Hocker mit runden Beinen

teluke

ww-robinie
Ich überlege jetzt mir den Famag Bohrmax Staketenbohrer zu besorgen.
Ich könnte mir vorstellen dass der funktioniert.

Hat da jemand Erfahrung?

teluke

ww-robinie
Ich denke dass da ein normaler Forstnerbohrer nicht funktionieren kann einfach weil die Bohrung schräg ist.

fried.chycken

ww-robinie
Doch, aber er braucht gute Führung. Ist kein Thema, eigentlich. Schablone drauf und los. Oder mit einer dicken Ständerbohrmaschine, ich geh in solchen Fällen auf die große Säulenbohrmaschine in der Schlosserei auf Arbeit.

Dutrag

ww-birnbaum
Ich denke dass da ein normaler Forstnerbohrer nicht funktionieren kann einfach weil die Bohrung schräg ist.
Naja, du hast ja die Schablone, die dein Werkstück schräg hält, bohren tust du an sich senkrecht. Mit entsprechendem Vorschub kein Problem (habe das sogar schon von Hand mit dem Akkuschrauber (mit Kickback-Schutz) gemacht).

teluke

ww-robinie
Ich kann mir das per Hand auf einer schrägen Fläche schlicht nicht vorstellen.

Natürlich habe ich eine Schablone die das Werkzeug schräg hält.
Das ändert aber nichts daran dass der Bohrer das Werkstück nur mit einer Seite anbohren muss.

Mit dem Bohrmax kann ich mir das vorstellen einfach weil zu dem Zeitpunkt wenn die Schneiden das Werkstück treffen im Zentrum schon eine Führung ist.

Dutrag

ww-birnbaum
Ich kann mir das per Hand auf einer schrägen Fläche schlicht nicht vorstellen.
Vorteil des Unwissenden; ich wusste nicht, dass man es nicht kann/nicht machen sollte und habe es einfach gemacht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mir war schon etwas mulmig dabei, aber mit dem Bormax 2.0 (ohne Führungsbohrer) ging es gut.

teluke

ww-robinie
Du setzt einen Forstner mit der Hand gerade von oben auf eine geneigte Fläche auf ohne dass die Zentrierspitze Kontakt mit dem Werkstück hat und bekommst so saubere Bohrungen hin?

Respekt.
Das würde ich nichtmal versuchen.

Dutrag

ww-birnbaum
Du setzt einen Forstner mit der Hand gerade von oben auf eine geneigte Fläche auf ohne dass die Zentrierspitze Kontakt mit dem Werkstück hat und bekommst so saubere Bohrungen hin?

Respekt.
Das würde ich nichtmal versuchen.
Jain, laufender Forstner. Gab beim MPX minimalen Ausriß in der ersten Schicht.

Kerstenk

ww-robinie
hast Du keine Ständerbohrmaschine? Denn damit geht das. Ich bohre mit Forstern in Kugeln am Rand, also etwa 45° Winkel in Buche, kein Problem, Kanten sind richtig sauber. Geht vielfach schneller als fräsen.

teluke

ww-robinie
Nein, habe ich nicht, nur einen Bohrständer und eine kaputte Quadrill :emoji_rage:

Ich besorge den Staketenbohrer und denke das ist der Richtige.
Einen Forstner mit 30mm habe ich eh nicht, müsste ich also auch erst kaufen.
Den Staketenbohrer kann man ja auch mit einer kurzen Spitze ausrüsten und dann wird er auch zum normalen Forstner.

agnoeo

ww-robinie
Wood Owl Spiralbohrer wären noch eine Option mal zu testen, da gibt es aber unterschiedliche Modelle. Die sollen ganz gut sein und sind für Bohrmaschinen ausgelegt.

Gruß, David

wirdelprumpft

ww-robinie
hab das mal mit Akkuschrauber + 30 mm Forstnerbohrer getestet.
Gerade anbohren und dabei in 2 Richungen kippen klappt in Buche erstaunlich gut.
Besser wenn man das Werkstück fest spannen würde......
Frei auf der Bohrerkante ansetzen geht nicht.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

in irgendeinem anderen Zusammenhang habe ich die Schrägbohrungen so gemacht.

Schablone auf der Langlochbohrmaschine, geht aber genau so gut mit dem Bohrständer, zumal der Schrägungswinkel für die Beine wesentlich geringer ist.
Hinter die Multiplexschablone ein Brettchen geklemmt um Ausrisse zu vermeiden.

IMG_20250710_185207.jpg

IMG_20250710_185017.jpg

Schablone auf das Werkstück klemmen und mit Forsterbohrer von Hand bohren.
Dabei die Schablone für den Hocker unter 45° ausrichten, damit das Bein in beide Richtungen schräg steht.
IMG_20250710_184932.jpg

Fertig.

IMG_20250710_184910.jpg

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Ein Problem beim Bohren der Gratleisten ist halt die dass die Beine einmal rechts, einmal links und jeweils noch nach außen geneigt sein müssen.
Das würde wohl auf der Langloch noch umständlicher als mit dem Bohrständer.

Ich werde aber morgen, wenn ich dazukomme, meine Schablone an die Langloch bringen und schauen wie sich das machen ließe.
Wenn es möglich ist die Schablone um 990° zu kippen könnte das sogar klappen.

brubu

ww-robinie
Wenn du ungleiche Schrägen hast die Schablone länger lassen, 2 verschiedene Bohrbereiche mit Anschlägen einrichten und die Schablone jeweils passend verschieben. So kompliziert kann das nicht sein, bei uns haben früher sehr einfach eingerichtete Dorfschreiner Stabellenbeine schräg eingebohrt. Auch durch die Gratleisten.

flüsterholz

ww-robinie
Ja,aber mit Bohrleier und nur einem Anschlag auf dem 45° Winkel. Ich glaube, das ist einfach nicht seins. Wobei, 30mm mit der Bohrleier ist auch nicht so einfach. Bis 24, 26 klappt das noch ganz gut. 30 ist schon eine Herausforderung in Buche.

teluke

ww-robinie
Wenn du ungleiche Schrägen hast die Schablone länger lassen, 2 verschiedene Bohrbereiche mit Anschlägen einrichten und die Schablone jeweils passend verschieben. So kompliziert kann das nicht sein, bei uns haben früher sehr einfach eingerichtete Dorfschreiner Stabellenbeine schräg eingebohrt. Auch durch die Gratleisten.
Die Schablone habe ich ja gemacht, und die ist auch völlig ok.
Darin liegt die Gratleiste bei der ersten Bohren 45° links und bei der 2. dann 45° rechts.
Die Schablone selbst ist um 16° geneigt.

Ich mache später mal ein Foto davon.

Die Schablone bleibt dabei fix eingespannt.

Oben Unten