen ist bevor irgendwas mit Drehstrom betrieben wird. Daher kenne ich es nur so, dass Maschinen mit blankem Kabel geliefert werden, auch Gebrauchte vom Händler. Stecker liegt meist bei.
Das wäre durchaus sinnvoll! Nicht das wirklich noch jemand auf die Idee kommt meinem Rat von der Seite vorher zu folgen und das Sägeband umdreht. :emoji_grin:
Habe bisher nur eine neue Maschine bekommen. Ein Bernardo Kantenschleifer. Da war alles fertig montiert. Das Gefahrenpotential ist beim Schleifer ja auch nicht so wirklich hoch wenn der falsch herum läuft....

Gruß Daniel
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Wieder mal ein paar Updates. Ich habe einen der Räume so umgeräumt, daß ich jetzt hinter dem Stahlträger eine nutzbare Raumhöhe von 226 bis 229 cm habe. Dadurch ergeben sich jetzt etwas bessere Optionen zum Rangieren.

Bei Mima ist zwischenzeitlich die (noch immer nicht lieferbare) N4400 um rund 200 Euro im Preis gestiegen; das ist immer noch relativ günstig, aber es rückt preislich dichter an die teureren Alternativen heran. Von Felder-Velten gibt es auch weiterhin kein überarbeitetes Angebot.

Bei der MHM-Geschichte habe ich unseren Anwalt beauftragt, den außergerichtlich ausgehandelten Vergleich umzusetzen, um die Angelegenheit endlich zum Abschluss zu bringen. Unter'm Strich läuft das zwar auf rund €1000 Verlust hinaus, aber ich möchte dieses Ärgernis einfach vom Schreibtisch bekommen.

Gekauft habe ich jetzt eine IGM Laguna 18BX, also die US-amerikanische Maschine, überwiegend wohl Made in Taiwan, in der Import-Version von IGM. Mit rd. 198 cm Höhe zzgl. Rollen sollte sie sich in dem umgeräumten Raum aufstellen lassen, und ich bekomme sie auch hoffentlich problemlos unter dem Stahlträger hindurch, da sie liegend (also nicht aufrecht) geliefert wird. Ob die Lieferung aus Tschchien klappt und ob die Laguna mit ihren Keramikführungen etwas taugt, weiß ich dann in etwa einer Woche.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo ASB,

sicher das die aus Taiwan kommt?
Laguna hatte vielfach ital. Hersteller bei Bandsägen und Robland Hobelmaschinen.
186kg netto klingt schonmal ganz gut, allerdings hättest Du für den genannten Preis nahezu jeden ital. Anbieter haben können.
Aggazani, Meber, NRA ...
Fußbremse ist in Amiland wohl Stand der Technik, ob das bei uns ohne E-Bremse verkauft werden darf?

Gruß Dietrich
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
@Dietrich: Daß die Laguna 18BX in Taiwan gefertigt wird entnehme ich Reviews die das im Nebensatz erwähnen, weil sie Teile ausgetauscht bekommen haben, die anscheinend aus Taiwan versandt wurden. Auf der Plakette, die IGM zeigt, steht nur "Laguna Tools, 2072 Alton Parkway, Irvine, CA 92606". Die Herstellerwebsite macht gar keine Angaben über die tatsächliche Herkunft (https://lagunatools.com/classic/bandsaws/18bx/). Früher hat Laguna mal für die Bandsägen so etwas geschrieben wie "Designed in California". Ich bin gespannt, ob ich an der Maschine irgendwelche Ursprungskennzeichnungen vorfinde.

Bei der Sabre 450 stand übrigens auf der Plakette an der Maschine "Made in China"…

IMG_20220323_160435.jpg

…und auf einem der Kartons stand:

IMG_20220323_160302.jpg

Und in dem "Made-in-China-Made-in-Britain-Made-in-Sheffield"-Paket befand sich dann dieses schnuckelige Teilchen:

IMG_20220323_155749.jpg

Ich weiß nicht, ob die Chinesen das hinterlassen haben, oder ob es vielleicht doch schon einen Vorbesitzer gab. Jedenfalls sieht dieses Plastiktäschchen für mich nicht so recht nach Original-Lieferumfang aus, oder kommt anderen Record-Power-Besitzern dieses Schmuckstück bekannt vor? Die Seriennummer meiner Sabre 450 steht übrigens auf dem Foto oben; falls die jemand kennt, bitte gerne bei mir melden. Verkauft worden ist ja weder ein Rückläufer noch B-Ware oder ein Ausstellungsstück, sondern Neuware zum vollen Preis.

