Holzbandsäge und aktuelle Marktsituation

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte eine (neue) Holzbandsäge kaufen. (Haupt-)Einsatzbereiche wären das Auftrennen von Stämmen, "Resawing" von Bohlen und das Schneiden von gekurvten Formen in Massivholz. Schnitthöhe ca. 250-300 mm, 400 V Stromanschluß, beweglich (Rollen, Fahrgestell o.ä.), Gesamthöhe max. ca. zwei Meter (begrenzte Raumhöhe), Preisrahmen um die €2000-2500.

Zwei Fragen dazu: Zum einen, macht es überhaupt Sinn in der aktuellen Situation solche Anschaffungen zu planen? In den vergangenen Monaten lagen die Preissteigerungen bei etwa 20-30%. Auch wenn ich es nicht glaube, aber theoretisch könnte sich die Preisentwicklung ja in den nächsten Monaten auch wieder entspannen (war bei Corona ja auch ein ständiges Auf und Ab). Die zweite Frage wäre, ob ihr Tipps für geeignete Maschinen und (seriöse) Lieferanten habt.

Zu letzterem etwas Vorgeschichte. Im Januar 2022 hatte ich eine Sabre 450 von Record Power gekauft. Die steht seit mittlerweile einem Dreiviertel Jahr beim Zwischenhändler, der rückt weder die Maschine raus, noch erstattet er den Kaufpreis zurück (eigenes Thema für sich). Jedenfalls ist sowohl der Hersteller als auch der dazugehörige Lieferant hart geblacklisted. Record Power kommt also definitiv nicht in Frage.

Meine ursprüngliche Wunschmaschine war die Laguna 18BX. Für die gibt es aber keine (seriösen) Händler in Deutschland, und wohl auch kein Servicenetzwerk. Kurze Anfragen, bspw. nach Kompatibilität von deren Maschinen für den Betrieb an einem dreiphasigen Stromanschluß in Europa, werden nicht beantwortet. Also wohl auch von der Einkaufsliste gestrichen.

Dann wäre da noch die Hammer N4400. Momentan nirgendwo ab Lager lieferbar, aber Miller bzw. Mima hatte mal kurz welche im Shop. Verkaufen wollten sie die aber nicht, da die Distanz zwischen Miller und dem Standort der Maschine (östliches Brandenburg) zu groß sei, aufgrund der Entfernung könne der Service nicht gewährleistet werden. Finde ich zwar schade, ist aber sehr fair und ehrlich.

Ein Händler hat mir eine Minimax HBS S45N von "Stürmer" empfohlen; die ist allerdings auch nicht wirklich lieferbar, und es gibt eher durchwachsene Reviews. Zudem relativ teuer, also insgesamt auch nicht so richtig ideal.

Last but not least wäre da noch die Holzmann HBS470 "Profi". Nach der Spezifikation wäre die geeignet, und ich habe schon ein paar andere Sachen von Holzmann. Ein Händler listet diese Bandäge mit widersprüchlichen Angaben als "auf Anfrage lieferbar" und auf Lager befindlich, antwortet jedoch nicht auf eine Anfrage nach der tatsächlichen Lieferdauer. Eigentlich wollte ich die HBS 470 vor ein paar Tagen schon kaufen, aber - nach meinen Vorerfahrungen mit der Sabre 450 - ist es ein schlechtes Zeichen, wenn ein Maschinenhändler schon *vor* dem Kauf eine kurze Anfrage nicht beantwore

Das ist in etwa, was ich gefunden habe. Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe?

