Was bleibt mir anderes übrig? Irgendwann muß ich ja mal mit der Schadensbegrenzung anfangen. Um kurz zu rekapitulieren:interessant, dass du die Sabre angenommen hast.
Record Power als Hersteller kümmert sich nicht um das Problem. Weder der Support noch der deutsche Vertriebschef. Was den Support angeht, verdient sich RP damit nach einem Jahr eine Schulnote "6". Schlimmer als den Kunden komplett hängen zu lassen geht ja kaum noch.
Außergerichtliche Verhandlung mit MHM verlief "ergebnislos"; and das, was unser Anwalt (JBB, Berlin; das ist eine 22-köpfige Kanzlei) mündlich ausgehandelt hatte, konnte sich der Meyer-Anwalt plötzlich nicht mehr erinnern. Kosten: um 800 Euro (Stundensatz: €200 netto). Klar, in Anwälte kann man unbegrenzt viel Geld pumpen. Aber wenn überhaupt nichts dabei herauskommt… warum sollte man?
Der nächste Schritt wäre das gerichtliche Mahnverfahren gewesen, da MHM ja weder Geld erstattet (trotz anderslautender schriflticher Zusage) und die Maschine auch seit April 2022 nicht zurückgegeben hatte. Sich bei dieser Ausgangssituation auf einen Rechtsstreit einzulassen, macht kostenmäßig keinen Sinn, und das weiß auch MHM; deshalb haben sie wohl der Herausgabe der Maschine im Dezember 2022 zugestimmt.
Und natürlich auch das nicht ohne noch einmal den Stinkefinger zu zeigen: Bei der ursprünglichen Lieferung von Januar 2022 (Versand auf Kosten des Verkäufers) hatte MHM sämtliche Zubehörteile an den Maschinenkorpus geklebt, um alles auf eine Halbpalette draufzuwürgen und damit Frachtkosten zu sparen. Bei dieser Rücksendung auf *unsere* Kosten haben sie sich dann gleich zwei (Einweg-)Paletten gegönnt. Kosten: um 200 Euro (Speditionsversand, 1× 162 kg plus 1× 70 kg). So hätte es sich auch für einen schadensfreien Erst-Transport gehört, und ordentlich so sind bisher auch alle anderen größeren Maschinen - Laguna, Jet, Holzmann etc. - versandt worden. Nur MHM bzw. Record Power bildet da eine einsame Negativ-Ausnahme.
Aus dem 2500-Euro-Kauf von Januar 2022 bei MHM wurde also innerhalb eines Jahres eine 3500-Euro-"Investition". Wohlgemerkt ohne funktionsfähige Bandsäge. Um eine funktionsfähige Bandsäge zu bekommen - die Laguna 18BX - durften wir dann noch einmal rund 2500 Euro drauflegen. Unter'm Strich hat es also bisher ziemlich genau €6000 gekostet, um zu genau *einer* benutzbaren Bandsäge zu kommen.
Wir müssen jetzt erst einmal sichten, wie sehr sich die Sabre nach einem Jahr bei MHM weiter verschlechtert hat. Und ja, ich hatte die leise Hoffnung,daß MHM wenigstens den Rest-Anstand aufbringen und zumindest die Elektrik funktionsfähig machen würde. Aber anscheinend reicht es nicht einmal dazu bei MHM, der Motorkäfig hat jetzt sogar noch eine Delle bekommen. Keine Ahnung, wie es dann weitergeht, das hängt wohl davon ab, was wir vorfinden.