Apropos MHM, der zwischen den beiden Anwälten mündlich ausgehandelte außergerichtliche Vergleich findet nicht statt, weil der MHM-Anwalt sich nicht mehr an diese Vereinbarung erinnern kann. Also von MHM auch weiterhin keine Maschine und auch keine Erstattung des Kaufpreises, und das, obwohl ich die Maschine und das (unausgepackte) Zubehör nur unter der Maßgabe zurückgeschickt hatte, daß danach umgehend der volle Kaufpreis erstattet werden würde. Die entsprechende Zusage habe ich per E-Mail, also schriftlich, aber auch an diese Zusage fühlt sich MHM nicht gebunden.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hi,

das Plastiktäschchen gehört zum Lieferumfang, bei meiner Sabre350 waren da Schraubenschlüssel und Schrauben für die Montage untergebracht.

Gruß
herrlich1
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Mal wieder ein Update. Am Mittwoch ist die Laguna 18BX angekommen, einwandfrei koordiniert durch IGM (Tschechien). Lieferung durch DB Schenker auf Einwegpalette liegend, ein Riesenkarton. Gesamtgewicht 240 Kilo, von Hand kaum zu bewegen. Vier Rollbretter gebaut, dann rollt sie fast von alleine. Keine erkennbaren Beschädigungen, Zubehörteile schön sauber verpackt und ordentlich in einen dreiteiligen Styropormantel eingehüllt. Einzelteile wirken wertig, keine augenfälligen QC-Probleme. IGM liefert ein Sägeblatt mit, das US-Original kommt ohne. Fahrwerk (wheel kit) funktioniert einwandfrei. Zusammenbau dauert etwas, klappt aber (beinahe) problemlos. Aufrichten der knapp 200-Kilo-Maschine ebenfalls problemlos, keine Hilfsmittel (Seilweinde…) erforderlich. Englischsprachige Bedienungsanleitung, auch von IGM, ist (fast) fehlerfrei. Testlauf ohne Sägeblatt problemlos, der FI fliegt nicht raus :emoji_heart_eyes:. Alle elektrischen Sicherheitsfunktionen (Not-Aus, Öffnen der Bandsägeabdeckungen usw.) funktionieren tadellos. Das Handrad für die Auf- und Abbewegungen der Sägeabdeckung kann man tatsächlich mit dem kleinen Finger bedienen, so geschmeidig läuft es. Eigentlich ausnahmslos alles im Vergleich zu MHM und der Sabre 450 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Große Erleichterung!

Was ich vorhin nicht mehr geschafft habt, ist das Justieren. Dafür will ich mir etwas Zeit nehmen, weil es - laut Reviews - zwei Schwachpunkte gibt/gab. Und ich muß noch das einzige Problem lösen, das bisher aufgetaucht ist - ich bekomme die Aluminium-Arbeitstischeinlage (table insert, throat plate) ohne Gewalt nicht heraus (befestigt mit einer Kreuzschlitz- und fünf kleinen Madenschrauben, letztere dienen eigentlich nur der Ausrichtung).

Der erste Eindruck ist soweit sehr gut, was IGM, Verpackung, Dokumentation und Verarbeitungsqualität angeht. Bin sehr gespannt, was beim Justieren herauskommt (eine Messuhr habe ich bei IGM mitbestellt) und wie sie dann ihr Handwerk verrichtet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

Meßuhr brauchst Du garantiert nicht, aber ein scharfes gut geschränktes Band und ein Winkel für den Tisch aus zu richten.
Was wir brauchen sind Bilder!

Gruß Dietrich
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
@Dietrich: Mit der Messuhr kann man Abweichungen beim Rundlauf der Schwungräder (oder bei einem Kreissägeblatt) bestimmen. Gibt es eine Unwucht, hat die Maschine mehr Vibration als sie haben sollte. Das war bei den ersten 18BX-Modellen mal ein Problem vor einigen Jahren. Ich möchte damit schauen, ob dieses Problem mittlerweile fertigungstechnisch beseitigt ist.

Bilder? Gerne, ich habe mal ein paar Standbilder aus den Videos gezogen.