Danke & mfG asb
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bandsägen der Größe sind eiens DER Themen im Forum nutze einfach mal die Suche. Suchwort Bandsäge evtl mit dem Zusatz 400 und oder 500 mm. Das sind die Größen die bei 2m Raumhöhe in Frage kommen
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Aus Sicht eines HBS470 Profi Besitzers/Nutzers: Spar dir das Geld und kauf eine qualitativ hochwertige Maschine.
Führungen super fummelig, Anschlag gibt gern nach, Höhenverstellmechanismus der oberen Führung verdreckt leicht & klemmt dann, Winkelanschlag ist Schrott, Rollen sind bei mir nicht auf der gleichen Ebene (obere Rolle weiter vorne)
Alles mit Basteln behebbar, aber eben zu teuer für die gebotene Leistung
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Die Felder FB510 ist aktuell für 2700 brutto im Felder Prospekt drin. Würde ich der Hammer N4400 deutlich vorziehen.
allerdings bekommst du für das Budget auch ab und an gute Gebrauchte!
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Die steht seit mittlerweile einem Dreiviertel Jahr beim Zwischenhändler, der rückt weder die Maschine raus, noch erstattet er den Kaufpreis zurück (eigenes Thema für sich). Jedenfalls ist sowohl der Hersteller als auch der dazugehörige Lieferant hart geblacklisted. Record Power kommt also definitiv nicht in Frage.

Hallo,

wenn ich kurz fragen darf, einfaches "Ja/Nein" reicht.
MHM?

Grüße
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das mit der Raumhöhe muss man natürlich genau aus messen und beachten.
Aber mit dem Budget bekommst Du jeden Tag TOP Maschinen auf dem Markt ….
Wobei 250-300mm resawing Königsklasse ist, da muss schon was gescheites her,

SuFu, gibts viel zu lesen hier
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Gerade Bandsäge sind doch auch heute noch keine hochkomplexe Technik, sondern ein Motor, Ständer, 2 Rollen, 2 Führungen, Tisch, fertig.
Kaputt geht da nicht so schnell was und selbst wenn kann man doch eine Führung z.B. schnell auch selber tauschen.
Heißt für mich, gibt doch kaum eine Maschine die Gebraucht-Geeigneter ist und da gibt es schon einiges bei deinem Budget am Markt.
Einmal nach Kauf gut einstellen (je nach Zustand einmal reinigen und neu abschmieren und fertig.
Gut konstruiert und robust sollten sie trotzdem gemacht sein.
Von daher schaue dich auf dem Gebrauchtmarkt nach dem o.g. (Beitrag Nr. 6) um.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo…,

wie schon von dem einen oder anderen angedeutet, sollte man primär erstmal die Raumhöhe mit der Maschinenhöhe auf Rollen oder Fahrwerk beachten!
Das Gerät muss ggf. bei Rollen zum Verfahren auch noch gekippt werden, das wird dann nochmals knapper.
Eine Felder FB510 ist bei einer Maschinenhöhe von 1990 mm leider schon raus…

Ich habe selbst die Stürmer Minimax HBS45N … bin eigentlich ganz zufrieden. Keine Auffälligkeiten. Ich würde aber bei einem ähnlichen Preis der Felder den Vorzug geben. Wg. besseren Details und besserer Ausbaumöglichkeiten am Tisch und an den Führungen.

Gruss
Marco
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Ein herzliches Dankeschön an alle Tipps & Hinweise!

wenn ich kurz fragen darf, einfaches "Ja/Nein" reicht.
MHM?

Ja, genau die. Aus eigener Blödheit reingefallen auf den freundlich wirkenden Youtube-Kanal und nicht sorgfältig genug in unabhängigen Rezensionen bzw. Foren recherchiert. MHM behauptet übrigens, Hersteller (!) der Sabre 450 zu sein. Wie gesagt, zu dem Thema ließe sich einiges sagen.

Die Felder FB510 ist sicherlich eine feine Maschine, aber für mich grenzwertig in der Höhe, mit 250 Kilo sehr schwer und mir eigentlich zu teuer. Bei Mima momentan €2720, mit Fracht, Fahrwerk und Standard-Sägeblattführung also um €3000. Wie bewegt man eigentlich eine Maschine mit einem solchen Gewicht, beispielsweise wenn sie mal über den (nicht gepflasterten) Hof in ein anderes Gebäude umziehen muß? Kran? Hubwagen? Wickie und die starken Männer holen?

Bei der Suche bin ich jetzt noch auf diese drei Bandsägen gestoßen:

* Hans Schreiner HBS-400-400V (ca. €1700) und HBS-480-400V (ca. €2000)
* Holzprofi Maker HBS-480-400V (ca. €1800)
* Bernardo HBS 460 N (ca. €1900)

Im Unterschied zu den Kandidaten bzw. Empfehlungen von Hammer und Felder sollen diese Maschinen lieferbar sein. Ansonsten sieht für mich eine wie die andere aus, vermutlich alles aus chinesischen Werken und unterschielich bund lackiert, mit Unterschieden allenfalls in kleinen Details und QC-Vorgaben der OEM/ODM-Hersteller die man nie erfahren wird. Worauf es letztlich ankommt - Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Usability im Alltag - kann ich aus den technischen Daten nicht herauslesen. Genau wie das weiter oben 'PGO' schrieb, was solche Maschinen taugen, kann einem nur jemand sagen, der selbst eine hat. Ich habe Drechselbank & Absauganlage von Holzmann, und ja, es geht sicherlich besser. Aber immerhin funktionieren die Teile (jedenfalls bisher) einwandfrei, im Gegensatz zur Sabre 450, bei der sofort der RCD rausflog und wohl auch sonst nichts so war, wie man es bei Neuware erwarten würde.

@Martin45: Kaufen auf dem Gebrauchtmarkt erfordert mehr Erfahrung und Fachkenntnis als ich besitze. Eine ordentliche (Industrie-)Maschine von "früher" selbst transportfähig verpacken, beschädigungsfrei transportieren und ein Out-of-life-Produkt selbst reparieren? An einem 400V-Motor selbst herumschrauben? An der Sabre 450 durfte ich ja erleben, daß solche Dinge schon trotz Neuware , Hersteller-"Support" und deutschem Geährleistungsrecht zu einem unlösbaren (und sehr kostspieligen) Horror-Problem werden können. Daher: "Schuster bleib bei deinem Leisten".
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ebenerdiges Bewegen einer solchen Säge ist nicht so schwierig: Ich habe dafür ein Brett mit vier „Blue Wheels“.

Säge ankippen, das geht mit Hebel zu zweit ganz gut. Kantholz drunter. Das bis zur passenden Höhe wiederholen, dann das Wägelchen drunter. Wenn man die Säge oben packt und zieht, kann man die schon etwas kippen, ist ja ein ordentlicher Hebel.

Man kann auch den Tisch abnehmen und ggf. das obere Rad abnehmen, das spart nochmal Gewicht und bringt den Schwerpunkt tiefer.

Deckenhöhe muss man natürlich bedenken - wenn die zu niedrig ist, wird das schwierig mit Rollen drunter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Bei der Suche bin ich jetzt noch auf diese drei Bandsägen gestoßen:

* Hans Schreiner HBS-400-400V (ca. €1700) und HBS-480-400V (ca. €2000)
* Holzprofi Maker HBS-480-400V (ca. €1800)
* Bernardo HBS 460 N (ca. €1900)

Was hattest du fur probleme mit die Sabre?

Versteh mich nicht falsch, kenne deine situation nicht, Viele kaufen halt ne bandsäge aber haben dann keine lust auf die stunden langen einstellen, das wird sich bei anderen maschinen und daraus resultierende fehler nicht ändern wenn mann als neuling sich nicht ausreichend zeit nimmt.

2 maschinen das du gelistet hast (Bernardo und Hans), werden alle in die gleiche fabrik wie die record powers hergestellt halt mit anderen komponenten das die anbieter halt aussuchen.

Potentiel wird die Holzmann auch da produziert.
 

Mitglied 59145

Gäste
An so einer neuen Klapperkiste lässt sich halt auch bescheiden Schrauben.

Die gezeigte Hema lässt sich halt wirklich einstellen.

Ich kenne diese Angst was gebrauchtes zu kaufen hier aus dem Forum. Der Wunsch nach etwas funktionierende ist groß und man sagt sich "lieber etwas mehr ausgeben", führt aber selten zum Erfolg.