So kommt die IGM Laguna 18BX aus dem Laster:

vlcsnap-2022-12-08-16h32m31s778.png

Folie entfernt, Karton zur Umverpackung, oben das Wheel Kit und rechts die Messuhr. Seitlich rechts klebt die englischsprachige Bedienungsanleitung von IGM.

vlcsnap-2022-12-08-16h33m13s928.png
Geöffneter Karton mit massiver Styroporummantelung. In der Mitte oben der Fence, rechts der Tisch, unten das Montagematerial.
vlcsnap-2022-12-08-16h33m39s352.png
Obere Styroporabdeckung entfernt. Die IGM Laguna 18BX liegt fest fixiert in der unteren Styroporummantelung, bestens geschützt gegen Stöße und Verrutschen. Im Unterschied zu der Sabre 450 von MHM ist *kein* gespanntes Sägeblatt vormontiert, beim Transport können also auch keine Zugkräfte auf die Bandführung etc. einwirken.
vlcsnap-2022-12-08-16h33m55s828.png
Das Wheel Kit, genauso verpackt wie die Bandsäge - Umverpackung aus Karton, innen ein Styropormantel:
vlcsnap-2022-12-08-16h35m00s335.png
Montiertes Wheel Kit. Unter den Rahmen der 18BX werden noch Gummifüße angeschraubt, auf denen die Bandsäe steht, wenn das linke Rad heruntergelassen wird.
vlcsnap-2022-12-08-16h35m39s099.png
Aufgestellte, aber noch nicht montierte Säge. Vorne die keramischen Führungselemente und das Handrad für die Auf- und Abbewegung der Sägeabdeckung. Auf der Rückseite sieht man noch den Schnellspannhebel.
vlcsnap-2022-12-08-16h36m24s765.png
Aufnahme für den Gussarbeitstisch und untere Sägeblattführung:
vlcsnap-2022-12-08-16h36m34s450.png
Rückseite der Maschine. Vorne links der obere Absaugstutzen, 100mm, in der Mitte unten der Motor mit 400V-Stecker. Unten rechts das Fußpedal zum Anhaben der Maschine. Unten links sieht man die Fußbremse.
vlcsnap-2022-12-08-16h37m28s156.png
Unteres Laufrad bei geöffneter Abdeckung. Dahinter sieht man den Mechanismus der Fußbremse.
vlcsnap-2022-12-08-16h38m23s545.png
Links oben der Ein-/Ausschalter und der Not-Aus-Knopf. In der Mitte oben der aufrecht montierte Längsanschlag (fence) und die (justierbare) Skala. Unten links die Führung des Längsanschlags und der Führungsstab aus massivem Stahl:
vlcsnap-2022-12-08-16h38m42s143.png
Hier noch einmal der Längsanschlag mit "Hemmschuh" (Begrenzer) des Längsanschlags:
vlcsnap-2022-12-08-16h38m51s086.png
Und hier noch die Arbeitstischeinlage, die bisher nicht herauskommen will. An den Seiten die Bohrungen für die vier Madenschrauben zur Justierung der Höhe.
IMG_20221207_174523 ed.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.287
Ort
Halle/Saale
Ja nun, die Platte wird etwas preß sitzen; Tisch ab und vorsichtig am Rand mal rückseitig "überzeugen". Nacharbeiten und wieder einlegen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
In die vier Gewinde normale Schrauben rein und dann alle gleichmäßig Stück für Stück anziehn bis die Einlegeplatte raus ist.
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Noch ein kurzer Nachtrag zum Support von IGM. Antwort auf die Frage, was ich mit der Arbeitstischeinlage machen soll: "[…] if you unscrew the locking screw in the middle of the inner plate, you can use the force from the bottom of the plate to release it. We recommend cleaning the grease with technical petrol afterwards, then the board will be easier to slide out."

Die Antwort kam binnen weniger Stunden, also quasi umgehend. Das passt zu dem bisher uneingeschränkt positiven Eindruck von IGM - sie kennen ihre Maschinen, bemühen sich um rasche Beantwortung von Anfragen, der Umgangston ist ausgesprochen freundlich, und die Antwort wirkt kompetent. Also auch in diesem Bereich das absolute Gegenteil von MHM.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
70
Ort
Lux
Hallo ASB,
Erst mal noch ein Frohes Neues Jahr !
Gibt es jetzt schon Erfahrungswerte oder Spannendes zu berichten zu der Laguna 18BX?
Würde mich interessieren, wie sie läuft und ob Du zufrieden bist bislang.
Viele Grüsse
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Gibt es jetzt schon Erfahrungswerte oder Spannendes zu berichten zu der Laguna 18BX?
Würde mich interessieren, wie sie läuft und ob Du zufrieden bist bislang.
Dir ebenfalls ein hoffentlich besseres 2023!