Lieber etwas weniger ausgeben und was ordentliches bekommen.

Klar kostet das mehr Einsatz und Zeit, aber auf Dauer mehr Freude.

Gerade Bandsäge erfordern ein auseinander setzen mit der Maschine, da ist neu wirklich kein Vorteil. Ausser der Garantie gibt es da nichts was dir nützt.

An so einer Bandsäge gibt es eigentlich nir die Bandagen, Lager und Motor.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo

also da hat heute z.B. jdm die hier verlinkt https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Höhe ca 200 cm dürfte aber locker die 250 kg haben. schlägt aber alles was hier bis dato am Marken und Modell genannt wurde um Längen.
Genaue Höhe mit Verkäufer klären oder bei Hema erfragen
Das war ich.
Klar ist die Hema toll, vernünftig gebaut dazu. Für den Preis ohne groß überlegen jeder bezahlbaren neumaschine vorzuziehen.
Ich hab die große Schwester, ein paar Jahre alter. Lass mich dazu sagen, dass du da gar nix machen musst, wie die aussieht. Einstecken, loslegen. Vorher verstehen wie sowas funktioniert bzw zeigen lassen, Gefahren verstehen.

Da verschleißen maximal das Kabel und die Führungsrollen. Beides lässt sich leicht beseitigen, bei letzterem helfen wir bzw. Die Forensuche.
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Deine Angabe […] Auftrennen von Bäumen / Balken mit 250-300mm Höhe und […] 250 Kg sei schon sehr schwer ist bei einer Bandsäge womöglich kontraproduktiv

Ich möchte eine Schnitthöhe von 250-300mm, um Bretter in dieser Höhe aufzutrennen (Resawing). Ich habe *nicht* vor, mit einer Bandsäge komplette Bäume zu verarbeiten. Mir geht es um Resawing und Stamm*abschnitte*, die ich noch selber heben kann. Für alles, was größer ist, habe ich eine Kettensäge, eine Kreissäge mit 70 cm Sägeblatt (Collino SCM 70 ET Eco) und ggf. auch einen Nachbarn mit einem Sägewerk.

Zu der Hema, das ist nichts für mich. Ausschlußkriterien: "Nur Selbstabholung […] in 97236 Randersacker (Bayern) […] Privatverkauf, keine Garantie". Wer sich wirklich zutraut, solche Maschinen zu transportieren und reparieren, vielleicht wäre das ein Geschäftsmodell. Mit Lieferung und Funktionsgarantie nach (!) Lieferung würde ich das Doppelte des Ebay-Preises bieten. Wenn es wirklich so einfach ist, wäre das ein leicht verdienter Tausender.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mit Lieferung und Funktionsgarantie nach (!) Lieferung würde ich das Doppelte des Ebay-Preises bieten. Wenn es wirklich so einfach ist, wäre das ein leicht verdienter Tausender.

Hallo,
lass uns da mal drüber reden. Es sind für mich ca. 1200 km, aber die Idee ist so verrückt, das finde ich schon wieder interessant.
Allerdings ist es nicht unbedingt leicht verdientes Geld. Nach dem 6.November hätte ich Zeit.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo
Zu der Hema, das ist nichts für mich. Ausschlußkriterien: "Nur Selbstabholung […] in 97236 Randersacker (Bayern) […] Privatverkauf, keine Garantie".

Eine Hema UH ist nichts für Dich...dann brauchst Du auch keine Bandsäge.
Nach einem weiteren Spind mit Sägefunktion wirst auch Du lernen das Qualitätsmaschinenbau nichts Gewährleistung der ersten 24 Monate zu hat.

Dein tolles Angebot mit den 1000€ ist so toll nicht, wenn man 2 Tage Urlaub und 1500-1800 Km auf eigene Rechnung fahren muß, bei 2,30 € pro Ltr Diesel kommen leicht 400€ Sprit zusammen, also das mußt Du schon selbst anpacken:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 
Oben Unten