Zur 18BX kann ich bisher sagen, daß die Arbeitstischeinlage problemlos herauszunehmen ist. Bei kaltem Wetter wirkt das Fett, mit dem der Tisch eingeschmiert war, wie Kleister. Im Sommer oder in einer gut beheizten Werkstatt stolpert man da wahrscheinlich gar nicht drüber.

Was weniger schön ist: Sie sprüht immer mal ein paar Funken, ist also noch nicht ordentlich eingestellt. Über dasselbe Verhalten hat sich in einem Kommentar auch mal jemand mockiert, der seiner Hammer N4400 das Felder-Keramikbandführungsupgrade spendiert hat. Bei der 18BX sind die oberen Sägeband-Führungselemente ziemlich gut einstellbar, nicht jedoch die unteren. Da kommt man schlecht ran, und mit einer Lichtquelle von unten hat man Schattenwurf, so daß man visuell sehr schlecht erkennen kann, wo sich die Führungselemente nun in Relation zum Sägeband befinden. Mit Tasten und Herumprobieren geht es halbwegs, aber wenn man das Band öfter wechseln muß (was bei uns der Fall ist), dann nervt es ziemlich sicher schon ziemlich bald. Kommt also auch wieder auf das Nutzungsszenario an - wer sowieso nur ein Band nutzen möchte, muß eben auch nur genau einmal fummeln bis es geht und sollte dann ein paar Jahre Ruhe haben, bis das Band halt aufgibt -, aber gut gelöst ist die Einstellung der unteren Führungselemente m.E. nicht.

IMG_20221225_185450.jpg

Auf dem Foto sind die unteren Führungselemente zu sehen, mehr oder minder. Mit den zwei Klemmschrauben vorne (vor dem Sägeblatt) kann man die Führung nach vorne und nach hinten bewegen. Da kommt man noch gut heran. Dann ist da aber noch eine Klemmschraube links hinter dem Band und eine weitere rechts seitlich, ebenfalls hinter dem Band. Die eine davon justiert die Rückenführung, die einen Hauch hinter dem Band fixiert werden soll. Ich habe bisher noch keine Position gefunden, wo man sehen kann, wo die Rückenführung nun wirklich ist. Momentan schiebe ich die Rückenführung von hinten an das Band heran, bis sie anstößt, und dann wieder einen Tick zurück. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Endoskop oder einem Spiegel. Die Klemmschrauben soll man laut Bedienungsanleitung vor jeder Benutzung festziehen, ich hoffe, daß das nicht wirklich erforderlich ist. In einem Review wird das moniert, es könnte tatsächlich eine Schwachstelle sein.

Momentan habe ich noch das von IGM mitgelieferte Band (IGM Carbon Force Hook - 16 x 0,8mm 4TPi) eingebaut, ein breiteres zum Auftrennen ist noch unterwegs. Da das Auftrennen momentan die Hauptaufgabe wäre, will ich erst mit dem 'richtigen' Band die Zeit investieren, um diese Frickelei funkenfrei zu machen.

Ob die Bandführungen bei anderen Sägen besser einstellbar sind, müssen Leute mit mehr Erfahrung und/oder Vergleichmöglichkeit sagen. Bisher ist es aber die einzige Sache, die ich an der 18BX definitiv nicht gut finde. Aber wer weiß, was noch kommt, ist also noch keine finale Einschätzung. Vielleicht auch noch erwähnenswert ist, daß die Säge bisher ziemlich stark vibriert. Auch das wird in einem Review moniert und kann dort nur nach Austausch eines Laufrads behoben werden. Ich hoffe bisher noch, daß sich das mit korrekter Einstellung noch verbessern wird. Falls nicht wäre das ein potenzielles Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das mit den Funken ist kein großes Ding und "normal". Gute Bänder sind am Rücken verrundet, was auch gut für die Führungen ist.
Man kann aber ganz einfach wenn die Säge läuft eine feine Feile o.ä. hinten leicht an den Rücken des Bandes halten und diesen etwas verrunden.

Wenn die Säge vibriert kann man folgendes überprüfen, bzw. tauschen:

- das Band
- Bandspannung
- die Antriebsriemen
- die Spannung der Antriebsriemen

Wenn die Säge dann noch stark vibriert ist womöglich dann doch eine Unwucht in den Laufrädern...dann viel Spaß :emoji_wink:

Nicht gut.....
 

Mitglied 120234

Gäste
Ein Laguna 18BX Besitzer! :emoji_slight_smile:
Bin demnächst hoffentlich auch bald einer :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ich darf dich mit ein paar Fragen löchern:
Konntest Du die Säge noch zu einem Runderen Lauf bringen?
Als jemand der sie zum Bookmatchen bzw Grain-Matchen für Gitarren verwenden will, hast Du schon das breitere Band bekommen und mal die Schnitthöhe ausgereizt? :emoji_slight_smile:
Wie hoch ist die Bandsäge mit dem Wheel-Kit wenn sie auf den Rädern ist? Meine Werkstatt hat nur eine Deckenhöhe von ~205 cm (ist nicht ganz Eben und je nachdem wo ich messe mal etwas mehr mal weniger) und das bevor ich den Boden erneuere - was nach 40/45 Jahren nun halt einfach ansteht.

Danke schon mal für deine bisherigen ausführlichen Berichte zu der Bandsäge!
Grüße,
Ein neuer hier :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Als jemand der sie zum Bookmatchen bzw Grain-Matchen für Gitarren verwenden will, hast Du schon das breitere Band bekommen und mal die Schnitthöhe ausgereizt?
...an dem Moment, da Du mit dem Ding 41 Zentimeter auftrennst, würden hier bestimmt einige teilhaben wollen. Bei 'ner Stromgitarre denke ich ja auch nicht an Balsa oder Fichte :emoji_wink:

Mach bitte ein Video...:emoji_wink:

Das Ding hat einen 2,2-kW-Motor. Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen. Allein, mir fehlt der Glaube... :emoji_sunglasses:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
@RockShop: Zur Deckenhöhe und dem Wheel-Kit hatte ich schon ein paar Postings zuvor ein paar Details geschrieben, weil ich das Problem mit einer begrenzten Deckenhöhe und nicht wirklich ebenem Boden (plus Stahlträger ander Decke und eine niedrige Doppeltür) ja auch habe. Schau mal in den älteren Postings, ob bei Dir auch noch andere bauliche Kostbarkeiten stören könnten (wie Kappendecken oder Stahlträger). Bei 2050 mm sollte es prinzipiell gehen, weil die 18BX ja freundlicherweise liegend geliefert wird, wobei die längste Seite der Verpackung allerdings 2070 mm beträgt.

Aber: Das Laguna-Wheel-Kit überzeugt mich bisher nicht so ganz. Wenn man den Hebel löst, rummst die ganze Maschine nämlich auf den Boden, obwohl da eigentlich eine Feder verbaut ist. Ich möchte mir das bei Gelegenheit noch einmal anschauen, ob das wirklich so sein muß. Jedenfalls würde ich zum Verräumen auch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen, die etwas sanfteres Absenken ermöglichen (entweder etwas Selbstgebautes mit Schwerlastrollen oder einen Minikran o.ä., wobei letzteres wahrscheinlich auch bei dir an der Deckenhöhe scheitern dürfte).

Was das breitere Band angeht, da warte ich immer noch. Lieferengpässe machen momentan ja fast alles, was man kauft, ziemlich hakelig und schwer planbar. Manchmal stimmen die Shop-Angaben zu Warenbestand und Lieferdauer, manchmal liegen die Angaben aber auch total daneben. Dazu kommt, daß ich vor ein paar Tagen auch noch die Sabre 450 von MHM zurückbekommen habe. Nach über einem Jahr, komplett unrepariert und als Sahnehäbchen mit einer Reihe neuer Macken. Die steht jedenfalls jetzt auch noch im Weg herum und muß gesichtet werden, bzw. ich muß mir etwas ausdenken, was mit diesem Ding passieren soll.

Falls du eine Laguna kaufen solltest, überleg dir sehr genau, wo du kaufst und wo lieber nicht. Was ich mit der Sabre 450 erlebt habe, wünsche ich jedenfalls niemandem.
 
Oben Unten